Jump to content

Soll X-FI oder PowerDVD dekodieren


prontoman

Recommended Posts

Ich bin jetzt mal wieder total durcheinander, seit ich nun auch ein Blue-Ray Laufwerkhabe. Bitte helft mir. Ich habe folgende Software bzw Komponeten:

 

 

- Sky Star HD

- LG GGC-H20N

- Creative Sound-Blaster X-FI

- DVBViewer 3.9.0.0

- PowerDVD Ultra 7.3 inkl aller Decoder

- NVIDIA Purevideo Decoder (Audio nur Stereo und S/PDIF)

 

Bisher habe ich als Video Decoder den NVDIA und als Audiodecoder ebenfalls den NVIDIA in der S/PDIF Einstellung verwendet. Das Decoding des Tons hat der integrierte Decoder meiner X-FI Soundkarte erledigt.

 

Da der DVBViewer ja nicht die Wiedergabe von HD bzw. Blue-Ray Medien unterstützt, muss ich diese Medien mit PowerDVD abspielen. Da kann ich zwar auch den Audiodecoder auf S/PDIF einstellen, aber ich habe gelesen, dass die aud Blue-Ray und HD-DVD verwendeten Audiokomprimmierungsverfahren nich so ohne weiteres mit dem klassischen DTS und AC3 identisch ist.

 

Was sollte ich eurer Meinung nach machen? Alles umstellen auf die Decoder von PowerDVD einschl. AC3 und DTS Decodierung oder soll ich die Decodierung weiterhin dem X-FI Chipset überlassen. Ich möchte eigendlich so wenig wie möglich hin und her schalten, zumal mein HDPC auch durch meine Familie bedienbar bleiben soll.

 

Ist die Decodierung auch des normalen AC3 durch die Decoder von PowerDVD mit der Decodierung durch den X-FI Chipsatzes gleich zu setzen oder nicht.

 

Soll ich die X-FI einfach nur wie eine 7.1 Soundkarte verwenden? Das kann nämlich auch der integrierte Mainboard Soundchip

support.zip

Link to comment
  • 2 weeks later...

So, da hier ja keiner was weiss oder wissen will (beleidigt spiel) ); hab ich mir ne Lösung selbst erarbeitet. Eigendlich lag in meiner Frage ja schon der entscheidende Fehler. Der losless Sound auf HD oder BR DVD muß ja garnicht decodiert werde, da er ja eben loosless (verlustlos) vorliegt. Er muß nur den richtigen Weg kennen, den er nehmen soll und das lege ich ja mit den DirectX Einstellungen fest. Ich machs also so:

 

1. Ich gebe Audio CDs über den bei der X-Fi Software integrierten Player wieder, weil der so schön aus normalem Stereo wunderbaren 7.1 Sound macht.

2. TV und DVD gebe ich mit dem DVBViewer wieder weil es da das schöne iMon Plugin für das mini Display meines Silverstone Gehäuses gibt. Den Ton schicke ich über den NVIDIA Audio Decoder als SPDIF raus und lasse den Hardwaredecoder der Karte decodieren.

3. TV in HD Auflösung gebe ich über den DVBViewer wieder und lasse den Videodecoder von Cyberlink und Audiodecoder von NVIDIA werkeln. DTS und AC3 natürlich wieder decodiert über die Karte.

3. HD oder BR DVD gebe ich über PowerDVD Ultra wieder. Die Soft verwendet ja automatisch den richtigen Codec und die X-Fi Karte muß auch nicht von SPDIF Eingang auf 8 LS Eingang umgeschaltet werden, da die Karte offensichtlich auf beiden Eingangs-Wegen lauscht. Ich lasse die Decodierung oder Durchleitung des Sounds also den Cyberlink Decoder vornehmen und die diskreten Kanäle direkt auf die X-Fi Karte leiten.

 

Ach ja und raus geht das ganze dann also analog auf mein aktives Teufel Theater THX System

 

Und damit es auch schön automatisch geht, hab ich slysoft vorgeschlagen, deren Software etwas zu erweitern, dass sie jetzt je nach eingelegtem Medium ein bestimmtes Programm (DVBViewer für DVD, X-Fi Player für CD und PowerDVD für HD und BR DVD) startet. Bisher kann die Software noch nicht zwischen HD bzw. BR DVD und normaler DVD unterscheiden, die Techniker von slysoft fandeen die Idee aber pfiffig und denken über eine Implementierun des Features nach.

 

Ich hoffe, das hilft hier auch einigen Anderen ein bisschen Durchblick in die verwirrende HDTV problematik zu bekommen.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...