Jump to content

DiseqC hintereinander schalten lassen?


Brause

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

nun stehe seit mehreren Tagen vor einem nicht ganz einfach zu lösenden Problem und weiß nicht mehr weiter.

Mein Ziel: 2 HTPCs mit 3 Satelitenpositionen (ingsges. 2 Sat-Spiegel) mit Hilfe von DiseqC zu versorgen.

Hierbei liegt die Schwierigkeit wohl in dem Hintereinanderschalten der DiscqC-Module.

Die externen DiseqCs und auch der Monoblock-Twin-LNB lassen sich einzeln (unvollständige Anlage) wunderbar manuel über die DVBViewer-Einstellung "SimleA bzw. SimpleB" und auch über "Pos A/Opt A bzw. Pos B/ Opt. A" steuern. Aber alles zusammen harmoniert nicht. Die externen Schalter funzen, aber nicht der Monoblock (hierbei bekomm ich nur eine Position/Satelit). Hab mich schon hier im Board und auch über andere Seiten über DiseqC & Co. informiert, aber leider noch zu keinem positiven Ergebnis gekommen. Auch im DiseqC-Editor habe ich mein Glück versucht... leider ohne Erfolg.

Wäre super, wenn mir hier jemand helfen oder Tips geben könnte.

Im Einsatz ist der DVBViewer Pro 3.9.2.0 und die SkyStar HD (mit den aktuellen Treibern von Technotrend 5.0.0.12)

Ne Support.zip brauch ich bei meinem Problem hier wohl weniger, aber ich hab ne kleine Zeichnung zum besseren Verständniss gebastelt.

VIELEN Dank schonmal für Eure Hilfe

dvbskn2.jpg

Link to comment

Theoretisch geht das. In der praxis ist es vielleicht komplizierter. Diseqc 2.0 kannst du übrigens ruhig durch 1.0 ersetzen. Die 2 setzt rückkanalfähige hardware voraus, was hier mit sicherheit nicht der fall ist :bye:

 

Links ist einfach. Das wäre ein einfaches A/A. Rechts müsste wohl ein string für hintereinandergeschaltete switches her. Da bist du dann aber schon bei diseqc 1.1 Ob mit deiner karte solche strings möglich sind, weiss ich nicht. Du könntest es auch mal mit altdvb versuchen, wenn die skystar_HD untersützt wird. Jedenfalls lässt es sich damit einfacher experimentieren als mit dem DVBViewer. Bevor ich es vergesse.. Twin_LNBs können manchmal rumzicken..

Link to comment

Ich kämpfe hier auch mit einer entfernt ähnlichen Lösung und den dazu manuell erstellten Commandstrings:

 

S2 3200 > SUR 210 F >-:

--> [Option A] > MS 9/8 > [PosA=Astra | PosB=Hotbird]

--> [Option B] > SG2100 > [uSALS-CMDString]

 

Die Optionsumschaltung des SUR (SammelAdresse 10) funktioniert zwar mit [E0 10 23] und [E0 10 27], aber die nachfolgenden Commands an den Spaun (Adresse 14 => [E0 14 22] oder [E0 14 38 F0]) und den Motor (Adresse 31 => [E0 31 6E 00 8A] für Thor) kommen - trotz mehrfacher Wiederholung im String - nicht wirksam durch, obwohl diese in der Direktansteuerung (ohne SUR) einwandfrei funktionieren. Auch verschieden lange Delays zwischen den 'Adressaten' (W120 bis W250 habe ich bisher probiert) bringen mich im Moment nicht weiter.

Muß mir die DiSEqC-Dokus von Eutelsat nochmal durchlesen... :bye:

Link to comment
Auch verschieden lange Delays zwischen den 'Adressaten' (W120 bis W250 habe ich bisher probiert) bringen mich im Moment nicht weiter.

