Jump to content

Hauppauge Wintv-HD-S2 oder KNC ONE DVB-S2 Plus?


maro99

Recommended Posts

hallo,

 

was empfehlt ihr für den empfang von HD programme? Hauppauge oder KNC One? oder villeicht andere hersteller?

 

werden Hauppauge WinTV CI-Module (USB Version) bzw CineView vom DVBViewer unterstützt?

 

danke euch

 

maro99

Link to comment

Hauppage würde ich genauso wenig wie die FireDTV2 empfehlen. Grund ist das hardware design, dass das tuning erschwert und bei niedrigeren symbolraten gar nicht mehr funktioniert.

Link to comment
Hauppage würde ich genauso wenig wie die FireDTV2 empfehlen. Grund ist das hardware design, dass das tuning erschwert und bei niedrigeren symbolraten gar nicht mehr funktioniert.

 

also doch KNC ONE DVB-S2 Plus:) hoffe, daß das Cam auch von DVBViewer unterstützt wird....

 

ich benütze T-Rex 4.1 cam, Viacsees und Alpha Light module... sind da erfahrungen vorhanden ob die funktionieren mit der kombination KNC1 und DVBViewer?

 

danke nochmls

 

maro

Link to comment

Derricks Einschätzung dürfte für dich keine Rolle spielen, es sei denn, du bist Feedhunter. Er geht von sehr speziellen Anforderungen aus, die auf normale Anwender nicht zutreffen.

 

WinTV CI-Module (USB Version) werden (noch) nicht unterstützt. In Frage kommen KNC, FireDTV, TerraTec, TechnoTrend oder Twinhan/AzureWave S2-Geräte.

 

Bei KNC sind die Erfahrungen mit dem Treiber nicht besonders gut. Eine zuverlässige und gut funktionierende CI-Unterstützung speziell für HD-Empfang (Premiere HD) würdest du mit der FireDTV/FloppyDTV S2 erhalten (externe Box, über FireWire angeschlossen). Kostet allerdings etwas mehr...

Link to comment
Kostet allerdings etwas mehr...

..und ist in der qualität zumindest zweifelshaft. Im gegensatz zu @Griga kann ich meine befindungen belegen ;) Übrigens gehören sehr hohe symbolraten, die auf einigen satelliten durchaus gängig sind auch zu den schwachpunkten des genannten designs :) Dass KNC eine gute wahl ist, habe ich nicht behauptet. Da würd ich vielleicht ne TT nehmen.. :D

Link to comment
Derricks Einschätzung dürfte für dich keine Rolle spielen, es sei denn, du bist Feedhunter. Er geht von sehr speziellen Anforderungen aus, die auf normale Anwender nicht zutreffen.

 

WinTV CI-Module (USB Version) werden (noch) nicht unterstützt. In Frage kommen KNC, FireDTV, TerraTec, TechnoTrend oder Twinhan/AzureWave S2-Geräte.

 

Bei KNC sind die Erfahrungen mit dem Treiber nicht besonders gut. Eine zuverlässige und gut funktionierende CI-Unterstützung speziell für HD-Empfang (Premiere HD) würdest du mit der FireDTV/FloppyDTV S2 erhalten (externe Box, über FireWire angeschlossen). Kostet allerdings etwas mehr...

 

ja super, hauptsache funktionieren die HD kanäle reibungslos....wenn wirklich funktionieren soll, ist mir die investition wert:)

mein pc ist mit Intel Core 2 Quad Q6600 und ATI X1950PRO 512MB DDR3 DualDVI bestuckt, so hoffe, daß reicht für ein ruckelfreisempfang von HD programme.

 

ich hoffe nur, daß das FireDTV Cam die verschiedene module auch unterstützt.

 

danke nochmals

 

maro

Link to comment
ich hoffe nur, daß das FireDTV Cam die verschiedene module auch unterstützt.

 

Vielleicht hilft Dir da dieser Link weiter...

