Jump to content

Erfahrungen bezügl. LCD-TVs und DVBViewer gesucht


darky

Recommended Posts

Moin,

 

überlege mir gerade, einen LCD zuzulegen (Samsung LE-40F86BD). Habe momentan nur einen 22" TFT und würde dann gerne in Zukunft den LCD an meinen Computer anschließen und dann DVBViewer nutzen. Wie sieht es denn da gerade aus? Funktionieren das OSD oder die HDTV-Ausgabe am LCD problemlos mit dem DVBViewer, oder auch die Seitenverhältnisse? Gibt es da Ruckeln oder Ähnliches?

Was habt ihr so für Erfahrungen?

 

Gruß

 

darky

Edited by darky
Link to comment
  • 3 weeks later...

;) Zu Eurer Anfrage kann ich mal folgende Erfahrungen loswerden:

 

Ich besitze den Sony KDL 32 D 3000 (derzeit noch als Zweitgerät, da vorrangig SD über die sehr gute Röhre geschaut wird) und betreibe diesen ab und zu über ein 15 m langes HDMI-Kabel, welches am PC direkt an die Sapphire ATI 2600 XT angeschlossen ist.

Auf dem PC (DualCore von Intel, 2,13 GHz, 2 GB RAM, Board: Asrock 4CoreVSTA, Graka PCI-E wie beschrieben, alles ohne jede Übertaktung betrieben) laufen XP und Vista Ultimate 32 Bit. Installiert ist der DVBViewer in der letzten Version 3.9.2.0. Als Empfangskarte ist die Technisat SkyStar HD eingebaut, die mit den Original-Treibern von der Technisat Homepage, jedoch ohne das Technisat Empfangsprogramm installiert ist. Sie ist an einer SAT-Schüssel mit einem Monoblock-Twin für Astra und Hotbird angeschlossen. Weiterhin ist die Deluxe Version von PowerDVD 7.3 mit dem letzten Patch vorhanden. Bedient wird der DVBViewer vom Wohnzimmer aus mit einer BlueTooth-Maus von Microsoft, diese hat einen Radius von ca. 10m und kann in meiner Wohnung den PC von fast überall her erreichen (Ihr seht. ich wohne nicht in einem Schloss).

Soweit zur technischen Ausstattung.

Zunächst gab es natürlich auch bei mir erhebliche Probleme, alles befriedigend zum laufen zu bringen. Insbesondere HD und Vista waren ein Horror. Hohe Systemlast und keine HW-Unterstützung der Graka waren die Bremsen für einen guten HD Empfang bzw. dessen Wiedergabe. Aber auch unter XP gab es Probleme, vor allem durch das Deinterlacing, welches immer wieder das Bild horizontal in der Bildmitte ausfransen ließ. insbesondere bei waagerechten Schwenks im Bild. Die verschiedensten Einstellungen brachten keine Verbesserung. Es blieb zunächst nur, HD-Sendungen aufzunehmen und dann mit PowerDVD abzuspielen. Dies funktionierte zumindest unter XP ganz gut.

Der einzige Wermutstropfen war erst einmal, dass über den Sony kein DD-Ton an meinen noch nicht mit HDMI ausgestatteten AV-Receiver weitergegeben werden konnte. Ich glaube heute definitiv sagen zu könen, dass der Sony dies nicht kann, obwohl er über einen optischen Signalausgang (Toslink) verfügt. Da vom PC schon ein elektrisches Spdif-Kabel zum AV-Receiver liegt, wurde der bis dato brach liegende Ausgang auf dem Board aktiviert und jetzt klappt auch die DD Wiedergabe.

Seit der letzten Version des DVBViewer und den Catalyst-Treibern ab 8.1 klappt nun auch unter Vista alles super. Zwar liegt die Prozessorlast bei Life-TV immer noch zwischen 30-50 %, es gibt aber keinerlei Ruckeln oder Zappeln des Bildes mehr und auch der Deinterlacingfehler ist weg (im ATI-Controlcenter Bewegungsadadptiv mit Pulldown Erkennung eingestellt). Bei Wiedergabe von aufgezeichneten Filmen mit PowerDVD ist die Last bei ca. 3-5 %.

Zur Wiedergabeauflösung ist zu erwähnen, dass ich auf 1280x720 mit 50 Hz im ATI CCC einstelle. Der Sony meldet jetzt 720p als Eingangssignal. Dann ist der Sony als Monitor im normalen Computerbetrieb verwendbar und die Bildwiedergabe von HD-Material ist einfach umwerfend, auch SD sieht sehr gut aus.

Alles in allem ist meiner Meinung nach, zumindest in der von mir beschriebenen Konfiguration, die Kombination von PC mit HD Empfangskarte und einem LCD-Fernsehgerät eine sinnvolle Kombination, die schon manchen meiner Gäste zum schieren Staunen bewegte.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...