Jump to content

Fragen zu DVBViewer für einen Einsteiger


Search&Destroy

Recommended Posts

moin moin allerseits,

 

ich hab DVBViewer letztens bei nem Kumpel von mir gesehn und es hat mir schon ziemlich gefallen.

 

 

Meine Fragen:

  • Da ich jetzt endlich stolzer Besitzer einer "Hauppauge WinTV-HVR 4000" würde mich interessieren ob diese auch unterstützt wird?
  • Gibt es eine Demo Version um das Programm mal anzutesten?
  • Was alles beinhaltet die Lizenz für 15€? (Laufzeit und Co.)
  • Ich hab auch bei meinem Kumpel gesehen dass bei ihm ein paar Sender Probleme machen, er sieht bei einigen Sendern (wie z.b. ATV) das Bild doppelt, sprich es ist 2 mal nebeneinander oder bei manch anderen Sender ist das Original Bild und daneben das Bild nochmals zur hälfte. Ist dieses Problem bekannt, bzw. tritt das öfters auf?
  • Kann ich die Fernbedienung der TV-Karte auch in diesem Programm nutzen?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :blink:

 

 

MfG S&D

Edited by Search&Destroy
Link to comment
Da ich jetzt endlich stolzer Besitzer einer "Hauppauge WinTV-HVR 4000" würde mich interessieren ob diese auch unterstützt wird?
Guck mal was die Suche zu "Hauppauge WinTV-HVR 4000" sagt ;)

http://www.google.com/search?q=%22Hauppaug....DVBViewer.info

 

Gibt es eine Demo Version um das Programm mal anzutesten?
Nein nur Transedit_MMC_Demo um zu Gucken ob es mit der Hardware Klappt.

 

Was alles beinhaltet die Lizenz für 15€? (Laufzeit und Co.)
Du hast ein unbeschränktes Update recht. Das heißt du kannst alle zukünftigen Versionen vom DVBViewer Pro nutzen. Ein recht auf Umsetzung deiner wünsche ist das aber nicht, auch wenn mache das zu glauben scheinen :blink:

Außerdem kannst den DVBViewer auf allen deinen Rechner Installieren (solange sich das im normalen Rahmen bewegt. Wenn du 30 Rechner hast würde ich sagen das ist sicher nicht mehr der normale Rahmen)

(Von mir mal grob zusammen geschrieben ohne Garantie auf Richtigkeit den Offiziellen Text gibt es hier:)

Lizenzbedingung

 

Ich hab auch bei meinem Kumpel gesehen dass bei ihm ein paar Sender Probleme machen, er sieht bei einigen Sendern (wie z.b. ATV) das Bild doppelt, sprich es ist 2 mal nebeneinander oder bei manch anderen Sender ist das Original Bild und daneben das Bild nochmals zur hälfte. Ist dieses Problem bekannt, bzw. tritt das öfters auf?
Wenn man einen schlechten Decoder einstellt ja.

Bei einen vernünftigen Decoder nein.

Link to comment

eine kleine Frage hätte ich noch:

und zwar wenn ich grade mal nen film auf dem TV schaue und ich dann mal, aus welchen Gründen auch immer, aus dem Zimmer raus muss ist es ja nicht so toll wenn man alles verpasst.

 

Jetzt wollte ich fragen ob es ne Möglichkeit gibt dass DVBViewer wenn ich auf Pause drücke es aufnimmt, ich es anschauen kann und danach löscht DVBViewer es wieder von allein, also ohne die Aufnahmefunktion.

 

Gibts auch ne Möglichkeit dass DVBViewer etwas Zwischenbuffert?

Also z.b. wenn ich grad ne Sendung gesehen hab und da eine klasse Szene dabei war dass ich dann nochmals zurückspulen kann und das ganze aufnehmen kann.

Link to comment

Ähhmm, wenn ich Dich richtig verstehe meinst Du Timeshift.

 

Das kannst Du fest einstellen, probiere einmal rechte Maustaste -> Aufnahme/Timeshift -> Timeshift...

