Jump to content

Bilder / Diashow im OSD


Recommended Posts

Da ich erst seit kurzem das OSD verwende, schlage ich mich zur Zeit noch mit fundamentalen Bedienproblemen herum und bin am Austesten, was wirklich brauchbar ist und was aus dem Menü rausfliegt.

 

Dass die Bilderanzeige im OSD nicht das Gelbe vom Ei ist (z.B. OSD-abhängige Verzerrung) habe ich ja schon gelesen. "Super genial" finde ich auch, dass im Fenstermodus beim Welchsel des Bildformates des eingtestellten Senders plötzlich auch die Bildanzeige wechselt.

 

Aber ich habe ein ganz simples Problem. Bei mir läuft die Diashow immer durch und ich kann sie nicht anhalten. Ich will eigentlich gar keine Diashow sondern die Bilder manuell vor- und zurückblättern.

 

Wie geht das und mit welchen Tasten? Ich kann zwar mit OSD-link und OSD-rechts blättern, aber die Bilder bleiben nie stehen.

 

Ist sowas evtl. Skin-abhängig? Ich habe den conncinity 3D installiert.

Link to comment
Aber ich habe ein ganz simples Problem. Bei mir läuft die Diashow immer durch und ich kann sie nicht anhalten. Ich will eigentlich gar keine Diashow sondern die Bilder manuell vor- und zurückblättern.

 

Wie geht das und mit welchen Tasten? Ich kann zwar mit OSD-link und OSD-rechts blättern, aber die Bilder bleiben nie stehen.

 

Ist sowas evtl. Skin-abhängig? Ich habe den conncinity 3D installiert.

Hi,

nein das ist nicht Skin abhängig.

 

Gehe im OSD zu Media Center -> Einstellungen -> Diashow und setze den Eintrag "Bilder anzeigen für...." auf "ewig viele" Sekunden. Das kommt dann in etwa aufs Gleiche raus :wacko: . Anders geht es glaube ich nicht.

Edited by MarkusK
Link to comment

Hallo,

 

Bei mir läuft die Diashow immer durch und ich kann sie nicht anhalten. Ich will eigentlich gar keine Diashow sondern die Bilder manuell vor- und zurückblättern.
warum wählst du den die Diashow aus?

Dann am besten einfach irgendein Bild auswählen und mit OSD-OK bestätigen. Dann läuft keine Diashow, aber du kannst trotzdem die Bilder per OSD-Rechts/Links weiterschalten.

 

Wenn du aber eine Diashow ausgewählt hast drücke mal OSD-Blau -> Hilfe.

 

:wacko:

Link to comment

Hallo,

 

Dann am besten einfach irgendein Bild auswählen und mit OSD-OK bestätigen. Dann läuft keine Diashow, aber du kannst trotzdem die Bilder per OSD-Rechts/Links weiterschalten.

 

Und genau nach dem weiterblättern rennt die Diashow los und ich kann sie eben nicht mit OSD-Gelb anhalten. Da hab ich bis jetzt nur einen sehr schrägen Workaround gefunden:

mit 2 das Bild vergrössern, dann 4 X rot (Bild einmal rundrum drehen), dann bleibt es stehen. Weiter geht es mit 1

 

Wenn ich die Diashow mit OSD-Rot direkt starte dann funktioniert das mit der Pause (gelb).

 

Aber auch da kann es zum obigen Zustand kommen:

Diashow mit rot starten, ein Bild mit 2 vergrössern, mit 1 auf normale Grösse, Diashow steht jetzt, mit OSD-rechts weiterblättern, Diashow läuft langsam weiter und lässt sich mit gelb wieder nicht mehr anhalten. ganz schön kompliziert.

Edited by gwr
Link to comment

Ok vergesst den schrägen Workaround, hab was besseres. Wenn sich die Diashow in dem Zustand befindet, daß sie sich mit gelb nicht mehr anhalten lässt, dann einmal OSD-Aufwärts drücken. Danach geht dann die Pause mit gelb wieder. :wacko:

Edited by gwr
Link to comment
Wenn du aber eine Diashow ausgewählt hast drücke mal OSD-Blau -> Hilfe.

 

Jo, hab's gefunden. :blush:

 

Ich neige halt immer noch dazu, in der veralteten Anleitung nachzuschauen, und da steht halt überhaupt nichts drin.

 

Aber wie gwr geschrieben hat, gibt es einige Bugs.

 

1. Mit OSD-rechts startet immer die Dia-Show, was man überhaupt nicht gebrauchen kann, wenn man manuell durchschalten will. Man muss dann jedes mal das Bild mit OSD-gelb wieder anhalten und dann steht immer dieses blöde "Paused" im Bild.

 

2. Genau das Anhalten mit OSD-geld funktioniert nach bestimmten Aktionen nicht mehr. Man muss dann erst OSD-hoch drücken, damit OSD-gelb wieder funktioniert.

 

Wie üblich beim DVBViewer ist die Logik mal wieder auf den Kopf gestellt. Der Normalfall wäre das manuelle Durchschalten mit OSD-links und OSD-rechts. Das Starten und Stoppen einer Dia-Show gehört dann als Option auf eine Funktionstaste (z.B. OSD-gelb). Oder habt ihr früher, wenn ihr Dias gezeigt habt, die immer automatisch durchlaufen lassen?

