Jump to content

DVB-S Doppeltuner?


Klassikfan

Recommended Posts

Beim Googeln bin ich auf eine Karte gesoßen, die Micronas bereits 2006 als Referenzmodell vorgestellt hat: eine DVS-S2-Karte mit Doppeltuner und PCI-Express-Interface. Warum gibt es sowas noch nicht zu kaufen?

 

http://www.mce-community.de/mceBlog/index....-Tuner-vor.html

 

Mir ist nämlich der Platz im Rechner ausgegangen. Um nicht sinnlos eine Grafikkarte mit durchzuschleppen, habe ich mich vor einem Jahr für ein Board mit IGP (integrierte Grafik) entschieden, und zwar ein Micro-ATX-Board. Und das hat leider nur eine PCIe, ein PEG (den man wohl doch nur als Grafikport nutezn kann) und zwei PCI.

 

Boards mit IGP im ATX-Format sind verdammt dünn gesät und auch dann nur noch sehr selten mit 3 PCIs, die ich aber bräuchte, um zwei DVB-Karten und eine Soundkarte zu betreiben. ECS bringt gerade eines mit dem neuen AMD780G heraus, dem aber zB. Firewire fehlt - womit wieder ein Slot verbraten wäre. Mal abgesehen davon, daß Schnittstellenkarten für PCIe ziemlich teuer sind.

 

Ist denn abzusehen, daß endlich mal eine Karte in diesem Micronas-Design auf den Markt kommt? Seit Monaten sterben die PCIs auf den Motherboards aus, mehr als zwei sind kaum noch zu haben - und die Hersteller bringen selbst aktuelle DVB-S2-Karten als PCI raus! Was soll das?

Aber in PCI gibts auch keine Doppeltuner, oder? Gibt es denn aktuell überhaupt schon eine PCIe-Karte, die von DVBViewer auch unterstützt wird?

Link to comment

Mir ist gerade eine Karte über den Weg gelaufen, die ja ein Traum wäre! Die Pinnacle PCTV 7010iX!

 

http://www.pinnaclesys.com/images/PinnaclePCTV7010iX.pdf

 

Die hat DVB-S, DVB-T, analog und Radio und das Ganze auf PCIe. Laut Pinnacle ist damit die zeitgleiche Darstellung von zwei DVB-S-Kanälen UND 2 DVB-T-Kanälen möglich! Mit der Verbreitung sieht es wohl nicht so gut aus, da die Karte von wenigen Ausnahmen abgesehen (ich hab eine gefunden) wohl nur in Komplett-PCs von Mediamarkt vertrieben wird.

 

Aber kennt die jemand? Kann man die mit DVBViewer betreiben?

Edited by Klassikfan
Link to comment

Hallo,

 

Die hat DVB-S, DVB-T, analog und Radio
davon wird aber nur der DVB-S und DVB-T Teil funktionieren. Die analogen Dinge auf solchen karten werden vom DVBViewer nicht unterstützt.
Aber kennt die jemand? Kann man die mit DVBViewer betreiben?
ganz aktuell, schau mal hier:

-> DiSEqC mit Pinnacle PCTV 7010iX

 

Mir ist nämlich der Platz im Rechner ausgegangen.
ging mir ähnlich. Daher ist ein FireDTV S2 eine gute Alternative.

Für mehrere Karten braucht man dann nur eine Firewire Karte einzubauen.

 

Gibt es denn aktuell überhaupt schon eine PCIe-Karte, die von DVBViewer auch unterstützt wird?
wieviele gibt es den?

Bekannt ist die Terratec Cinergy 2400i DT und die oben gennannte Pinnacle PCTV 7010iX, mit den im anderen Thread geschilderten Problemen.

 

;)

Link to comment

Danke für die Links!

 

Mir ist gestern zufällig ein User dieses Forums über den Weg gelaufen, der genau jene Pinnacle PCTV 7010iX mit DVBViewer betreibt. Laut seinen Informationen (die mir eine per Google gefundene Rechnerkonfiguration bestätigt hat) wird diese Karte beim Installieren unter XP seitens Pinnacle von Hause aus mittels BDA-Treibern oder zumindest mit BDA-Plugins installiert, so daß man anschließend sofort per DVBViewer auf die Karte zugreifen kann. Natürlich nur auf die vier DVB-Tuner. Das ist klar.

