Jump to content

Ati Radeon HD 2600 kein Ton ueber HDMI zum LCD TV


Dorian Gray

Recommended Posts

Hallo, benutze DVBViewer Pro und habe das Problem, dass ueber HDMI Out zum LCD kein Ton dabei ist.

 

Laut ATI kann die Grafikkarte den Ton bei HDMI Out mitliefern.

 

Ich weiss jetzt nicht mehr weiter

 

Als Betriebssystem wird Vista 64 eingesetzt, DVBViewer Pro läuft perfekt

 

Hat jemand ähnliche Probleme oder eine Idee wie das Problem gelöst werden kann, damit bei meiner Radeon HD 2600 bei HDMI out der Ton mit dabei ist.?

Link to comment
Hallo, benutze DVBViewer Pro und habe das Problem, dass ueber HDMI Out zum LCD kein Ton dabei ist.

 

Laut ATI kann die Grafikkarte den Ton bei HDMI Out mitliefern.

 

Ich weiss jetzt nicht mehr weiter

 

Als Betriebssystem wird Vista 64 eingesetzt, DVBViewer Pro läuft perfekt

 

Hat jemand ähnliche Probleme oder eine Idee wie das Problem gelöst werden kann, damit bei meiner Radeon HD 2600 bei HDMI out der Ton mit dabei ist.?

Ist der entsprechende Treiber installiert?

Der findet sich IMHO nur auf der Treiber-Disc des Kartenherstellers und ist nicht Bestandteil des ofiziellen AMD/ATi-Treiberpakets.

Link to comment

das ist ganz einfach. wenn du einen dvi/hdmi-adapter ansteckst, wird der vom rechner erkannt. wenn du dann mal rechts unten auf dem lautsprechersymbol doppelt klickst oder über systemsteuerung -> sound, siehst du das es einen neuen reiter gibt, der glaub ich hdmi-sound heißt. wenn du den als standardgerät auswählst, sollte es funktionieren. bei mir jedenfalls ging es problemlos.

 

gruß zebra_07

Link to comment

Ich habe das gleiche Problem. Es liegt bei Dir sicher auch daran, dass Du sicher noch eine weitere Soundkarte im Rechner hast. (ob es bei Onboardkarten auch so ist weiß ich nicht) Ich muß jedenfalls meine extra Soundkarte (eine Creative PCIExpress) im Gerätemanager deaktivieren um Sound über den HDMI Ausgang der Soundkarte zu erhalten. Probiere das mal, vielleicht hilft das schon.

 

Das allein von zebraa 07 hat bei mir leider nicht gereicht!

Edited by Eichhorn
Link to comment
  • 3 weeks later...

vista erkennt die hdmi-audio selbsttätig und installiert auch automatisch einen funktionierenden treiber.

für xp bekommt man die nötigen treiber übrigens hier: http://game.amd.com/us-en/drivers_catalyst...xp/hdmiaudio-xp

 

hast du dem DVBViewer auch gesagt dass er den sound über den hdmi-port der grafikkarte ausgeben soll?

bei mir stelle ich dazu in den optionen unter directx als audio renderer folgendes ein "direct sound: ati hd audio rear output" ein.

das bezieht sich jetzt auf xp.

bei vista heisst die schnittstelle anders.

irgendetwas mit hdmi aber....

teste da doch einfach mal etwas.

ich müsste jetzt runterfahren und vista booten.... und da ist mir grad nicht danach :bye:

Link to comment
  • 2 years later...

Hallo,

 

Mein Problem ist ähnlich. ATI Karte mit HDMI, Win7 pro. Rechner ist über HDMI an den Verstärker angeschlossen. Windows Media Center funktioniert Bild und Ton ohne irgendwelche Einstellungen meinerseits. Bei DVBViewer hab ich schon unter Audio Einstellungen die Möglichkeit "HDMI" und "DirectX HDMI" als Ausgabe probiert, kein Ton.

 

In den Systemeinstellungen hab ich "Lautsprecher" und "Kopfhörer" deaktiviert und nur noch "HDMI" als Standardausgabe drin.

 

Irgendwelche weiteren Vorschläge bzw. brauch ich tatsächlich den Orginal ATI-Treiber? Das System ist frisch aufgezogen und da ich ja eigentlich Ton bekomme wollte ich nicht auf Verdacht ruminstallieren...

 

Ich hab etwas rumgesucht, aber ich muss sagen dieses Googletool ist ziemlich unhandlich. Wenn hier irgendwo schon eine andere Lösung ist, sorry.

Link to comment

War ja klar, nachdem ichs den Tag versucht habe find ichs kurz nach dem Post raus wo der Fehler liegt. Ich hab jetzt auch mal die Eingänge angeschaut und nachdem ich den einen Decoder von AC3 auf MPEG umgestellt habe krieg ich auch Ton... Also erledigt.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...