Jump to content

Defragmentieren


Argh!

Recommended Posts

Hi,

ich hab haeufiger das Problem, dass die Aufnahmen des DVBViewers z.T. recht heftig fragmentiert auf der Platte liegen und es zu Aussetzern kommt - vor allem, wenn ich 2 Programme gleichzeitig aufnehme. Und die von mir ausprobierten Defragmentierer haben die Probleme nicht immer behoben, da sie die Dateien ausser bei vollstaendiger Umorganisation der Platte nicht angefasst haben.

Wie auch immer, ich fand vor kurzem Contig bei Sysinternals < http://technet.microsoft.com/en-us/sysinte...s/bb897428.aspx >, damit kann man einzelne Files mittels Kommandozeile defragmentieren.

Ich hab eine batch geschrieben, die jede .ts-Datei defragmentiert, die mehr als 20 Fragmente hat - Dateityp und Fragmentanzahl laesst sich recht einfach aendern. Laeuft bisher ohne Probleme.

Contig nutzt den Windows-Defragmentierer, also sollte trotz gepfuschter batch das Risiko von Datenverlust gering sien :bounce:

In dieser Version muessen batch und contig.exe im Verzeichnis der Dateien liegen - auch das liesse sich aendern.

 

Die batch sieht so aus - die Einzuege scheinen verlohren zu gehen:

 

 

@ echo off
set files=*.ts
set maxFrag=20
REM iteration ueber alle %files%
for %%X in (%files%) do (
  echo.
  echo %%X
  echo Filesize %%~zX
  REM Holt "x frags/file" aus 'contig -a "%%X"'-Ausgabe, x Anzahl der Fragmente
  for /F "skip=10 tokens=2 delims=:" %%Y in ('contig -a "%%X"') do (
  REM Entfernet "frags/file" obigem
  for /F "tokens=1" %%Z in ("%%Y") do (
	 echo has %%Z fragments
	 if %%Z LEQ %maxFrag% (
		echo no defrag "%%X"
	) else (
		echo defrag "%%X"
		contig -v "%%X"
		)
)							  
 ) 
  echo.
)

 

 

 

Vielleicht kanns jemand brauchen.

Verbesserungen immer willkommen ;) - z.B. koennte man die Defragmentierung auch von (Dateigroesse/Fragmente) abhaengig machen.

 

Gruss Argh!

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...