Jump to content

Anleitung ehtray.exe und Co in Vista deaktivieren


Frink

Recommended Posts

Ich hab nun tagelang versucht diese blö*e Datei zu deaktivieren um meine MCE Fernbedienung mit allen Tasten im DVBViewer benutzen zu können und bin nun auch endlich auf eine Lösung gekommen.

 

Das Problem war, dass man der ehtray.exe nicht einfach die Rechte entziehen kann in Windows Vista.

 

Mein erster Ansatz war einen neuen Benutzer zu erstellen (neben dem Administrator) und diesem dann über den Jugendschutz die Erlaubnis zu entziehen die ehtray.exe und ehshell.exe zu benutzen. Das hat auch funktioniert, nur hatte ich 100% CPU Auslastung durch den Jugendschutz - ohne irgendein anderes Programm offen zu haben.

 

Also hab ich das alles wieder rückgängig gemacht und bin nun auf diese - bedeutend einfachere - Lösung gekommen:

 

 

1. Eigenschaften der ehtray.exe öffnen (C:\Windows\ehome\ehtray.exe)

 

 

 

2. Auf die Registerkarte "Sicherheit" klicken und dann unten auf "Erweitert"

 

54728841xr6.jpg

 

 

3. Nun oben auf die Registerkarte "Besitzer" klicken und dann unten auf "Bearbeiten". Den dann erscheinenden Dialog einfach mit "Fortsetzen" bestätigen.

 

32481785wn7.jpg

 

 

4. Nun markieren wir das Administrator-Konto (mit dem müsstet ihr auch gerade angemeldet sein) und bestätigen mit "OK". Dann werden wir darauf hingewiesen dass wir das Eigenschaften-Fenster erst schließen müssen damit alle Änderungen wirksam werden - das machen wir natürlich und schließen alle vorher geöffneten Fenster über "OK".

 

63559063da1.jpg

 

 

5. Nun wiederholen wir Schritt 1 und gehen auch wieder auf den Reiter "Sicherheit". Dort klicken wir diesmal aber auf "Bearbeiten".

 

 

 

6. Den Dialog der Benutzerkontosteuerung bestätigen wir wieder mit "Fortsetzen".

 

7. Nun markieren wir das Benutzerkonto bei dem die ehtray.exe nicht mehr ausgeführt werden soll (in der Regel das Administratorkonto) und setzen dann einen Haken unter "Verweigern / Vollzugriff". Nun sollten alle Kästchen unter "Verweigern" einen Haken haben - wenn nicht, dann einfach alle Kästchen unter Verweigern manuell markieren. Nun nur noch alle Fenstert mit "OK" schließen und neustarten. Ggf. das selbe Spiel bei der ehshell.exe durchführen, aber eigentlich sollte das bei der ehtray.exe reichen.

 

37278148de6.jpg

 

 

 

Viel Spaß mit allen Tasten der Fernbedienung außerhalb des Vista Media Centers :rolleyes:

Link to comment
  • 3 months later...

anstandshalber herzlichen Dank !

hab mich ne stunde lang rumgeärgert bis auf deinen tip gestossen bin

 

nette grüsse

vm

Link to comment
anstandshalber herzlichen Dank !

hab mich ne stunde lang rumgeärgert bis auf deinen tip gestossen bin

 

nette grüsse

vm

 

Ich hab mich tagelang rumgeärgert bis ich da mal drauf gekommen bin :)

 

 

Und noch eine Anmerkung: Wenn man die ehtray deaktiviert und danach das Service Pack 1 für Vista installiert, sind die Änderungen überschrieben worden und man muss die ehtray nochmal deaktivieren ;)

Link to comment

Danke etz startet immerhin nicht immer das Media Center Allerdings kann ich beim DVBViewer leider nicht alles Tasten anlernen (nur 0-9 und OK) die Tasten wie Play,Pause,Stop (die oberen also) funzen leider nicht :-( . Habe die Microsoft MCE Model: 1039

Link to comment

Kann mich dem anschließen. Habe eine Microsoft MCE-zertifizierte und -kompatible Fernbedienung, bei der ebenfalls nicht alle Tasten nativ mit der MCE2005.dll funktionieren. Als Workaround behelfe ich mir derzeit mit der Software Intelliremote.

 

Da es schon eine ganze Reihe vergleichbarer Posts (bezüglich nicht funktionierender Tasten bei Verwendung der MCE2005.dll) hier im Forum gibt, vermute ich einen Bug in der MCE2005.dll.

 

Vielleicht kann der Ersteller dieser Datei dies bei Gelegenheit bald einmal prüfen.

 

MfG David.P

Link to comment

Ich habe im Zusammenhang mit Linux gelesen das es zwei Generationen von MCE kompatiblen Fernbedienung gibt. Und mindestens eine weile funktionierte da nur eine Generation richtig.

 

Vielleicht hängt es damit zusammen das da irgend was geändert wurde, so das mit der MCE2005.dll zur Zeit nur mache Fernbedienung richtig funktionieren.

 

Das ganze ist nur eine Vermutung da ich selber keine MCE Fernbedienung habe, habe ich dass ganze nicht sehr aufmerksam verfolgt.

Link to comment
  • 1 month later...

Hallo @All,

ich habe auch ein sonderbares Problem mit Vista 64 Ultimate im Zusammenhang mit der MCE Fernbedienung. Ich lasse DVBViewer aus dem Vista Mediacenter heraus starten, ehtray.exe und ehshell.exe sind beendet. Betreibe ich nun DVBViewer im Vollbildmodus funktionieren die MCE-Tasten der Fernbedienung nicht (andere Tasten z.B. Nummern gehen). Bringe ich DVBViewer in den Fenstermodus, funktionieren die Tasten wie gewohnt. Und noch etwas, im Vollbildmodus mit gedrückter rechter Maustaste, oder wenn DVBViewer nicht im Vordergrund ist, funktionieren auch alle Tasten der MCE-Fernbedienung ohne Probleme. Unter XP habe ich diese Probleme nicht.

 

Gruß

Filo

Link to comment
  • 3 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...