Jump to content

Allgemeine Fragen zu DVB Viewer


tarantula

Recommended Posts

Hallo,

 

ich möchte zunächst ein dickes Lob für den DVBViewer aussprechen, da er meiner Meinung nach sehr gelungen ist.

ich habe ein paar allgemeine Fragen bezüglich des Programms und wäre sehr dankbar, wenn diese von Profis bzw. von den Entwicklern selbst beantwortet werden könnten.

1. Ist die Aufnahmequalität SD/HD von den gewählten Audio/Video-Decodern abhängig?

2. Ist die Aufnahmequalität von der Signalqualität (bei mir je nach Sender 60-80%) abhängig, wenn die Signalstärke immer 100% beträgt?

3. Welche Video-Decoder werden als qualitativ besten für SD/HD empfohlen?

4. Welche Audio-Decoder werden als qualitativ besten für MPEG/AC3/AAC empfohlen?

5. Welches Aufnahme-Format (mpg/ts/?) bei SD/HD liefert die qualitativ besten Ergebnisse?

6. Gibt es eine Möglichkeit die laufenden bzw. programmierten Aufnahmen über das OSD zu verwalten?

 

Danke und Gruß

Link to comment

Hallo,

 

die haben auch manchmal etwas anderes zu tun, oder übersehen auch mal das ein oder andere Thema.

 

zu 1.

nein, es wird immer so aufgenommen, wie die Sendeanstalt es ausstrahlt.

 

zu 2.

es hängt nicht von der Signalstärke, sondenr von der Signalqualität ab. Wenn das Signal einwandfrei ist, dann kann es ruhig sehr schwach sein. Solange du unter Ansicht -> Filter -> DVB Source bei Discontinuities 0 angezeigt bekommst ist alles in Ordnung.

 

zu 3.

teilweise Geschmackssache und auch abhängig von verwendeter Grafikkarte, zusätzlich kommt es noch darauf an, ob die Hardwarebeschleunigung der Grafikhardware genutzt wird.

Bei mir sieht die Reihenfolge so aus: MainConcept, Sonic und dann CyberLink (alles ohne Hardwarebeschleunigung).

 

zu 4.

für meinen Teil (für MPEG/AC3), fahre ich mit den AC3 Filter sehr gut. Für AAC gibt es ja noch nicht wirklich viele, da lese mal hier. Alles aber auch wieder Geschmacksache, das kann so pauschal aber nicht beantwortet werden!

 

zu 5.

das ist völlig egal. Das eine bietet Vorteile, das andere aber auch. Die Qualität ist in jedem Fall die selbe. Von dem Aspekt aus ist es egal, welches Format du wählst.

Ich nehme immer als TS mit allen Audiospuren und Videotext auf. So ist man dann für alle Eventualitäten gewappnet.

 

zu 6.

ja, über OSD -> Aufnahmen, bzw. über OSD -> Timer.

 

:blink:

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...