Jump to content

16:10 Monitor,Favoriten-Zapping-HDTV


little_ear

Recommended Posts

Hallo!

 

Ich habe erst seit ein paar Tagen den DVBViewer Pro und kann jetzt schon sagen: Supa arbeit! Danke und weiter so ;)

Allerdings, wie es sich für einen Neuling gehört, habe ich ein paar Fragen.

 

1)

Ich habe soeben meine Favoriten-Liste nach meinen Wünschen gestaltet, aber ich weiß nicht wie ich durch diese Liste mit der Tastatur gemütlich zappen kann. Wenn ich runter oder rauf drücke (Cursor-Tasten) zappe ich nicht in der Favoritenliste sondern in der "allgemeinen Sat. Liste", wo alle Sender der Sat. vorhanden sind.

Eine kleine Nebenfrage: Wie kann ich die Tastaturbelegung Customizen?

 

2)

Ich habe das "Glück" einen 16:10 Monitor zu besitzen (für Insider: HP LP 3065), doch leider strahlen nicht alle Sender ein 16:9 Signal aus. So kann es passieren das ein Sender ein 4:3 Signal ausstrahlt, aber einen 16:9 Film zeigt. So entstehen lästige Balken unten und oben; und im Fullscreen auch noch zusätzlich schwarze Balken links und rechts.

Kann man nicht ein Feature einführen, mitdem diese Ränder ausgeschnitten werden? Also kein erzwungenes 16:9 Bild, das verzerrt ist sondern eine Art von Zoom, der Genau einen "16:10 Rahmen" bildet bzw. vielleicht noch zusätzlich einen 14:10 für Arte, damit man die Übersetzungen noch lesen kann.

 

3)

Zu guter letzt eine Frage die wohl nicht wirklich zu "lösen/beantworten" ist.

Ich würde gerne HD Programme anschauen, aber es kommt immer eine Fehlermeldung: "No Hardware availible"

Dabei habe ich eine HDTV-Karte: Terratec Cinergy S2 PCI CL

Graphikkarte: ATI 1950X

AMD 6000+

4GB RAM

Sound Blaster XFi

Auch funktionierende Treiber sollten auf meinen Rechner installiert sein (habe die Treiber meiner TV Karte von Terratec geladen)

 

Danke für eure Zeit und Mühe mir zu helfen

Wünsche euch ein schönes Wochende,

 

das kleine ohr

Link to comment

zu Frage 2) habe ich eine Lösung selber gefunden.

Via Zoom Funktion lässt sich dieses "Problem" beheben.

Settings > Zoom > Pan & Scan

 

einzig ein kleiner wunsch bleibt, es wäre nicht schlecht direkt via dem Menu Aspect Ratio einen fixen Zoom vorzufinden. ;)

 

lg

little_ear

Link to comment

Zu Frage 3) habe ich die Lösung gefunden.

War doch einfacher als erwartet: einfach das DVB-S2-Kästchen aktivieren und schon geht alles

Settings>Options>Hardware>dort auf die gewünschte TV-Karte klicken>unten das DVB-S2 Kästchen aktivieren

 

Jetzt bleibt nur noch das Problem (Frage 1)...) mit der FavoritenListe (Durchzappen mit den Pfeilen [Rauf/Runter])

Habe nur eine Zwischenlösung gefunden: [shift]+[Zahl] = Programm aus der Favoritenliste wird geöffnet

Link to comment
  • 2 weeks later...

ZU Frage 1)

 

zu guter letzt hab ich nun auch dieses Problem selber "gelöst!"

 

einfach unter settings > optionen > input

einen eigenen key definieren (unter Favourites>Station minus/Station plus)

 

auch das Mausrad kann man dafür benützen unter Input bei Mouse.

 

hoffentlich kann ich damit ein paar neulingen helfen

 

lg

das ohr

Link to comment

das mit 16:10 würde ich auch sehr begrüssen wenn das in DVBViewer mit eingebaut werden könnte, oder kann man das irgendwie nachträglich selber einbauen (setup.xml bearbeiten oder so?)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...