Jump to content

SPDIF bringt den falschen Ton?


JürgenGMoser

Recommended Posts

Hallo Freunde,

 

ich brauch bitte bitte eure Hilfe, denn ich bin mit meinem Latein am Ende.

 

Habe mir heute einen neuen A/V-Receiver (Denon AVR 1708) nach hause geholt und gegen meinen alten ausgetauscht, den PC dann digital (koaxial Kabel) mit dem A/V Receiver verbunden.

 

Den PC auf "Realtek Digital" Standart gestellt und beim A/V Receiver auf "Direct" gestellt, so wie es in der BA steht.

 

Wenn ich nun das Testsignal vom PC abspiele, dann höre ich auf jedem LS das Signal einzeln, so wie es sein soll.

 

Beim DVBViewer höre ich aber trotz AC3 (5.1) nichts auf den Surround LS, habe dann zum Testen eine Test-DVD (Heimkino Referenz-Test-DVD) zum testen eingelegt und über den DVBViewer abgespielt.

Die drei Front-LS (links, center, rechts) und der Subwoofer werden richtig abgespielt, die beiden hinteren Kanälle werde allerdings auf die drei vorderen Kanäle wiedergegeben???

 

Um sicher zu gehen, habe ich es dann mit dem CyberLink Power DVD Ultra Player auch noch mal versucht, und da habe ich das selbe Problem.

 

Als Board wird ein ASUS N8SLI Premium benutzt mit dem Onboard Soundchip von Realtek (AC850) und als OS wird Windows Vista Home Premium verwendet.

 

Ich hoffe es hat jemand einen Tip für mich!!!!

 

Wenn ihr noch Angaben zu etwas braucht bitte einfach sagen.

 

Gruß

Jürgen, der Verzweifelte

 

P.S.: Wäre auch per MSN erreichbar: ..entfernt... .com

Edited by hdv
E-Mail Adresse entfernt, Schutz vor Spammern!
Link to comment

Interessant wäre was du mit "Den PC auf "Realtek Digital" Standard" gestellt meinst... zusätzlich wäre vielleicht noch interessant, ob das denn mit dem alten Reciever funktioniert hat und mit welchen Einstellungen (oder konnte der kein 5.1?).

 

Was hast du beim Treiber eingestellt? 5 Lautsrecher? Oder 2? Damit du SPDIF nutzen kannst, muss da 2 Lautsprecher eingestellt sein.

 

Im Audio Decoder (z.B. im DVBViewer während der AC3 Wiedergabe auf Ansicht->Filter gehen und da den Audio Decoder anklicken) muss dann noch "verwebde SPDIF" oder ähnliches eingestellt werden (bei Cyberlink geht das z.B. sehr einfach, beim AC3 Filter muss man was rumfummeln... achja, dann Wiedergabe neu aufbauen!). Dann sollte dein AV Reciever irgendwie anzeigen, dass er ein Dolby Digital Signal bekommt und auch die Anzahl der Kanäle (wäre zumindest gut, wenn er das tut).

Link to comment
Interessant wäre was du mit "Den PC auf "Realtek Digital" Standard" gestellt meinst... zusätzlich wäre vielleicht noch interessant, ob das denn mit dem alten Reciever funktioniert hat und mit welchen Einstellungen (oder konnte der kein 5.1?).

 

Hallo,

Über die Option "Sound" -> "Wiedergabegeräte" kann man auswählen, ob "Digitales Ausgabegerät (HDMI)", "Lautsprecher" oder "Realtek Digital Output" Als Standart eingestellt ist, da habe ich auf "Realtek Digital Output" als Standart ausgewählt.

 

Der alte Receiver konnte kein 5.1

 

 

Was hast du beim Treiber eingestellt? 5 Lautsrecher? Oder 2? Damit du SPDIF nutzen kannst, muss da 2 Lautsprecher eingestellt sein.

 

Die Anzahl der LS kann ich nur bei "Lautsprecher" einstellen und da habe ich 7.1 eingestellt

 

 

Im Audio Decoder (z.B. im DVBViewer während der AC3 Wiedergabe auf Ansicht->Filter gehen und da den Audio Decoder anklicken) muss dann noch "verwebde SPDIF" oder ähnliches eingestellt werden (bei Cyberlink geht das z.B. sehr einfach, beim AC3 Filter muss man was rumfummeln... achja, dann Wiedergabe neu aufbauen!). Dann sollte dein AV Reciever irgendwie anzeigen, dass er ein Dolby Digital Signal bekommt und auch die Anzahl der Kanäle (wäre zumindest gut, wenn er das tut).

 

Das hätte ich eigentlich eingestellt.

