Jump to content

Philips SRM7500 - Ist die jemanden bekannt?


JürgenGMoser

Recommended Posts

	<!--TTxtOn/Off --> <key code="0x42" action="HID" data="01:05:00:3a:!:01"/>						<!-- STRG-LEFT | ALT | F1 			-->
<!-- Clear	 --> <key code="0x01" action="HID" data="01:05:00:3b:!:01"/>						<!-- STRG-LEFT | ALT | F2 			-->
<!-- Enter	 --> <key code="0x41" action="HID" data="01:05:00:3c:!:01"/>						<!-- STRG-LEFT | ALT | F3 			-->
<!-- 16:9/Zoom --> <key code="0x06" action="HID" data="01:05:00:3d:!:01"/>						<!-- STRG-LEFT | ALT | F4 			-->
<!-- Title/Red --> <key code="0x05" action="HID" data="01:05:00:3e:!:01"/>						<!-- STRG-LEFT | ALT | F5 			-->
<!--Chapter/Grn--> <key code="0x02" action="HID" data="01:05:00:3f:!:01"/>						<!-- STRG-LEFT | ALT | F6 			-->
<!--Subt/Yellow--> <key code="0x45" action="HID" data="01:05:00:40:!:01"/>						<!-- STRG-LEFT | ALT | F7 			-->
<!--Audio/Blue --> <key code="0x46" action="HID" data="01:05:00:41:!:01"/>

 

Heute, 15. Februar 2008, 19:07:16

Link to comment
  • Replies 110
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • Krollinger

    41

  • straightshooter

    27

  • Jnmarczi

    24

  • JürgenGMoser

    7

Top Posters In This Topic

Posted Images

so wie ich das sehe, schreibt Ghost Event die CTRL ALT F5 um und sendet CTRL SHIFT F1!

So steht es zumindest im Programm. Ist das gewollt?

 

ja das ist korrekt.

 

er soll strg+alt+f5 in strg+shift+f1 umsetzen, weil im DVBViewer strg+shift+f1 osd-rot aktivieren soll.

frag mich nicht warum ich das so gemacht hab :bye: aber bei mir funzt das

Link to comment

Kann das bei dir vielleicht damit zusammenhängen, dass du unter "Optionen->Beenden" normales beenden eingestellt hast? ich hab da erweitertes beenden drin.

 

edit: habs grad selbst probiert, funzt bei mir auch mit normalen beenden...

 

wenn du eventghost geöffnet hast, kannst du mir mal sagen, bei welcher funktion das makro stehen bleibt?

Edited by Krollinger
Link to comment

hab es gerade rausgefunden:

Ich musste Beenden manuell über die Tastatur als Shift+E anlernen, jetzt wird der DVBViewer auch beendet :bye:

Hab gesehen du hast den WMPlayer eingebaut, vielen Dank!

Link to comment

nein! der wmp ist noch nicht eingebaut^^

 

war vorhin nur grad dabei...

und dann wollt ich erst an deinem problem arbeiten...

also der wmp ist sozusagen noch nicht mal alpha^^

werd dir dazu am sonntag mal noch was sagen, hab heute keine zeit mehr und übers we bin ich ni da. also hab bitte noch geduld :bye:

bin aber schon mal erleichtert, dass es jetzt soweit klappt bei dir.

Link to comment

so, update:

Mit Alt+F4, so wie du es emuliert hast, wird der WMPlayer nicht beendet sondern nur in die Taskleiste verschoben.

Es gibt aber das WMPlayer Plugin, das ist standardmäßig schon installiert.

Dieses hat die Funktion Close, damit dürfte sich der Player sauber schließen lassen.

Übrigens: Ich habe eben das mit dem Standby ausprobiert.

Wenn ich den MediaPlayer offen habe und die Fernbedienung im Music-Modus ist, lässt sich der PC sauber in den Standby fahren und auch mit der Fernbedienung wieder wecken :bye:

 

edit: Klar hab ich Geduld, das wichtigste funktioniert ja ;)

Edited by straightshooter
Link to comment
Übrigens: Ich habe eben das mit dem Standby ausprobiert.

Wenn ich den MediaPlayer offen habe und die Fernbedienung im Music-Modus ist, lässt sich der PC sauber in den Standby fahren und auch mit der Fernbedienung wieder wecken :)

 

Funzt das wirklich nur, wenn die FB im Music modus ist? Hängt das dann evtl. mit den Beiden "Pseudo"-Tasten Power-On und Power-Off in der OneWay.config, welche es erst in der Beta gibt, zusammen?