Link to comment
Jetzt wollte ich fragen ob es ne Möglichkeit gibt dass DVBViewer wenn ich auf Pause drücke es aufnimmt, ich es anschauen kann und danach löscht DVBViewer es wieder von allein, also ohne die Aufnahmefunktion.
Einfach mal ausprobieren Pause Drücken und dann wieder Play.

 

Also z.b. wenn ich grad ne Sendung gesehen hab und da eine klasse Szene dabei war dass ich dann nochmals zurückspulen kann und das ganze aufnehmen kann.
Wenn du Timeshift laufen hast kannst du Timeshift Datei behalten auswählen (vorausgesetzt du hast seit Anfang des Films Timeshift an und nicht den Sender gewechselt).

Wenn du aber vorher weißt das du was behalten möchtest ist eine Aufnahme besser. Die kannst du auch schon gucken während sie noch läuft.

Link to comment

ah vielen dank :blink:

 

 

eins noch:

Wenn ich vor dem umstellen von Timeshift auf die Enter bzw. OK Taste meiner Fernbedienung gedrück hab, kam folgendes:

Vorher324124312421434132542542314.jpg

Jetzt nachdem ich Timeshift aktiviert hab siehts so aus

Nachher12341251235324123451234243.jpg

 

was muss ich jetzt unter "Eingaben" mit Enter definieren damit ich die alte ansicht hab aber Timeshift trotzdem weiter läuft?

Link to comment

Also die Zeile

 

<section name="OSD">

 

finde ich in meiner "setup.xml" nicht.

Bei mir siehts so aus:

 

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<settings>
 <section name="theWeatherLocations">
<entry name="Erfurt, Germany">GMXX0033</entry>
<entry name="Kiel, Germany">GMXX0064</entry>
 </section>
 <section name="RSS">
<entry name="siteName0">Heise</entry>
<entry name="siteURL0">http://www.heise.de/newsticker/heise.rdf</entry>
<entry name="siteName1">The Register</entry>
<entry name="siteURL1">http://www.theregister.co.uk/excerpts.rss</entry>
<entry name="siteName2">Dilbert</entry>
<entry name="siteURL2">http://dwlt.net/tapestry/dilbert.rdf</entry>
<entry name="siteName3">Peanuts</entry>
<entry name="siteURL3">http://dwlt.net/tapestry/peanuts.rdf</entry>
<entry name="siteName4">Flowler</entry>
<entry name="siteURL4">http://www.atheos.de/funnies/btaf.rdf</entry>
<entry name="siteName5">Ivys Bar</entry>
<entry name="siteURL5">http://www.atheos.de/funnies/ivy.rdf</entry>
<entry name="siteName6">Megatokyo</entry>
<entry name="siteURL6">http://www.atheos.de/funnies/megatokyo.rdf</entry>
<entry name="siteName7">Graslöwe</entry>
<entry name="siteURL7">http://www.grasloewe.de/rssdirect.php</entry>
<entry name="siteName8">Serienjunkies</entry>
<entry name="siteURL8">http://www.serienjunkies.de/news2.rss</entry>
<entry name="siteName9">Turbo Gamedev</entry>
<entry name="siteURL9">http://turbo.gamedev.net/rss.xml</entry>
<entry name="siteName10">Info Sat</entry>
<entry name="siteURL10">http://www.infosat.de/News-Feeds/RSS/2.0/schlagzeilen.xml</entry>
 </section>
</settings>

 

was soll ich jetzt machen?

Link to comment

Wenn der Bereich OSD wirklich nicht vorhanden ist füge ihn einfach zwischen zwei Bereichen ein:

 

</section>

<section name="OSD">

<entry name="TimeshiftEPGdisplay">1</entry>

</section>

<section name="RSS">

Link to comment

so ich hab dann doch noch ein Problem:

 

Wenn ich umschalte bekomm ich des öfteren kein Bild, dann muss ich den Stream neu aufbauen lassen.

