Jump to content

Einsteiger sollten den DVB Viewer vergessen!


xxlhydrant

Recommended Posts

Hab mir zu Weihnachten nen HTPC gegönnt!

Bevor hier blöde Fragen kommen hat 4.9 bei Vista Leistungsindex!(Schwächste Komponente ist der Speicher)

Habe gehofft mit DVBViewer ein Programm zu kaufen welches vernünftig durch Doku bzw. Forum unterstützt wird,

bin eher Leser in solchen Foren, bevor ich blöd frage! Aber zu Lesen gibts hier so gut wie nix für Einsteiger, da Insider

nur blöd "wurde schon tausendmal gefragt" etc. antworten!

Meine Probleme mit der Fernbedienung X10 oder dem GUI kriegt man so nicht gelöst damit das mal vernünftig auf nem

HTPC läuft!

Mein Tip für Anfänger wie mich

- guten wenn auch teuren DVB Receiver(die meisten Dokus und Foren besser und hilfsbereiter) oder

- wie in diesem Forum schon zigmal erwähnt noch ein paar Jährchen warten(bis das mal was für Newbies wird)

 

Forum bitte nicht böse sein, ist nur meine persönliche Meinung

mfg xxlhydrant

Link to comment

naja, man wächst mit dem projekt ...

 

und nur weil man "ahnung" von computern hat, muss das noch lange nicht heissen, dass man sich nen htpc ins wohnzimmer stellen kann.

 

nich böse sein, is nur meine persönliche meinung.

Link to comment

Also zur x10 kann ich nix sagen aber ansonsten hab ich DVBViewer gekauft, installiert und lief.

Danach OSD Skins ausprobiert, die filter angepasst und meine fernbedienung über winlirc eingelernt... nun läuft alles;

Ein generelles NO kann ich überhaupt nicht geben!

Hab davor progdvb benutzt und wegen HD bin ich hier gelandet. Das läuft bei mir (x2 5000 ee und HD2600 passiv) perfekt.

Was hastn für gui probleme??

Link to comment

- zu sw4Y--- das meinte ich mit der kleinen kritik a an doku und forum

- zu HuMa892--- wenn FB nicht funktioniert kann ich nichts mit der GUI anfangen, da zu frauenfeindlich! ich hoffe man versteht

was ich da jetzt meine! (gui ist zwar vorhanden aber nur mit maus oder tastatur zu gebrauchen). als purer satreceiver taugt das

so nicht! habs zumindest noch nicht so einrichten können(DAU).

Link to comment
Aber zu Lesen gibts hier so gut wie nix für Einsteiger, da Insider

nur blöd "wurde schon tausendmal gefragt" etc. antworten!

Das schon Tausendmal gefragt ist hier meiner Meinung nach nicht gerade häufig.

Bei mir kommt es nur dann wenn ich eine frage innerhalb der letzten 24 Stunden schon mal beantwortet habe.

Allerdings lese ich im HDTV Bereich nur hin und wieder da mich das Thema nicht so interessiert und es doch einiges an Zeit kosten würde sich damit mehr auseinander zu setzen.

 

Zur X10 kann man ohne konkrete frage nicht viel sagen im entsprechenden Bereich gibt es aber ein paar Topics dazu.

http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?showforum=54

 

Bevor hier blöde Fragen kommen hat 4.9 bei Vista Leistungsindex!(Schwächste Komponente ist der Speicher)
Und was soll uns das sagen?

Nur weil ein PC für Spiele geeignete ist ist er das für HDTV (h.2.64) noch lange nicht. Nur wenige Grafikkarten unterstützen das zur Zeit wirklich. Auf der Verpackung steht es aber schon auch wenn nur ein Teil unterstützt wird. Und die Top Modelle haben auch nicht um bedingt die volle Unterstützung.

 

Und für normales fernsehen reicht auch ein schwacher PC. Manchmal läuft es auf alten PCs auch besser da dort noch gute Grafikkarten Treiber verwandt werden können. Die sind bei vielen Herstellern innerhalb der letzten zwei Jahre schlechter geworden weil für die ein Frame mehr bei einem Ballerspiel wichtiger ist als alles andere.

