Jump to content

Umgangston der Supporter/Mods


pd5tud

Recommended Posts

Hallo Moderatoren und Supporter

 

Bei allem Respekt für Eure Arbeit, ich weiß selbst, was es bedeutet im Support zu arbeiten und Kundenanfragen zu beantworten.

Was mir bei Euch, insbesondere bei Tjod häufig auffällt, ist sein doch recht ruppiger Ton. Gut, ich erwarte keine gepflegte englische Konversation, doch ein wenig mehr Freundlichkeit und weniger "Abbürsten" der Hilfesuchenden würde dem entsprechen, was ich als zahlender Kunde von DVBViewer und seinem darüber finanziertem Forum erwarte.

Vielleicht könnten WIR da mal gelegentlich ein Auge darauf werfen.

 

Wer hier im Forum frägt, ist kein Bittsteller vor Ihro Majestät sondern ein Mensch wie Du und ich. :shifty:

 

Gruß

Piet

Link to comment
Wer hier im Forum frägt

..ob in mundart oder hochdeutsch oder gar in oxford englisch, kriegt auch eine antwort.

 

Gerade @Tjod ist sehr hilfsbereit. Er kümmert sich u.a. auch darum, dass das board nicht verludert :shifty:

Link to comment

Das ist mir auch in letzter Zeit aufgefallen, dass gerade Tjod sehr geduldig viele Fragen beantwortet ohne wie sonst in Foren üblich immer gleich auf die Board-Suche zu verweisen. Da gibt es hier andere, die je nach Tagesform deutlich ruppiger reagieren.

 

Insgesamt entspricht der Ton hier eher einer Internet-Community als einem Support-Forum eines Software-Herstellers. Es geht also gelegentlich schon etwas herzhafter zur Sache.

 

Aber was nützt es, wenn z. B. wie im Pinnacle-Forum alle immer nett und freundlich sind, dafür aber immer mit den vorgefertigten Standard-Fragen antworten und man am Ende keine Hilfe bekommt.

Edited by dgdg
Link to comment

Hallo alle!

 

Ich möchte Piet in seinem Kernpunkt zustimmen, dass der Umgangston hier nicht immer so freundlich und konstruktiv ist, wie wir ihn uns alle bestimmt wünschen.

 

Unglücklich finde ich, dass Tjod - oder überhaupt eine bestimmte Person - hier explizit genannt wurde.

Jeder mit mehr als 50 Posts hat sich schon einmal nicht ganz perfekt ausgedrückt (und Tjod hat fast 5000, was wohl einiges aussagt).

Ferner hat jeder von uns gute und nicht ganz so gute Tage und "situationsabhängige Stimmungen" - wir sind halt alles nur Menschen, ist ja klar.

 

Aber dennoch: konstruktive Kritik am Umgangston hier zu einem eigenen Thema zu machen, finde ich absolut richtig.

Ich empfinde den Ton mancher Posts hier auch zu oft als unangenehm. Nicht oft - aber eben zu oft.

 

Für mich ist es eher die Summe der Kleinigkeiten, die mich stört. Vielmehr als einzelne, große "Verfehlungen" oder gar einzelne Personen, die sich hier grundsätzlich unangemessen verhalten.

 

Nur EIN Beispiel (Klassiker):

- Newbie hat ein Problem und vergisst die Support.zip

- Mod antwortet mit nur einem Link ohne weiteren Text: "Link zu korrektem Posten eines Problems"

--> Das bekommt die Hälfte der Newbies in den falschen Hals, obwohl es natürlich nur konstruktiv gemeint ist!

--> Wäre doch bestimmt möglich nur einen einzigen Satz zusätzlich zu schreiben, wie "Bitte befolge die Anweisungen unter folgendem Link, damit wir Dir schnellstmöglich helfen können."

Soll nur ein Beispiel sein, ich meine wirklich keinen speziellen Fall oder eine spezielle Person.

 

Ich gehe davon aus, dass einige dieses Beispiel für "päpstlicher als der Papst" halten.

