Jump to content

MPEG2 decoder fuer Windows Media Player 6.4 (Windows 2000)


Rico18

Recommended Posts

Ich bitte um Hilfe.

 

Ich habe den DVBViewer unter Windows2000 installiert und bekomme nach dem Start den Hinweis das

kein MPEG2 decoder gefunden wurde.

Ich verwende den standard Windows Media Player 6.4 und VLC. Den Windows Media Player 9,10,oder 11

will ich nicht verwenden da mein Laptop (IBM T22) nicht so leistungsfaehig ist.

Von Microsoft habe ich schon das Codec-Pack fuer WMP 6.4 geladen und installiert. Ein MPEG2 decoder ist

leider nicht enthalten.

 

Weiss jemand wo ich einen MPEG2 Codec fuer den WMP6.4 bekommen kann?

 

Hezlichen Dank,

Rico18

Link to comment

Hallo,

 

MPEG2-Decoder kosten in der Regel Geld, da sie lizenzpflichtig sind. D.h., man muß sie kaufen.

 

Ansonsten würde ich den MPEG2 Video Decoder 1.0.0.4 von CLSID (früher von Gabest) empfehlen. Da dieser automatisches Deinterlacing beherrscht ist er auch für DVB bestens geeignet. Allerdings führt mein Link nur zu der ax-Datei, nicht zu einem Installer. Du mußt die Datei also z.B. mit "regsvr32.exe Mpeg2DecFilter.ax" selbst im System registrieren.

 

Gruß

 

akapuma

Link to comment
kann es sein, das dieser Decoder auch im MediaPlayer Classic zum Einsatz kommt?

Ja, denn beide kommen aus dem gleichen Projekt (Guliverkli2). Außerdem benutzen viele freie Programe die gleiche Bibliothek als Grundlage, nämlich libmpeg2. Die Bibliothek libavcodec beherrscht zwar auch MPEG2-Decoding, libmpeg2 ist aber hier zu bevorzugen.

 

Kauf-Decoder (z.B. PowerDVD und WinDVD) haben hingegen den Vorteil, daß sie bei einer geeigneten Grafikkarte eine Hardwareunterstützung bieten. Bei üblichem DVB-non-HDTV braucht man die allerdings nicht.

 

Gruß

 

akapuma

Edited by akapuma
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...