Jump to content

Decoder einstellbar für MPEG-Wiedergabe


rriem

Recommended Posts

Hallo,

 

ich benutze häufig das Feature zum Abspielen von Videoaufnahmen mit erhöhter Geschwindigkeit (Option: Benetze DVBSource für MPEG-Wiedergabe = aus), wobei ich einen Elecard Demultiplexer installiert habe.

Seit kurzem habe ich aber keine Bildwiedergabe mehr, der Filtergraph hört nach dem Demuxer mit einem Null-Renderer für Video auf. Warum das nun so ist, kann ich nicht nachvollziehn, der Rechner ist mal bei der Wiedergabe abgestützt (?).

Seis drum, schön wäre es, wenn man für diesen Modus auch den Audio- und Videodecoder (und ev. auch den Demuxer) einstellbar machen könnte, wie es bei den anderen Wiedergabearten vollständig möglich ist. Übrigens, seit dem das für DVDs auch einstellbar ist, funktioniert bei mir auch die Dobly Digital Wiedergabe von DVDs über den SPDif-Ausgang einwandfrei.

 

Gruß

 

rriem

Link to comment

Ja stimmt schon, ist aber ziemlich umständlich, au0erdem weiß ich leider nicht genau, wie ich den Graphen dann umgestalten muss. Hatte mir das zwar angesehen, scheiterte aber schon daran, den "Video Null Renderer" zu löschen und durch einen "CyberLink Decoder" zu ersetzen.

Link to comment

Hallo,

 

am besten mit dem RadLight Filter Manager den bevorzugten Decodern den höchsten Merit Wert geben.

Den ohne den DVB Source überläst der DVBViewer dem DirectrShow System von Windows die Wahl der Decoder.

 

Was bei der automatischen Wahl genommen wird, kann man auch im Programm GraphEdit sehen.

Wenn du dort eine Datei hinein ziehst, sollte der Graph genauso aussehen, also wenn du den Graph aus dem DVBViewer per "Connect to Remote Graph...", richtig?

 

:)

Link to comment
Hallo,

 

am besten mit dem RadLight Filter Manager den bevorzugten Decodern den höchsten Merit Wert geben.

Den ohne den DVB Source überläst der DVBViewer dem DirectrShow System von Windows die Wahl der Decoder.

 

Was bei der automatischen Wahl genommen wird, kann man auch im Programm GraphEdit sehen.

Wenn du dort eine Datei hinein ziehst, sollte der Graph genauso aussehen, also wenn du den Graph aus dem DVBViewer per "Connect to Remote Graph...", richtig?

 

:rolleyes:

Der CyberLink Video Decoder hat schon den höchsten Merit.

Habe das nochmal überprüft: Wenn ich im GraphEdit die selbe MPEG-Datei öffne, wird der CyberLink Decoder für Video verwendet, über den DVB landet aber der Graph beim Null Renderer.

Wenn ich mit dem DVB 3.8 die MPEG-Datei abspiele, funktionierts, d.h. auch dort wird der CyberLink verwendet und das Bild ist da. Es geht nur NICHT beim DVB Version 3.9!!!!

Heißt zwar, dass die Zusammenstellung des Graphen DirectShow überlassen wird, wenns aber im GraphEdit und in der Version 3.8 richtig geht und in 3.9 nicht....

 

Gruß

 

rriem

Link to comment
...Wenn ich im GraphEdit die selbe MPEG-Datei öffne, wird der CyberLink Decoder für Video verwendet, über den DVB landet aber der Graph beim Null Renderer.

Wenn ich mit dem DVB 3.8 die MPEG-Datei abspiele, funktionierts, d.h. auch dort wird der CyberLink verwendet und das Bild ist da. Es geht nur NICHT beim DVB Version 3.9!!!!

Heißt zwar, dass die Zusammenstellung des Graphen DirectShow überlassen wird, wenns aber im GraphEdit und in der Version 3.8 richtig geht und in 3.9 nicht....

 

@rriem

 

Hab übrigens genau das selbe Problem.

Hab auch schon verschieden hohe Merrits bei unterschiedlichen Splittern und MPEG-Decodern probiert.

Immer Null Renderer... :rolleyes:

Link to comment

Da bin ich aber froh, dass ich nicht der einzige bin, es also nicht "an meinem System" liegt.

Ich habe den Hinweis auf den GraphSelektor ausprobiert. Ein Graph mit Cyberlink-Decoder für Video wird zwar auch im Graph Selektor Plugin als ausgwählrt angezeigt, aber der Videostream endet trotzdem im Null REnderer. Aber nur beim 3.9.

Jetzt steht in der Beschrteibung des Graph Selektors der Hinweis, dass ein Stream (z.B.) Video immer dann im Null REnderer landet, wenn er disabled wurde. Habe also mir auf eine Taste den BEfehl "Endable Audio/Video" gelegt und auf eine andere den "REbuild Graph". Ohne Erfolg.

Der die Version 3.8, die die identische Umgebung verwendet MPEGs (im Modus "Benutze DVB Sorde" = aus) einwandfei abspielt, muss der Fehler in der 3.9.2 liegen.

Der Thr4ead hier gehört somit eigentlich unter "Fehlermeldungen".

 

Gruß

 

rriem

Link to comment

Ich hab's auch nochmal mit dem GraphSelector Plugin probiert.

Bei DVBV 3.6 und 3.8 ohne Probleme. Ab Version 3.9.x kommt immer der Null Renderer :blink:

Hat denn sonst niemand das gleiche Problem?

 

Mich würde mal interessieren was @Lars_MQ dazu sagt?!

Wahrscheinlich:"...Support.zip..." ;)

Link to comment

Support-Tool wird nichts bringen, da es die gleichen Dateien für die Einstellungen kopiert, die auch von der alten Version 3.8 genutzt werden und da funktioniert die Video-Wiedergabe bei MPEG ohne DVBSource ja einwandfrei. Und das Rendern der gleichen Videodatei direkt im GrapEdit geht ja auch richtig, d.h. DirectShow machts richtig. Meiner Meinung nach liefer die 3.9 aus iregendeinem Grund ein "Disbale Video", welches DirectShow zur Auswahl des "Null Renderers" veranlasst.

Da ich erst auch dachte DirectShow macht da was unkalkulierbares, habe ich den Thread unter "Wünsche" eingestellt, da ich aber wohl nicht der einzige bin, der das gleiche genauso nachvollziehen kann, handelt es sich wohl doch um ein Fehlerchen.

Link to comment
Seit kurzem habe ich aber keine Bildwiedergabe mehr, der Filtergraph hört nach dem Demuxer mit einem Null-Renderer für Video auf.

Kann ich bestätigen. DVBViewer Pro 3.9.2.0, Abspielen einer TS-Datei mit dem Elecard Demuxer (Benutze DVBSource für MPEG-Wiedergabe aus), Video landet in einem Null Renderer, bei Audio wird die Decoderauswahl unter Optionen -> DirectX ignoriert.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...