..zumindest da kann ich dich imho beruhigen ;) Diese wartezeiten haben wenig einfluss auf das echte timing. Auch ohne extra wartezeit sorgen anscheinend schon die treiber für eine ausreichende zeitliche trennung (selbst gemessen). Leider weiss man ohne 22khz-monitor nicht, was wirklich rauskommt. Deshalb hab ich mir mal eine kleine blechschachtel mit f-steckern zum einschleifen ins koax gebastelt, die über ein paar kleine passive bauteile die 22khz nach aussen auskoppelt. Von dem anschluss geh ich in meine soundkarte und zeichne das signal mit cooledit auf. 96khz sampling mit 8bit mono liefert schöne bilder :bye:

Link to comment

hi @ll,

 

kann jemand weiterhelfen bei der channelsuche/configuration: habe 5 lnb's, diseqc 1.2. a/a, b/a, b/b, a/b soweit verstanden, lnb '5 = none sodann? oder muss generell bei jedem lnb 'none' verwendet werden?

(tv-card: skystar hd)

 

vielen dank im voraus.

 

cheers

Link to comment

@Darwin: Darf ich fragen woher Du die Commands hast? Ich hab schon einiges ausprobiert, aber irgendwie komm ich auf keinen Nenner.

hier habe ich folgendes gefunden:

[E0 10 39 F0] For Input 1
[E0 10 39 F1] For Input 2
[E0 10 39 F2] For Input 3
...... up to [E0 10 39 F9] for Input 10

Those are the Commands for uncommitted Switches.

The Commands for Commited Switches that the most guys out there might have, are:

[E0 10 38 F0] for Input 1 (A/A)
[E0 10 38 F1] for Input 2 (A/B)
[E0 10 38 F2] for Input 3 (B/A)
[E0 10 38 F3] for Input 4 (B/B)

für mich heißt das, dass ich beim Suchen mit dieses Commands das gleiche Ergebnis bekommen sollte, wie wenn ich "direkt" PosA/OptA etc. einstelle. Nur: da geht einfach nix :-(

Link to comment

Besten Dank Darwin! da hab ich wohl einiges zu lesen... dass es so kompliziert werden würde, dachte ich nicht.

wäre wohl besser gewessen, 2 x nen 4-er multischalter + 1 zusätzlichen twin-lnb an den 19.2°-spiegel zu montieren.

vielleicht mach ich das auch noch ;-)

habe nach langem suchen eine altdvb-version gefunden, mit der auch meine skystar hd funktioniert. aber leider funzt hier die RAW-funktion gar nicht ("RAW DiSEqC is not supported by driver/hardware!")

du hast hier geschrieben, dass das schalten mit einer älteren treiber-version (4.4.10.17) geht. leider fand ich auf der tt-homepage diesen treiber nicht, sondern nur den aktuellen. weißt du, wo ich den ziehen kann? oder wärst du so freundlich und könntest den bitte uppen?

Link to comment

@Brause

http://technotrend-online.com/download/sof...t2_5.0.0.12.zip

Die funktioniert (besser) wie die alte 4er!

 

 

@Derrick:

von Eutelsats Bus-Doku

When DiSEqC switches are “cascaded” it may be necessary to repeat

commands for the “distant” device. The reason is that the “nearby” switch

may have de-selected the distant one, and thus removed it from the bus.

Therefore, it cannot receive the first transmission of a message, and may not

even be receiving power. For the case of a distant slave powered via the bus,

a pause of at least 100 ms must be allowed for the slave to initialise, before

any command is sent to this device.

Da muß ich aber noch ein wenig mit experimentieren.

Hilfreich wäre mir da schon solch ein 'Sniffer' der z.B. hinter dem ersten Switch ein durchgeleitetes Commando nachweisen könnte.

Folglich würde ich auch gerne eine Blechschachtel basteln.

Falls das für Handwerker im Baunebengewerbe ( mit Weller WHS 40) überhaupt möglich ist...

 

 

@elgreco:

Ist das fünfte LNB auf einer Motorschüssel, da Du von DiSEqC 1.2 schreibst?

Dann wird jeder er'drehbare' Satellit mit 'GotoAngelar' (USALS) oder 'UsePositioner' angesteuert.

A/A bis B/B sind im noch Rahmen von DiSEqC 1.0 und müssten über einen 16/x Multischalter engesteuert werden.

Das fünfte LNB bekommst Du mit 'none' nicht eindeutig geschaltet, da - nach meinen Erfahrungen - dann ebenfalls auch das zuletzt aktive LNB aus dem Viererpaket angesprochen wird.

