Jump to content

Trojaner auf Technisat CD?


Recommended Posts

Hallo zuammen,

 

die ist mein erster post im diesem Forum, weshalb ich auch das Einsteiger Forum gewählt habe.

Zu meinem Problem:

 

Ich musste mein WinXP nach gut 2 Jahren neu aufsetzen und somit auch meine Technisat Karte mit dem DVBViewer (von der Technisat CD) neu installieren. Die Erstinstallation verlief reibungslos. Komischerweise bekomme ich diesmal von dem Antivirenprogramm Antivir, wenn ich den DVB Vierwer installieren will, eine Alarmmeldung, dass sich ein Trojaner eingenistet hat. Folgende Meldung erscheint unmittelbar nach klicken auf setup.exe oder auch setupDE.exe in Antivir:

 

"in C:/Dokumente und Einstellungen/"user"/Lokale Einstellungen/TEMP/INS47.tmp befindet sich der Trojaner Crypt:CFI.GEN"

 

Da es ja unmöglich ist, dass sich ein Trojaner plötzlich auf einer CD einnistet , gehe ich mal davon aus, dass es sich um einen Fehlarlarm handelt. Möchte trotzdem erst eure Meinung hören, bevor ich den Viewer neu installiere. Im www habe ich keine Lösung gefunden.

 

Vielen Dank für eure Mühe

 

Thomas

Edited by TomS
Link to comment

Hi,

 

ich halte dies für eine "false positiv" Meldung, dafür ist der Antivir leider bekannt. Aber lade die Datei doch einfach mal bei

 

www.virustotal.com

 

hoch, da wird sie dann von verschiedenen Virenscannern getestet. Wenn die anderen Scanner dann sagen "Ist doch gar nichts", dann weißt du genau, daß der Antivir sich nur geirrt hat.

 

C.U. NanoBot

Link to comment

Hallo,

 

erst einmal Danke für deine Antwort. Also bei virustotal schlugen 5 Programme Arlarm. Komisch ist, dass die Datei in einem Temp Ordner abgelegt wird und nach der Installation vob DVBViewer wieder gelöscht wird. Da ich mir aber nicht vorstellen kann, dass DVBViewer oder Technisat einen Trojaner einschmuggeln wollen, habe ich den Viewer jetzt instaliert (hatte ich ja vorher auch schon :bye:).

 

Habe dann noch "Spywaredoctor" durchlaufen lassen und der hat auch nichts gefunden.

 

Gruß

 

Thomas

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...