 

MFG Krolli

Link to comment

Ist es möglich

a) Eine Aktivität als ersten Eintrag zu haben, damit ich schnell alle meine Geräte ein und auschalten kann und dann per default der PC als Device genommen wird. Wo kann man sowas einstellen

;) oder noch besser - meine On/Off Toggle Aktivität auf eine Button zu legen. Z. Bsp. den Power Button, der dann eben das Makro ausführt

 

Ist ja schön das ganze auf dem Mini-Display, aber gewisse Dinge gehen direkt mit echten Buttons halt schon schneller.

Link to comment
Ist es möglich

Eine Aktivität als ersten Eintrag zu haben, damit ich schnell alle meine Geräte ein und auschalten kann und dann per default der PC als Device genommen wird. Wo kann man sowas einstellen

Das sollte machbar sein, indem du alle Geräte anlernst und dein Makro mit der FB erstellst (den PC zum schluss, damit er danach aktiviert ist) und alle anderen Geräte wieder löschst, sodass dein Makro an erster Stelle erscheint. Danach müsstest du dann wieder die Geräte anlernen. Eine Möglichkeit, die Geräte in der Reihenfolge zu verschieben gibt es leider nicht.

Ich weiß aber nicht, ob das so funktioniert. Kannst es ja mal ausprobieren und danach berichten.

 

oder noch besser - meine On/Off Toggle Aktivität auf eine Button zu legen. Z. Bsp. den Power Button, der dann eben das Makro ausführt

Ein Makro auf einen Button zu legen, wenn du das meinst, ist leider nicht möglich.

Link to comment

Danke für den Tipp mit der Reihenfolge beim Anlernen. Leider schon etwas umständlich, aber werde es mal am Wochenende ausprobieren. Und natürlich schade dass Makro auf Button nicht geht. Wäre halt noch ein bisschen effizienter als via Display.

Link to comment

Kriege seit gestern mit der Beta von MediaControl plötzlich die Fehlermeldung "TODO: <File description> funktioniert nicht mehr" (tolle Fehlermeldung) von irgend einem NetworkCOMServer.exe. Habt ihr das auch? Okay habe unter Vista zwei Microsoft Updates eingespielt die irgendwas mit XML zu tun hatten.

 

Also seit gewarnt!

Edited by hollymolly
Link to comment
Kriege seit gestern mit der Beta von MediaControl plötzlich die Fehlermeldung "TODO: <File description> funktioniert nicht mehr" (tolle Fehlermeldung) von irgend einem NetworkCOMServer.exe. Habt ihr das auch? Okay habe unter Vista zwei Microsoft Updates eingespielt die irgendwas mit XML zu tun hatten.

 

Also seit gewarnt!

 

 

Hallo, war leider ein paar tage abgelenkt, aber ich kann den Fehler seit dem update bestättigen.

 

hast Du schon eine Lösung bzw. den Grund dafür gefunden?

 

LG

Jürgen

Link to comment

Nein. Habe schon fast alles versucht. De-installieren, booten, Neuinstallation, Version 3, Version 4, Entfernen Windows Updates etc.

 

Damn. Nun habe ich ein 100 Euro Fernbedienung und kann sie nicht mal gebrauchen.

 

Gibts irgendwo Log Files?

Link to comment

Hab unterdessen ne Lösung gefunden. Einfach mal das Sicherheitsupdate für XML Core vom 17. Februar deinstallieren und voila es geht wieder! Scheint irgend so ein Paranoia Patch von Microsoft zu sein, der wahrscheinlich XML so streng validiert, dass keine Applikation mehr damit zurecht kommt.

 

Werde in Zukunft sämtliche Windows Updates ignorieren. Auf nem HTPC brauche ich ja eh nicht so ein Security Freak zu sein. Wahrscheinlich ist sogar ein Viren Scanner überflüssig. Will ja nur Medien Daten ansehen.

Link to comment

Hallo zusammen,

 

durch diesen Thread bin ich auf die genannte FB gestossen und habe seitdem mit Spannung diesen Thread verfolgt...

 

Da ich mir die FB nun auch zulegen möchte (dauert noch ein zwei Monate, der Preis ist natürlich schon happig!!!),

habe ich zumindest mal angefangen die Software der Fernbedienung zu zerlegen... Ziel ist es ein eigenes Plugin

(eigentlich zwei, da die MediaControl Plugins immer in Server und Player Plugin aufgeteilt sind) für den DVBViewer

zu schreiben. Entsprechende Basisinterfaces und Basisobjekte stehen in der Software nach erster Prügung

zur Verfügung.

