Jump to content

Fragen zu Reclock


Saschman00

Recommended Posts

Hy,

ich habe ein LCD-TV der nur 50 und 60hz kann und keine 48hz bzw. 24p

 

Was mache ich jetzt am besten wenn ich 24hz Material abspielen will?

 

Ich hoffe Reclock kann mir da helfen.

 

Ich könnte die 24Frames auf 25 beschleunigen..aber klappt das mit AC3 Ton?

Darüberhinaus gibt es ja auch eine Funktion in Reclock namens Media Adaption.

Habe gelesen, dass wenn ich einen Film mit 24fps habe und ich das LCD mit 60hz ansteure , soll man bei Media Adaption "refresh rate / 2.5" wählen, da 60/2,5 = 24 ist.

In Reclock steht jetzt er spielt das das Video mit 24fps ab...

 

Aber was ist jetzt der Unterschied ob ich "refresh rate / 2.5" wähle...oder den Film gleich auf Originalspeed abspiele..sprich bei Media Adaption "original speed" einstelle ???

 

Ist da ein Unterschied?

 

DANKE

LG

Sascha

Link to comment

Soweit ich weiß bräuchtest du dafür garkein Reclock weil ja bei 60hz ein 3:2 Pulldown gemacht wird wobei die 24 FPS ja quasi auf 60 rauskommen würden und der Ton von daher auch OK sein müsste.

Ich jedenfalls hatte mit 24p Material und 60Hz noch nie Probleme das das Async war oder dergleichen.

Link to comment

Erstmal wäre festzustellen welches Material du hast.

Es gibt verkürzt gesagt 3 Formate für Video

- Film: Das ist quasi das was im Kino läuft bzw aufgezeichnet wird. Auch bekannt als 24p. (24FPS)

- PAL: Wird in Europa verwendet und hat 25FPS. Bei 50Hz wird das Bild einfach doppelt wiedergegeben.

- NTSC: Läuft mit 30FPS weil da 60Hz herscht in Amerika z.b. und somit wird das Bild doppelt dargestellt

 

Wenn du jetzt 24P Material hast und du guckst das via PC auf deinem LCD der kein 24p hat wird folgendes gemacht, nämlich ein 3:2 Pulldown.

(Intern rechnen alle LCDs mit 60Hz)

 

Das funktioniert wie folgt:

12 Bilder werden 3x dargestellt und 12 Bilder werden 2x dargestellt. Das macht 36 + 24 wobei wir bei 60 wären.

Damit bräuchtest kein Reclock weil alles korrekt wiedergeben wird wenn Graka auf 60Hz steht.

 

Wenn du jetzt Nativ 24p wiedergeben kannst, dann brauchst du Reclock damit die Audiogeschwindigkeit korrekt ausgegeben wird und nicht Async ist.

 

Hoffe das hat geholfen.

Gruß dacula

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...