 

Gruß,

jnmarczi

 

P.S.: Wahrscheinlich kannst Du mit Deiner Rechenpower parallel zu "Glotzen" noch ein paar Modelle aus der Strömungsmechanik berechnen :)

Edited by Jnmarczi
Link to comment

Die FireDTV S2 und Hauppauge S2 habe ich hier selbst getestet, allerdings ohne CI - ich beziehe mich dabei auf Erfahrungsberichte in diesem Forum und einen c't-Test, bei dem es speziell um Premiere HD ging. Alpha Light dürfte mit der FireDTV funktionieren, hinsichtlich T-Rex und Viaccess musst du dich selbst auf die Suche begeben.

 

Empfangsprobleme mit der FireDTV oder der Hauppauge S2 gab es hier keine, jedenfalls nicht bei "normalen" Transpondern, so wie man sie auf Astra 19° Ost findet. Auch Transponder mit niedriger Symbolrate (z.B. auf Hotbird oder Astra 23° Ost) wurden empfangen, und das mit einer 45 cm-Schüssel.

 

Der von Derrick angesprochene Nachteil liegt darin, dass die genannten Geräte besonders bei S2-Transpondern (manuelle) Einstellungen verlangen, die andere Geräte automatisch ermitteln. Diese sind in den DVBViewer-Senderlisten bereits berücksichtigt. Bemerkbar macht es sich nur, wenn ein neuer DVB-S2-Transponder aufgeschaltet wird oder die Parameter geändert werden. Dann ist etwas Herumprobiererei fällig, oder man muss hier im Forum Hilfe suchen.

 

Solange man nicht X verschiedene Satellitenpositionen empfängt und ständig auf der Jagd nach neuen Kanälen ist, spielt das jedoch nur eine geringe Rolle.

Link to comment
Hauppage würde ich genauso wenig wie die FireDTV2 empfehlen. Grund ist das hardware design, dass das tuning erschwert und bei niedrigeren symbolraten gar nicht mehr funktioniert.

 

Hi,

 

also ich habe mit meiner FireDTV-S2 absolut keine Probleme... Kannst Du das mal näher erläutern???

Oder hast Du 'ne 40cm-Baumarkt-Schüssel dran :) (Sorry, konnte ich mir jetzt nicht verkneifen)

 

Gruß,

jnmarczi

Link to comment
Vielleicht hilft Dir da dieser Link weiter...

 

Gruß,

jnmarczi

 

P.S.: Wahrscheinlich kannst Du mit Deiner Rechenpower parallel zu "Glotzen" noch ein paar Modelle aus der Strömungsmechanik berechnen :)

 

woow, danke für den hinweis....dann stehts nicht mehr gegen eine beschaffung von FireDTV:)

Link to comment
Oder hast Du 'ne 40cm-Baumarkt-Schüssel dran

:) Wenn er das liest, erschießt er dich. Derrick hat so ungefähr das Gegenteil. Mit Drehmotor. Damit kann man Transponder empfangen, an denen die FireDTV S2 eventuell tatsächlich scheitert. Kurz gesagt ist er Teil einer Minorität, die dazu neigt, ihre Maßstäbe auf egozentrische Weise für allgemeingültig zu erklären.

Link to comment

Also Technotrend sollte man bloß nicht mit CI nutzen... ohne sind die ganz okay... aber sobald ein CI im Spiel ist... *schüttel*

 

Die Terratec Cinergy S2 (baugleich zu Twinhan) ist tatsächlich eine sehr feine Karte, wenn man denn ungebingt PCI haben will. Mir gehen da langsam die PCI Steckplätze aus, was mich dazu bewegt USB 2.0 & FireWire Lösungen für DVB-Geräte besser zu finden...

 

Ich präzisier das mit der FireDTV-S2 mal: Die FireDTV-S2 ist eine super Karte, solange man nur (bzw. hauptsächlich) Astra 19.2° Ost empfängt. Wenn man noch ganz viele andere Positionen braucht, dann sollte man sich tatsächlich nach einer Karte mit anderem Tuner umgucken.... aber wenn man nicht hauptsächlich scannen, sondern auch mal was gucken will, dann ist die Karte hauptsächlich wegen stabiler Treiber usw. eine gute Empfehlung. :bye:

Link to comment
Wenn er das liest, erschießt er dich.
..sollen die leute doch selber besorgen, wenn sie dahinter kommen, dass sie sowas hier mit den falschen chips nie empfangen können :bye:
Link to comment
dass sie sowas hier mit den falschen chips nie empfangen können

Und warum nicht? Wie und von wem mit welchem Gerät getestet? Was du hier an Infos lieferst, ist ziemlich dünne.