Link to comment

ich versuche mich auch gerade am DVBViewer, habs nichts so eilig. Mein erstes Tool ist zZ noch Mediaportal, aber mit dem einrichten der FB gebe ich dir schon recht, das seinen bedürfnissen anzupassen, ist nicht so einfach, wenn man nicht weiß was alles bedeutet. Für das Mediaportal gibts ne (meiner Meinung nach) perfekt abgestimmte Conig, leider ist die Stabilität des Programms ne andere Sache.

 

MP läuft, DVBViewer wird nach und nach (vielleicht was werden). Was micht hier aber generell stört, ist der Übersicht der Skins. Es gibt kaum Screenshots, mann muss erst alles saugen und installieren. Auf der anderen Seite bescheren sich hier die Admins (habs in einem Beitrag gelessen), dass zuviel vom Server gesaugt wird, und User dann ne zeitlang aussetzen müssen. Hier solltet ihr auf jeden Fall mal nachbessern, egal ob bei den Skins oder bei Plugins. Ein Bild sagt manchmal mehr als tausend Worte.

 

Ansonsten ist der DVBViewer ein nettes Tool und für 15€ vollkommen in Ordnung. Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut, warum sollte dann der HTPC an einem laufen.

Link to comment

Zu den Screenshots wenn sich jemand die mühe macht möchte kann man sicher einen Platz für die finden (ich hoffe ja immer noch das es mit dem Wiki was wird :huh: ).

 

Zum Trafik falls du dich auf meine Bemerkung beim OSD Skin concinnity 3D Skin beziehst ging es darum das bei einem zwei tätigen Update wo sich nur ein paar KB Dateien ändern es nicht nötig ist das über 100 Leute alle zwei tage 11MB runter laden. Wenn die Updates in längeren Abstand kommen ist das auch schon wieder was anderes.

Link to comment
Was micht hier aber generell stört, ist der Übersicht der Skins. Es gibt kaum Screenshots, mann muss erst alles saugen und installieren.

Hi, ich fühle mich jetzt einfach mal angesprochen :) . Ich kann gerne von jeder Seite einen Screenshot erstellen. Ich war eben der Meinung, dass drei bis vier Seiten ausreichen, sich ein ein Bild zu machen. Aber warum schreibst Du nicht einfach in dem entsprechenden Thread, dass Du das gerne hättest. Sicherlich willst Du nicht von jedem Skin jede Seite als Screenshot sehen, oder doch?

 

Zum Trafik falls du dich auf meine Bemerkung beim OSD Skin concinnity 3D Skin beziehst ging es darum das bei einem zwei tätigen Update wo sich nur ein paar KB Dateien ändern es nicht nötig ist das über 100 Leute alle zwei tage 11MB runter laden. Wenn die Updates in längeren Abstand kommen ist das auch schon wieder was anderes.

Ich denke, dass sich noxx eher auf dieses Thema bezog (wegen dem "Aussetzen") :huh:

Link to comment

Gut in dem Topic hatte ich eigentlich deutlich genug gesagt der der Trafik sicher nicht das wichtigste ist.

Aber wissen tue ich das auch nicht, da das lange vor meiner zeit eingeführt wurde.

Link to comment

Also erlich so schnelle schmeisste die Flinte ins Korn ?

 

Ich habe bis zum jetztigen Standpunkt meines HTPC fürs Wohzimmer fast 1 Jahr gebraucht . Damit sich alles so einfach bedinen lässt wie ein Sat Resi.

 

Das Grösste problem ist allerdings meist vor dem HTPC . Also jeder der vor dem Computer sitzt.

Eigendlich wenn man ein problem hat und hier postet bekommt man recht schnell und Sachkundige auskunft über die Problemlösung .

 

Was aber auch noch so ein Punkt ist :Zusammenstellung der Hardware und Eingabegeräte . Ja richtig . Meine erfahrung ist meist

 

Billig = Schwere Konfig grade in sachen FB´s

Teuer= Meist einfach und bessere Quali .

Nicht auf den Viewer bezogen .

 

Ich habe sicherlich auch ca 200-300 € in den Sand gesetzt . aber jetzt ist alles super .

Link to comment

wer einen htpc im wohnzi verwenden möchte, wird nicht drumherum kommen, sich mit dem thema zu beschäftigen. wer obendrein ärger mit der frau vermeiden möchte, sollte sich an sein neues hobby schnellstmöglich gewöhnen und diverse stunden freizeit zur konfiguration/ausprobieren/lernen einplanen.

