Jump to content

Möchte meinen alten PC als HTPC umbasteln, was meint Ihr dazu?


rette123

Recommended Posts

Hallo liebes Forum,

 

ich bin ganz neu hier dabei und möchte euch gleich mal mit fragen löchern.

 

ein Freund von mir hat sich eine PS3 zugelegt und mir gezeigt, dass er Filme und Musik vom PC auf die PS3 streamen kann.

Saubere Sache dachte ich mir da und dann kam mir eine Idee. Da ich mir vor kurzem einen neuen PC gegönnt habe, steht

mein "alter" nun nutzlos rum. Da wollte ich euch (da ihr ja echte Profis in dem Bereich seid) mal fragen, ob mein alter

PC für nen Htpc was taugen würde, bzw. ob meine Vorstellungen auch umsetzbar wären.

 

(Vorab: ich bin totaler Neuling in diesem Bereich)

 

Was ich mir Vorstelle:

- Filme + Musik direkt vom Desktop-PC ins Wohnzimmer streamen

- Filme vom TV auf Festplatte aufnehmen und evt. gleich brennen

- TV-Sender empfangen DVB-C

- Bischen über den TV im Wohnzimmer surfen

- Mit dem Wohnzimmer-PC spielen ist eher zweitrangig, wär nur ein schöner Nebeneffekt

- Hab ein Dolby 5.1 Reciver/Boxen, den ich dann auch gern weiter nutzen möchte, zwecks dem Sound beim TV/DVD schauen.

 

 

Mein System:

Prozessor: Intel Pentium 4 - 2,66Ghz

Asus P4PE GBL SATA 1394 GD-EAY Soket 478 Intel 845PE DDR333 (das müsste es sein)

Grafikkarte: Club 3D Radeon 9800pro 128MB (diese hier)

Arbeitsspeicher: 1024Ram

Festplatte: 120GB oder 250GB (bin ich mir jetzt gar nicht mehr sicher)

DVD-Rom: Toshiba SD-M 1712

DVD-Brenner: NEC 1300A

Netzteil: Aopen FSP 350-60PN

 

 

Denke da müsste dann noch dazu: eine TV-Karte und ne Fernbedieung um den WohnzimmerPC zu steuern. Wlan kann ich über nen Wlan-Stick machen, oder (obs besser ist weis ich nicht) könnt ich so ein Dlan-Teil kaufen (will kein Lan-Kabel durch die komplette Wohnung ziehen) Falls ich hier was vergessen habe, oder Ihr einige Produkte empfehlen könnt....immer her damit :-)

 

Die optik vom gehäuse ist mir eigentlich erst mal egal. (das kann man ja später noch machen, wenn Budgetmässig wieder Luft wäre ;-)

 

Ach so, momentan nutze ich nen Röhren-TV, aber wär die Graka auch für nen LCD-Fernseher tauglich?

 

Als TV-Karte ich habe jetzt die digitale everywhere floppydtv-c ins auge gefasst.

kostet ca. 149€+ versand (gar nicht so billig wie ich dachte, gibt zwar noch billiger dtv-c karten, aber die floppydtv soll wirklich gut sein, was man so liest)

 

ok aber nun sind noch ein par fragen und ich hoffe die kann ich genauer stellen, obwohl ich der materie noch nicht drin bin.

 

1. zum lieferumfang gehört KEIN MPEG2/MPEG4 Software decoder (wird in den angeboten immer explizit erwähnt) braucht man den beim digitalen kabeltv über kabel-bw überhaupt? bzw. zu was benötige ich den?

 

2. kann man den irgendwo kostenlos runterladen oder muss man den als im zubehör von digital everywhere erhältlichen, kaufen und nutzen?

 

3. fernbedienung ist auch keine im angebot mit dabei, da werde ich die mce infrarot fernbedienung nehmen. die kann ich ja ganz normal am usb-anschluss des rechners betreiben? kann man damit dann den pc auch aus und anschalten?

 

4. nun zur software. ich hab mir überlegt den DVBViewer zu nehmen. denke die 15 euro sind gut angelegt. ist da auch das epg dabei? bei manchen anderen anbietern ist das nur im ersten jahr kostenlos und dann kostet das was.

 

5. ich möchte erst mal das system so laufen lassen, wie es momentan installiert ist mit windows xp prof. die mediacenter erweiterung kann man ja nicht "dazu-insallieren" sonder muss das xp mediacenter system komplett neu draufspielen (ist mir dann doch zu teuer, das auch noch zu kaufen) würde ich das überhaupt benötigen? der DVBViewer müsste das doch "ersetzen" oder? wird das mit dieser konfiguration von mir, laufen?

