Jump to content

Ruhezustand/Standby kein Kanal wird eingestellt


Recommended Posts

Hallo,

 

ich benutze seit kurzem die Pro in der neusten Version. Nun mein Problem:

 

Wenn ich eine Aufnahme programmiere (habe den Scheduler) auch drauf, den Viewer dann schließe und in den Ruhezustand versetzte passiert folgendes:

 

Der Rechner fährt brav hoch, der Viewer offnet sich aber er tunt keinen Sender und nimmt auch nichts auf. Er geht zwar in Aufnahem und legt Lediglich eine Datei mpg mit 4 k und die TXT Datei an. Wenn ich die Aufnahme dann weil Sie nicht startete lösche kann ich auch nicht umschalten. Er findet keine Sender.

 

Starte ich den Viewer neu findet er auch keine. Nur ein Neustart des Rechners hilft um wieder TV schauen zu können.

 

Kennt sich jemand damit aus und kann mir helfen. Habe schon alles möglich im Scheduler und den Optionen probiert.

 

Danke

Schöni

;)

Link to comment

Eins vor weg, es liegt nicht am DVBViewer.

Sondern an Hardware/TV-Hardware/Treibern.

 

Der APIC-Modus spielt dort eine sehr große Rolle.

Es gab in der C't vom Heise Verlag da schon Tests zu, die wenigsten Karten konnten nach einem Standby/Ruhezustand einen Kanal einstellen.

 

Da ich nun schon seit 2004 mit Digital-TV rumspiele, hier mal meine Lösung, die funktioniert jetzt schon seit Monaten ohne Probleme.

 

Ich benutze eine Zeitschaltuhr zum Einschalten des Rechners (Man muss im BIOS einstellen, dass der Rechner sich einschaltet sobald er Strom bekommt), der Rest bleibt gleich.

Also auch der DVBScheduler usw.

 

Dadurch erreichst du Praktisch das der Rechner frisch hochgefahren wird und damit hast du auch keine Probleme mehr mit programmierten Aufnahmen.

Zumindest habe ich diese weder mit Pinnacle 400e (DVB-S) noch FireDTV (DVB-C)

 

Für viele andere User besonders die, die sich hier auskennen, gibt es noch dieses hier zu beachten: http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?showtopic=13160

 

P.S. Weil es bei mir seit Monaten funktioniert, ich nicht eine verpatzte Aufnahme hatte (es sei denn der Fehler saß in meinem Fall vor dem Monitor) ist es für mich die Lösung schlecht hin. Ich habe in der Woche einmal gegen Mittag und einmal gegen Abend, bald auch noch ein 3. mal gegen 23.00 Uhr Aufnahmen, dass klappt alles wunderbar.

Link to comment

vielen Dank.

 

Das geht natürlich ist aber wenig elegant, da ich dann auch noch die Zeitschaltuhr programmieren muss. Was für eine Zeitschaltuhr ist das ? Gibt es ev. auch welche die man über den PC programmieren kann (mit USB verbunden oder so) ? Dann wäre es natülich wieder super

Link to comment

Hallo,

 

bevor man aber so eine unelegante Möglichkeit (externe Zeitschaltuhr) verwendet, sollte man folgende Möglichkeiten vorher ausprobieren:

 

1. Vom Microsoft gibt es das Tool "devcon". Mit diesem Tool kann man den Treiber neu starten. Das hatte bei mir bei der Terratec 1200 C das Problem gelöst.

 

2. Statt einer Steckdosenleiste kann man auch das Tool CMOSTimer verwenden. Ob es mit Deinem Mainboard zurechtkommt kann ich Dir nicht sagen. Mit dem PVRScheduler kann man dieses Tool dann per TVInfo o.ä. steuern.

 

Ich besitze 2 FloppyDTV-C bei denen das Problem nicht auftritt. Ich kann mit diesen Karten sogar bei laufenden DVBViewer das System in den Standby versetzen. Wenn ich denn HTPC wieder einschalte läuft das Bild weiter :blink: .

 

Gruß

Prinz

Link to comment

Kann ich so nicht nachvollziehen ,aber wenn ich programmiere ,dann brauch ich A: kein Bild und B: nimmt er bei mir auch auf !!!Ich habe bisher keine fehlerhafte Aufnahme gehabt ,die er aus dem Ruhezustand heraus aufgenommen hat !

Link to comment

vielen Dank.

 

Da hab ich ja ein paar tools auszuprobieren.

 

Eine mögliche Ursache kann auch der Wechsel meines Boards sein. Das erste war defekt und ich habe nun ein Gigabyte Board. Windows lief nach dem Umbau wieder Erwrten auch hoch. Aber eventuell gibt es doch unsichtbare Treiberprobleme. Werde am Wochenende mal XP oder Vista neu Installieren.

