Jump to content

Wünsche Kanalsuche


Philou5

Recommended Posts

1) Bin ich auf Kanal XY getunt und scanne jene Frequenz, auf der sich Kanal XY befindet, so soll Kanal XY nicht unterbrochen werden, sondern normal weiter laufen. Dass das sehr wohl möglich ist, zeigt andere DVB-Software, z.B. DVB Dream (Freeware!).

 

2) Bin ich auf Kanal XY getunt und gehe ins Suchlauffenster, so sollte jene Frequenz vorgewählt sein, auf dem sich Kanal XY befindet. Auch das bin ich nach wie vor von DVB Dream sehr gewohnt und es ärgert mich regelmäßig, wenn ich bei der Kanalsuche mal wieder merke, dass das beim DVBViewer ja gar nicht so ist.

 

Ich würde mich freuen, wenn ihr diese zwei Dinge einbauen könntet. Eventuell müssen sie auch erst vom User im Optionsmenü aktiviert werden, wäre mir auch recht.

Link to comment

Kannst du deine DVDDream Lobhudeleien nicht irgendwo anders verfassen? Du kannst auch im DVBViewer mit einer anderen Karte einen Sendersuchlauf im Hintergrund tätigen oder irgendwas anderes machen. Wie gesagt der DVBViewer kann mit 2^64 verschiedenen Geräten parallel arbeiten (da gehört auch ein Sendersuchlauf dazu).

Irgendwie warte ich noch auf das dritte und vierte Post von Dir mit "DVBDream kann dieses und jenes, warum ihr nicht?". ;)

 

Ein Sendersuchlauf ist eines der wenigen Operationen die exklusiven Zugriff auf ein Hardwaregerät verlangen und warum das bei uns so ist liegt schlichtweg an der Tatsache dass wir keinerlei Intentionen hegen irgendwelche halbgaren "Hanghühner" zu produzieren.

 

Christian

Link to comment

Christian, was ist denn mit dir los? ;)

 

Ich finde deine unfreundliche Reaktion vollkommen überzogen und daneben.

 

Was ich gemacht habe, ist nichts weiter, als eine sanfte Anfrage.

 

Warum du da eine DVB-Dream-Lobhuddelei hinein interpretierst, das habe ich nicht so recht verstanden. Ich habe halt DVB Dream hergenommen, um aufzuzeigen, dass das was ich vorgeschlagen habe, sehr wohl möglich und andernortes auch bereits umgesetzt ist.

 

Nichts für ungut.

Edited by Philou5
Link to comment

Och kann ich gut verstehen, wenn 2 Posts nacheinander mit ähnlichen Inhalt eintrudeln und dann noch DVBDream im gleichen Atemzug genannt wird. Nun mag jeder seine persönliche Meinung über ProgDVB oder DVBDream haben, aber in Punkto Stabilität sind beide Projekte nicht wirklich Vorzeigesoftware. Das der DVBViewer in vielerlei Hinsicht anders ist, halte ich hingegen für extrem wichtig und das ist auch ein Grund warum ich die Software täglich nutze. Schaut man sich obige Programme an so wirkt das eine wie ein Abklatsch des Anderen und vice versa. Mag sein dass Umsteiger ersteinmal umdenken müssen, aber das gleiche gilt ja auch für ehemalige MAC Nutzer die nun Berufsbedingt auf Windows fahren ;)

 

Peter

Link to comment
Ich habe halt DVB Dream hergenommen, um aufzuzeigen, dass das was ich vorgeschlagen habe, sehr wohl möglich und andernortes auch bereits umgesetzt ist.

Jedes Programm beruht auf einem Konzept, dass sich in den verwendeten Datenstrukturen, vorgesehenen Abläufen und Interaktionen zwischen verschiedenen Programmteilen manifestiert. Jedes Konzept hat bestimmte Vorteile und Nachteile, eröffnet bestimmte Möglichkeiten und macht anderes schwierig bis unmöglich. Eine Software muss als ganzes gesehen werden. Sie ist mehr als eine Summe austauschbarer/ergänzbarer Teile. Die Annahme, dass sich Eigenschaften von Programm A beliebig auf Programm B übertragen lassen (oder umgekehrt), ist naiv.

 

Was ich gemacht habe, ist nichts weiter, als eine sanfte Anfrage.