 

6. auf der hp von digital everywhere steht in der beschreibung vom floppydtv, dass es treiber fürs vista gibt, (wobei hdtv nicht unterstützt wird) wird das von dem MediaPortal unterstützt und das wichtigste, läuft die Karten+Software-vorstellung von mir überhaupt auf dem windows xp prof?

 

7. welche kabel bräuchte ich denn noch zusätzlich zum anschluss der ganzen geschichte?

 

so jetzt bin ich gespannt.....

 

hat vielleicht noch jemand eine anderen softwaretipp für mich ausser mediaportal? vielleicht ähnliches system und erfahrungen? und software die einfacher zu bedienen ist als die von mir in erwägung gezogene?

 

schon mal vielen dank an alle die mithelfen.

gruß

rette

Link to comment

Hallo,

 

zu 1.

richtig, beim FloppyDTv sind keine dabei. Wenn du aber z.B. PowerDVD hast, dann hast du schonmal einen MPEG2 Decoder.

Beoi PowerDVD 7 Ultra ist dann auch ein H.264 Decoder dabei, welchen du für die neuen HDTV Sender brauchst, sonst bleibt der Bildschirm dunkel.

Beim Ton ist das einfacher, da gibt es den guten AC3 Filter, mit welchem auch per passthrough dann den angeschlossenen Receiver mit Ton versorgen kann.

 

zu 2.

kostenlos ist nicht, den auf die Decoder sind immer Lizenzgebühren fällig.

Kaufen könntest du das FloppyDTV Extension Kit.

 

zu 3.

mit Hilfe des MCE Plugins kannst du diese Fernbedienung dann im DVBViewer nutzen. Im Forum sind auch Informationen zu finden, die beschreiben, was du machen mußt, damit alle Tasten funktionieren.

An und Ausschalten kann ich jetzt nicht beantworten. Das müßte jemand machen, der eine solche Fernbedienung nutzt.

 

zu 4.

es wird das EPG genutzt, welches über DVB gesendet wird. Es entstehen so keine weiteren Kosten für die.

Es senden allerdings nicht alle Sender EPG. So zum beispiel Eurosport nicht. Da gibt es aber die Möglichkeit das per XML Import zu erledigen.

Dazu mal hier schauen -> http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?...st&p=136215

 

zu 5.

also das MCE brauchst du nicht. Viele nutzen den DVBViewer als MediaCenter. Für normales PAL Fernsehen reicht dein Rechner auf jeden Fall aus. Für HD mußt du allerdings aufrüsten.

Da könnte es helfen eine neue Grafikkarte mit Hardwarebeschleunigung zu nutzen. Dann ist aber der PowerDVD Decoder pflicht, da der MainConcept keine Beschleunigung unterstützt.

Dazu auch mal hier schauen -> http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?showtopic=24473

 

zu 6.

das bezieht sich sicherlich auf des Vista MCE, welches keine H.264 codierten Signale verarbeiten kann.

Der DVBViewer wird aber auf deinem Windows XP Pro laufen. Für MediaPortal Fragen mußt du dir ein anderes Forum suchen.

 

zu 7.

ein passendes Kabel für den TV Anschluß. Den Rest solltest du haben, bzw. mit dem FloppyDTV bekomme.

 

ausser mediaportal?
wie außer. Hier ist das DVBViewer Forum, von daher wirst du kaum eine andere hier finden.

Auf jeden Fall soll MediaPortal die Hardware nicht so sparsam nutzen wie der DVBViewer.

Link to comment

Hi hdv,

 

danke für deine antworten. eins vorab, ich wollte mich natürlich nicht über mediaportal hier schlau machen, sondern über das DVBViewer.

hab nur so extrem viel im internet gesucht und gelesen, dass ich da wohl etwas durcheinander gekommen bin. sorry.

 

also power dvd hab ich noch irgendwo rumliegen (war mal bein nem brennre mit dabei, wenn ich mich nicht irre)

das mit dem ac3 filter werd ich mir mal in ruhe durchlesen, vielleicht ist das ja was passendes für mich.

das floppy dtv extension kit, will ich mir nicht kaufen. die fb gefällt mir nicht und den rest kann ich nicht gebrauchen. da bin ich noch offen für

tipps bzw. empfehlungen von fb´s die ihr nutzt. >_< (vielleicht auch eine, die den pc ein und ausschalten kann)

 

sind eigentlich meine andern wünsche an den wohnzimmer pc realisierbar mit einer einfachen/praktischen menüsteuerung über die fernbedienung?

 

gruß und nochmal ein dankeschön

rette

Link to comment
also power dvd hab ich noch irgendwo rumliegen (war mal bein nem brennre mit dabei, wenn ich mich nicht irre)

Vergiss es !!!!!!

Wenn du HD Programme sehen willst, brauchst du den neuesten PowerDVD Ultra mit integrierten H.264 Codecs. Die ollen Kamellen, die damals bei jedem CD Laufwerk als Gratis-Beilage kamen, kennen keine HD Unterstützung.

