Jump to content

AC3 5.1 Sound Wiedergabe


XOROHDTV

Recommended Posts

Hi!

Habe folgendes festgestellt. Auf Premiere HD kam "HD perfekt" das ich im ts format aufgezeichnet habe. Als der Soundtest kam habe ich fesgestellt das bei der Live-Wiedergabe die Lautsprecher nicht einzeln angesteuert wurden. Heist: Wenn der Sprecher z.b."vorne rechts" "center" "hinten lings" sagt, was eigentlich nur aus diesem LS kommen dürfte dann kam die Aufzeichnung ziemlich aus allen 5 LS. Halt nur aus dem genannten LS am lautesten und in den anderen 4 etwas leiser. Wenn ich jetzt die Aufzeichnung mit PowerDVD wiedergebe dann funktioniert die Wiedergabe richtig. Heist: Wenn der Sprecher sagt "vorne rechts" "center" "hinten lings" dann kommt es auch NUR aus dem entsprechendem LS. Wen ich die Aufzeichnung mit DVBViewer wiedergebe dann stimmt die Wiedergabe wieder nicht mehr.

Wo ist der Fehler?

Warum funktioniert das im DVBViewer nicht?

Kann mir da jemand weiter helfen?

Wie kann ich das richtig stellen?

Gibts dafür ´n Plugin damit das funzt?

Danke. G Uwe

Link to comment

Kann es sein, dass Du eine Soundblaster Audigy oder X-Fi benutzt? Dann kann es nämlich auch unter Umständen daran liegen, dass bei den Karten im EAX-Menü CMSS-3D angewählt ist, was dafür sorgen soll, dass man auch bei Stereoquellen Surround empfinden soll und bei 5.1 die Umgebung "erweitert" werden soll. Versuch erstmal CMSS auszuschalten und spiel die Datei dann nochmal ab. Das gleiche gilt für andere Soundkarten die DSPs unterstützen.

 

Wenn es daran nicht liegen sollte, weiß ich nicht so genau, ob es im DVBViewer auch DSP gibt (hab die Software erst seit einer Woche), welches dann ausgeschaltet werden sollte.

 

Greetz

Link to comment

Welchen Audio Decoder nutzt du für AC3? Klick mal während einer AC3 Wiedergabe auf Ansicht->Filter. Welcher steht da? Klick den da mal an, dann kommst du in dessen Einstellungen, da müsste sich das regeln lassen. Mehr als den Decoder auszuwählen hat der DVBViewer selber nicht damit zu tun.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...