Jump to content

Neuen HTPC bestellt


gonzokalle

Recommended Posts

Endlich habe ich alles bestellt:

 

A+Case GL-2

2048MB DDR2RAM MDT PC800 CL5 KIT

Gigabyte GA-M69GM-S2H 690G Sockel AM2

AMD Athlon X2 BE-2400 boxed AM2 2x 2.30G

Netzteil Seasonic S12II-330 330W

DVD Brenner Samsung SH-S203P SATA LightS

 

Das Gehäuse ist schon da. Sieht echt top aus, so wie ich mir das erhofft habe.

iMon angeschlossen, Software installiert und läuft. Habe jetzt Version 6.01.0122 drauf. Kann man schon die neue Beta benutzen?

iMedian habe ich nicht installiert.

 

Welchen Lüfter kann ich denn nur nehmen, habe nur 10 cm Platz.

Link to comment

Hall gonzokalle!

 

 

Also ich habe das A+ GL-3 Gehäuse und habe dort das Imon reingebastelt....denke mal von den Maßen ist es sehr ähnlich:

 

habe seitlich einen 12 cm Lüfter und auf der Rückseite die beiden 5cm (?) serienmässigen Lüfter alle auf 7Volt gelegt (also zwischen die 12V und 5V Leitung vom Netzteil)....als CPU Kühler habe ich bis jetzt den boxed original Lüfter mit SmartFan

laufen..........man hört den Rechner nur bei absoluter Stille im Raum etwas.....bei normalen Film- oder TV-Betrieb bemerkt

man ihn absolut nicht!!!

Denke mal das ist eine billige lösung, weiß allerdings nicht ob sie dir gefällt???

 

Zum Thema Imon kann ich dir nur zustimmen...benutze auch nicht Imedian (wozu auch?)...

ich habe auch schon die

 

iMON/iMEDIAN Ver.7.00.1112 Beta am laufen....funktioniert bei mir ohne Probleme, aber es gibt ja jetzt schon die

iMON/iMEDIAN HD Ver.7.01.0204 2nd BETA und zu der kann ich dir leider noch nix sagen!

 

 

Schönen Tag noch und viel Spaß bei basteln ;-)

Link to comment

@Krollinger

Da habe ich mich unvorteilhaft Ausgedrückt.

Ich habe 10 cm Platz für den CPU Kühler.

Werde erst einmal den Boxed Kühler verwenden.

Die noctura Lüfter machen aber einen guten Eindruck.

 

@fursty73

Beim A+ GL-2 ist das iMon VFD schon eingebaut.

Im Abluftkanal ist ein 8 cm Lüfter eingebaut und in der Rückseite ein 6 cm.

Auf der Rückseite ist noch Platz für einen zweiten 6 cm Lüfter.

Die Idee mit den 7 Volt ist auch nicht schlecht.

 

Nimmst du nur den DVBViewer als HTPC Oberfläche?

Für meine MP3 Sammlung ist der DVBViewer noch nicht gut zu bedienen.

 

Lässt die imon Software und das Plugin gleichzeitig laufen?

Link to comment

Hallo nochmal gonzokalle!

 

Also ich habe ja heute auch weitergebastelt und mir ein anderes Mainboard gekauft und eingebaut (Gigabyte GA-M69GM-S3H 690G Sockel AM2) wegen meinen Problem mit dem Ruhemodus...und siehe da.....es läuft alles!! Habe das S3h genommen, da es größer ist und der Abstand zwischen Grafikkarte

und TV-Karte größer ist als bei meinen Asus mATX vorher!!! Platz war ja im Gehäuse auch für ein normales ATX Board!

 

Das mit den 7Volt ist echt ne feine Sache, da bei 5Volt manche Lüfter nicht oder unzuverlässig anlaufen..bei 7Volt ist man auf der sicheren Sache!

Ich benutze den DVBViewer PRO als HTPC Oberfläche und bin damit sehr zufrieden...auch mit dem Imon Plugin (gibts ja hier im Forum) kann man

den PC auch ohne Monitor zum MP3 hören benutzen....geht alles ohne Probleme....man muß sich halt mit der Tastenbelegung der FB etwas spielen aber

das bekommt man schon hin!

Bei mir läuft das Plugin und Imon gleichzeitig....zuerst Plugin starten und dan Imon.....kein Problem...auch nach dem "Aufwecken" läuft alles!!

 

Falls du Fragen hast sag bescheid!!

 

 

Schönen Abend !!!

Link to comment

Hallo fursty73

 

Ich habe das Gigabyte GA-M69G-S3H 690G gerade zurück geschickt und mir das Gigabyte GA-M69GM-S2H 690G geholt, weil ich eine andere Strategie habe.

Das GA-M69GM-S2H 690G soll nur bis zum Sommer im HTPC bleiben (ohne HDTV) und dann will ich mir ein Brett mit 780G/790G Chipsatz holen.

Das GA-M69GM-S2H 690G zieht dann in ein kleines Gehäuse um, deswegen auch µATX. Das GA-M69G-S3H 690G ist natürlich eine gute Wahl, halt zu groß für mich.

 

Zitat:

Bei mir läuft das Plugin und Imon gleichzeitig....zuerst Plugin starten und dan Imon.....kein Problem...auch nach dem "Aufwecken" läuft alles!!

