Jump to content

ASPEKT-Modus bei 4:3-Sendungen wie bei machen Plasmas?


Brause

Recommended Posts

Hallo DVBViewers,

 

seit einiger Zeit betreibe ich den DVBViewer SEHR erfolgreich auf einem Plasma-TV. Was ich aber vermisse, ist diesen speziellen ASPEKT-Modus, wie er bei einigen Plasma-TVs zu finden ist. Hierbei wird ein 4:3-Bild gestreckt, ABER nur die beiden äußeren drittel. Die Bildmitte soll dabei recht unverändert bleiben. Leider hat mein Plasma diese funktion nicht und auch mein 22"-Monitor hat diese funktion nicht. Bei meinem Monitor wäre mir das jetzt nicht unbedingt so wichtig, bei meinem Plasma aber schon, da

 

1.) ich ein komplett proportional gestrecktes bild sehr hässlich/unntürlich finde

2.) ich das bild beim plasma strecken sollte/muß (wegen einbrennen)

 

Wäre sowas möglich einzubinden? Wäre echt super und ich denke, dass viele HTPCler dankbar wären.

 

Grüße

 

P.S. mit der bereits eingebauten Zoom-Funktion arbeite ich schon lange.

Link to comment
ABER nur die beiden äußeren drittel

Das gibt es beim DVBViewer nicht. Inwieweit post processing den wunsch erfüllen kann, weiss ich nicht. Sollte dein plasma das nicht selber machen?

Link to comment

Nein, leider nicht. Ich kenn das nur von dem Plasma eines Kumpels. Sag jetzt bitte nicht, ich soll mir nen neuen TV kaufen :-D - Wäre aber, wie schon geschrieben, auch für meinen 22"er recht schön. Wie gesagt: ich halte nichts von "breiten" oder abgeschnittenen Köpfen.

Link to comment

ich habe auch den ASPEKT Modus an meinem Plasma (Panasonic), aber wirklich nutzen tue ich den nicht. Bei 4:3 Sendungen nutze ich zu 95% den Zoom-Modus und schneide oben und unten etwas weg, wirklich Infos gehen dabei selten verloren. Beim Aspekt hat man trotzdem Eierköpfe, sowas stört mich mehr.

Link to comment

Diese automatischen Zoom-Funktionen schalten die TVs meistens dann ab, wenn man sie über einen der HDTV Modi ansteuert, was man am PC am besten macht um ein gutes Bild zu bekommen, außer man will ständig umschalten, wenn man auf einen HD Sender schaltet. :shifty:

 

Ich muss persönlich sagen, dass bei mir 4:3 gnadenlos auf 16:9 gestreckt wird. Dabei gibt es eben keine Eierköpfe (wird ja nicht gestaucht, sondern gestreckt) sondern halt was dickere Menschen... das fällt aber recht schnell schon gar nicht mehr auf... *g*

 

Bis die Sender alle verstanden haben, dass 16:9 ganz toll ist, weil neue TVs quasi ausschließtlich in 16:9 (oder noch breiter) verkauft werden, reicht mir die Lösung so... die "4:3 beharrer" kann man ja vermeiden... man sollte sich übrigens eh langsam von Sendern der ProsiebenSat1 Mediengruppe verabschieden... der Hedgefond wird die Gnadenlos ausbluten. :)

Link to comment
man sollte sich übrigens eh langsam von Sendern der ProsiebenSat1 Mediengruppe verabschieden... der Hedgefond wird die Gnadenlos ausbluten. ;)

 

warum so wenig sender auf 16:9 setzen bzw es meistens trotz 16:9 format meit einem schwarem rahmen versehen ist mir auch unerklärlich, aber wieso sollte man sich von pro7 usw verabschieden o0 da geh ich nicht ganz mit..

 

ansonsten zum topic: ich nehme da immer folgende zoommethode -->

horizontal auf die volle breite des monitors und vertikal oben und unten genau die hälfte von dem drüber raus was man beim exakten zoomen erhalten würde. wie schon über mir erwähnt: es geht kaum material verloren und die streckung ist äusserst minimal..

Link to comment
  • 11 months later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...