 

Es war nämlich meine Sorge, daß, wie bei vielen Karten üblich, Nicht-BDA-Treiber installiert werden, mit denen DVBViewer dann nicht umgehen kann. Für solche Zwecke gibt es dann bei einigen Karten - zB. Technotrend-Design - BDA-Treiber, mit denen es dann doch funktioniert - aber dann läuft eben auch NUR noch DVBViewer und nicht mehr die Originalsoftware. Pinnacle aber bietet keine expliziten BDA-Treiber an, sondern nur einen Installer für Microsoft Windows MCE 2005, und die verweigern eine Installation unter XP.

 

Da Pinnacle aber selbst BDA verwendet (bzw integriert), kann man nun sowohl DVBViewer als auch die Originalsoftware alternierend benutzen, etwa, wenn man doch mal eine analoge Quelle benutzen oder Radio hören will. Besser gehts nicht! Und so habe ich mir die Karte gestern nacht noch bestellt. So häufig ist die ja nicht zu haben, da Pinnacle das Teil wohl immer noch nicht an Endkunden ausgibt. Und nun hoffe ich in freudiger Erwartung, daß alles gut werden möge.

 

Diese Fire-DTV kommt schon wegen des Preises nicht in Frage, obwohl mir Firewire-Lösungen per se sehr sympathisch sind. Ganz im Gegensatz zu USB. Somit stand eigentlich von Anfang an fest, daß es bei einer internen Lösung bleiben sollte. Mit der 7010iX bekomme ich nun die beiden PCIs frei, kann meine Soundkarte installieren und habe sogar noch einen PCI frei. Außerdem gewinne ich DVB-T, sowie Analog-TV und Radio hinzu - Herz, was willst du mehr?

 

Dann wären hier zwei SS2-Karten übrig - einen Marktplatz hat das Forum hier nicht, oder? ;-)

 

Ärgerlich ist natürlich die Diseqc-Geschichte mit Pinnacle-Hardware, ich HABE nämlich einen Diseqc-Switch in der Leitung. Allerdings schaue ich seit einiger Zeit kaum noch Hotbird, da könnte ich also auch umbauen. Und ohne Diseqc sollte es mit der PCTV ja wohl keine Probleme geben, oder?

Oder hat sich die Situation inzwischen geändert und DVBViewer Pro kann jetzt mit Diseqc unter Pinnacle-Hardware arbeiten?

Link to comment
Oder hat sich die Situation inzwischen geändert und DVBViewer Pro kann jetzt mit Diseqc unter Pinnacle-Hardware arbeiten?

Das wird sich erst ändern, wenn Pinnacle bereit ist, Entwicklern von Fremd-Anwendungen Informationen darüber zu geben, wie DiSEqC implementiert werden muss. Bislang wurde das mit einem einzigartigen Starrsinn verweigert. DiSEqC wird vom BDA-Standard nur unzureichend abgedeckt und erfordert deshalb eine herstellerspezifische Implementation.

Link to comment

Soweit hab ich das ja verstanden. Aber war es nicht so, daß DVBViewer GE "aus Versehen" mit Pinnacle-Hardware eine Diseqc-Steuerung hinbekommen hatte und die Möglichkeit bestand, das in die Pro-Version zu übertragen?

Link to comment
Aber war es nicht so, daß DVBViewer GE "aus Versehen" mit Pinnacle-Hardware eine Diseqc-Steuerung hinbekommen hatte

Das war diese USB DVB-S2-Box. Sie beruht auf einem TechnoTrend-Design und funktioniert deshalb mit der entsprechenden DiSEqC-Methode. Alles, was sich irgendwo als Stargate-Tuner ausweist, jedoch nicht.

Link to comment

"Stargate-Tuner" :blush::wacko:

 

Also laut Datenblatt hat die PCTV7010iX zwei Tuner vom Typ Philips TDA 8275A und zwei Zarlink ZL10037. Letztere müßten die DVB-S sein

Edited by Klassikfan
Link to comment

Gibt es eigentlich einen einfachen Test, ob DVBViewer den Diseqc schalten kann?