 

Der Einstiegsbeitrag in dieses Forum ist aus meiner Sicht schon falsch: DVBViewer ist sehrwohl für den interessierten (!) Einsteiger bestens geeignet. Nicht aber für Quatschen, die während der Installation von DVBViewer schon die Bierdose und Chips in den händen halten und eine "installieren und fertig" Applikation erwarten. Denen ist sicherlich mit jedem schlichten Receiver aus dem Baumarkt besser geholfen.

 

Wenn das FB Problem nicht zu lösen ist, gibt es zwei Möglichkeiten:

1. den proggern genügend infos liefern, damit die das problem $irgendwann angehen ($irgendwann element aus 1-10 jahren)

2. alternative fb aussuchen und einrichten - hinweise gibts bekanntlich hier im forum

 

letzteres wird aller wahrscheinlichkeit nach eher zur problemlösung beitragen. Es gibt übrigens sehr viele Foren zum Thema "welche Hardware". Warum sich jemand nicht informiert, bevor er reichlich viel Geld in die Hand nimmt, muß ich nicht verstehen, aber daß genau diese Leutz nachträglich trotz index von 4.9 jammern und einer Software die Schuld in die Schuhe schieben, ist unsinnig.

 

innu

p.s.: meine frau kommt übrigens bestens mit der mce fb zurecht

Link to comment
Der Einstiegsbeitrag in dieses Forum ist aus meiner Sicht schon falsch: DVBViewer ist sehrwohl für den interessierten (!) Einsteiger bestens geeignet. Nicht aber für Quatschen, die während der Installation von DVBViewer schon die Bierdose und Chips in den händen halten und eine "installieren und fertig" Applikation erwarten. Denen ist sicherlich mit jedem schlichten Receiver aus dem Baumarkt besser geholfen.

 

nachträglich trotz index von 4.9 jammern und einer Software die Schuld in die Schuhe schieben, ist unsinnig.

 

innu

p.s.: meine frau kommt übrigens bestens mit der mce fb zurecht

 

hart aber gerecht ...

und das sagt einer der 5.7 hat ( cm oder index ...egal)

 

 

grüsse

vm

Link to comment

Ich finde es ziemlich unfair, eine Fertiglösung (SAT-Receiver) mit einem Selbstbauprojekt zu vergleichen (PC-Hardware + DVB-Hardware + Windows + DVBViewer + jede Menge Treiber) und dann womöglich noch noch die Schuld einer einzelnen Komponente in die Schuhe schiebe.

 

Das Einzige was ich dem DVBViewer anlasten würde, ist, dass er suggeriert, es ginge alles ganz einfach. :shifty:

Link to comment

Genau. Einen HTPC gönnt man sich nicht. Den bindet man sich als Last ans Bein. :)

Ich behaupte mal, dass viele, die sich euphorisch auf ein HTPC-Projekt gestürzt haben, das so nicht wieder tun würden. Selbst wenn sie am Ende erfolgreich waren.

 

Und diejenigen, die Spaß daran haben, denen geht es überhaupt nicht ums Fernsehen. Dazu hat man gar keine Zeit mehr, wenn man immer an seinen HTPC rumbastelt. ;):shifty:

Link to comment

Also ich hab im August letzten Jahres auch meine alten Geräte (Receiver, Videorecorder, DVD-Player) entsorgt und mir einen HTPC zusammengebastelt. Hatte vorher immer ProgDVB im Einsatz und wenig Erfahrung mit dem DVBViewer, aber bis auf ein paar anfängliche Schwierigkeiten (hauptsächlich mit der Fernbedienung und OSD) klappt nun alles einwandfrei.

 

Vorallem klappt alles, weil ich hier im Forum immer schnelle und kompetente Tips erhalten habe. Mein OSD und Steuerung per FB habe ich mittlerweile komplett auf meine eigenen Bedürfnisse eingerichtet und selbst meine Freundin (sehr wenig PC-Erfahrung) hat null Probleme mit der Bedienung.

 

Weiß nicht warum es momentan so viel Aufregung gibt? Viele scheitern wohl an der Fernbedienung, hierzu kann man nur sagen: kauft euch ne ordentliche (siehe hier im Forum) und ihr erspart euch viel Zeit und Ärger. Ist ja auch nur ne einmalige Investition.