Also im Normalbetrieb hab ich damit jetzt nicht so das Problem, aber wenn ich was aufnehmen möchte wenn ich nicht Zuhause bin, denn dann hab ich nur ein schwarzes Bild als Aufnahme.

 

Ist das Problem schon bekannt bzw. gibts dafür ne Lösung?

Link to comment

ja, habe auch an den PlugIns nichts geändert, keine hinzugefügt oder sonst was.

Also vom Zeitpunkt der installation.

Edited by Search&Destroy
Link to comment

Leider ist keine klare Ursachen zu erkennen.

Du könntest mal den AC3Filter als Audio Decoder (AC3 und MPEG) einstellen.

Und die Automatische Format Erkennung unter Optionen > DirectX für Audio und Video abschalten.

 

Bei CyberLink und AC3Filter sollte die nicht gebraucht werden.

Link to comment

so ich melde mich mal wieder zu Wort :)

 

und zwar würde es mich interessieren, ob ich in der Senderliste einen neuen Ordner erstellen kann?

Unter Astra 19.2 sind ja Ordner wie z.b.: ARD/ZDF; Private; Premiere

 

und da würde ich gerne einen eigenen Ordner erstellen.

Link to comment

da kann ich dir nur eine sehr primitive Lösung nennen:

Astra19,2 in Astra 19,2a umbenennen

dann Exportieren

Astra zurückumbenennen

Astra 19,2a importieren

irgendeinen der Ordner von Astra 19,2a umbenennen in ****

anschliesend nach Astra 19,2 verschieben und danach Astra 19,2a löschen

und immer mal wieder sichern

Link to comment
danke für deine Antwort aber das erscheint mir doch ein wenig umständlich

 

zieh dir in der Customer Area den "Channellist Editor". Spiel damit etwas rum, der wird dir diesbezüglich all deine Wünsche erfüllen.

Link to comment

Hi!

Warum kompliziert - wenn's doch einfach geht:

1. Klick den Dich interessierenden Sender (für den Du einen neuen/anderen Ordner erstellen willst) in der Kanalliste an; öffne dann den "Sendelisten Editor". Der Sender ist dann im zugehörenden (geöffneten) Ordner angewählt.

2. Editier' dann rechts im Editor unter "Sender" die dazugehörende Kategorie ( = Ordner; hier "Italian" -> "Probe"); "Aktualisieren" nicht vergessen!

2a. Mit "Hinzufügen" wird der interessierende Sender in einen neuen Ordner "gedoppelt".

post-6633-1203316046_thumb.jpg

 

3. Jetzt wird in Kanalliste und (im Sendelisten-Editor) der Sender im neuen Ordner (hier: "Probe") dargestellt.

post-6633-1203316216_thumb.jpg

4. Verschiebe jetzt im Sendelisten-Editor alle Sender (die Dich interessieren) in diesen neuerstellten Ordner.

5. Wenn's um wenige/einzelne Sender geht, kannst Du statt "Verschieben" die obige Prozedur für den/die einzelnen Sender erneut durchführen ...

 

Merkregel:

- Es können nicht direkt leere Ordner erzeugt werden.

- Durch Verschieben sämtlicher Sender im Editor - aus einem Ordner woandershin - bleibt ein (dann) leerer Ordner bestehen).

- Gibt's nur einen Sender in einem Ordner, wird dieser (mit obiger Prozedur) umbenannt; bei mehr als einem Sender wird ein neuer/zusätzlicher Ordner erzeugt; Sender (und damit letztendlich der beinhaltende Ordner) können durch Umbenennen gedoppelt werden ("Hinzufügen").

 

mfG

Link to comment
  • 3 weeks later...

und dann hab ich schon wieder ne Frage ;)

 

Ist es möglich TV zu sehen doch gleichzeitig soll die Musik nebenbei laufen.

Ihr wollt sicher wissen warum, oder?

 

Ganz einfach:

Ich schau relativ viel Fußball & Co. und dabei kann ich getrost auf die Kommentare verzichten und hör lieber Musik.

Wär jetzt natürlich Perfekt wenn dass mit dem DVBViewer möglich wär.

