Jump to content

OSD Befehl um Sendergruppe zu wechseln


Recommended Posts

Hallo,

 

ich suche einen OSD-befehl, mit dem ich zwischen Sendergruppen wechseln kann. Bei Anzeige der Senderliste im OSD kann man ja über die kleinen Pfeile rechts oben (Standardskin) die Sendergruppen durchwechseln.

Diese Funktion würde ich gerne auf eine Taste legen.

 

Geht das?

Link to comment
  • 9 months later...

dbraner meinte so wie ich das verstanden habe die Ordner.

Da könnte ich es mir sogar vorstellen das vielleicht sinnvoll wäre Voriges/Nächstes in der OSD-Senderliste von Seitenweise auf Ordnerweise zu ändern.

 

Aber die Sendergruppen A,B,C usw. sind ja nur für die Zuordnung von Sendern zu TV Karten da. Ich glaube nicht das die in irgend einer vorm in die manuelle Senderauswahl einfließen.

Link to comment

Naja, so wie es im Default Skin ist, wäre es ja schon mal nicht schlecht.

Besser wäre es natürlich, wenn man eine Taste auf der Fernbedienung hätte. Die könnte dann so funktionieren : 1xdrücken von A zu B, 2xdrücken B zu C u.s.w. bis man wieder bei A ist.

Das wäre vielleicht mal so ne Art Verbesserungsvorschlag oder ne Erweiterung, wenns überhaupt machbar ist. :):blink::oops:

Link to comment

Wie gesagt da die Sendergruppen A,B,C usw. nicht zum Sortieren der Sender da sind wird für die Ziemlich sicher nichts kommen (würde ich auf jeden Fall nicht für sinnvoll halten).

 

Die Ordner in der Senderliste sind zum Sortieren der Sender da. Wenn könnte ich mir vorstellen das da was kommt.

Link to comment
Wie gesagt da die Sendergruppen A,B,C usw. nicht zum Sortieren der Sender da sind wird für die Ziemlich sicher nichts kommen (würde ich auf jeden Fall nicht für sinnvoll halten).

 

Die Ordner in der Senderliste sind zum Sortieren der Sender da. Wenn könnte ich mir vorstellen das da was kommt.

 

Ich will ja damit nicht die Sender Sortieren !

Ich will ja nur,das wenn ich eine Sendergruppe z.B. B auswähle mit einer Taste auf der Fernbedienung oder Tastatur, dann in der Sendergruppe bin, wenn ich dann die OSD-Senderliste aufrufe.

Wie z.B. ich schaue mit meiner Sat TV-Karte (Sendergruppe A) den Sender ARD und will jetzt den Sender HSE mit meiner DVB-T Karte(Sendergruppe B)schauen, dann würde ich mit einer das Taste der FB zur Sendergruppe B wechseln wollen um dort dann den Sender HSE über die OSD-Senderliste auswählen zu können.

Auf gut Deutsch gesagt, möchte ich mit der FB von einer TV-Karte zur anderen TV-Karte wechseln und in der dazu gehörigen Sendergruppe sein, wenn ich die OSD-Senderliste öffne.

 

Klingt kompliziert, aber das müßte doch irgenwie realisierbar sein. :):blink::oops:

Edited by karlchen1
Link to comment

Bei DVB-S und DVB-T brauchst du die Sendergruppen überhaupt nicht. Die werden so wie so schon als verschieden erkannt.

 

http://wiki.DVBViewer.info/index.php/Optio...e#Sendergruppen

 

Klingt kompliziert, aber das müßte doch irgenwie realisierbar sein.
Irgend wie sicher, musst halt nur Christian oder Lars von der Notwendigkeit überzeugen ;)

 

Sonst einfach die Nummer merken bei welcher Sondernummer der Wechsel kommt und gegebenen Falls einen Inputbefehle für die Sendernummer erstellen.

Link to comment
  • 9 months later...

Hallo!

 

Seit Anfang 2008 ist ja nun bisschen Zeit vergangen - deshalb frag ich nochmal nach: Ist den "Vorige Gruppe" / "Nächste Gruppe" Pfeilen im OSD Skin (Kanalliste) nun eine ActionID zugeordnet? Oder gibt es eine andere Möglichkeit, die gleiche Aktion wie sie die Pfeile auslösen, auch über einen Skript auszulösen um bequem per Fernbedienung durch die Sendergruppen navigieren zu können? Wie wird denn der Befehl vom DVBViwer abgearbeitet wenn er nicht durch eine ActionID ausgelöst wird (im OSDSkinEditor sind den Buttons ja keine ActionIDs zugeordnet)?

Link to comment
  • 2 weeks later...
  • 1 year later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...