 

Auf was steht denn Frontview bei dir?

Hast du den Haken bei Dritte gesetzt?

 

Gruß aus dem Harz

Edited by gonzokalle
Link to comment

Hallo nochmal!

 

Sorry das ich jetzt erst antworte...bin getern nicht mehr an meinen PC gekommne.

 

Habe den Hacken bei "dritte" nicht gesetzt!!!

Nur das Imon Plugin installiert, Imon beendet, Imon Plugin gestartet, Imon gestartet...fertig!

Ist manchmal eine Spielerei, da er unterm Plugin öfter anzeigt, dass er kein Imon VFD gefunden hat...dann einfach Programm beenden und nochmal versuchen!!...

Bei hats geklappt und bei einem Kollegen auch...deshalb traue ich mich auch es hier als funktionierend anzupreisen!!

 

Hoffe bei dir hauts auch hin!???

 

Wenn nicht, dann melde dich nochmal, dann schicke ich dir mal die genauen daten meiner Software zu!

 

Gruß und viel Erfolg!!

Link to comment

Hi, habe die letzten beide Tage gebastelt.

 

Nach großen Schwierigkeiten mit der Onboard Soundkarte läuft alles sehr stabil.

Bevor man die Treiber von der Gigabyte CD aufspielt muss noch der "Microsoft uaa bus driver for high definition audio" installiert werden, sonst wird die Soundkarte nicht erkannt. Wollte das erst nicht glauben. Musste dann aber XP neu installieren.

 

Jetzt mache ich mich mal an die Fernbedienung ran. Xp kann ich schon damit steuern und das VFD arbeitet auch. Nur den DVBViewer muss ich noch irgendwie einbinden. Ab zur Suchfunktion...

Link to comment

Hi

 

Die Fernbedienung und die Funktastatur laufen nun.

 

Der DVB Task Scheduler läuft nach 2 Stunden auch endlich.

 

Was mir nicht gefällt ist die Anzeige nach dem Aufwachen.

Wenn der Ruhemodus beendet ist und XP wieder startet kommt zuerst der Desktop, danach startet der DVBViewer im Fenster, danach wird der DVBViewer im Vollbild mit TV Bild angezeigt.

 

Am liebste währe mir gleich der DVBViewer im Vollbild. Geht das?

Alternativ könnte man sich für den Desktop ein HTPC-Hintergrundbild erstellen. Dann währe nur noch die Umschaltung vor Fenster auf Vollbild.

 

Wie habt ihr das gelöst?

Link to comment

Hallo mal wieder!!

 

Ich habs so gelöst, dass ich die Taskleiste auf "automatisch ausblenden" gestellt habe, alle Desktopsymbole in die

Schnellstartleiste gezogen habe und sie auf dem Desktop gelöscht hab-> Desktopfarbe auf schwarz eingestellt, fertig!?

 

Den DVBViewer kannst du eventuell so im "normal" Bild groß ziehen, dass er auch über den ganzen Desktop geht.....dann

hättest du halt nach dem Start nur noch den DVBViewer mit "Windowsrahmen" und wenn er dann auf Vollbild schaltet...ganz normal!???

 

Gruß

Link to comment
Ich habe das Gigabyte GA-M69G-S3H 690G gerade zurück geschickt und mir das Gigabyte GA-M69GM-S2H 690G geholt, weil ich eine andere Strategie habe.

Das GA-M69GM-S2H 690G soll nur bis zum Sommer im HTPC bleiben (ohne HDTV) und dann will ich mir ein Brett mit 780G/790G Chipsatz holen.

 

Hier gibts das erste lieferbare 780G Board. Wer spielt den Tester? :bye:

Link to comment

@alfonxs

Nö... Das sollen erst einmal andere machen. Wenn ich noch ein Board bestelle darf ich im Garten HDTV schauen.

 

@fursty

Hallo ich habe nun auch einige Einstellungen für einen HTPC Outfit gemacht.

-------

Die ntldr mit einem Hex Editor bearbeitet um den eingeblendeten Text beim hochfahren aus dem Ruhezustand geändert.

 

Boot.ini geändert und boot.bmp erstellt.

 

Eigenschaften von Anzeige/Darstellung/Fenster und Schaltflächen/WindowsXP-Stil

Eigenschaften von Anzeige/Darstellung/Farbschema/Silber

 

Desktop ausblenden:

Rechte Maustaste/Symbole anordnen nach/Desktopsymbole anzeigen

 

Bei Eigenschaften der Taskleiste den Haken bei „Taskleiste automatisch ausblenden“ gesetzt.

Link to comment

Wollte eigentlich meinen Beitrag ändern? Geht leider nicht mehr.

 

Habe HDMI an einem HDReady TV betrieben. Gutes Bild.

Habe dann VGA (1360x768) an dem HDReady TV betrieben. Auch ein gutes Bild.

 

Für Winamp ist diese Auflösung aber viel zu groß.

Wenn ich nun die Auflösung auf 800x600 stelle wird dann das TV Bild vom DVBViewer trotzdem in der besten Auflösung (1360x768) dargestellt?

Welche Auflösungen sind über HDMI möglich?

Welche Auflösung benutzt ihr denn?

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...