Link to comment

Hallo,

 

ich habe jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen, aber du kannst mit dem DVBViewer nur einen Transponder "abgreifen".

Auch wenn du den DVBViewer 2x laufen lässt (eine 2. Installation vorausgesetzt) ginge dein Vorhaben zwar theoretisch, aber ich denke nicht, dass auf dem Fußball-Transponder auch Musik übertragen wird.

 

Oder habe ich etwas falsch verstanden?

 

Gruß

Stephan

Link to comment

Hallo,

 

Ist es möglich TV zu sehen doch gleichzeitig soll die Musik nebenbei laufen.
das kann aber nur (ohne erheblichen Aufwand) mit Radio oder Musik-TV Sendern funktionieren.

Aber wie schon angesprochen, mit einer TV karte kommt man da nicht weit. Du müßtest dir also noch eine zweite kaufen.

 

Wie es grundsätzlich funktioniert, kannst du auch mit einer Karte testen.

 

Dazu schalte mal auf den TV Sender SR Fernsehen oder Radio Bremen TV. Diese beiden Sender liegen auf dem ARD Radiotransponder, wo man 63 Radioprogramme findet.

Nun schalte das Bild im Bild ein. Jetzt kannst du noch einen und die 63 Radioprogramme auswählen. hast du nunn ein Programm gefunden, welches die passende Musik spielt, dann tausche noch das Bild im Bild mit dam Hauptfenster, danach kannst du das "Bild im Bild", welches einen Radiosender wiedergibt mit den Zahlentasten soweit verkleinern, bis es nicht mehr störend wirkt. Möglicheweise ist es noch nötig den Ton auf den Radiosender zu schalten.

Wlche tasten du dafür verwenden kannst findest du bei aktiviertem Bild im Bild über die OSD-Hilfe (OSD-Blau).

 

:blink:

Link to comment

sorry hab ich glaub ich nicht präzise genug ausgedrückt. :blink::):wacko:

 

 

ich wollte was viel simpleres:

TV über Sat-Schüssel (z.b. Fußball)

und Musik von der Festplatte oder einer CD/DVD,

Radio benötige ich nicht :wacko:

Link to comment

Hallo,

 

ich hatte dich auch schon so in etwa verstanden.

Das hab ich mit dem ersten Satz auch zum Ausdruck gebracht, glaube ich.

Ist es möglich TV zu sehen doch gleichzeitig soll die Musik nebenbei laufen.

das kann aber nur (ohne erheblichen Aufwand) mit Radio oder Musik-TV Sendern funktionieren.

das ist also nicht möglich. Dafür mußt du dann einen anderen MediaPlayer heranziehen.

 

Das von dir gewünschte läßt sich mit größter Sicherheit nicht mehr bedienen. Viele haben mit den jetztigen Möglichkeiten schon ihre Probleme.

 

:blink:

Link to comment

mhh schade,

 

aber mal was anderes:

 

mir hats eben die Konfiguration von diversen Programmen geschossen (Kaspersky, PeerGuardian2 sowie die von DVBViewer), warum auch immer. :radscorpion:

Das Problem ist, bis die Config für DVBViewer für mich OK war hat es sehr viel Zeit gebraucht.

Leider werde ich jetzt alles neu einstellen müssen, das will ich aber jetzt wirklich das letzte mal machen und wollte fragen wo die Config gespeichert ist mit allen Einstellungen, damit ich davon ein backup machen kann??

 

 

DANKE schon mal

Link to comment

Hallo,

 

Wichtige Dateien/Ordner des DVBViewers sichern

Wo werden meine Einstellungen gespeichert?

Es sollten sich noch *.bak Dateien im Konfigurationsverzeichnis befinden. das sind die DVBViewer eigenen Backupdateien der Kanäle, Favoriten den Timern und dem sonstigen Setup.

 

Wenn du diese kopierst und dann entsprechend nach *.xml umbenennst, dann sollte die Konfiguration, zum Zeitpunkt des letzten regulären Schließens wieder hergestellt sein.

 

:radscorpion:

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...