Für Entwickler ist der Stil deiner Anfrage ärgerlich. Auf der (Un-)Höflichkeitsskala möchte ich ihr einen ähnlichen Stellenwert geben wie der Frau/Freundin zu erzählen, du würdest bestimmte Attribute bei ihr vermissen, die du jedoch bei anderen Frauen sähest, was beweisen würde, dass dies möglich wäre, und warum sie dann nicht...

 

Ein Programmierer, der mit seiner Arbeit nicht nur rein finanzielle Interessen verfolgt, sondern hochgradig persönlich engagiert ist und sich mit seinem Produkt identifiziert, hat die Neigung, auf mit mangelndem Taktgefühl vorgetragene Anfragen persönlich zu reagieren. Deshalb finde ich Christians Anwort sehr verständlich.

Link to comment
Für Entwickler ist der Stil deiner Anfrage ärgerlich. Auf der (Un-)Höflichkeitsskala möchte ich ihr einen ähnlichen Stellenwert geben wie der Frau/Freundin zu erzählen, du würdest bestimmte Attribute bei ihr vermissen, die du jedoch bei anderen Frauen sähest, was beweisen würde, dass dies möglich wäre, und warum sie dann nicht...

 

Dann schreibt doch einfach in die Forenregeln, dass die Nennung anderer DVB-Software hier Tabu ist. ;)

 

Also entweder man steht zu seiner Software, dann hat man auch keine Probleme, wenn diese hier mit anderen verglichen wird und kann sachlich damit umgehen. Oder man hat keine Vertrauen in die Vorzüge der eigene Software. Ich kann diese überzogene Empfindlichkeit hier nicht nachvollziehen, denn DVBViewer muss ja nun wirklich hinter keine anderen Software verstecken.

 

Ich kann aus Philou5s Erföffnungspost auch nicht erkennen, dass er hier eine Diskussion pro und kontra DVBViewer oder DVBDream vom Zaun brechen wollte. Die wird ihm jetzt gerade von euch aufgezwungen, in dem irgendwelche Vorzüge von DVBViewer genannt werden, die gar nicht zu Diskussion standen.

 

Ich finde es schon merkwürdig, wenn man als User die Mods mal darum bitten muss, beim Thema zu bleiben. Es ging hier nicht um die Vorzüge des DVBViewers gegenüber DVBDream.

Edited by dgdg
Link to comment

Das mag sein dass ich etwas gereizt reagiere, wenn mehrere Themen vom gleichen Verfasser und innerhalb weniger Minuten gepostet werden die an sich für den Normalbetrieb totale GAGA Funktionen beinhalten. Automatischer Kanalwechsel nach n-Sekunden macht vielleicht beim Autofahren Sinn, wenn man mit Tempo 220 seinen Lieblingsender nicht einstellen kann. Das gleiche gilt für den kurze Zeit später verfassten Post hier. Mir käme es nicht in den Sinn während ich TV gucke den gleichen Transponder zu scannen, insbesondere da das Auto-Update eh Änderungen des aktuellen Kanals automatisch erfasst (das geht zwar wenn mehrere Karten installiert sind, ist dennoch sinnfrei).

Ehrschwehrend kommt hinzu das ich mich parallel dazu mit so netten Leuten via EMail befassen darf die einerseits mit einem Anwalt drohen damit man das Geld zurückerstattet bekommt mit der Begründung "Wie schlecht das TV Bild ist". Da man als Fachinformatiker sowieso alles besser weiß und diverse Programme wie DVBDream, ProgDVB eh ein viel besseres Bild liefern wäre es nur rechtmäßig die 15 Euro zurückzuzahlen. Parallel dazu wird meinem Vater noch eine "Hilfe"-Email geschickt um Support in Anspruch zu nehmen (ist ja das gute Recht - zum einen Geld zurückzuverlangen und zum anderen Support in Anspruch zu nehmen).

 

Erklärt man dann freundlich aber bestimmt was DirectShow ist und wie das alles funktioniert - insbesondere das die Bildqualität ausschließlich vom Grafikkartentreiber bzw. dem verwendeten Codec definiert wird und bekommt postwendend eine Drohungen die Presse und andere Foren zu kontaktieren "damit wenigstens andere TV-Karten-Nutzer vor einem Fehlkauf bewahren werden" platzt auch mir der Kragen.