Link to comment

Alleine das Thema Fernbedienung, das ja nun wirklich erstmal nicht so kompliziert erscheint, zeigt wie komplex das Ganze ist.

 

Ich habe hier folgende Fernbedienungen rumliegen:

- Pinnacle PCTV Fernbedienung mit Receiver für COM-Schnittstelle (schon etwas älter)

- Skystar 2 Fernbedienung mit Receiver für COM-Schnittstelle

- Skystar 2 Fernbedienung mit Receiver für USB-Schnittstelle

- Pinnacle Fernbedienung mit integriertem Receiver im DVB-USB-Receiver

 

Jeder der Fernbedienungsempfänger muss auf andere Weise eingebunden werden. An WinLirc bin ich schon in Verbindung mit der ersten Skystar 2 Fernbedienung gescheitert. Hat zwar grundsätzlich funktioniert, aber das Anlernen der Fernbedienung in WinLirc war absoluter Murks (immer nur Fehler).

 

Girder habe ich mal kurz installiert und gleich wieder beendet, weil nichts verstanden (damals war ich noch der Meinung, dass müsse doch auch einfacher gehen).

 

Skystar 2 über USB als HID-Device funktionierte auf Anhieb, brachte aber nicht den notwendigen Funktionsumfang.

 

Seit drei Tag bastele ich jetzt an der Pinnacle-Fernbedienung und nach dem ich mit viel Mühe endlich an eine neuere Version der zugehörigen Software gekommen bin, tüftle ich jetzt an der Belegung. Ich möchte nicht wissen, wieviele Stunden mich inzwischen alleine das Thema Fernbedienung gekostet hat.

 

Außerdem habe ich mir jetzt noch eine Medion X10 bestellt, die dann wieder anders eingebunden wird (über Plugin). Dann fängt das ganze Theater wieder von vorne an.

 

Ich kann's echt nicht mehr hören, wie einfach das alles angeblich ist. Und das ist auch nicht wirklich hilfreich, weil man in den seltensten Fällen genau die gleiche Konfiguration hat.

 

Es ist ein Hobby, es macht viel Spaß und es kostet viel Zeit und man wird nie wirklch fertig. Das sollte jeder wissen, der damit anfängt. :shifty:

Edited by dgdg
Link to comment

So, hab jetzt auch mal wieder Zeit was zu schreiben!

-Kann mich mit der Kritik das ich wohl zu blauäugig an das Thema HTPC ging identifizieren, ist ja auch so und sehr wohl meine eigene Schuld wenn meine Zeit zum

konfigurieren zu knapp ist(mir war wohl zu langweilig im Weihnachtsurlaub).

-Wollte auch nicht den DVBViewer irgendwie schlecht machen oder sonstiges, tolles Programm mit sehr vielen Funktionen wenn sie denn mal funktionieren wie hier ja schon etliche gepostet haben

-Wenn z.B. Fernbedienungen existieren welche sich einfacher einbinden lassen scheue ich auch diese Ausgabe nicht (vielleicht kann ja jemand dazu Infos geben).

Mit meinen 2 FBs (Org. Hauppauge von der WinTV Nova HD S2 oder der AR Remote Control MCE X10) bring ich alles zwar ein bischen aber nicht richtig zum laufen

-So hoffe jetzt beruhigen sich die Gemüter hier wieder, habe den Startpost wohl etwas zu deftig geschrieben was eigentlich nicht beabsichtigt war

 

Dann muss mein HTPC wohl doch noch ne Zeit warten bis ich mehr Zeit aufbringen kann

mfg xxlhydrant

;)

Link to comment

Also ich würd meinen HTPC nicht missen wollen... allerdings muss ich sagen, dass diese bastel Pausen, wenn mal wieder alles läuft und meine Freundin dann TV gucken will, schon nervig sind... da muss ich dann immer direkt gucken, was für neue Hardware oder sonstige Basteleien noch fehlen. ;)

 

Die Einbung von PowerDVD als HD/Blu-Ray Player war irgendwie auch viel zu unbefriedigend einfach... ^^

 

Und ja: die FB ist ein absolut kritisches Element beim HTPC, und ja, die Konfiguration der FB ist beim DVBViewer meiner Meinung nach der wichtigste, schwierigste, aufwendigstes und auch kritischste Prozess... wenn man da nicht durchkommt, wird man wohl nie Freude mit seinem HTPC haben. Allerdings muss man sagen, dass die Vielfalt an verwendbaren FBs da auch so ihr nötiges zu tut um die Sache zu verkomplizieren. Also, nicht entmutigen lassen... viel mehr als FB und Kanalliste muss man nicht einrichten. So :)

Link to comment

-Habe mittlerweile einige meiner Probleme gelöst. FB funktioniert mittlerweile einigermassen brauchbar - lesen und probieren war da sehr viel angesagt!

