Jump to content

Lohnt der Kauf einer stärkeren Antenne


Nordlicht_01

Recommended Posts

Hallo,

 

ich betreibe DVBViewer an mit einem Hauppauge WinTV Nova-T USB Stick. Die mitgelieferte Antenne lieferte eine Signalstärke um die 40%.

 

Heute habe ich mir eine aktive Antenne gekauft. Die verstärkt um 18 db. Ich komme jetzt auf eine Signalstärke um die 74%-75%. ISt das auf Dauer ausreichend ? Oder lohnt der Kauf eines doppelt so teuren Antenne mit einer Verstärkung um 45 db ?

 

Vielen Dank für Eure Hinweise

 

Matthias

 

PS: Ich nutzte den PC nur zum Aufnehmen von Sendungen (95%)

Edited by Nordlicht_01
Link to comment

Hallo,

 

Heute habe ich mir eine aktive Antenne gekauft. Die verstärkt um 18 db. Ich komme jetzt auf eine Signalstärke um die 74%-75%. ISt das auf Dauer ausreichend ? Oder lohnt der Kauf eines doppelt so teuren Antenne mit einer Verstärkung um 45 db ?

 

Diese Ausgabe kannst Du Dir sparen. Mit einer aktiven Verstärkung wird nicht nur das Nutzsignal sondern auch die Störungen verstärkt. Daher dürfte die andere Antenne kaum mehr bringen, es sei denn die Verstärkung erfolgt nicht rein elektronisch, sondern die Antenne selber (nicht der Verstärker dahinter) bringt einen höheren Gewinn.

 

In manchen Situationen ist eine höhere Verstärkung sogar schädlich. Da der Antennenverstärker i.A. breitbandig verstärkt, kann ein Sender der stark einstrahlt, zu Verzerrungen führen, wodurch sich dann Störfrequenzen bilden können.

 

Hast Du denn häufig Aussetzer oder warum experimentierst Du mit der Antenne?

 

Gruß

Prinz

Link to comment
Hast Du denn häufig Aussetzer oder warum experimentierst Du mit der Antenne?

 

Ich habe einen neuen PC und wollte die PCI-Karte im alten PC nicht ausbauen. Deshalb habe ich mir für den neuen Rechner den USB-Stick gekauft. DVBViewer setze ich erst seit 2 Tagen ein. Ich bin konnte dank DVBViewer somit erst am neuen Rechner die Signalstärkeanzeige anzeigen und habe gesehen, dass die mitgeliederte kleine Stabantenne des USB-Sticks nur 40 % Signalstärke anzeigte. Das Bild war m.E. gut. Große Aussetzer waren nicht da. 40 % erschienen mir halt sehr wenig.

 

Die letzten 3 Jahre habe ich mit einer passiven Antenne von HAMA und meiner PCI-Karte im Medion-PC aufnehmen können. Über Signalstärken habe ich mir nie Gedanken gemacht. Mit dem USB-Stick kann die HAMA-Antenne gar nicht. Deswegen die Suche nach ALternativen.

 

Dann werde ich es bei der Investition von 17,99 EUR belassen. Das Bild ist für meinen Geschmack super und werde mal sehen, wie die Aufnahmen gelingen. Alle verfügbaren 27 Programme kann ich auch empfangen.

 

Gruß

 

Matthias

Edited by Nordlicht_01
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...