Aber ich habe in 2 Jahren UK-Aufenthalt selbst erlebt, wieviel Unterschied die Kleinigkeiten im Umgangston machen können. Da wird für jeden Mist dreimal danke und bitte gesagt. Am Anfang denkt man, "spinn ich oder die?" Und "das ist doch nicht echt" und die sind auch nicht wirklich freundlicher als wir, nur höflicher.

Aber: nach ner Weile ist das trotzdem viel angenehmer, weil irgendwie ruhiger, bedachter - nicht so ruppig.

 

Und bevor ich es nun selbst vergesse: Danke an ALLE (Moderatoren, Supporter, User - ALLE)!

"Unter dem Strich" ist es ne super Community mit super Support (über JAHRE hinweg!)

Wir sollten nicht vegessen, dass wir hier alle freiwillig sind und dass es ein Hobby ist. Auch wenn wir 15Euro gezahlt haben, damit finanziert sich doch gerademal der Werbserver und vielleicht ein paar für die Entwicklung notwendigen Lizenzen...wenn überhaupt.

Link to comment

In Frankreich geht's im Allgemeinen auch etwas freundlicher zu. Aber wir Deutschen sind ja als Rüpel bekannt. Aber zum Glück nicht so schlimm wie die Amis. :shifty:

 

Ansonsten stimmt ich dir zu, dass der Ton insgesamt durchaus freundlicher sein könnte. Das hätte die Eskalationen einiger Diskussionen sicher verhindert.

Link to comment
Nur EIN Beispiel (Klassiker):

- Newbie hat ein Problem und vergisst die Support.zip

- Mod antwortet mit nur einem Link ohne weiteren Text: "Link zu korrektem Posten eines Problems"

--> Das bekommt die Hälfte der Newbies in den falschen Hals, obwohl es natürlich nur konstruktiv gemeint ist!

--> Wäre doch bestimmt möglich nur einen einzigen Satz zusätzlich zu schreiben,

..ja sowas sieht sehr bürokratisch aus. Auf der anderen seite kommen von newbies auch manchmal beiträge wie: "Hiiiiiilfeeee ich hab kein bild"

Link to comment
..Hiiiiiilfeeee ich hab kein bild"

LOL :shifty:

 

Ehrlich: ein solcher Post hat eigentlich keine ausführliche, nette Antwort verdient. Der User gibt sich ja schließlich auch keine Mühe.

 

Aber in genau so einem Fall geht es ja ich gar nicht um diesen User, sondern um uns und wie WIR hier reden.

 

Wenn wir ihm zumindest beim ersten mal freundlich antworten, OBWOHL er selbst kaum Zeit investiert hat, sein Problem zu beschreiben, dann geben wir ihm ne Chance, sich dem (freundlichen) Ton hier anzupassen.

Ansonsten sind wir ja auch nicht besser. Meistens läuft das hier ja auch so.

 

Sorry, falls das so theoretisch oder gar naiv klingt. Aber bin selbst Dienstleister und weiß, was nervige Kunden sind, ehrlich.

War aber auch 10 Jahre Kunde. Und ich weiß auch, dass ich mit professionellen, immer freundlichen Dienstleistern am aller-vorsichtigsten, -freundlichsten und -kollegialsten umeggangen bin. Die hatten bei mir schnell was gut. Die haben mich "für sich" erfolgreich erzogen - war bestimmt nicht leicht :)

Link to comment

Hi!

Kleines Rätsel: Von welchem Mod stammt folgender Erguß (sein insgesamt 2. Post in diesem Forum):

 

Oh, scheisse - wo bin ich hier wieder hingeraten :-(

 

Alles was ich wollte, war Filme aufnehmen - über eine digitale PC-Sat-Karte.

 

Jetzt habe ich hier im Form nochmal recherchiert (was ich mal besser vorher hätte tun sollen):

 

DVBViewer erzeugt also anscheinend kein Format, das ich direkt mit einem gängigen Video-Schnittprogramm bearbeiten kann (Pinnacle Studio, Premiere, ULead oder VirtualDup).

Man muss vorher demuxen (ich mache seit 10 Jahren Videoschnitt am PC und noch nie musste ich mich mit getrennten Video- und Audio-Files rumschlagen).

Ok, also gehe ich auf die Suche nach ProjectX. Das soll ja angeblich (laut Forum) das Non-Plus-Ultra sein.

