Jump to content

Standart-TV-Programm ruckelt ebenfalls periodisch...


Micha369

Recommended Posts

Hallo Leute,

 

alle schreiben hier nur von HDTV, aber ehrlich mal, die Zahl derer, die HD-Inhalte auf ihren Screen holen ist doch in der Unterzahl.

 

Wurde denn in diesem Forum bereits die Frage geklärt, warum es auch im Standart definition-TV periodisch ruckelt?

 

Bei mir tut es das Jede Minute oder so ähnlich gibt es einen kurzen Ruckler!

Egal, ob im Vollbildmodus oder ob das Fernsehfenster ganz klein ist.

 

Was ist die Ursache dafür? Es kann doch kaum meine Hardware sein!

 

 

Mein System:

 

Philips LCD 37pf3197D/10 (Full HD, 1920x1080)

Hauppauge WinTV-Nova-S-USB2 Software: WinTV 6.0

Acer Aspire L5100 Slimline ( AMD Athlon 64X2 Dual-Core, 2 GB RAM, Onboard ATI Radeon Xpress 1250)

Windows XP (Vista habe ich gekillt)

 

Gruß,

 

Micha

Link to comment

tach auch !

Support.zip?

 

Was laufen denn für Programme im Hintergrund?

Indizierer (Microsoft Office)

Virenscanner (fast alle)

Sonstiger SchnickSchnack im Autostart,

können sowas auslösen.

Link to comment
Läuft denn HD ?

 

Ich habe einen full-HD-LCD von Philips (37pf9731D/10)

Meine Sender empfange ich über die WinTV Nova-S-USB2.

Ich habe nur SD-TV.

Aber ich möchte logischerweise die 1920x1080 Matrix des LCD nutzen.

 

Das periodische Ruckeln tritt immer so ca. jede Minute oder so auf. Es ist nur ganz kurz (< 1 Sekunde). Sonst ist das Bild gut und flüssig.

 

 

Sorry für das Fehlen der Support.zip. Habe ich erst jetzt gesehen!

Aber hier habe ich sie jetzt!

 

Was hat es beim Fernsehen mit den Codecs zu tun?

 

Das Ruckeln tritt auch auf, wenn ich das DVBView-Fenster nur rel. klein auf dem Bildschirm habe.

Habe auch schon mit der Bildschirmauflösung gespielt. Bei 1024x768 oder 1920x1080 ist es jedenfalls schon mal vorhanden!

 

 

Danke für Eure Hilfe im Voraus!

 

Gruß,

 

Micha

Edited by Micha369
Link to comment

Also ich denk, das Problem liegt an der Zeitdifferenz zwischen Bild und Ton. Da Bild und Ton meistens nicht mit der genau gleichen Frequenz arbeiten, wird das Bild an das Tempo des Tons angepasst und nach einer gewissen Zeit, wird dann entweder ein Bild doppelt gezeigt oder eins übersprugen. Dadurch kommen dann die Ruckler zu stande. Diese sollten immer den gleichen Zeitabstand haben.

Die Auflösung oder Bildgröße hat damit nichts zu tun, sondern nur die Bildfrequenz.

Mit Hilfe von Reclock (einfach mal in der Forensuche oder bei Google eingeben), wird der Ton an das Bild angepasst und die Ruckler sollten weg sein. Reclock bereitet aber manchmal Probleme mit dem LiveTV. Ich hab bei mir mit Hilfe von Powerstrip die Bildfrequenz auf minimal weniger als 50 Hz eingestellt und so gibt es hier keine Probleme.

Link to comment

Hallo tkrhiman,

 

 

Also ich denk, das Problem liegt an der Zeitdifferenz zwischen Bild und Ton. Da Bild und Ton meistens nicht mit der genau gleichen Frequenz arbeiten, wird das Bild an das Tempo des Tons angepasst und nach einer gewissen Zeit, wird dann entweder ein Bild doppelt gezeigt oder eins übersprugen. Dadurch kommen dann die Ruckler zu stande. Diese sollten immer den gleichen Zeitabstand haben.

Die Auflösung oder Bildgröße hat damit nichts zu tun, sondern nur die Bildfrequenz.

Mit Hilfe von Reclock (einfach mal in der Forensuche oder bei Google eingeben), wird der Ton an das Bild angepasst und die Ruckler sollten weg sein. Reclock bereitet aber manchmal Probleme mit dem LiveTV. Ich hab bei mir mit Hilfe von Powerstrip die Bildfrequenz auf minimal weniger als 50 Hz eingestellt und so gibt es hier keine Probleme.

 

Danke für Deine Meinung!

 

Aber solange ich nicht von einem Profi, der meine Support.zip mal betrachtet hat, einen Rat bekomme, werd' ich mit ReClock und Powerstrip nicht herumwurschteln. Ich hab' nämlich schon gelesen, dass diese Tools in der Hand von Laien auch 'ne Menge verschlimmbessern können!

 

Gruß,

 

Micha

Link to comment

Ja da hast du nicht ganz unrecht.

Mit Powerstrip sollte man auf jeden Fall sehr vorsichtig sein.