 

Sollte ich lieber XP Home 32 bit oder Vista ultimate 64 bit nehmen. Ich habe für bei Lizenzen die ich nutzen kann und darf.

Link to comment

Die Zeitschaltuhr ist eine ganz normale Digitale Wochen Zeitschaltuhr.

Die gibt es im Baumarkt von Billig bis teuer oder z.B. bei www.reichelt.de

 

Ich kann für 1 Woche 20 oder mehr (je nach Ausstattung) Zustände einstellen (20x EIN oder 20x AUS).

 

Es hat für mich allein schon den Vorteil, dass der Rechner komplett vom Netz getrennt ist und damit 0,xx Strom verbraucht wird (die Zeitschaltuhr nimmt sich bestimmt auch 1 Watt).

 

Die hier empfohlene Steckdosenleiste finde ich in der Tat - ein sehr schönes Produkt.

Meine Zeitschaltuhr kostet trotzdem 30 Euro weniger :blink: mir reicht die.

 

Ich hatte bisher genug Probleme mit kaputten Aufnahmen, ich traue dem Ruhezustand einfach nicht mehr.

 

Elegant - naja, muss jeder selbst entscheiden, wie viel sind mir manche Aufnahmen wert...

(2 Serien liefen/laufen im Fernsehen, die gibt es bis heute nicht zu kaufen - dafür nehme ich das bisschen Aufwand auf mich)

Ich führe zusätzlich eine Liste auf dem Papier. Für fortlaufende, sich wiederholende Termine brauche ich es nur 1x aufschreiben und 1x einprogrammieren.

Für Einzelne Termine 1x aufschreiben, 1x einprogrammieren.

 

Ein kleines Beispiel wie es bei mir die Woche über abläuft:

Mo-Fr

- gegen Mittag Zeitschaltuhr schaltet den Rechner ein, DVBTaskscheduler startet den DVBViewer, Aufnahme, herrunterfahren, Zeitschaltuhr schaltet ab

-gegen Abend Zeitschaltuhr schaltet den Rechner ein, DVBTaskscheduler startet den DVBViewer, Aufnahme, herrunterfahren, Zeitschaltuhr schaltet ab

 

Sa

- gegen Mittag Rechner ein, Aufnahme, herrunterfahren, aus

- gegen Abend Rechner ein, Aufnahme, herrunterfahren, aus

 

Im Stich gelassen hat mich das ganze noch nicht, da wurde ich vom Ruhezustand, Blauen Bildschirmen (TWINHAN), nicht eingestellten Sendern (diverse TV-Hardware) bisher genug enttäuscht.

 

P.S. XP 32 Bit würde ich nehmen.

Edited by villi
Link to comment

die Zeitschaltuhr hat eben den Vorteil, dass man Sie per USB vom Rechner aus programmieren kann. Es gibt das Ding mit Bluetooth (teuer und Bestimmt überflüssig) oder nur USB (bei Ebay ca. 20 €). Ich hab mal eine bestellt.

 

Die Aufnahmen mit frisch hochgefahrenem Rechner gehen prima. Hab das schon mal im Bios umgestellt und netzteil aus dann wieder an. Läuft prima hoch und geht nach der Aufnahme auch wieder aus. So werde ich das wohl jetz machen.

 

Vielen Dank für die Tipps.

Link to comment

Ja über so einen USB-Steckerleiste sollte ich auch mal nachdenken...

Freut mich das es bei dir klappt, zum Schluss mache ich ja nichts anderes nur das deins bequemer geht.

 

Bei mir funktioniert das schon seit langem und nicht eine Aufnahme versaut, es sei denn ich war Schuld.

 

Wäre schön, wenn du berichten könntest wie es mit der Leiste so läuft, wenn du eine hast.

 

Bei http://www.reichelt.de kann man die auch bestellen.

Edited by villi
Link to comment

Die USB Steckleiste hat aber einen kleinen Design Fehler. Ich möchte ja den PC auch darüber einschalten, was mache ich aber wenn ich Abends komme und den PC benutzen möchte aber die Steckleiste auf "aus" steht. Dann hilft nur ein umstecken des Stromstecker. Leider hat die SIS-PM keine manuellen Schalter für die zeitgesteuerten Dosen.

Link to comment
Die USB Steckleiste hat aber einen kleinen Design Fehler. Ich möchte ja den PC auch darüber einschalten, was mache ich aber wenn ich Abends komme und den PC benutzen möchte aber die Steckleiste auf "aus" steht. Dann hilft nur ein umstecken des Stromstecker. Leider hat die SIS-PM keine manuellen Schalter für die zeitgesteuerten Dosen.

