Jump to content

Warnung, wenn die Platte fast voll ist


twsms

Recommended Posts

Hi,

 

mal wieder hab ich es geschafft zu übersehen, dass meine Platte für die geplanten Aufnahmen zu voll war.

Folge: Emergency Room brach nach 4 Minuten ab... Heul!! :):)

Also, wäre es nicht eine gute Idee, bei jeder Aufnahme oder Recorderprogrammierung eine Warnung zu erzeugen, wenn weniger als z. B. 2 GB pro geplante Aufnahmestunde im Video Ordner mehr frei ist?

Oder, wenn weniger als 4 (5,6, vielleicht im Parametermenü einzustellen) GB auf der Platte mehr zur Verfügung stehen?

Dann könnte man diesen blöden Fehler nicht mehr machen...

Oder bin nur ich so doof?

 

:wub::):)

TWSMS

Link to comment

Kaufst Du grosses Pladde -> hast Du nix Probleme mehr...... :)

 

Ne, ma im Ernst:

Das hört sich für mich eher nach nem Plugin an.

Weil die meisten werdens eh nich brauchen *allwissendtu* und mit dem DVBViewer direkt hats ja eigentlich auch nix zun tuen. :wub:

 

Und wenn dann da n popup-Fenster jedesmal aufgeht, dann werden einige (incl. ich) genervt auf die Barikaden gehen.... :)

 

Von Optionsüberladung des Programms mal ganz abgesehen.

 

Aber ansonsten find ichs ok.

Ersatzweise gibt es doch garantiert kleine freeware-Tools, die dir sowas anzeigen und ggfs. alarm schlagen..... (weiss aber grad keins weil: Isch abe grosse pladde.)

Link to comment

Ich habe auch noch nicht daran gedacht meine Platte zu überfordern. Schließ´lich wird bei jedem hochfahren des Systems bei zu niedrigem Plattenplatz ein Eintrag in den Eventlog des Systems gemacht. Da schon mal reingeschaut?

Von Optionsüberladung des Programms mal ganz abgesehen
Ja, da hast Du schon etwas Recht. Im Augenblick sieht es danach aus, dass die nächsten Releases mehr dazu verwendet werden unnötige Features wieder raus zu nehmen und die Strukturen etwas klarer werden zu lassen.

Vorschläge was raus soll und was vielleicht an anderer Stelle günstiger platziert wäre, sind jederzeit willkommen. Allerdings sollte man immer daran denken, dass ein Feature welches man selbst nicht braucht für jemand anders häufig genutzt und daher wichtig sein kann.

 

Steffen

Link to comment

@TECHNOFRIEND

 

 

"Und wenn dann da n popup-Fenster jedesmal aufgeht, dann werden einige (incl. ich) genervt auf die Barikaden gehen.... "

 

So hatte ich mir das nicht gedacht!

Nur wenn man 1. aufnehmen will und in diesem Moment 2. nur noch wenige Gigabyte Platz vorhanden sind soll irgendwas poppen!

Immerhin kann ein Film mehr als 4 GB verbrauchen. Kinder des Olymp z. B. hatte bei 5 GByte!

Da warnt Windows erst mitten in der Nacht, wenn ich schlafe.

Wenn DVBViewer aber rechnen würde: 3 1/2 Stunden á 1.5 GB und 'Oops, nur noch 4 GB frei !!'

Dann hätte ich gerne das Fenster.

 

:radscorpion::rolleyes:

TWSMS

Link to comment

und was wenn Du nur eine halbe Stunde oder einen Musikclip von wenigen Minuten aufnimmst? Dann würden schon weniger als 1GB reichen. Wenn also unter 4GB immer dieses Popup aufgehen soll, dann würde bei jeder Aufnahme dann das Popup kommen. Da hat Technofriend schon Recht.

Ich kann Deinen Wunsch auf gewisse Art und Weise verstehen, aber man sollte generell seine Platten nicht voller als 80% machen, weil die Fragmentierung dann sehr stark ansteigt und man eine Reihe von anderen Fehlern riskiert.

Ein weiteres Problem ist, dass der DVBViewer ständig im Hintergrund den Plattenplatz kontrollieren müsste. Gerade auf "schwachbrüstigen" Systemen kan dieser zusätzliche Prozess der mit berechnet werden muss zu (vielleicht sogar) Fehlern (im Video/missing Frames) führen. Gerade auf schwachen Systemen ist es wichtig jeden unnötigen Prozess raus zu schmeißen.

Dann müsste eine solche Berechnung immer beim Start der Aufnahme gemacht werden, weil zum Zeitpunkt der Programmierung ja noch genug da sein kann. Genau dies aber beim start einer Aufnahme zu machen halte ich für gefährlich (aus oben aufgeführten Gründen).

 

Steffen

Link to comment

Ich glaube er meint eher, dass wenn man im PVR etwas programmiert, der Viewer das ganze mal durchrechnet... und da man ja so ungefähr weiss, wieviel GB eine Stund verschlingt, lässt sich schon ganz gut sagen, ob der Platz reicht oder nicht. Keine schlechte Funktion wie ich denke!

Link to comment

so ungefähr hatte ich das schon verstanden, aber gerade bei Leuten mit wenig Platz die mehrere Sendungen auf einmal programmieren hilft das nicht viel.

