Jump to content

Fehler in 3.9.2.0


rriem

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

alle hier aufgeführten Fehler sind neu und erst seit der 3.9-er Version aufgetreten.

 

1. Start des DVBViewwers

Nach Start des DVBViewrs im Vollbildmudus ist die Startleiste vorne, so dass der DVBV keinen Fokus hat. Dabei spielt es keine Rolle, ob die Option "Vollbild immer im Vordergrund" aktiviert ist oder nicht.

 

2. Musik abspielen

Wird Musik gestartet, so verlässt der DVBV den Vollbildmudus und nur noch die Menüleiste und Symbolleiste ist sichtbar. Eine Bedienung über das OSD ist dann natürlich nicht mehr möglich.

 

3. Mini-EPG

Ich benutze die OSD-Oberfläche XBox16:9. Im MiniEPG wird zwar der Sendername und die Programmbeschreibung angezeigt, der Sendungstitel fhelt aber nun in der aktuellen Version.

 

4. Plugin-Menü und Plugin-Fenster

Wenn man bspw. das Plugin "EPGPlus" aufruft, so liegt das Fenster des Plugins immer hinter dem DVBViewer und lässt sich auch nicht nach vorne holen. (Der DVB läuft im Fenster und nicht im Vollbild).

Den Fehler gab es schon mal, war aber dann weg. Nun ist er wieder drin.

Ist ein wenig lästig, da man den DVBV ganz zur Seite schieben muss, um das Plugin einzustellen.

 

Gut gelungen ist das Rework von "Bild in Bild". Das Wechseln des Tonkanals zwischen Haupt- und Nebenfenster funktioniert bei mir nun auch korrekt. Ging vorher nicht bei mir, da blieb der Ton immer auf dem Hauptfenster.

 

Gruß

 

rriem

Link to comment

2. optionen -> tv+radio -> videoanzeige bei radio schliessen ausschalten

1. nicht nachvollziehbar.

3. wird an der schriftgrosse im osd liegen.

4. ein problem des plugins.

Link to comment
2. optionen -> tv+radio -> videoanzeige bei radio schliessen ausschalten

1. nicht nachvollziehbar.

3. wird an der schriftgrosse im osd liegen.

4. ein problem des plugins.

 

Frage zu 3, zum MiniEPG: Wieso ging denn das bisher?

Wurde da was geändert?

 

Gruß

 

rriem

Link to comment

zu 1: das wird ziemlich sicher daran liegen, dass noch irgendein Programm was startet und sich in den tray packt... entweder ein Plugin oder ein Decoder.

Link to comment

Ich hab auch noch das Problem dass sich der DVBViewer in reglmäßigen Abständen wieder den Fokus holt, selbst wenn er minimiert ist (unabhängig davon ob "immer im Vordergrund" aktiviert ist oder nicht). Das ist ziemlich nervig, v.a. wenn man gerade tippt und der DVBViewer dann plötzlich den Fokus bekommt und den Shortcut ausführt. Ich hab Angst dass ich mir dadurch versehentlich die Aufnahme abbreche.

 

Kann das jemand bestätigen? Allein während des Tippens dieses Beitrags ist es 3x aufgetreten.

 

Gruß,

Kynan

Link to comment

Nochmal zu den gemeldeten Fehlern:

 

Wenn ich den 3.9 starte, kommt die Taskleiste nach vorne.

Wenn ich den 3.8 starte, mit den gleichen Plugins, passiert dies nicht.

Beide starten im Vollbildmodus, liegt also nicht an den installierten Plugins.

 

Mit den Fenstern der Plugins (und der Filter): Die kommen beim 3.9 immer hinter dem DVB zu liegen und lassen sich auch nicht nach vorne bringen, beim 3.8 passiert das nicht.

 

Beide Versionen verwenden die gleiche setup.xml aus AllUsers.

Hat also nichts mit der Programmierung der Plugins (z.B. EPGPlus) oder der Fenster der Filter (Deoder-Einstellungen) zu tun, denn die sind in beiden TEstfällen die gleichen Versionen.

 

Es muss sich also doch was in der Programmierung zwischen 3.8 und 3.9 geändert haben.

 

Gruß

 

rriem

Link to comment
Mit den Fenstern der Plugins (und der Filter): Die kommen beim 3.9 immer hinter dem DVB zu liegen

Bei Plugins kann ich das hier nicht feststellen. Zumindest nicht bei Plugins, die das DVBViewer-Hauptfenster zu ihrem Parent Window machen. Die Plugin-Fenster liegen dann *immer* vor dem DVBViewer.

 

Die Eigenschaftsseiten von Filtern liegen hier nur hinter dem DVBViewer, wenn in selbigem "Immer im Vordergrund" aktiviert ist. Das lässt sich schlecht ändern. Die Filter-Fenster unterliegen der Verwaltung von DirectShow. Sie werden vom DVBViewer nur aufgerufen. Zwar könnte er erzwingen, dass die Filter-Fenster auf jeden Fall im Vordergrund liegen, indem er sich selbst zum Parent Window macht (anstatt den Desktop als Parent anzugeben), aber dann werden die Eigenschaftsseiten modal, d.h. der DVBViewer lässt sich nicht mehr bedienen, solange eine geöffnet ist.

 

Die Windows-Fensterverwaltung ist in mancher Hinsicht ziemlich eigenwillig. Programmierer können da auch nicht alles machen, was sie wollen. Und es gibt immer irgendwelche Bedingungen, unter denen was anderes als vorgesehen passiert. :rolleyes:

Link to comment
zu 1: das wird ziemlich sicher daran liegen, dass noch irgendein Programm was startet und sich in den tray packt... entweder ein Plugin oder ein Decoder.

Version 3.8 ist auch noch auf der Platte und da tritt der Effekt beim Starten nicht auf. Da sind die gleichen Plugins drin, wie beim 3.9 und die Einstellungen sind auch identisch.

Zu den Fenstern: Bei den Plugins und auch einigen Filter-Einstellungen (Einstellunge->Filter-> und dann die Eigenschaften aufrufen) bleibt der DVBV 3.9 immer im Vordergrund. Man kommt nur an die Fenster ran, wenn man den DVB zur Seite schiebt.

Gleiche Einstellungen und DVBV Version 3.8 starten: Da funktioniert das mit den Fenstern der Plugins einwandfrei. Liegt also NICHT an den Plugins, wie oben salopp behauptet wurde, denn die haben sich NICHT geändert, sondern an der Version 3.9 des dvbv.

 

Grup

 

rriem

Link to comment

zu 4.

 

Wirklich mal geguckt, ob der DVBViewer nicht doch auf "Immer im Vordergrund" eingestellt ist? (Rechtsklich -> Ansicht -> Häkchen vor dem entsprechenden Eintrag entfernen)

 

MfG

Link to comment
sondern an der Version 3.9 des dvbv.

Warum tritt es dann bei anderen nicht auf? Das ist die interessante Frage. Probleme, die sich nur in einem System zeigen, werden i.a. nicht als DVBViewer-Bugs akzeptiert.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...