 

Und mal grundsätzlich gedacht: Diseqc-Schalter haben doch eine Ruheposition und eine geschaltete. Wenn in der Ruheposition zB. Astra anliegt, müßte mit DVBViewer alles klappen - halt nur mit 2 x Astra, während mit Pinnacles Software alternativ auch Diseqc und damit Hotbird geht. Nur schade, daß man dann den Komfort und die Plugins von DVBViewer verliert... :wacko:

Link to comment
und zwei Zarlink ZL10037

Jo. Die erscheinen im DVBViewer unter dem Namen "Stargate Tuner". DiSEqC bislang Fehlanzeige. Es müsste mal ein ganzer Haufen Anwender bei Pinnacle Druck machen... im Grunde handelt es sich bei der Verweigerungshaltung um eine unverständliche Form von Dummheit bzw. ein klassisches Eigentor. Das Ergebnis ist ja, dass wir hier im Forum immer wieder von Pinnacle abraten müssen. Alle anderen Hersteller von DVB-Hardware haben inzwischen die Bedeutung des DVBViewers erkannt und kooperieren oder suchen sogar von sich aus die Zusammenarbeit.

Link to comment

Ah ja!

 

Na, ob das Eindruck macht, wenn jemand, der sich eine OEM-Karte gekauft hat, die im freien Handel gar nicht zu haben ist, diesbezügliche Fragen stellt? Hab erst vorgestern eine Mail abgeschicktm in welcher ich anfragte, ob die 7010iX auch mit dme DVBViewer unter WinXP läuft - bis jetzt herrscht Schweigen im Walde...

 

Aber stimmt das, was ich da über Diseqc (Ruhestellung/Schaltstellung) geschrieben habe? In welcher Position ("A/A"?) seitens DVBViewer ist denn die ungeschaltete Stellung des Diseqc?

Link to comment

So! Karte ist da!

 

Eingebaut, von Windows automatisch die Treiber installieren lassen - und schon funktioniert sie. Auch ohne die Pinnacle-Software vorher zu installieren. Kann DVB-S und DVB-T einwandfrei scannen - wenn man mal von der Diseqc-Problematik absieht. Auf dem zweiten LNB-Anschluß konnte ich erst etwas empfangen, als ich die Astra-Schüssel an den "A"-Anschluß des Diseqc angeschlossen habe.

 

Schon mal super! Und Diseqc-Steuerung mit der PCTV 7010iX klappt also? Muß ich dazu jetzt DVBViewer GE installieren oder kann ich das irgendwie anders manipulieren? Werd aus dem verlinkten Thema noch nicht so völlig schlau, bin aber lernfähig und -willig!

 

Wäre doch klasse, wenn wir hier eine "Anleitung" zurechtbekommen, mit der künftig jeder stolze Besitzer dieser seltenen Wollmilchsau-Karte arbeiten kann!

Link to comment

Hallo,

 

Und Diseqc-Steuerung mit der PCTV 7010iX klappt also?
laut Aussage des Users im verlinken Thema ja. Jedoch nur im DVBViewer GE. Da im DVBViewer Pro die Manipulation in der Form nicht möglich ist.

 

Werd aus dem verlinkten Thema noch nicht so völlig schlau, bin aber lernfähig und -willig!
ok. :blush:

Dann muß auf jeden Fall erstmal der DVBViewer GE installiert werden. Diesen findest du auch im Mitglieder-Bereich. Dazu bitte unbedingt die beigefügte Readme lesen.

Danach in den Optionen eine neue Hardwaresuche machen. Nun über Info -> Konfigurations-Ordner das Konfigurationsverzeichnis öffnen lassen.

Jetzt den DVBViewer GE beenden.

 

Danach findest du eine setup.ini in dem Verzeichnis. Diese rufst du mit Notepad auf.

An deren Ende findest du den Bereich Hardware, in welchem die vier DVB Geräte aufgeführt sind.

 

Bei den beiden DVB-S Geräten änderst du nun die Einträge Vendor.x= entsprechend. Wobei das x für die Gerätenummer steht.

Hinter dem = kommt nun die Nummer 6, wie von dem anderen user geschieldert. Jetzt wendet der DVBViewer GE eine entsprechende DiseqC-Methode an.

 

Machst du nun aber in den Optionen eine neue Gerätesuche gehen die Anpassungen verloren und müsten entsprechend neu angepasst werden.

 

 

Eventuell läst sich die entsprechende Methode für diesen Tuner im DVBViewer Pro umsetzten, dazu mache eine Hardwareerkennung im DVBViewer Pro und beende diesen. Danach führe mal bitte das SupportTool aus, und poste das support.zip hier.

Verspechen kann ich da nichts, das liegt nichgt in meiner Hand.

 

:wacko:

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...