 

Damit sollte dann auch die Nutzung von EventGhost, Girder o.ä. entfallen und auch das LCD ansteuerbar sein...

Soweit zu meinem Ziel...

 

Hat sich schon irgendjemand mit dieser Möglichkeit der Ansteuerung beschäftigt und bereits Erfahrung???

 

mfg

Link to comment

Hallo Jnmarczi!

Klingt ja schon mal sehr spannend, dein Vorhaben.

Ich habe mich mit dieser direkten Ansteuerung noch nicht beschäftigt, weil ich überhaupt nicht wüsste, wie man das realisieren kann.

Und auf diese Art wären dann auch etliche andere Anwendungen steuerbar ja?

 

MFG Krolli

Link to comment
Und auf diese Art wären dann auch etliche andere Anwendungen steuerbar ja?

 

Hi,

 

theoretisch ja... Man müsste halt für jede Anwendung ein spezielles

Plugin (oder ein Multi-Plugin) programmieren. Aber mal ehrlich -

gibt es noch andere Anwendungen außer DVBViewer ;-) ???

 

Gruß,

jnmarczi

Link to comment
Aber mal ehrlich -

gibt es noch andere Anwendungen außer DVBViewer ;-) ???

 

Ja die gibt es - Winamp ;-)

Wenn ich mit der FB kein Winamp steuern kann, geht bei mir gar nix.

 

MFG Krolli

Link to comment
Ja die gibt es - Winamp ;-)

Wenn ich mit der FB kein Winamp steuern kann, geht bei mir gar nix.

 

OK, korrigiere...

 

Gibt es noch andere Applikationen außer DVBViewer UND Winamp ;-)

 

mfg

jnmarczi

Link to comment
so, jetzt habe ich meine bestellt....

 

So, am Wochende ist SIE nun angekommen (musste Emma trotzen

und zur Post fahren...)...

 

Ich habe nun angefangen ein eigenes DVBViewer Plugin für

MediaControl zu schreiben. Nach div. Anfangsschwierigkeiten

bin ich nun so weit, dass mein Plugin nun zumindest

gestartet wird (und schon ein paar Kommandos der FB mitbekommt).

 

Also nicht resignieren, wenn man das LCD derzeit noch nicht

mit DVBViewer nutzen kann.... Ich hoffe, ich bekomme

da 'ne Lösung hin...

 

Ich halte Euch auf alle Fälle auf dem Laufenden...

 

gruß.

jnmarczi

Link to comment

Nur ein kurzer Nachtrag...

 

So stelle ich mir derzeit die Menüführung vor... Anmerkungen und Ideen

sind herzlich willkommen...

post-50501-1204541904_thumb.jpg

Link to comment

wow, wenn das funktionieren würde :bye::lol:

Sooo detailliert braucht die Menüführung doch gar nicht zu sein!

Es reicht doch wenn einfach nur aktueller Sender, aktuelle Sendung und Uhrzeit angezeigt werden. So dass man einfach noch mit hoch/runter den Sender wechseln kann. Mit den Seitwärtstasten könnte man dann die zusätzlichen Optionen auswählen, wie du sie jetzt in deinem Schema vorgestellt hast.

Ich mag es gerne intuitiv, nicht dass man erst noch großartig Favoriten etc. auswählen muss!

 

Gruß

Chris

Link to comment
Sooo detailliert braucht die Menüführung doch gar nicht zu sein!

Hi straightshooter,

 

danke für die Anregung... ich denke, wenn ich die generelle Funktionsweise hinbekomme,

sind sicher mehrere Lösungen bzw. "Sichten" möglich (das "Erweiterte Menü" könnte

man theoretisch auch noch für die eine oder andere Funktion nutzen)

 

Ist aus derzeitiger Sicht aber nur eine Zeitfrage (mit Familie hat man halt nur ein paar Zeitslots

am Tag/Nacht), bis ich die Funktionsweise und die undokumentierte API durchstiegen habe.

 

gruß,

jnmarczi

Link to comment

oh, das wär ja echt cool, wenn das so funzen würde... dann bräuchte man sich die mühe mit dem ganzen anderen drum rum nicht mehr machen... oder zb dann halt nur für andere anwendungen eventghost oder ähnliches benutzen...

apropos drum herum. funzt bei euch soweit alles (@straightshooter & Jürgen)?

Link to comment

Hallo zusammen,

 

im Zuge meiner "Recherchen" habe ich rausgefunden, das die

SRM7500 Software unter

 

%Windows%\Temp\LMTrace

 

munter Log-Dateien schreibt.