Link to comment

@Darwin, die Eutelsatspecs kenne ich einigermassen. Meine aussage bezog sich auf zusätzliche, programmierte wartezeiten, ich ich für ziemlich überflüssig halte, da sie sowieso schon ausreichend vorhanden sind. Kann natürlich im einzelfall anders sein. Um das selbst festzustellen, hier eine kleine anleitung:

 

Ein paar pfennigbauteile und ein wenig basteln (die löcher machen immer am meisten arbeit :lol: )

 

monitor.JPG

 

Innen ein blanker draht (innenleiter vom stück koax). Die 22KHz werden bei mir über eine reihenschaltung von einer 0,3uH drossel (das teil, das aussieht wie ein widerstand) und einem 100nF kondensator auf eine cinch-buchse (gelb) ausgekoppelt. Zusätzlich habe ich noch eine weitere drossel auf eine 2. buchse (rot) geführt und über die anschlüsse einen 2. kondensator gelegt, um gleichzeitg die gleichspg. unter last messen zu können. Andere werte in der grössenordnung sind auch ok. Links und rechts sieht man die F-buchsen.

 

Man kann das teil in der leitung lassen, obwohl ich es nach den tests wieder rausnehme, da es die HF-eigenschaften sicher nicht verbessert (nicht ganz hf-dicht -> DECT und evtl. fehlanpassung.

 

Die 22KHz gehen in den eingang der soundkarte. Aufnahme, schneiden mit cooledit oder einem anderen editor. Das ergebnis hier an einem beispiel für die firetdv beim test, was bei simple A, B rauskommt. Zusätzlich disecq A/A und B/A zur kontrolle. Ergebnis: simple A oder B gibt es nicht :bye:

 

FireDTV_Simple.png

Link to comment
  • 2 weeks later...

@Derrick: faszinierend, welchen aufwand du betreibst. auf sowas wäre ich jetzt nicht gekommen. ich wollte hier jetzt nicht gleich wieder posten, sondern erst etwas schreiben, wenn ich was neues weiß:

 

mit den raw-befehlen bin ich nicht weitergekommen. ich habe zick verschiedene treiber installiert und die befehle in allen möglichen variationen gestetzt. aber einen glitzekleinen erfolg hatte ich doch. ganz seltsam die geschichte:

folgende senderlisten habe ich "manuell" (mit einem lnb an versch. pos.) gescannt:

Astra 19.2 - Astra 23.5 - Hotbird 13.0

 

Astra 19.2 (Monoblock) läßt sich mit Pos B/Opt B oder Simple B empfangen

Astra 23.5 läßt sich mit Pos A/Opt A oder Simpe A empfangen

 

Vergebe ich der Senderliste Hotbird 13.0 Pos B/Opt B oder Simple B, emfpange ich etwas, wenn ich zuvor ein programm auf Astra 23.5 (Pos A/Op A) hatte (scannen konnte ich mit dieser methode aber nicht). war vor dem umschalten ein programm auf Astra 19.2 (Pos B/Opt :blink: aktiv, funzt es nicht.

 

das nenn ich mal total abgefahren. kann mir das vielleicht jemand plausibel erklären? es muß doch eine lösung für dieses problem geben...

Link to comment
kann mir das vielleicht jemand plausibel erklären

Soweit ich das bisher mitbekommen habe, gibt es gerade bei den Twins und Quadros (die mit dem eingebauten Multischalter für zwei oder vier Teilnehmer) und ganz besonders bei den Monoblock-Exoten Dinge zwischen Input und Output, die mit menschlichem Verstand nicht zu ermessen sind.

 

Gerade wenn diese Teile in komplexen Empfangs'kontruktionen' eingesetzt werden...

 

 

Nachfrage:

Habe ich überlesen, welche DiSEqC-Schalter (Typ, Adresse und Einstellung) Du vor den Multischaltern der LNBs verwendest?

Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, als wären die der Knackpunkt.

Edited by Darwin
Link to comment
Astra 19.2 (Monoblock) läßt sich mit Pos B/Opt B oder Simple B empfangen

Astra 23.5 läßt sich mit Pos A/Opt A oder Simpe A empfangen

Simple kannst du vergessen, weil es das nicht gibt bzw. dasselbe rauskommt wie bei A/A, B/A. Ist aber auch hier weiter nicht wichtig.

