Jump to content

Mute abdrehen


dasphantom

Recommended Posts

So, auch auf die Gefahr hin, dass ich wieder einen ganz blöden Fehler gemacht habe, aber ich komm einfach nicht drauf.

Ich habe den DVBViewer mit der m-Taste stumm geschaltet. Jetzt will ich per Perl-Skript den Ton wieder anstellen.

Dass der Zugriff auf den DVBViewer generell geht, sollen die ersten drei eingerückten Zeilen zeigen. Aber dann scheitere ich. Habe schon einiges probiert, aber es will einfach nicht.

 

use Win32::OLE;
$dvb = Win32::OLE->GetActiveObject('DVBViewerServer.DVBViewer') or die "oops\n";
$bla = $dvb->DataManager->GetAll;						  #GEHT
$bla2 = $dvb->DataManager->Value("#TV.Now.description");   #GEHT
$textseitequelle = $dvb->VideoText->GetPageAsHTML(100,0);  #GEHT
$dvb->DVBOSD->SetMute("FALSE");							#Geht nicht - Fehlermeldung
$dvb->OSD->SetMute(FALSE);								 #Tut nichts
$dvb->Mute("False");									   #Tut nichts

 

Was mache ich falsch?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Peter

Link to comment

Hi,

 

die Funktionen

 

$dvb->OSD->SetMute

$dvb->Mute

 

sollten funktionieren...

 

Als Parameter wird aber jeweils ein bool erwartet:

false : Ton an

true: Ton aus

 

Da Perl - soweit ich mich da dunkel daran erinnern kann - eigentlich keine expliziten boolschen Werte "True" und "False" kennt,

solltest Du die Funktionen mal mit Zahlen aufrufen (0 für false, 1 für true).

 

gruß,

jnmarczi

Edited by Jnmarczi
Link to comment

Hallo!

 

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Auf die Idee war ich auch schon gekommen, aber sowohl mit als auch ohne Anführungszeichen um den Parameter 0 geht der Ton nicht wieder an. Perl kennt True und False, aber sie sind identisch mit 1 und 0.

 

Ich hab's jetzt mal andersherum getestet und dabei eine interessante Beobachtung gemacht: Wenn der Ton an ist, dann kann ich mit beiden Funktionen und Parameter 1 dafür sorgen, dass das Symbol "Audio Mute" oben links erscheint. Der Ton bleibt trotzdem an. Genauso in die andere Richtung: Wenn ich mit 0 wieder ausschalte, dann wird das Symbol entfernt.

(Beides erfolgt übrigens mit ca. 5-10sek. Verzögerung.) Nur am Ton ändert sich in keinem Fall etwas...

Auch wenn ich manuell auf mute geschaltet habe, kann ich anscheinend mit 0 das Symbol entfernen, nur bleibt es halt leise...

 

Ich verwende die aktuellste Version von DVBViewer Pro (3.9.2.0 laut Info).

 

 

Und noch eine ganz andere Frage, weil mir dieses ganze OLE-Zeug neu ist:

Wo finde ich denn z.B. die Ansage, dass es $dvb->OSD heißen muss? Ich hatte etwas in der Art im Forum gefunden, aber wenn ich die Hilfe-Datei vom Juni 2006 anschaue, dann steht da IDVBOSD und ich hatte bislang verstanden, dass ich das I weglasse und dann geht das, z.B. bei IVidoeText und IDataManager. Warum heißt es dann nicht $dvb->DVBOSD? In der Hilfe ist bei mir OSD nur eine property im IDVBViewer.

 

Verwirrte Grüße

Peter

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...