Eigentlich würden sie dann beim programmieren jedes mal eine Fehlermeldung bekommen. Diese würden Sie aber übergehen, weil sie zum Zeitpunkt des programmierens eben der sicheren Überzeugung sind, dass sie den ersten Film schon weiterverarbeitet haben und dann wieder genügend Platz auf der Platte da ist.

Da sie dies aber vergessen können (zwischen programmieren und der Aufnahme können ja ein paar Tage liegen) müsste der DVBViewer das ganze eben während der Aufnahme noch einmal prüfen und das könnte eben oben aufgeführte Effekte haben.

Steffen

Link to comment
  • 3 weeks later...
Guest hackbart

veranschlagt man 450kb/s, dann kann dies relativ leicht berechnet werden. So PI*Daumen :( kommt man pro Stunde auf 1.2GB.. Ich könnte natürlich sowas einbinden wie "if (diskfree(festplatte)<RecTime*450kb) { ZeigeWarnung }".

Ich schlaf einfach mal drüber...

 

Christian

Link to comment
  • 7 months later...

Da mir dieses Tool hier grad über den Weg laufte und ich mich noch an diesen Thread hier erinnerte poste ich einfach mal Jahre später trotzdem einfach mal den Link:

 

Space-Meter 6.0a

 

kann man auch nen akustischem Alarm machen lassen.

Is deutsch. ;O)

Is Freeware.

 

EDIT:

Mhhh. Habs grad mal ausprobiert: Also bei mir unter Win98se funzt zwar die Anzeige, aber zu einem wie auch immer gearteten Alarm konnte ich das Teil nicht bewegen....

Also Vorsicht.

Edited by Technofriend
Link to comment
aber zu einem wie auch immer gearteten Alarm konnte ich das Teil nicht bewegen....

 

Im DVBViewer und VRPlugin funktioniert ein automatischer Stopp bei voller Platte auch nicht. Lange war rätselhaft, warum. Inzwischen habe ich ermittelt, dass Windows den bei der laufenden Abfrage zurückgemeldeten freien Platz nur alle 8 MB updatet - zumindest bei Video-Aufnahmen und auf meinem PC (wegen dem Windows-Festplatten-Cache?).

 

Eine Abbruchbedingung der Art 'Wenn freier Platz kleiner 1 MB, dann Stop' wird so womöglich nie erreicht.

Link to comment

Habt ihr berücksichtigt, dass Festplatten auch einen eigenen Speicher haben um schneller zu sein? BEi meiner Maxtor sind das z.B. 8MB. Die meisten Platten haben zwar nur zwischen 2 und 4 MB, aber daran könnte es schon liegen.

 

Steffen

Link to comment

der hdd-chache ist doch nicht mit auf den "platten-scheiben" - oder? sollte mich jedenfalls wundern, da der chache dann extrem langsam wird. außerdem könnten dann ja alle hersteller einen großen chache von ~ 64mb einbauen.

Link to comment

Der Festplattencache ist ein Zwischenpuffer und er befindet sich nciht auf der Festplatte, sondern als Speicherbaustein in der Festplattenelektronik. So wichtig ist der Cache ohnehin nicht. 2 MB reichen vollkommen aus. Die leistungssteigerung durch 8 MB ist nur sehr gering. Lediglich im Raid 0 oder 5 Betrieb macht sich ein Cache von 8 MB deutlich bemerkbar.

Und speicher kostet Geld. Daher sind da auch keine 64 MB drauf, und weil es sich eh nicht lohnen würde.

Wäre der Cache auf der Festplatte, könnte man auch gleich die ganze Festplattenkapazität als Cache nutzen. Das macht auch keinen Sinn.

Link to comment
Vorschläge was raus soll und was vielleicht an anderer Stelle günstiger platziert wäre, sind jederzeit willkommen.

Hey ich finde es sollte einen Shortcut für "Alles ausblenden" geben denn sonst muss man immer "Rechtsklick" ---> "Ansicht" ---> "Alles ausblenden" machen ;)

 

MFG

Chris88

Link to comment

Belege die Funktion doch einfach mit einer Taste.

Bei mir ist es F12.

 

Durch noch mehr Icons wird der Viewer schnell unübersichtlich. Gerade bei kleinen Fenstergrößen sind die icons dann eh nicht mehr alle sichtbar.

Link to comment
Alles ausblenden
Tolle Idee gibt es aber schon. :lol: Einfach mal in die Optionen schauen. Im Kontextmenü geht das natürlich auch.

 

[Traummodus]

Aber der Traum wären natürlich frei konfigurierbare Icons :bounce: mit frei definierbaren Iconleisten ala Word oder Excel. :wub: Aber das dürfte wohl größere Umbauten im DVBViewer bedeuten. ;)

[/Traummodus]

 

Steffen

post-14-1089021679_thumb.png

Link to comment

wie bedient ihr eigentlich das osd - oder habt ihr da schnelltasten vergeben.

ich finde, am einfachsten gehts mit den cursor-tasten. rechts ist ok, links zurück. hoch und runter bleiben.

Link to comment

Per Fernbedienung. Wenn ich vorm Rechner sitze, dann nehme ich lieber die Maus. OSD ist dann einflach zu umständlich...

 

Ich habe so komische ;) Tasten genommen, da ich die Fernbedienung so auch für andere Programme (PowerDVD) problemlos nutzen kann.

Link to comment

öffnen = ENTER

Schließen = Shift+Enter

Rot, Grün, Gelb, Blau = F1; F2, F3, F4

Rest mit den Pfeiltasten

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...