 

Das ist alles mal wieder extrem hakelig. Aber zumindest kann ich es schon mal benutzen. Meiner Frau werde ich nicht versuchen, das zu erklären.

Edited by dgdg
Link to comment

Hallo,

 

also ich kann das Verhalten nicht ganz bestätigen.

Wird ein Bild per OSD-Ok angewählt, kann ich ganz normal mit OSD-Links/Rechts die Bilder wechseln. Auch wird nicht automatisch zum nächsten gewechselt.

Als Anzeigedauer hatte ich 1 Sekunde eingestellt, aber auch andere Werte zeigten nicht das von euch beschriebene Verhalten auch sind

Überblendungen sind abgeschaltet.

 

Was allerdings auffällt, wenn die Optionen geöffnet sind und man diese schließt, so wird ein Bild weiter geschaltet.

 

Die Diashow läst sich auch mit OSD-Runter pausieren und mit OSD-Hoch fortsetzen, ohne das die Einblendung für die Pause kommt.

 

Edit:

wird ein Bild mit OSD-OK ausgewählt, kann man mit OSD-Hoch nachfolgend noch eine Diashow starten, wobei dann die Bilder nach der eingestellten Zeit gewechselt werden. OSD-Runter hält auch diese wieder an.

 

:blush:

Link to comment

Also hier hab ich das mit mehreren OSD-Skins ausprobiert (nicht erst jetzt), XIC3, Default-alt, Default-neu und überall das gleiche Verhalten.

Ich wähle ein Bild aus, dann OK und dann weiterblättern mit OSD-rechts (oder OSD-links), danach wechseln die Bilder automatisch im Abstand

von 10 Sekunden. OSD-hoch wechselt dann in die "echte" Dia-Show. Die Bilder wechseln nun, wie eingestellt, im Abstand von 1 Sekunde.

Übergangseffekte hab ich abgeschaltet.

OSD-Runter hält die "echte" Dia-Show an, sehr gut Danke.

Link to comment

Also ich weiss nicht, ob wir vom gleichen Programm sprechen. :blush:

 

Also ich schreibe nochmal, was ich tue:

 

1. Ich wähle "Bilder"

2. Ich gehe in ein Verzeichnis mit Bildern (.jpg) und drücke "OSD-Ok" auf dem ersten Bild

3. Das Bild wird angezeigt

4. Jetzt will ich weiterblättern und drücke OSD-rechts

5. Das nächste Bild wird angezeigt, aber gleichzeitig aktiviert sich die Dia-Show (obwohl ich Dia-Show überhaupt nicht angewählt habe)

6. weder mit OSD-hoch noch mit OSD-runter lässt sich die Dia-Show stoppen

7. aber nachdem man OSD-hoch gedrückt hat, funktioniert zumindest das Stoppen mit OSD-gelb (und es erscheint das nervige "Paused")

8. Sobald ich wieder OSD-rechts drücke aktiviert sich wieder die Dia-Show

 

Jetzt wüsste ich gerne, ob das irgend einer Logik folgt. Das kapiert niemand und ich denke, ich werde mir einfach mit meiner X10 einen anderen Viewer anlernen. Auf diesen Murks habe ich ehrlich keine große Lust.

Edited by dgdg
Link to comment

Also..., noch sehr unsicher!!: wenn ich eine AudioCD im Hintergrund wiedergebe, kann ich Rechts und links schalten ohne das die Bilder danach im 10 Sekundentakt wechseln. Genauso bei wiedergabe einer avi-datei. Oder vor der Diashow schließe Graph drücken, dann ist es auch ok.

 

Wenn allerdings TV oder Radio oder eine Mpeg2-Datei wiedergegeben wird, aktiviert jedes rechts/links schalten eine 10 Sekunden Diashow, egal welche Zeit

in den Optionen eingestellt ist. Ein Zusammenhang mit DVBSource???

 

Edit: bei der Wiedergabe von Mpeg2-Dateien passiert es nicht immer, immer aber bei der wiedergabe von Radio/TV

 

hab jetzt keine Zeit mehr, muss ein anderer weitertesten oder ich nächstes WE.

Edited by gwr
Link to comment
  • 3 months later...

Hallo,

ich finde leider auch keine Möglichkeit ein funktionierendes Bildseitenverhältnis aus dem DVBV 3.9.4.0 zu entlocken :wacko:

Ist dies nun ein Bug oder nicht? Ansonsten ist die die Funktion "Bilder" im Media Center" wirklich nutzlos!

Gruß

TeHaX

Link to comment

Damit die Seitenverhältnisse passen sollte das Format des OSD-Skins (16:9 oder 4:3) mit dem deines Ausgabe Geräts übereinstimmen. Am besten auch noch die Auflösung.

Link to comment

Zur Zeit verwende ich den neuen default Skin der neuesten DVBV Version. Ist dies nicht ein 16:9 Skin? Das TV ist ein 16:9 Gerät.

Gibt es keine Alternative als bei der Bildwiedergabe auch noch die Auflösung so zu ändern?

Im übrigen kann ich mir nicht vorstellen das das Ändern der Auflösung zu Behebung des Problems ist, denn die Bilder werden entweder gestreckt oder gestaucht. Fällt extrem auf wenn man ein quer dargestelltes Bild dreht.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...