 

HHHHILLLLLLLLLLLFFFFFFFEEEEEEEEEE

Link to comment

So ich habe jetzt durch einen simplen Test einen einstellungs Fehler des Receivers und einen defekt des Kabels ausgeschlossen.

 

ich habe meinen DVD-Player aus dem SZ an das Kabel angeschlossen an dem der PC hing, ohne beim Receiver etwas zu ändern.

 

Da haut alles so hin wie es soll, im Display des Receivers erscheint sofot die Anzeige "Dolby Digital Pro" und die Töne werden auf den vorgesehen LS abgespielt.

 

Nach dem ich das Kabel wieder zurück auf den PC gestöpselt habe und die DVD dort wieder eingelegt habe, wieder das selbe wie am Anfang.

 

Also kann es nur am SPDIF Ausgang der OnBoard Karte liegen.

 

Naja ich habe ja noch 10 Szunden Zeit den Fehler zu finden, sonst wird eine neue Soundkarte gekauft.

 

Gruß

Jürgen

Link to comment
Das hätte ich eigentlich eingestellt.
Warum hast Du es nicht getan? :huh:

Und nicht vergessen, AC3 muss nicht gleich DD 5.1 sein!

 

In der Audiokonfiguration für Realtek gibt es Einstellung für S/PDIF Ausgang -> prüfe, ob nicht auf "Ausgang digital und analog" steht.

In Vista gibt es außerdem Einstellungen für verschiedene zu unterstützende Audioformate der einzelnen Audiogeräte.

 

Eine neue Soundkarte, um das Signal durchzuschleifen, ist nur dann eine Lösung, wenn das MB an dieser Stelle versagt, aber dann ist es (MB) defekt und die Investition fraglich.

Hat das Board vielleicht einen separaten (4-Pin) S/PDIF Anschluss?

Link to comment

Hallo Freunde,

 

da ich die ganze Nacht damit verbracht habe verschiedene Einstellungen zu versuchen (OHNE ERGEBNISS) und heute morgen meinem Händler des Vertrauens einen Besuch abgestatte habe um mir 1) ein optisches Kabel zu besorgen und 2) zwei neue Soundkarten, die dann am Nachmitag versucht habe mit verschiedenen Einstellungen (OHNE ERGEBNISS).

Gehe ich davon aus, dass der Fehler an Windows Vista liegt!

 

Anders kann ich es mir nicht erklären, das beim Testen des S/PDif Ausganges alles richtig bei den LS ankommt, aber bei der Test DVD via CyberLink Power DVD Ultra und dem DVBViewer die Hinteren LS kein Signal bekommen und das Signal nach vorne auf die LS gesendet wird.

Die selbeDVD funktioniert aber mit einem Standalon Player einwandfrei.

 

Was mir noch aufgefallen ist, wenn ich den Cyberlink auf SDPIF ausgang stelle fängt das Bild an zu hängen und der Ton ist weg - aber! nicht immer.

 

Ich bin am Ende mit meiner Weisheit und werde es in den nächsten Tagen mal mit XP versuchen.

 

Einfach dne PC neuaufsetzten und sehen was passiert.

 

Es sei den es hat von euch noch jemand eine Idee?!?

 

Gruß

Jürgen

Link to comment

Guten Morgen meine Freunde, :bye:

 

ich danke allen die versucht haben mir zu helfen und über mein kleines technisches Problem nachgedacht haben. ;)

 

Ich habe die Lösung - durch Zufall - in einem anderen Forum in Verbindung mir einem andern Problem gefunden.

 

Für alle die so wie ich auch Vista verwenden, lasst euch keine grauen Haare wachsen :jump: , sonder installiert das ServicePack1 und alles ist wunderbar.

 

Nicht nur das der S/PDIF ausgang wunderbar funktionirt - auch der OnBoard (hätte mir das Geld für die Neue Karte sparen können - aber man gönnt sich ja sonst nix) sondern es wird auch das lästige HD ruckeln auf ein Minimum reduziert.

 

Natürlich habe ich auch einen Link für euch ;) : http://computer.at.aol.de/News/Vista-Servi...77244311-0.html

 

Ich wünsche euch noch einen schönen Tag (w00t)

LG

Jürgen G. Moser

Link to comment

Willkommen in der HTPC Welt.

 

Die meisten onboardsoundlösungen und PC Soundkarten bieten zwar eine menge schnickschnack aber kein echtes 5.1 oder gar DTS.

