Jump to content

Unterstützung zweier Soundkarten


dido

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ersteinmal möchte ich hier den DVBViewer, sowie die Leute die daran und darum arbeiten einmal ganz ausdrücklich loben. Tolles Programm!

 

Wie bereits oben erwähnt würde ich mir die Nutzung von zwei Soundkarten wünschen. Zur Erklärung:

Wird eine Grafikkarte verwendet welche eine eigene Soundkarte mitbringt (bspw. ATI bei Verwendung von HDMI) muss als Ausgabegerät die entsprechende Soundkarte ausgewählt werden um den Ton am LCD zu hören. Bei AC3-Sendungen gibt mein LCD (wie wahrscheinlich viele andere auch da in HDReady nicht spezifiziert) dieses Signal nicht an den AV-Receiver weiter. Also möchte ich den Ton via SPDIF, welches von meiner zweiten Soundkarte geliefert wird, direkt an meinen Receiver weitergeben können.

 

Mein LCD (Samsung F86BD) erkennt automatisch, ob die ausgewählte Quelle Ton unterstützt. Ist dies der Fall, funktioniert auch kein analoges Zuspielen des Sounds. Der LCD bleibt stumm. Einzige Lösung: Beide Soundkarten direkt ansprechen.

 

Bin mal gespannt ob auch andere an so einer Funktion Interesse haben...

 

Gruß

dido

Link to comment

Da gibt's mindestens eine einfachere Lösung:

Ein DVI->HDMI Kabel verwenden, schon erkennt der TV nix mehr mit Ton und tut das, was er tun soll, nämlich Bild anzeigen. :rolleyes:

 

Besser ist noch den AV Reciever immer für Ton zu nutzen... die popelingen TV Boxen... ich frag mich immer wieder, warum nen Plasma TV für Fast 2000€ so einen winzigen Lautsprecher braucht? Da hätten die sich die 10€ (wenn er denn so viel Wert ist), auch noch sparen können und mich damit in Ruhe lassen... tz. Äh.. ich glaub ich hab den Faden verloren...

 

Ich würde vermuten, dass es dieser Wunsch nicht sehr weit schafft... ist wohl auch eher was für "Filterjongleure" als für den DVBViewer selbst. :blush:

Link to comment

Die Lösung DVI->HDMI Kabel wird spätestens dann scheitern, wenn man BlueRay-Disc-Inhalte anzeigen möchte. Die Daten werden angeblich nur verschlüsselt übertragen.

Davon abgesehen funktionierte dieses Kabel bei mir auch nicht. Der Ton wurde immer mit übertragen. Selbst bei Deaktivierung des Ton wurden lediglich "keine Daten" übertragen.

 

Habe nun eine einfache ATI 1650 verbaut. Diese überträgt keinen Ton und alles ist gut. Trotzdem glaube ich dass dieser Wunsch in Zukunft häufiger aufkommen könnte. Diverse Sound-Mixer-Programme unterstützen ebenfalls mehrere Soundkarten, evtl. ist dies gar nicht so kompliziert den Stream an zwei verschiedene Decoder zu liefern :rolleyes:

Link to comment
Die Lösung DVI->HDMI Kabel wird spätestens dann scheitern, wenn man BlueRay-Disc-Inhalte anzeigen möchte. Die Daten werden angeblich nur verschlüsselt übertragen.

 

Wo ist das Problem? ATI hat ja eh HDCP-Unterstützung, da dürfte das kein Problem sein, zumal ja niemand weiss, dass da ein Adapter dran hängt, da ja nur die Pins anderst sind aber nicht das Signal an sich.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...