Jump to content

gespeicherte lautstärke per sender zurücksetzen


dictamnus

Recommended Posts

DVBViewer 3.9.2.0

 

folgendes problem:

 

über optionen>tv- und radio-einstellungen: speichere lautstärke per sender , hab ich aktiviert und die lautstärke für diverse sender auf meine wünsche reguliert.

 

die einstellungen für die einzelnen sender speichert der DVBViewer wie gewünscht!

 

deaktiviere ich nun speichere lautstärke per sender, so wird die aktuelle lautstärkeeinstellung für alle sender übernommen.

 

soweit sogut!

 

ich möchte nun aber das lautstärkeniveau im DVBViewer insgesamt herabsetzen und darauf aufbauend bei einzelnen sendern noch einmal die lautstärke reduzieren und abspeichern.

 

ist das möglich?

wo ist die lautstärke abgespeichert?

Link to comment
  • 1 year later...

rauskram!

 

würde mich auch sehr interessieren!

 

bei mir kommt derzeit genau 1 sender leiser als alle anderen rein.

 

wenn ich die option aktiviere setzt DVBViewer aber beim ersten mal alle auf 100%. ich müsste nun aber alle ausser den einen auf 50% runterregeln.

 

besser wäre option deaktivieren -> alle sender auf 50% regeln. -> option einschalten UND ALLE WÄREN DANN AUF DER ZULETZT GEREGELTEN LAUTSTÄRKE -> den einen leisen sender hochregeln

Link to comment

Seit DVBV 4.1.1 setzt er mir trotz gesetzter Option "lautstärke bei jedem Sender speichern" nach dem Standby wieder auf volle 100 % hoch.

 

Ist das bei euch auch so?

Link to comment
  • 1 year later...

leider verhält sich die 4.6.0.1 noch immer so. hat jemand eine lösung gefunden, wie die lautstärke pro sender nach einem neustart bei den gespeicherten werten liegt und nicht bei 100% ?

Link to comment

also bei mir speichert er für jeden Sender die Lautstärke extra, und nicht nur 100%, da musst du in deinen Einstellungen was falsch haben, aber ohne "support.zip" kann man nur raten.

 

PeterF

Link to comment
  • 5 years later...

rauskram!

 

würde mich auch sehr interessieren!

 

bei mir kommt derzeit genau 1 sender leiser als alle anderen rein.

 

wenn ich die option aktiviere setzt DVBViewer aber beim ersten mal alle auf 100%. ich müsste nun aber alle ausser den einen auf 50% runterregeln.

 

besser wäre option deaktivieren -> alle sender auf 50% regeln. -> option einschalten UND ALLE WÄREN DANN AUF DER ZULETZT GEREGELTEN LAUTSTÄRKE -> den einen leisen sender hochrege

 

nochmals "rauskram" !

 

Würde auch mich sehr interessieren, ob es da mittlerweile eine Lösung gibt - sprich wie schaffe ich es, dass beim Aktivieren der Option "Lautstärke pro Sender merken" alle Sender auf 50% Lautstärke stehen, und ich dann die einzelnen Sender anpassen kann.

Link to comment

Geht nicht, gibt's nicht.

 

Wenn sich die Senderliste hinsichtlich der individuellen Lautstärke-Einstellungen noch im jungfräulichen Zustand befindet - d.h. noch keine Lautstärke pro Sender gespeichert wurde und alle auf 100% stehen - kannst du die Senderliste als INI exportieren, die Datei mit einem Texteditor öffnen, alle "Volume=0" Einträge durch "Volume=50" ersetzen, speichern und wieder importieren (vorher den zuvor exportierten Teil der Senderliste löschen, damit es keine Doppeleinträge gibt).

 

Zu beachten ist hierbei, dass 100% als Volume=0 und 0% als Volume=100 in der INI erscheint. Und dass es schwierig wird, überall Volume auf den gleichen Wert zu setzen, wenn es bereits verschiedene Einträge gibt. Und außerdem, dass die Behauptung

 

wenn ich die option aktiviere setzt DVBViewer aber beim ersten mal alle auf 100%.

 

falsch ist. Eine Änderung der Option "Lautstärke pro Sender" ändert keine in der Senderliste gespeicherten Werte. 100% ist schlicht der Default, solange der DVBViewer nicht bei aktiver Option "Lautstärke pro Sender" etwas anderes notiert hat.

 

IMO macht diese Funktionalität - nämlich die Speicherung absoluter Lautstärkewerte pro Sender - keinen Sinn. Zum Beispiel hat man den DVBViewer gerade aus irgendeinem Grund leise gestellt, schaltet den Sender um, und der neue brüllt einen dann mit 100% an, weil das zufällig die Einstellung beim letzten Wegschalten von dem Sender war - zu dem Zeitpunkt notiert der DVBViewer nämlich die momentan eingestellte Lautstärke in der Senderliste, um sie beim nächsten Einschalten des Senders wieder herzustellen. Wer bitte tut sich sowas an?

 

Um Lautstärkeunterschiede zwischen Sendern auszugleichen, müsste es einen Korrekturfaktor relativ zur eingestellten Grundlautstärke geben, also z.B. bei diesem Sender 10% weniger als zur Zeit eingestellt, bei jenem 10% mehr usw. Offen bleibt dabei jedoch die Frage, wie man sowas sinnvoll konfigurierbar macht

Link to comment

@Griga: Vielen Dank für die Erleuterungen.

 

Stimme dir zu: relative Korrekturwerte zur Master Volume / Grundlautstärke pro Sender einstellbar wären besser

 

Da der DVBViewer bei mir noch über einen AV Receiver / Verstärker läuft, stelle ich mit diesem die Master Volume / Grundlautstärke ein und werde dann an den voreingestellten 50(%) quasi die relative Korrektur nach oben oder unten vornehmen.

 

Noch am Rande:

Die voreingestellten 50(%) Lautstärke anstatt der 100(%) sind deshalb wichtig, weil dann eine Korrektur nach oben / lauter auch vorgenommen werden kann.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...