Jump to content

Zweiter Monitor, hier alle Programme ausführen


ichhalt22

Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe an meinen Laptop mit ATI X2300 einen zweiten Monitor angeschlossen. Eigentlich funktioniert auch alles ganz gut. Ich würde allerdings gerne Programme und Spiele (also nicht nur den DVBViewer) beim öffnen direkt auf dem zweiten Monitor anzeigen lassen. Gibt es dafür ein Tool oder ähnliches?

 

vielen Dank schonmal

Link to comment

Beim meinem HTPC mit ATI-Grafikcontroller habe ich das so gelöst, dass ich mir in der ATI-Software (Catalyst ?) je ein Profile für TFT-Bildschirm und Beamer angelegt und beide Profiles je mit einem Shortcut versehen habe. Also in dem enen Profile ist der TFT der Hauptbildschirm und in dem anderen Profile der Beamer.

Jetzt kann ich auf Tastendruck den gesamten Windows-Deskktop zwischen den beiden Bildschirmen hin- und herschalten (Auflösung etc. wird automatisch angepasst). Alle Anwendungen wandern automatisch mit bzw. werden auf dem jeweils aktiven Desktop-Bildschirm gestartet.

 

Damit hat sich auch das Problem mit DVBViewer auf dem 2. Bildschirm erledigt. Der startet jetzt auch immer auf dem richtigen Bildschirm.

Edited by dgdg
Link to comment

danke erstmal für die Antworten, mein problem lösen diese allerdings nicht wirklich. Ich versuche es mal Konkret zu machen. Ich habe ein Spiel welches auf meinen Laptop sehr viel besser läuft. Wenn ich die Datei starte geht das Spiel im Vollbildmodus auf und lässt sich auch nicht auf den anderen Monitor bringen. Also habe ich versucht das Bild zu klonen wie von Tjod beschrieben. Allerdings hat das Spiel dann die falsche Auflösung da der zweite Monitor ja kein 16:10 ist.

 

Es wäre doch zu schön wenn man mit der Rechten Maustaste der Datei sagen könnte ob sie auf Monitor 1 oder 2 starten soll.

Link to comment

Wenn das Spiel nicht irgendwie am ATI-Grafiktreiber vorbei arbeitet, müsste es nach meiner Methode auf dem ext. Monitor starten.

 

Selbst wenn ein Programm auf dem sekundären Bildschirm startet, kann es trotzdem sein, dass es sich seine diversen Fensterpositionen auf dem ersten Bildschirm gemerkt hat und diese dort aufmacht.

 

Das Problem hatte ich immer mit VLC: geöffnet und auf den zweiten Bildschirm geschoben. Dann den Dateidialog geöffnet, der erschient aber nicht. Auf dem ersten Monitor nachgeschaut - aha! Auch mein Grafik-Viewer startete zwar auf dem zweiten Bildschirm, wollte dann aber die Bilder immer auf dem ersten Bildschirm anzeigen. So ganz banal ist das leider nicht.

 

Erst durch das Tauschen von primärem und sekundärem Bildschirm habe ich alle diese Probleme nicht mehr.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...