Link to comment

Können wir die "meins ist besser als deins" männlichkeitsrituale mal beiseite lassen? ich glaube nicht, das es für den original poster besonders hilfreich ist. :bye:

Link to comment

..sicher, mein punkt ist ja auch nur, dass man sich nicht von vornherein um bestimmte möglichkeiten berauben sollte :bye:

 

Hier noch was zum lesen, falls es interssiert.. ..übrigens sind wir hier in verschiedenes :lol:

Link to comment
Hier noch was zum lesen, falls es interssiert..

Ja und? Soweit ich weiß, hast du nie eine FireDTV S2 oder Hauppauge S2 in Betrieb gehabt. Für Blind Scans würde ich die auch nicht empfehlen, aber das ist wie gesagt eine Angelegenheit für Freaks.

 

Für den Normalbetrieb sind beide Geräte nach meiner Erfahrung bestens geeignet, und die Empfangseigenschaften der Hauppauge S2 haben sich hier als ausgesprochen gut erwiesen.

 

Grund ist das hardware design, dass das tuning erschwert und bei niedrigeren symbolraten gar nicht mehr funktioniert.

Solche Märchen solltest du besser für dich behalten.

 

Low_Symbolrate.png

Link to comment
Solche Märchen solltest du besser für dich behalten.

..und du deine äpfel oder birnen. Scheint nicht richtig rübergekommen zu sein, dass es um DVB-S2 geht und und nicht um DVB-S :lol: DVB-S mit 3333 kbaud kann natürlich sogar die FireDTV-S2, oder willst du ernsthaft behaupten, dass dein shot von einem dvb-s2 transponder stammt? :bye:

Link to comment

@gwr, tut mir leid, dass ich nicht mit der beschränkten boardsoft gerechnet habe.. ..dein link zum Conexant demodulator ist schon richtig. Da steht:

• Transmission format support:
- LDPC/BCH (DVB-S2)
- 8PSK: SR = 10 - 31 MSps
- QPSK: SR = 10 - 30 MSps
- DVB-S: SR = 2 - 45 MSps

Die niedrigste symbolrate für dvb-s2 wird mit 10Msps angegeben. Was das für die praxis bedeutet war bis vor kurzem nicht deutlich, da es nur (bekannte) dvb-s2 transponder mit höheren symbolraten gab. In diesem link (s.o.) wurde afaik zum 1. mal ein dvb-s2 transponder mit 5MSps empfangen aber nur mit bestimmten karten.

 

Mittlerweile gibt es mehr... So sendet z.b. die EBU neuerdings auch "schmalbandiges" dvb-s2 (ist den wenigsten bekannt :bye: ). Denkbar wäre es durchaus, dass satelliten wie türksat auch auf diese modulation umsteigen, denn als DTH sind die meisten sendungen sicher nicht gedacht. Da würden user ganz schön dumm aus der wäsche gucken, wenn ihre (teure) hardware versagt.

 

Als desinformation würde ich eher das verschweigen von beschränkten eigenschaften bezeichnen. Hier geht es um DVB-S2 und spätestens nach obigen link hätte es deutlich sein müssen. Das wurde aber nur mit einem "Ja und?" quittiert.

 

Für DVB-S2 gibt es anscheinend immer noch nur 2 demodulatoren von unterschiedlichen herstellern auf dem markt. Wo die genauen unteren grenzen liegen, liesse sich nur mit teuren geräten testen. Die qualitative aussage, dass Conexant im gegensatz zum STMicroelectronics demodulator sucks halte ich aber aufrecht..

Link to comment

@gwr, noch mal mea culpa.. ..beim editieren habe ich versehentlich dein post gelöscht. Hier aus meinem cache:

 

@Griga und @Derrick: Eure Anhänge kann man als einfaches Forumsmitglied nicht öffnen. (ist im Unterforum "Verschiedenes" so)

 

ZITAT

Nach wie vor fehlen Fakten.