 

Ich selbst hab mir damals eine Terratec 5.1 gekauft um feststellen zu müssen, das mit den beigelegten Treibern aus meinem Yamaha Receiver maximal Stereo rauszuholen ist. Auch Terratec konnte mir da nicht weiterhelfen. Ich wollte mir dann schon eine neue Soundkarte ordern, aus zufall hab ich dann die CmiDriver gefunden. Musst mal auf der verlinkten Seite schauen ob deine onboardlösung unterstützt wird. Auf jeden Fall funzen die bei mir, da waren die 29,95€ für meine Soundkarte doch gut investiert. Ich wollte auf jeden Fall 5.1 und DTS (hab selbst ein 6.1 Yamaha System) über SPDIF.

 

http://cmediadrivers.googlepages.com

 

Ich hoffe die bringen dich weiter.

 

 

Gruß

gobblor

Link to comment

Hallo gobbler,

 

danke für deinenTip, aber ich habe das Problem ja schon wie oben geschrieben gelöst - habe zwar die onboard Karte still gelegt und eine Terratek Aurdingsbums 7.1 PCI drin - weil es damit besser klingt.

 

Bekomme Dolbi Digital und DTS aus der Karte auf den Receiver, der natürlich auch braf umschaltet und es mir auch Visiuell anzeigt.

 

Nur der CyberLink Power DVD Ultra will mir nur Dolby Digital raus geben und kein DTS.

 

Daran muss ich noch arbeiten.

 

Gruß

Jürgen

Link to comment
Was versprichst Du Dir bei DTS?

 

Hallo Kata,

 

Ähnlich wie bei Dolby Digital (AC3) ist auch DTS ein Verfahren zur Datenreduktion. Allerdings ist der Faktor 7x größer als bei DD/AC3.

Also ist die Datenrate (=Menge der Daten pro Zeiteinheit) bei DTS sieben mal höher.

Daraus ergibt sich pro Kanal ein größerer Frequenzgang sowie ein höherer Dynamikumfang. Details, die bei dem AC3-Verfahren

durch Datenreduktion unter dem Tisch fallen, sind bei DTS größtenteils zu hören.

Die Qualität ist aber nicht alleine Abhängig von der Komprimierung, sondern in grösstem Maße von den Tontechnikern, die durch schlechte Arbeit einen guten Film ruinieren können und umgekehrt.

 

Nim mal einen DVD bei der beide Tonspuren vorhanden sind um den unterschied zu teste (ohne die Einstellungen zu verändern), empfehlen kann ich dazu

I.Robot, Schuh des Manitu,...

 

Es mag schon sein, das der Unterschied nur subjektiv ist, aber selbst dann will ich ihn - wenn möglich - nicht missen.

 

Gruß

Jürgen

 

Ps.: Anbei noch 4 Links die das ganze auch noch mit ein paar Zahlen und Fakten untermauert.

 

1) http://www.mynetcologne.de/~nc-meiwesch/in..._tonformate.htm

 

2) http://www.audioholics.com/education/surro...-of-the-formats

 

3) http://www.digital-movie.de/faq/faq-info.asp?ArtNr=61

 

4) http://home.tele2.at/thersites/dvd/dvd_ton.html

Link to comment

Hi Jürgen,

 

ich dachte, Du machst Dir Hoffnungen beim Fernsehen.

 

OK, bei den DVDs, die DTS können, schalte ich auch immer darauf um, allerdings auf meinem standalone DVD Spieler, weil ich keine entsprechende Version des PowerDVDs habe.

Mit PowerDVD Ultra könntest Du auch DTS am PC wiedergeben. ;)

 

Gruß

kata

Link to comment
Hi Jürgen,

 

ich dachte, Du machst Dir Hoffnungen beim Fernsehen.

 

OK, bei den DVDs, die DTS können, schalte ich auch immer darauf um, allerdings auf meinem standalone DVD Spieler, weil ich keine entsprechende Version des PowerDVDs habe.

Mit PowerDVD Ultra könntest Du auch DTS am PC wiedergeben. ;)

 

Gruß

kata

 

 

Nee, beim TV wird das LEIDER nie kommen.

 

Das ist ja mein Problem, ich bekomme den CyberLink nicht dazu mir die DTS Spur zu geben.

 

Ich weiß auch nicht wieso, in manchen Foren steht, daß es nur bei den Kaufversion geht und nicht bei der OEM , da ich aber -glaube ich - keine OEM Version habe - war bei dem LG HD/BluRay Laufwerk dabei und wurde mittlerweile schon zweimal gepatcht - verstehe ich es auch nicht, aber wie ich ja schon bewissen habe, gebe ich nicht auf und ich werde ihn überreden mir die DTS Spur zu geben. *g*

 

Gruß

Jürgen

Edited by JürgenGMoser
Link to comment

"war dabei" = OEM Version. Die lassen sich natürlich auch patchen, die Einschränkungen bleiben da aber.