 

Evtl. kann man dort im Fehlerfall Hinweise auf mögliche Probleme finden.

 

gruß,

jnmarczi

Link to comment

also bei mir funzt z.Zt. eigentlich alles ziemlich gut; benutze die Fernbedienung aber in letzter Zeit fast ausschließlich für den DVBViewer.

Musik hab ich schon länger nicht mehr gehört, wahrscheinlich hab ich deshalb auch keine Probleme :-P

Link to comment

Hhab nun wieder das Problem, dass der Service nicht startet und irgen ein xml nicht gelesen werden kann. Immer nach Bluescreen Abstürzen, wenn ich beim DVBViewer mit den Rendern rumspiele.

 

Musste wieder zurück auf die MCE und die Philips liegt seit Tagen rum. Schon schade um so eine tolle FB. Aber bin unterdessen auch entäuscht, wenn Philips keine stabilen Treiber hinkriegt. Würde Sie nicht mehr kaufen...

Link to comment
Hhab nun wieder das Problem, dass der Service nicht startet und irgen ein xml nicht gelesen werden kann. Immer nach Bluescreen Abstürzen, wenn ich beim DVBViewer mit den Rendern rumspiele.

 

Musste wieder zurück auf die MCE und die Philips liegt seit Tagen rum. Schon schade um so eine tolle FB. Aber bin unterdessen auch entäuscht, wenn Philips keine stabilen Treiber hinkriegt. Würde Sie nicht mehr kaufen...

 

mmh...

das tut mir jetzt natürlich leid für dich. aber ich nehme mal an, dass das wirklich ein problem wegen vista ist. sei es der treiber oder vista selbst.

naja, also ich weiger mich noch kontinuierlich auf vista umzusteigen. aus solchen gründen mit eingeschlossen. deshalb kann ich dir deswegen leider auch nicht weiterhelfen.

 

mfg krolli

Link to comment

mein einziges Problem (was mir gerade einfällt:

nach einem Freeze (der aufgrund meiner unsauber undervolteten CPU alle 3-4 Tage mal vorkommt) und dem damit verbundenen Reset muss ich den USB-Empfänger aus- und einstecken, damit die Fernbedienung wieder funktioniert.

Link to comment
Hhab nun wieder das Problem, dass der Service nicht startet und irgen ein xml nicht gelesen werden kann...

 

Folgende Hintergrundinformation dazu:

 

- Folgendes XML wird beim Starten des Dienstes immer geladen:

 

"c:\program files\philips\mediacontrol\4.0.5.8\MaestroMicroPlugin.panels.xml"

 

(Diese Datei enthält die Definitionen der LCD Informationen)

 

- Abhängig vom gewählten Plugin wird ggf. noch auf andere Xml-Dateien zugefriffen,

z.B. auf Metadaten-Informationen beim MediaPlayer oder Library-Daten bei iTunes...

 

Woher die Abstürze aber genau kommen, kann ich nicht sagen... Evlt. sind die

Dateien beim Blue Screen korrupt geworden, Rechteproblematik o.ä. :)

 

gruß,

jnmarczi

Edited by Jnmarczi
Link to comment
mein einziges Problem (was mir gerade einfällt:

nach einem Freeze (der aufgrund meiner unsauber undervolteten CPU alle 3-4 Tage mal vorkommt) und dem damit verbundenen Reset muss ich den USB-Empfänger aus- und einstecken, damit die Fernbedienung wieder funktioniert.

 

jap, genau das selbe problem hatte ich heute morgen auch...

hab den rechner heute morgen aus dem standby mit der fb geweckt. aus einem mir unbekannten grund ist er mir dann abgeschmiert, hat neu gestartet und ist ins windows. dann wollt ich halt DVBViewer über die fb starten ging aber nicht. war sehr ärgerlich, ich musste dann aus meinem bett krabbeln und das ding neu einstecken :)

Link to comment
...muss ich den USB-Empfänger aus- und einstecken, damit die Fernbedienung wieder funktioniert.

 

Hi,

verwendest Du die Beta-Software (4.0.5.8)...???

Link to comment
ja, die verwende ich

 

In einem anderen Forum wird berichtet, dass das

ein Problem der Beta sei. Nach dem Umstieg auf die letzte

"stabile" :) Version scheint das Problem weg zu sein...

 

Allerdings habe ich keine Ahnung, was für Probleme diese

Version dann so macht...

 

gruß,

jnmarczi

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...