Tja, nach 1 Std Google-Recherche muss ich feststellen: Das Teil gibt's nur im Quelltexte. Ich müsste mich jetzt also damit beschäftigen, wie ich das Teil kompiliert bekommen um damit endlich demuxen zu können, wobei ich noch nicht weiss, wie ich den Kram nachher wieder gemuxt bekommen. Und dann habe ich vielleicht (aber nur vielleicht) ein Video-File, mit dem man etwas anfangen kann.

 

Und das alles nur, um ein popeliges DivX zu erzeugen

 

Ich lache mich schlapp, schreib die 15 Euro ab und bleibe bei ProgDVB.

 

Jungs macht's gut und kompiliert weiterhin eure Demux-Programme.

Ich nehme derweil schonmal Filme auf.

... Da ist es natürlich nachvollziehbar, daß ein User sich ziemlich "angemacht" fühlen könnte ...

mfG

Link to comment

Da sage ich doch ganz herzlich zum Umgangston:

 

"Weil es so ist und Ende der Diskussion..."

 

Das verstehe ich und freue mich immer wieder, wenn ein Thread so sein Ende findet :shifty: .

Edited by uglyrooster
Link to comment
Aber bin selbst Dienstleister und weiß, was nervige Kunden sind, ehrlich.

Hier will doch noch mal einhaken. Wir sind keine dienstleister, die den "kunden" gegenüber zu irgendetwas verpflichtet sind. Das geschieht alles auf freiwilliger basis (bis auf den oberhäuptling). Hat aber mit dem umgangston wenig zu tun :shifty:

Link to comment

@ Derrick

Hier will doch noch mal einhaken. Wir sind keine dienstleister, die den "kunden" gegenüber zu irgendetwas verpflichtet sind.

Das ist aber ziemlich aus dem Zusammenhang gerissen. :shifty:

Dass es eine freiwillige Leistung ist, habe ich doch extra betont und mich genau dafür bedankt.

Für mich definiert sich ein Dienstleister nicht durch seine Bezahlung, sondern dadurch, dass er einen Dienst leistet - egal ob für Geld, Ruhm oder einfach aus Spaß. ;)

Das Moderieren ist genauso wenig eine Verpflichtung wie das Fragenstellen oder das Antworten durch jeden User, der versucht, zu helfen. Das in einem angmessenen Ton zu tun ist schon eine Verpflichtung eines jeden, finde ich.

 

Egal, ich finde berghs Link unten und auch die erste Antwort auf seine Anleitung einfach nur perfekt! :)

Link to comment
Hi!

Kleines Rätsel: Von welchem Mod stammt folgender Erguß (sein insgesamt 2. Post in diesem Forum):

... Da ist es natürlich nachvollziehbar, daß ein User sich ziemlich "angemacht" fühlen könnte ...

mfG

 

Ähm, der von Dir zitierte Erguss stammt von mir. Mein Gott das ist ja schon zwei Jahre her. :)

Aber ich war/bin weder Mod noch war das eine Reaktion auf einen User. Das war mein Einstieg als User.

 

Und ich habe damals ziemlichen Frust geschoben, weil ich als Newbie mit DVBViewer gar nix hinbekommen habe, während das blöde ProgDVB eben auf Anhieb lief. Was aber reiner Zufall war, wie ich inzwischen weiß. :shifty:

Edited by dgdg
Link to comment
Nur EIN Beispiel (Klassiker):

- Newbie hat ein Problem und vergisst die Support.zip

- Mod antwortet mit nur einem Link ohne weiteren Text: "Link zu korrektem Posten eines Problems"

Dabei handelt es sich nicht einmal um eine "echte" Antwort, sondern ein von mir erstelltes Makro. :shifty:

Link to comment

Warum sollte man nicht mit den anderen streiten?

Schließlich bestimme ich es, ob man mich dabei beleidigt. :boxing:

Die mit Tourettesyndrom und an Koprolalie leidende wollen wir hiervon natürlich ausschließen. ;)

 

Schlimm wird es nur dann, wenn jemand anfängt, mädchenhaft zu reagieren und die beleidigte Leberwurst zu spielen. ;)

 

Selbstkritik ist die Tugend eines Kritikers.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...