Jump to content

Popupnachrichten im OSD


godik

Recommended Posts

Gibt es eine Möglichkeit Text im OSD anzeigen zu lassen, welcher von einem anderen Rechner gesendet wird ?

 

Ich möchte gerne von einem zentralen Rechner, Informationen (ist alles script gesteuert) im OSD des HTPC anzeigen lassen.

Mit einer DBox die ich z.Z. ebenfalls noch in Betrieb habe mache ich das schon. Hier gibt es die Möglichkeit per HTTP aufruf den Text zu übergeben. Das ganze wird dann im OSD angezeigt.

 

Danke für Eure Hilfe.

Link to comment

Eine fertige Lösung gibt es dafür meines Wissens noch nicht.

Über das COM Interface ist das anzeigen von Texten möglich.

Aber du bräuchtest noch irgend was was die aus dem Netzwerk empfängt und daran weit ergibt.

Link to comment

Das mit dem COM Interface ist ja schonmal ein Ansatz.

Hab da was mit COM in der DB gesehen, meinst Du das ? Wofür ist das denn normalerweise gut.

Werds mir gleich mal anschauen.

Link to comment

So, nun Antworte ich mir mal selber >_< und entschuldige mich bereits vorab, dass dieser Thread vielleicht in der falschen Kategorie ist. Das konnte ich allerdings nicht ahnen als ich meine ursprüngliche Frage gestellt habe.

Für alle die auch gerne eine Antwort auf die Frage nach einem Popupfenster im OSD haben möchten hier mal meine bisherigen, wenigen Erkentnisse.

Tjod hat voll ins Schwarze getroffen. Das COM Interface, welches im DVBViewer bereits integriert ist, stellt eine Schnittstelle nach "aussen" zur Verfügung. Zu diesem Thema gibt es im Forum auch einen eigenen Bereich.

Nun bin ich nicht wirklich ein Programmierer (lang ist es her), aber folgendes habe ich dann doch bereits hinbekommen.

Als kleines VBscript :

option explicit

dim myDVBViewer

dim myOSD

dim OsdMsgTimeout

OsdMsgTimeout = 4000

 

sub main

Set myDVBViewer = GetObject(, "DVBViewerServer.DVBViewer")

Set myOSD = myDVBViewer.OSD

'--- myOSD.showinfointvpic "simple Textmessage",OsdMsgTimeout

'--- call myOSD.showPopUp("Heading","OPTION1,OPTION2",TRUE)

call myOSD.ShowInfo("Heading","first line","second line",OsdMsgTimeout,"Exit")

end sub

main

 

Wenn ich es richtig verstanden habe ist das ganze natuerlich nicht auf VBS beschränkt.

So wäre es z.B. möglich das ganze in PHP zu machen und in einen Webserver einzubinden. Damit gäbe es dann die möglichkeit von einem anderen Rechner den gewünschten Text (z.B. mit wget etc.) zu übergeben.

Ein weiterer Ansatz ist eine kleine Application die aus dem Netz die Informationen annimmt und dann an ein VBScipt übergibt.

Edited by godik
Link to comment
  • 9 months later...

Da es ja noch einige Anfänger wie mich hier gibt, wollte ich kurz ein update geben (Dachte ich hätte das schon längst getan)

 

Ich habe auf meinem HTPC das xampp installiert. (schönes und "simples" Webserver Packet). Folgendes PHP script im Ordner \xampp\htdocs\xampp kann nun von jedem Rechner im Netz aufgerufen werden.

Natürlich ist mir klar, dass dies für viele keine grosse Sache ist. Wer allerdings in Sachen Programmierung nicht wirklich fit ist, kann diese Infos hoffentlich gebrauchen.

 

<?php

// script by Godik

// last change 24.05.2008

// showing a free text in OSD

 

$Header1 = $_GET["Header1"];

$Text1 = $_GET["Text1"];

$Text2 = $_GET["Text2"];

 

$osdMsgTimeout = 10000;

$thisDVBViewer = com_get_active_object("DVBViewerServer.DVBViewer") or die("DVBViewer laueft nicht");

$thisOSD = $thisDVBViewer->OSD;

 

$thisOSD->ShowInfo("$Header1", "$Text1", "$Text2", $osdMsgTimeout,"Exit");

 

?>

 

Hier mal ein Beispiel von einem Linux Rechner, der die PHP Seite aufruft und ein wenig Text übergibt. Dieser wird dann als Popup im OSD angezeigt. Einziger Nachteil ist, dass das Popupfenster nicht nach einer definierten Zeit vershwindet, sondern mit der FB bestätigt werden muss.

 

wget -t 1 -q hxxp://IP-ADDRESSE-DVBV-SERVER/xampp/OSDpopup.php?Header1=Text%20des%20Popup%20Header\&Text1=Text%20Zeile1\&Text2=Text%20Zeile2

 

Somit bekomme ich in meinem Fall jeden Anruf über eine kleine Telefonzentrale am Fernseher angezeigt.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...