Darüber habe ich auch gleich nach dem Suchen bei Ebay nachgedacht.

Und deswegen hatte ich das ganze auch verworfen. Meine Zeitschaltuhr kann ich von Hand Ein/Ausschalten.

 

Warum die an so etwas einfaches wohl nicht gedacht haben?

Edited by villi
Link to comment
  • 3 weeks later...

Hallo,

 

also ich habe es gut in den griff bekommen indem ich mit dem ms tool devcon die sat karten nach dem aufwachen neu starte.

 

dazu habe ich im hibernate trigger eine ensprechende batch datei hinterlegt.

 

funktioniert gut finde ich.

Link to comment
also ich habe es gut in den griff bekommen indem ich mit dem ms tool devcon die sat karten nach dem aufwachen neu starte.

 

Könntest Du mal die Parameter posten, mit denen du Devcon aufrufst?

Link to comment
  • 3 months later...

Hallo, ich hab mich jetzt bis hierher durchgebissen und finde die Lösung mit DEVCON bislang am praktikabelsten und am elegantesten. Ich habe nur ein winziges Problem: Ich habe keine Ahnung, wie ich die Treiber der Sat- Karte mit DEVCON neu starte. Dass das ein Kommandozeilentool ist, hab ich mittlerweile mitbekommen, aber wie hinterlege ich wie der Klausi im Hibernate- Trigger eine entsprechende Batch- Datei? Sorry, wenn das eine doofe Frage ist, ich kann mir aber wirklich nix drunter vorstellen.

Gruß Fotomann

Link to comment

Hallo, nochmal ich, ich habe versucht meinen Beitrag zu editieren, wurde mir aber nicht genehmigt wg. fehlender Berechtigung??! Da ich nun mal zweigleisig fahre und auch mit dem Timer-Programm von Kallew http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?...14&hl=Timer experimentiere, vermisse ich im DVBViewer- Directory die Datei Timers.xls, die das Programm ganz offensichtlich benötigt. Ich finde sie auch nirgendwo. Kann das etwas mit der Versionsnummer des Dvbviewers zu tun haben [3.9.4.0]?

Primär interessiert mich aber die Verwendung von DEVCON, vielleicht kann mir da ja jemand bisschen unter die Arme greifen?

Vielen Dank auch, Grüsse, Fotomann

support.zip

Link to comment

hallo fotomann33,

mit dem Befehl x:\pfad\devcon find pci\*

kannst du herausfinden wie deine TV Karte heißt.

Wenn du den Namen kennst kannst du miot den Befehlen disable und enable die Karte deaktivieren und wieder aktivieren.

Bei mir sieht das ganze so aus.

 

c:\devcon\i386\devcon disable pci\ven_1131*

c:\devcon\i386\devcon enable pci\ven_1131*

 

Das ganze im Editor geschrieben und dann als .bat abgespeichert.

 

ps.: Du brauchst adminrechte!

Link to comment

@olaf80

Hallo und ganz herzlichen Dank für Deine Antwort. Per Hand hat das jetzt schon mal 1a geklappt! Prima! Ich weiß jetzt nur nicht, wie ich beim Aufwachen aus dem Ruhezustand das Batchfile starten kann, das sollte ja automatisch gehen.

DerKlausi hat seiner Aussage nach das Batchfile in den Hibernate-Trigger geschrieben. Ich habe jetzt nur nicht die geringste Ahnung, wo ich besagten Trigger finde und wie ich ihm ein Batch spendiere.

Vielleicht kennt sich da jemand aus??

Nochmal Dank, ich steh ziemlich auf dem Schlauch.

Gruß Fotomann

Edited by fotomann33
Link to comment

Hallo, ich habe jetzt die Anleitung von Olaf80 mit der Unterstützung von DerKlausi kombiniert und ich glaube, jetzt hat´s geschnackelt. Ich lasse den DVBViewer laufen, beende ihn, schicke den Rechner in den Ruhezustand, wecke ihn wieder auf, starte den DVBViewer und der Kanal wird getuned. So sollte es eigentlich sein. Vielleicht solltet ihr die Methode ein bisschen populärer machen, meinem Eindruck nach suchen jede Menge DVBViewer- User nach einer Lösung für das Problem.

Herzlichen Dank auf alle Fälle nochmal, Ihr habt mir sehr geholfen!

Fotomann

Link to comment

@Olaf80 und DerKlausi

Hi, ich möchte Euch nochmal danken für die perfekte Lösung mit durchschlagendem Erfolg. Mit devcon & hibernate klappt das ganz vorzüglich, als ob es nie anders gewesen wäre. Also, nochmal herzlichen Dank!

fotomann

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...