 

Mit meinem gekauften PowerDVD Ultra (was zugegebener Maßen ziemlich teuer war) schickt PowerDVD Ultra DTS ganz brav an den AV Reciever. ;)

Link to comment
"war dabei" = OEM Version. Die lassen sich natürlich auch patchen, die Einschränkungen bleiben da aber.

 

Mit meinem gekauften PowerDVD Ultra (was zugegebener Maßen ziemlich teuer war) schickt PowerDVD Ultra DTS ganz brav an den AV Reciever. ;)

 

 

Hallo Moses,

 

würde logisch erscheinen, daß es eine OEM ist und wahrscheinlich ist es auch eine, aber sollte dann nicht OEM in der Info stehen wenn man auf das CyberLink Symbol klickt?

Den da steht nichts von OEM, darum war/bin ich der Meinung das es keine OEM-Version ist.

 

Gruß

Jürgen, der Verwirrte

Link to comment
sollte dann nicht OEM in der Info stehen
Ich kann es auf dem PowerDVD Startfenster erkennen -> als Laufschrift unten rechts.

Darüber hinaus gibt es Erkenntnis über die Fähigkeiten der vorhanden Version anhand der abgebildeten Symbole -> bei mir ohne DTS. :)

Allerdings zeigt die Laufschrift, dass ich eine OEM 2CH Version hätte, obwohl ich ohne Einschränkung 6 Lautsprecher steuern kann. ;)

 

P.S.

Mit der Steuerung dieses Threads stimmt etwas nicht -> man kann keine Dateien hochladen!

Und laut Anzahl meiner Beiträge, habe ich es nicht geschrieben. :(

Edited by kata
Link to comment

In Verschiedenes dürfen User keine Beiträge hochladen. (Moderatoren tun das manchmal trotzdem und die kann man sich als normaler User dann nicht angucken. ;))

 

zum Topic: Du kannst mal das support tool ausführen und dann in der support.zip in der Systeminfo.txt gucken. Da stehen alle wichtigen registrierten Filter. Bei OEM Versionen von PowerDVD steht da oft auch ein Name für wen die Version dabei war in Klammern im Filtername. Muss aber glaub ich nicht immer so sein.

Link to comment
DVBViewer Supporttool 1.4.0.0

--------------------------------------------------

 

 

-------------------------

MPEG2 Video Decoders:

-------------------------

CyberLink Video/SP Decoder (PDVD7) V8.0.0.1729: 00602000

CyberLink Video/SP Decoder V6.0.0.2310: 00600000

Microsoft MPEG-2 Video Decoder V11.0.5840.6324: 005FFFFF

CyberLink MPEG Muxer V5.0.0.2221: 00200000

CyberLink Video/SP BD-HD Decoder (PDVD7.x) V8.0.0.6729: 00200000

CyberLink SAC Video Decoder(PDVD7 HomeNetwork) V6.0.0.2122: 00200000

 

-------------------------

H264 Video Decoders:

-------------------------

CyberLink H.264/AVC Decoder (PDVD7.x) V2.0.0.1725: 00600400

CyberLink MPEG Muxer V5.0.0.2221: 00200000

 

-------------------------

MPEG Audio Decoders:

-------------------------

AC3Filter V1.3.1.0: 40000000

MPEG Audio Decoder: 03680001 (File is missing)

Microsoft MPEG-1/DD Audio Decoder V11.0.5840.6324: 005FFFFF

CyberLink Audio Wizard V1.0.0.1215 (beta): 00200002

CyberLink Audio Decoder V6.1.0.4108 (beta): 00200001

CyberLink MPEG Muxer V5.0.0.2221: 00200000

CyberLink Audio Decode (PDVD7.x) V8.1.0.7922 (beta): 00200000

CyberLink Audio Decoder (PDVD7 UPnP) V6.0.0.1803 (beta): 00200000

 

-------------------------

AC3 Audio Decoders:

-------------------------

AC3Filter V1.3.1.0: 40000000

Microsoft MPEG-1/DD Audio Decoder V11.0.5840.6324: 005FFFFF

CyberLink Audio Wizard V1.0.0.1215 (beta): 00200002

CyberLink Audio Decoder V6.1.0.4108 (beta): 00200001

CyberLink MPEG Muxer V5.0.0.2221: 00200000

CyberLink Audio Decode (PDVD7.x) V8.1.0.7922 (beta): 00200000

CyberLink Audio Decoder (PDVD7 UPnP) V6.0.0.1803 (beta): 00200000

 

-------------------------

AAC Audio Decoders:

-------------------------

 

Du meinst das hier, oder?

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...