-Stolpere gerade mit der Kanalliste herum(läßt sich ja nicht so editieren wie ich es von der Dreambox kenne und schätze=DAU brauchbar) und finde auch wieder mal nicht den Supertip im Forum!Was ich gefunden hatte war ein Thread" Kanalliste" (will keinen Link setzen sonst gibts gleich wieder Ärger) bei dem der Ton nicht "nur" beim Startthread verfehlt war.

-Hilfreich wars für mich jedenfalls nicht wenn man sich nur anpöbelt, und das Forum wird dadurch für mich auch nicht hilfsbereiter wenn jemand das anspricht was ihm sinnvoll erscheint, er jedoch nicht perfekt Deutsch spricht.

-der DVBViewer kann schon wirklich sehr viel besser als alle anderen Programme, wieso dann nicht mal einiges an Zeit in die Benutzerfreundlichkeit und ein vernünftiges Handbuch investieren

 

mfg

xxlhydrant

Link to comment
Hab mir zu Weihnachten nen HTPC gegönnt!

Bevor hier blöde Fragen kommen hat 4.9 bei Vista Leistungsindex!(Schwächste Komponente ist der Speicher)

Habe gehofft mit DVBViewer ein Programm zu kaufen welches vernünftig durch Doku bzw. Forum unterstützt wird,

bin eher Leser in solchen Foren, bevor ich blöd frage! Aber zu Lesen gibts hier so gut wie nix für Einsteiger, da Insider

nur blöd "wurde schon tausendmal gefragt" etc. antworten!

Meine Probleme mit der Fernbedienung X10 oder dem GUI kriegt man so nicht gelöst damit das mal vernünftig auf nem

HTPC läuft!

Mein Tip für Anfänger wie mich

- guten wenn auch teuren DVB Receiver(die meisten Dokus und Foren besser und hilfsbereiter) oder

- wie in diesem Forum schon zigmal erwähnt noch ein paar Jährchen warten(bis das mal was für Newbies wird)

 

Forum bitte nicht böse sein, ist nur meine persönliche Meinung

mfg xxlhydrant

 

Hallo zusammen,

habe leider das Problem nicht so ganz verstanden. Ich besitze ebenfalls eine X10 Fernbedienung von Medion, mit der es bestens funzt. Brauche nur das X10 Plugin (im download unter Plugins zu finden) in das Plugin-Verzeichnis zu kopieren und im Setup unter Eingabeplugins auswählen. Anschließend unter Eingaben den Knopf lernen aktivieren und die gewünschte Taste der Fernbedienung dem jeweiligen Punkt durch einfaches drücken zuweisen.

Ich hoffe das löst die Probleme.

S.G.Thomas

Link to comment

Meine Medion X10 ist inzwischen angekommen und ich habe die im Gegensatz zu den anderen Fernbedienungen zum Glück auf Anhieb ans Laufen gekriegt. Aber es scheint wohl unterschiedliche X10-Fernbedienungen zu geben, die nicht alle so ganz kompatibel sind.

Edited by dgdg
Link to comment

DVBViewer lauft seher stabil (muss immer nog HDTV testen..fernseher nicht HD tauglich)

 

Pro: compact = schnelle start

Viele functionen.

Flexiebeles OSD

 

WindowsXP + digital everywhere floppy DTV-S/DTV-S2+ nur 1 dvd decoder , CAM module und es lauft.

Twinhan dvb-s; KNC One dvb-s: immer probleme mit der CAM oder pfiffige treiber.

Link to comment

@xxlhydrant,

wenn Du Vista hast, denke ich es ist Vista Home oder?

Warum nutzt du dann nicht das MediaCenter und den DVBViwer als "Zubehör"?

- Sorry. :)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...