 

23E liegt auf je einem eingang der beiden diseqc 1.0 schalter (2.0 wird zwangsläufig zu 1.0, weil es hier nichts rückkanalfähiges gibt). Schalten auf 23E ist kein problem.

 

Auf den beiden anderen eingängen liegen die monoblockausgänge. Monoblöcke vertauschen normalerweise die positionen (durchs schielen). Bei direkter ansteuerung wäre A/A dann nicht wie üblich astra sondern hotbird.

 

Dass es hier nicht funktionieren kann, liegt imho an den schaltern. Um auf den monoblock zu kommen, braucht es B/A (genannt ist B/B was vielleicht auch geht oder wegen simple B ein schreibfehler sein könnte :wacko: ). Wenn der befehl zum monoblock durchgereicht wird (ev. mit wiederholung), schaltet der auf astra, was ja auch funktioniert. Hotbird kann aber nicht erreicht werden, weil die diseqc 1.0 switches bei A/A - egal ob einmal oder als wiederholung - auf 23E schalten.

 

Abhilfe könnten uncommitted switches in der ersten ebene bringen. Versuch macht kluch.. :blink:

Link to comment

@darwin:

Ist das fünfte LNB auf einer Motorschüssel, da Du von DiSEqC 1.2 schreibst?

Dann wird jeder er'drehbare' Satellit mit 'GotoAngelar' (USALS) oder 'UsePositioner' angesteuert.

A/A bis B/B sind im noch Rahmen von DiSEqC 1.0 und müssten über einen 16/x Multischalter engesteuert werden.

Das fünfte LNB bekommst Du mit 'none' nicht eindeutig geschaltet, da - nach meinen Erfahrungen - dann ebenfalls auch das zuletzt aktive LNB aus dem Viererpaket angesprochen wird.

 

 

 

danke fuer deine stellungnahme. in beantwortung deiner frage:

keine motor-sat-anlage!

ich habe 2 sat, 1. sat mit 4 lnb's (13.0, 19.2, 26.2 und 28.0 ost), sowie 2. sat mit 1 lnb (30 west). von jedem lnb ein kabel zu einem diseqc 1.0/1.2 mit max 8 eingaengen und 1 ausgang welcher zur tv-karte geht. am diseqc sind die eingaenge wie folgt: 1=13.0, 2=19.2, 3=26.2, 4=28, sowie 5=30w.

die mitgelieferte skystar hd software laesst mich maximal 4 lnb's abfragen und scannen. funktioniert auch bis auf ein paar kleinigkeiten. (nicht kompatibel mit mce2005)

testweise probierte ich die software von DVBViewer, welche mir zwar die moeglichkeit einraeumt alle 5 lnb's zu scannen, jedoch kein bild und ton auf den schirm bringt.

wuerde eine zweite baugleiche tv-karte, sowie das eine kabel auf zwei ausgaenge geplittet abhilfe schaffen?

der muss ich das 5te lnb dann diekt auf die zweite tv-karte anschliessen?

gibt es eine andere tv-karte welche mehr als 4 lnb's verarbeiten kann?

danke im voraus fuer die hilfe.

cheers

Edited by elgreco
Link to comment

Ich habe hier so einen 8/1 Schalter von EMP (Goto nn Switch S.168) vorliegen. (nicht in Benutzung!)

 

In der Anleitung sind drei Möglichkeiten angegeben:

 

DiSEqC 1.1: Ansteuerung wie "uncommitted switch"

 

oder

 

DiSEqC 1.2: Ansteuerung wie Goto NN

 

oder

 

DiSEqC 1.0: Geht nur für max. 4 LNBs

 

 

 

Für die erste Variante würden das die Command-Bytes

 

0x28 = S1 A == INP 1

0x29 = S2 A

0x2A = S3 A

0x2B = S4 A == INP 4

0x2C = S1 B == INP 5

usw...

 

bedeuten.

 

Also müsste der CommandString [E0 10 28] auf den 1. Eingang (LNB 1) schalten,

[E0 10 2C] dementsprechend auf den fünften, also Dein LNB 5.

Sowas sollte aber auch in der Doku zu Deinem Schalter stehen.

 

Wenn ich den EK-Preis betrachte, würde ich innerhalb des CommandStrings eine zwei- bis dreimalige Wiederholung des Kommandos in Betracht ziehen...