 

 

Die könnten hier stehen. Bin mir allerdings wegen meinen schlechten Englisch nicht ganz sicher.

Link to comment

Noch ein nachtrag.. ..der LBC_transponder auf 21,6E aus dem link ist schwer zu empfangen. Die gründe kann man dort nachlesen. Wer niedrige symbolraten bei DVB-S2 testen will, sollte es auf dem hellasat 39E versuchen. Dort gibt es einen transponder mit HD (Luxe TV). 12717H, 7720 (zu finden z.b. bei kingofsat)

 

39E_12717H.png

 

Ein weiterer auf 39E mit nur 4000 kbaud ist nirgends vermeldelt (nur daten, selbst gefunden :bye: )

 

39E_12731H.png

Link to comment

nochmals zu meinem topic...ich möchte gerne vorschlagen, daß in diese forum eine rubrik eröffnet wird (z.b DVB S2...Erfahrungsberichte) oder ein andere title, in dem alle ihre erfahrungen mit den verschiedenen herstellern bezüglich empfang, cam und modultauglichkeit berichten können...denn diese fragen werden immer wieder auftauchen und ich mache den anfangen, da ich die gelegenheit hatte TechnoTrend S 2 3650 CI USB Box eines bekannten auf herz und nieren zu prüfen....

 

ich weiß nicht was der admin dazu sagt?

 

gruß

maro

Edited by maro99
Link to comment

Ich habe das Thema von "Verschiedenes" nach "DVB Hardware" verschoben.

 

Als desinformation würde ich eher das verschweigen von beschränkten eigenschaften bezeichnen.

@Derrick: Genau deshalb habe ich deine Angaben als Desinformation bezeichnet. Wenn man schon auf Beschränkungen hinweist, sollte man angeben, welcher Art sie sind und unter welchen Bedingungen sie sich auswirken. Wie soll sonst ein DVB-S2-Interessent, der sich hier informieren will, einschätzen, ob es für ihn relevant ist? Oder mit anderen Worten: Wer sein Wissen und seine Erfahrungen nicht in einer für andere verwertbaren Form präsentieren kann oder will, sollte es lieber lassen.

 

Was also nun (endlich) klar ist: Der in der Hauppauge und FireDTV S2 verbaute Conexant Demodulator-Chip ist in der S2-Betriebsart bei der Symbolrate auf eine untere Grenze von 10000 kbaud beschränkt. Dies hat z.Z. zur Folge, dass sich der LBC-Transponder auf EutelSat 21.6° Ost und LuxeTV auf HellaSat 39° Ost nicht empfangen lassen. In Zukunft könnten weitere Satellitenpositionen betroffen sein. Für in Deutschland bevorzugt empfangene Satellitenpositionen (Astra, Hotbird) ist das jedoch nicht zu erwarten.

Link to comment
Was also nun (endlich) klar ist: Der in der Hauppauge und FireDTV S2 verbaute Conexant Demodulator-Chip ist in der S2-Betriebsart bei der Symbolrate auf eine untere Grenze von 10000 kbaud beschränkt. Dies hat z.Z. zur Folge, dass sich der LBC-Transponder auf EutelSat 21.6° Ost und LuxeTV auf HellaSat 39° Ost nicht empfangen lassen. In Zukunft könnten weitere Satellitenpositionen betroffen sein. Für in Deutschland bevorzugt empfangene Satellitenpositionen (Astra, Hotbird) ist das jedoch nicht zu erwarten.

..wenn schon noch eine zusammenfassung benötigt wird, dann aber auch richtig. Was in den specs steht ist eine sache. Ob der luxe-TV transponder mit conexant chip zu empfangen ist, weiss ich nicht. Bisher steht nur fest, dass 5000 kbaud nicht mehr demoduliert werden können. Meist gibt es noch eine marge nach unten (nach oben übrigens nicht).