 

Wie gesagt es ist mitunter nichtmal die Spitze des Eisbergs die im Forum auftaucht und mit der ich mich herumschlagen darf. Das einfachste ist sicherlich solche "Fachkräfte" links liegen zu lassen und Beschwerden schlichtweg zu ignorieren. Im Gegensatz zu einigen Anbietern kommerzieller Software, sehe ich dieses Projekt aber nicht nur als Ware an, sondern stecke (das geht den Mods und Mitentwicklern sicher ebenso) da auch Herzblut mit hinein und greift jemand fundamentale Dinge an reagiere ich (wie als Vater der sein Kind verteidigt) auch emotional.

Ich schweife aber schon ab und normalerweise poste ich bestimmte Interne Dinge nicht, aber manchmal muss sowas auch heraus ;)

 

Elecardfan hat das schön auf den Punkt gebracht: Nur weil Projekt XY von Projekt Z Funktionen abkufpert, dann Projekt Z auch Ideen von XY einbezieht und zuguterletzt noch ein dritter Abklatsch beider Projekte auftaucht muss es nicht automatisch Sinnvoll sein das das eine oder andere auch im DVBViewer einfließen zu lassen.

 

Christian

Link to comment

Hallo hackbart,

 

kann ich alles nachvollziehen. Aber überleg doch mal folgendes positive Szenario:

 

Ein User kommt von einer anderen Software und ist von DVBViewer begeistert. Aber es fehlen im halt nun zwei bis drei Funktionen, die ihm bei der anderen Software seht gut gefallen haben. Wahrscheinlich bräuchte er die Funktionen beim DVBViewer gar nicht, weil der dafür ganz andere besser Möglichkeiten bietet. die man aber erstmal nicht kennt und an die man sich erst gewöhnen muss.

 

So ein User sprudelt jetzt erstmal mit (seiner Meinung nach) neuen Ideen ohne sich böses dabei zu denken. Dass vieles davon hier bereits durchgekaut und verworfen wurde, weiß er erstmal nicht.

 

Ein freundliches: "Es ist nicht geplant das zu implementieren" oder "Das wurde hier schon zigfach diskutiert und verworfen" oder "Schau dir doch erstmal den DVBViewer in Ruhe an, dann erübrigen sich viele Wünsche" usw...

 

Oder erstellt doch einmal einen Text zu dem Thema und postet einfach den Link - so wie bei support.zip.

 

Das kostet viel weniger Zeit und Nerven als jedesmal den User anzuflamen. ;)

Link to comment

Hi

 

Christian hat ja in seinem letzten Post beschrieben, mit welchem Hintergrund seine Reaktion zustande kam.

Sie ist eben nur zur Hälfte sachlich begründet und direkt auf philou5 bezogen.

Zur anderen Hälfte platzt ihm halt einfach der Kragen. Phliou5 ist ja Sportler, der wird's schon sportlich nehmen und wissen, welcher Teil auf ihn passt... ;)

 

Aber ich muss sagen, was Christian da beschrieben hat ("mit Anwalt drohen", etc.), das hat mich schon geschockt.

Bei solch grenzenlos dreisten Egomanen dreht sich mir auch der Magen um!

Das sind so "Ich-will-alles-umsonst-und zusätzlich-einen-der-jederzeit-zu-mir-nach-Hause-kommt-und-mir-in-2-Minuten-erklärt-wie -DVBV-und-Vista-allgemein-überhaupt-funktionieren-Typen".

 

Als nächstes kommen noch die, die ne gecrackte Version nutzen und wollen "ihr Geld" zurück haben...

Die Dreistigkeit mancher Menschen scheint wirklich keine Grenzen zu kennen.

Link to comment
Christian hat ja in seinem letzten Post beschrieben, mit welchem Hintergrund seine Reaktion zustande kam.

 

Ich habe ja geschrieben, dass ich es verstehen kann. Ich neige ja selbst rumflamen - wenn ich mal einen schlechten Tag hatte und selbst betroffen bin. Als Außenstehender hat man da immer gut Reden. ;)

 

Es bringt aber trotzdem nichts. Denn es trifft oft (nicht immer ;)) die Falschen.

Edited by dgdg
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...