Link to comment

naja. also wie schon geschrieben funktioniert folgendes:

 

Astra 23.5° mit Pos A/Opt A

Astra 19.2° mit Pos B/Opt B

Hot Bird 13° mit Pos B/Opt B, wenn zuvor ein Sender auf Astra 23.5° geschaltet war.

 

Befehle werden nicht angenommen. Hab da schon ewig rumgespielt.

 

Hier meine Equipment. Sorry hatte ich im ersten Post vergessen:

1 x Twin-LNB: Best HQDL 202 Plus (Universal Twin LNBF)

1 x Monoblock Twin-LNB: Golden Interstar GI-206 (Universal LNBF - Ku)

2 x DiSEqC-Schalter: Edision DiSEqC 2 x 1 switch (DiSeqC 2.0)

 

Da ich immer noch keine Lösung für mein "Problemchen" gefunden habe und auch keine Bedienungsanleitungen für die Schalter habe, bin ich jetzt am überlegen, ob ich meinen Monoblock öffnen und so umbauen soll, dass ich 4 Kabel statt 2 herauskommen. Dann 2 billige 4/1 DiSEqC-Scalter ran und gut is... Glaubt Ihr, man könnte das so hinkriegen oder gibt es noch ne andere Lösung?

Link to comment
Befehle werden nicht angenommen. Hab da schon ewig rumgespielt

..hättest du dir jetzt aber wirklich sparen können, wenn du meinen letzten beitrag gelesen hättest. :)

Link to comment
..hättest du dir jetzt aber wirklich sparen können, wenn du meinen letzten beitrag gelesen hättest. :)

richtig. ich hatte schon von anfang an das gefühl, dass das nicht klappen würde. aber ein versuch war es wert und eine "mini-lösung" habe ich ja auch gefunden. da mir das ganze jetzt aber zu blöd geworden ist, habe ich mir nen zusätzlichen twin-lnb, nen multifeed-halter und nen 4/1-schalter bestellt, um DAS ergebnis zu erzielen. ich denke, dass ich nun keine probleme diesbezgl. haben werde.

 

trotzdem nocheinal vielen lieben dank euch allen für eure hilfe. habe zudem viel gelernt - immerhin ;-)

Link to comment
habe ich mir nen zusätzlichen twin-lnb, nen multifeed-halter und nen 4/1-schalter bestellt

..hmm, ja das wird gehen. Aber wenn du den moblock ersetzt, brauchst du 2 twins :)

Link to comment
..hmm, ja das wird gehen. Aber wenn du den moblock ersetzt, brauchst du 2 twins :)

na klaro... der monoblock fliegt raus. mit dem möchte ich ich nichts mehr zu tun haben :-D

Link to comment
  • 2 weeks later...
Ich habe hier so einen 8/1 Schalter von EMP (Goto nn Switch S.168) vorliegen. (nicht in Benutzung!)

 

In der Anleitung sind drei Möglichkeiten angegeben:

 

DiSEqC 1.1: Ansteuerung wie "uncommitted switch"

 

oder

 

DiSEqC 1.2: Ansteuerung wie Goto NN

 

oder

 

DiSEqC 1.0: Geht nur für max. 4 LNBs

Für die erste Variante würden das die Command-Bytes

 

0x28 = S1 A == INP 1

0x29 = S2 A

0x2A = S3 A

0x2B = S4 A == INP 4

0x2C = S1 B == INP 5

usw...

 

bedeuten.

 

Also müsste der CommandString [E0 10 28] auf den 1. Eingang (LNB 1) schalten,

[E0 10 2C] dementsprechend auf den fünften, also Dein LNB 5.

Sowas sollte aber auch in der Doku zu Deinem Schalter stehen.

 

Wenn ich den EK-Preis betrachte, würde ich innerhalb des CommandStrings eine zwei- bis dreimalige Wiederholung des Kommandos in Betracht ziehen...

 

Hallo

Ich habe auch den von EMP diseqc,was und wie soll ich einstehlen,configurieren oder editiren um die SKystarHD karte mit DVBViewer zu laufen bekommen.

Ich habe ingesamt 7 Lnb-s(23,5e;19,2e;16e;13e;7e;5e;1w).

MfG

Slicuga

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...