 

Als TV-Karte ich habe jetzt die digitale everywhere floppydtv-c ins auge gefasst.

kostet ca. 149€+ versand

1. zum lieferumfang gehört KEIN MPEG2/MPEG4 Software decoder

3. fernbedienung ist auch keine im angebot mit dabei

 

Wie wäre es denn mit der Nova-HD-S2, kostet weit unter < 100 €uronen, bringt eine vom DVBViewer voll unterstützte FB und die Cyberlink (HD PCM 45 Codecs) mit.

Da du für HDTV Videoausgabe über die GraKa deine "Club 3D Radeon 9800pro 128MB" eh vergessen kannst, Overlay geht nur über den primären Out, empfehle ich eine GraKa mit 512 MB Speicher, die auf beiden HDMI Out Overlay ausgeben kann.

Link to comment

also das thema hdtv werd ich erst mal zurückstellen. ist momentan nicht so wichtig. das kann später dann kommen, wenn ich den narren daran gefressen habe. steht dann quasi auf der "noch zu erledigen liste" auf platz 3 unter geräuschpegel reduzieren und gehäuse optik verbessern :D

 

aber wie gesagt das sind themen, die werde ich erst angehen, wenn mir die geschichte mit dem htpc generell gefallen. wollte jetzt erst mal mit dem geringsten finanziellen aufwand meine alte kiste ausprobieren. hdtv wird eh erst interessant, wenn ein lcd-tv ins hause flattert. momentan mit dem guten phillips röhren tv ist das eh kein thema.

 

die größte finanzielle anschaffung ist jetzt erst mal die floppydtv (wenn hier jemand eine gute bezugsquelle weis, immer her damit) es gibt ja nicht so viele anbieter in deutschland für das teil. die software DVBViewer und der encoder, sind ja nicht sooo teuer. und dazu dann noch das eine oder andere kabel (das werd ich dann merken, was mir noch fehlt, wenn ich dann samstag abends alles angeschlossen habe und genau das "eine" kabel noch fehlt. dann heisst es warten bis montags :unsure: )

 

dann nur noch ne gescheite fernbedienung (hab sogar mal irgendwo was gelesen, dass es ir-empfänger geben soll, die dan pc komplett aus und an schalten lassen über serielle schnittstelle per fernbedienung oder so ähnlich)

 

und das wars dann.

 

gibts für den DVBViewer eigentlich auch "erweiterungen" dass man damit "internet-surfen" einbinden kann?

 

die sache mit dem ac3 filter klingt ja ganz gut (nur kurz überflogen)

 

gruß

rette

Link to comment

da dir ja der preis der floppydtv etwas sorgen bereitet, kann ich dir als dvb-c karte eigentlich auch noch die knc one dvb-c empfehlen.. hab ich selber (kabelbw) im einsatz und hab keine probleme damit.. kostet so um die 80 euro und liefert sogar in einer version (einfach beim händler nachfragen, ist auch kaum/gar nicht teurer, bsp: hier) den h246 dekoder von cyberlink mit falls du dann irgendwann hd schauen willst.. das läuft bei mir nämlich auch wunderbar (mit ner 2600xt)..

Link to comment

hi marc,

 

das wär ja ne alternative. hast du auch DVBViewer auf dem rechner drauf?

eins muss ich nochmal dumm fragen. mein rechner hat ja keinen scart ausgang (hab letzt mal irgendwo einen htpc gesehen, den jemand selbst gebastelt hat, der hatte hinten ne scart-buchse dran) wie bekomm ich denn dann die verbindung zum tv? scart wär gar nicht schlecht, denn ich hab so ne scart-umschalt-box, weil ich auch noch konsolen angeschlossen habe und halt dvd-player.

Link to comment
hast du auch DVBViewer auf dem rechner drauf?

jap hab ich natürlich am laufen.. :D nutze den als htpc oberfläche..

 

eins muss ich nochmal dumm fragen. mein rechner hat ja keinen scart ausgang (hab letzt mal irgendwo einen htpc gesehen, den jemand selbst gebastelt hat, der hatte hinten ne scart-buchse dran) wie bekomm ich denn dann die verbindung zum tv? scart wär gar nicht schlecht, denn ich hab so ne scart-umschalt-box, weil ich auch noch konsolen angeschlossen habe und halt dvd-player.

also ich hab bei meinem alten pc den s-video ausgang der grafikkarte (den hast du ja auch :unsure: ) mit nem scart adapter verbunden (s-video auf cinch kabel) und den an der alten röhre angeschlossen.. funktioniert wunderbar.. hab aber auch schon anleitungen gesehen wo man sich ein eigenes vga auf scart kabel zusammenlöten kann.. hab ich aber selber noch nicht probiert..

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...