Jump to content

HD ruckelt


bohne

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich habe nun einen htpc und einen lcd toshiba 42x3030 in Betrieb.

Bin ja ein bisschen vom Bild meiner alten 80er Röhre verwöhnt und suche nun nach möglichen "Fehlerquellen", z.B.

- ich brauche eine Brille ;-)

- 42 ist zu groß für die Entfernung

- meine htpc-hw schafft´s nicht

- falsche Einstellungen mit htpc und/oder lcd

 

Nun, folgende Punkte konnte ich inzwischen klären:

- keine Brille notwendig

- Entfernung ca. 4,5 m, also ausreichend

 

Nun habe ich folgende Fragen:

- hat die desktop-Einstellung Auswirkungen auf das Video-Bild (per hdmi am lcd)?

Mit 1024*768 ist der desktop top, aber ich kann dann am lcd kein truescan mehr einstellen...mit 1920x1080 geht truescan, aber das Bild ist nicht mehr komplett ausgefüllt...geht aber bestimmt irgendwie einzustellen...;-(

 

- mit HD habe ich leichte Ruckler im Bild...ist also nicht wirklich flüssig.

Reicht die folgende HW aus Eurer Erfahrung her aus?

ASUS M2a-VM HDMI, onboard ati x1250, amd 4200+EE, 2 GB Ram, Hauppauge nova s2 (Auslastung CPU so bei 50% und genutzte 700MB Ram)

Oder brauche ich noch eine Graka (z.B. HD 3480), die dann besser arbeitet?

Liegt es vielleicht auch an den Codecs?, Welche verwendet Ihr? (ich nutze cyberlink oder elecard oder...aber ohne erkennbaren Ruckler-Unterschied)

 

Vielen Dank vorab, Jörn

 

P.S. ich verzichte auf die support.zip...aber wenn´s hilft, lade ich die noch hoch...

Edited by bohne
Link to comment

Bei DVB Betrieb solltest Du die Bildschirmwiederholfrequenz auf 50Hz stellen. Dann klappt das auch, und es ruckelt nix mehr :D

 

Und wenn Du Vista hast, EVR aktivieren. Dann stellen Codecs das TV Bild auch in 50Hz dar.

Link to comment
Hab auch ein Board mit onboardgraka ati x1250. Diese reicht leider nicht für HDTV. Am besten eine ati2600Pro oder schon eine neue ati3450. Dann gehts...

 

Da Du 1920x1080 fahren willst, tu Dir keine 2400 Pro oder 2600 Pro an. Die können das nicht mit akteuleln Treibern. Also entweder eine 2xxx XT oder eine 3xxx.

Die x1250 taugt nicht für HD, hab ja dasselbe Board.

Link to comment
Hab auch ein Board mit onboardgraka ati x1250. Diese reicht leider nicht für HDTV. Am besten eine ati2600Pro oder schon eine neue ati3450. Dann gehts...

Also ich hab hier auch ne onboard X1200 (690V) mit Athlon X2 BE-2400 (low voltage 45W TDP) mit ner Hauppauge Nova-HD-S2 und verwende die Cyberlink-Decoder, die bei der Karte dabei waren. Da ruckelt nix und die Prozessorauslastung ist je Kern (ich verwende nat. beide) bei ca. 40%, max. ca 55%.

Link to comment

Ich hab mit meinem System auch massive Probleme. Hab seit 1 1/2 Wochen nun einen Full HD Fernseher und da sieht man eher als am 20" Monitor,

wenn es mal nciht so flüssig ist.

Habe jetzt auf eine neue Platte XP installiert, da ich dachte das Vista (Ultimate 32bit) schuld wäre. aber auch unter Xp ist es nicht besser.

Als Auflösung hab ich 1920*1080@50Hz eingestellt (mit powerstrip eine Auflösung ausgewählt - nicht interlaced, das habe ich nciht hinbekommen).

Als Decoder hab ich CyberLink PowerDVD 7.3.7302 installiert. Wenn ich in Xp als Renderer Overlay oder VMR9 auswähle zeigt es im VMR9 nur so 23 Bilder pro Sekunde an. Die Hardware-Decodierung hab ich zumindest im Filter-Tab nen Haken gesetzt. Auslastung CPU ist zwischen 10 und 40%.

Die Auslastung der Karte ist bei 6% - kann das sein - so shcnell wird die 3850er auch nicht sein?

Treiber hab ich den letzten 8.2er CCC.

 

Im Filter kann ich leider bei Deinterlacing nur Bob, Weave oder Automatisch einsteleln, aber nicht mehr?

 

Zusätzliche Software hab ich bisher nicht installiert, da ich eben dachte unter XP geht es besser als bei Vista.

Mit Vista hab ich um die 50 Bilder zusammen bekommen (anzeige im Filter war immer 49,88 oder so). Was mach cih falsch.

 

Für AC3 Ton hab ich den AC3_Filter installiert, das war es dann.

 

Sollte ich nicht besser auf 1080@25i stellen da ja Premiere/Discovery HD ja auch so gesendet werden??

 

Wer kann helfen.

 

Also ich hab hier auch ne onboard X1200 (690V) mit Athlon X2 BE-2400 (low voltage 45W TDP) mit ner Hauppauge Nova-HD-S2 und verwende die Cyberlink-Decoder, die bei der Karte dabei waren. Da ruckelt nix und die Prozessorauslastung ist je Kern (ich verwende nat. beide) bei ca. 40%, max. ca 55%.
Link to comment
... ich verwende nat. beide [Kerne])...

 

was soll das heißen? Hast Du dafür was Spezielles eingestellt?

 

hast Du dann DXVA im Cyberlink an oder aus?

 

Bei mir war allerspätestens bei Datenraten ab 20 Mbit/s Schluss mit Ruckelfreiheit. Fussballdemos auf Astra HD oder Anixe waren dann nicht mehr anschaubar.

Link to comment
was soll das heißen? Hast Du dafür was Spezielles eingestellt?

 

hast Du dann DXVA im Cyberlink an oder aus?

 

Bei mir war allerspätestens bei Datenraten ab 20 Mbit/s Schluss mit Ruckelfreiheit. Fussballdemos auf Astra HD oder Anixe waren dann nicht mehr anschaubar.

Also ich bin da auch mal neugierig wie das geht. Habe die selben Ergebnisse (und natürlich die selbe Hardware).

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...