 

Die theorie wurde sogar schon vor erscheinen der dvb-s2 produkte diskutiert. Aber erst sehr viel später gab es handfeste anhaltspunke. Das lag am fehlen geeigneter transponder und der schwierigkeit, tester mit den entsprechenden möglichkeiten zu finden. Wer also inhaltlich noch was beisteuern kann, ist dazu herzlich eingeladen :bye:

Link to comment
Empfangsprobleme mit der FireDTV oder der Hauppauge S2 gab es hier keine, jedenfalls nicht bei "normalen" Transpondern, so wie man sie auf Astra 19° Ost findet. Auch Transponder mit niedriger Symbolrate (z.B. auf Hotbird oder Astra 23° Ost) wurden empfangen, und das mit einer 45 cm-Schüssel.

 

Der von Derrick angesprochene Nachteil liegt darin, dass die genannten Geräte besonders bei S2-Transpondern (manuelle) Einstellungen verlangen, die andere Geräte automatisch ermitteln. Diese sind in den DVBViewer-Senderlisten bereits berücksichtigt. Bemerkbar macht es sich nur, wenn ein neuer DVB-S2-Transponder aufgeschaltet wird oder die Parameter geändert werden. Dann ist etwas Herumprobiererei fällig, oder man muss hier im Forum Hilfe suchen.

 

Solange man nicht X verschiedene Satellitenpositionen empfängt und ständig auf der Jagd nach neuen Kanälen ist, spielt das jedoch nur eine geringe Rolle.

 

Ja und? Soweit ich weiß, hast du nie eine FireDTV S2 oder Hauppauge S2 in Betrieb gehabt. Für Blind Scans würde ich die auch nicht empfehlen, aber das ist wie gesagt eine Angelegenheit für Freaks.

 

Für den Normalbetrieb sind beide Geräte nach meiner Erfahrung bestens geeignet, und die Empfangseigenschaften der Hauppauge S2 haben sich hier als ausgesprochen gut erwiesen.

Solche Märchen solltest du besser für dich behalten.

 

Low_Symbolrate.png

 

..und du deine äpfel oder birnen. Scheint nicht richtig rübergekommen zu sein, dass es um DVB-S2 geht und und nicht um DVB-S :lol: DVB-S mit 3333 kbaud kann natürlich sogar die FireDTV-S2, oder willst du ernsthaft behaupten, dass dein shot von einem dvb-s2 transponder stammt? :bye:

 

Der Streit um die bessere DVB-S2 Hardware, wird sicherlich genau so verlaufen, wie die Meinungen zwischen Schnitzel und Eisbein. Eisbein ist eines meiner Lieblings Speisen, wärend meine Tochter meint "fettes Fleisch, igit, igit !!!!

 

Das die Hauppauge DVB-S2 Karten bestens mit dem DVBViewer funktionieren, kann ich wie viele Bord-User bestätigen. Da hier jedoch um eine angebliche Schwäche im LOW-Bitraten Bereich gestritten wird, welches 99 % der User, mangels empfangbarer Transponder, nicht verifiziert werden kann, möchte ich ein kleines Beispiel zur Verdeutlichung aufzeigen.

 

Auf 23,5° sendet KD einige seiner "720x576 Programme" mit DVB-S2 Modulation, und einer Bitrate zwischen 1,5 bis 3 MBit/s. Kleiner geht es für ein brauchbares DVB kaum noch.

 

Wenn es mit Overlay über die Zwischenablage keine Probleme gäbe, könnte ich aufzeigen, daß die Hauppauge DVB-S2 Karten damit keine Probleme haben.

 

r36285p196.jpg

Link to comment
Auf 23,5° sendet KD einige seiner "720x576 Programme" mit DVB-S2 Modulation, und einer Bitrate zwischen 1,5 bis 3 MBit/s. Kleiner geht es für ein brauchbares DVB kaum noch.

 

Wenn es mit Overlay über die Zwischenablage keine Probleme gäbe, könnte ich aufzeigen, daß die Hauppauge DVB-S2 Karten damit keine Probleme haben.

Was hat das mit dem topic zu tun? Reiner rauschbeitrag.. ..unötiges zitieren kommt erschwerend hinzu. Stell dein post doch in ein FFF (*fastfoodforum*) :bye:

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...