Mit Reclock kann man meiner Meinung nach nicht so viel falsch machen und wenn hier keiner einen anderen Tipp hat, würd ich das mal ausprobieren. Wenn es dann nicht klappt oder was anderes nicht mehr funktioniert, kann man das einfach wieder Deinstallieren.

Am besten vor solchen Experimenten ein Image von der Systempartition machen, dann kann man nachher alles wieder in den alten Zustand versetzen.

Link to comment

Bei mir ruckelt SD seit ich auf die Skystar HD umgestiegen bin in Verbindung mit Cool & Quiet.

Es treten dann Discontinuities auf. Ohne C&Q gibt es keine Probleme.

Mit der Skystar 2 gab es dieses Problem nicht. Selbst HD-MPEG-2 lief mit C&Q flüssig.

Link to comment
Bei mir ruckelt SD seit ich auf die Skystar HD umgestiegen bin in Verbindung mit Cool & Quiet.

Es treten dann Discontinuities auf. Ohne C&Q gibt es keine Probleme.

Mit der Skystar 2 gab es dieses Problem nicht. Selbst HD-MPEG-2 lief mit C&Q flüssig.

 

ich hatte das selbe Problem (skystar2) und hab ziemlich viel rumprobiert - bis ich schließlich auf eine simple "Lösung " kam.

Mein Signal wir durch meinen stand-alone Receiver durchgeschleift (und das hat auch immer funktioniert).

Nach dem ich an meinem Rechner rumgebastelt habe ging es plötzlich nicht mehr und das Bild setzt andauern aus...

 

Wenn ich meine Standalone-Player anschalte ist das Problem gelöst - stabiles Bild. (wahrscheinlich habe ich meine Verbindung zw.

Kabel und F-Stecker beschädigt und das Signal wird gedämpft)

Link to comment
ich hatte das selbe Problem (skystar2) und hab ziemlich viel rumprobiert - bis ich schließlich auf eine simple "Lösung " kam.

Mein Signal wir durch meinen stand-alone Receiver durchgeschleift (und das hat auch immer funktioniert).

Nach dem ich an meinem Rechner rumgebastelt habe ging es plötzlich nicht mehr und das Bild setzt andauern aus...

 

Wenn ich meine Standalone-Player anschalte ist das Problem gelöst - stabiles Bild. (wahrscheinlich habe ich meine Verbindung zw.

Kabel und F-Stecker beschädigt und das Signal wird gedämpft)

 

 

Schön, dass Du Deinen Fehler gefunden hast. Leider hilft es nicht bei dem von mir beschriebenen periodischen, kurzen Ruckler/Aussetzer!

 

Das muß durch irgendwelche Synchronisationen ausgelöst werden.

 

Weiß denn keiner Hilfe?

 

Ich habe doch sogar die Support.zip gepostet!

 

 

Gruß,

 

Micha

Link to comment
  • 2 months later...
Schön, dass Du Deinen Fehler gefunden hast. Leider hilft es nicht bei dem von mir beschriebenen periodischen, kurzen Ruckler/Aussetzer!

 

Das muß durch irgendwelche Synchronisationen ausgelöst werden.

 

Weiß denn keiner Hilfe?

 

Ich habe doch sogar die Support.zip gepostet!

Gruß,

 

Micha

 

 

Hi,

 

habe genau das gleiche Problem. Habe ein Skystar HD2 in Verbindung mit Vista. Ich suche schon seit Monaten nach einer Lösung. Alle Sender (SD und HD) ruckeln, hackeln, stocken oder wie auch immer manchmal 1mal pro min und manchmal bis zu 5mal pro min.

Habe schon so ziemlich alle Decoder die es auf dem Markt gibt getestet, alle Renderer probiert. Vista 64 und 32 getestet.

Neues LNB, Kabel, Stecker habe ich auch schon probiert.

 

Meiner Meinung nach ist mein System stark genug: Ga-x38 ds4, 4gb 800 MHZ, E8400 Wolfdale Core 2 Duo, 8800GTS G92 Grafik.

 

Also, wenn es eine Lösung gibt, dann mach ich ne riesen Party.

Link to comment
  • 2 months later...

Ich habe genau das gleiche Problem mit meiner SkyStar HD2.

 

Das Problem konnte ich auch schon lokalisieren. Wenn ihr im DVBViewer unter Ansicht->Filter-> DVB Source

geht, dann seht ihr, dass bei jedem Aussetzer der Zähler für Discontinuities hochgezählt wird. Es sieht wohl so aus

als ob Packete des Transportstreams verloren gehen.

Entweder habe ich (und ihr warscheinlich auch) ein Problem mit dem Empfangsteil der Karte, oder meine Verbindung

zum LNB ist nicht sauber.

Ich werd mal nen anderen Anschluss probieren.

Link to comment

Reclock synchronisiert die frequenzen bei mir, im live-tv, sehr gut.

Ruckler werden sichtbar eleminiert, auch bei fußball.

Hinzu kommt noch ffdshow mit yadif für top deinterlacing, allerdings mit 50% cpu last.

 

Alles nativ auf nem full hd bei 50hz (naja 50,004hz).

Nachteil bei mir:

Reclock erzeugt beim senderwechsel einen unangenehmen tonaufbau.

 

Ist das bei euch auch so ?

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...