Jump to content

Favoriten Liste


mor45kon

Recommended Posts

hallo alle zusammen,

 

vielleicht kann mir jemand helfen.

gibt es die favoriten_liste in dem still von einer dbox2?

siehe anhang.

ich möchte mit der fb , mit hoch/runter mich in der aktuellen liste bewegen und mit links/rechts die nächste favoriten_liste aktiv setzen und darin mich bewegen.

 

danke für die hilfe.

post-51052-1205242239_thumb.jpg

Link to comment

hallo

Deine Frage möchte auch ich unterstreichen, suche schon seit langem so eine Liste, ist das letzte Hinterniss

damit meine bessere Hälfte den PC im Wohnzimmer aktzeptiert

Link to comment

Hu, die Favoritenliste kann man sich doch selbst erstellen. Alles vor den Latz getragen bekommen, ist bei uns aber auch nicht drinn. Wenn jemand eine Liste für Astra nach seinen Vorstellungen erstellt haben möchte, so muss er schon selber Hand anlegen.

Link to comment

nicht so schnell ;-)

 

ich wollte wissen, ob man im DVBViewer mit der fb ein menü hat (oder das erstellen kann), indem die favoriten_liste abgebildet ist und in der ich mich mit der fb bewegen kann.

mit der maus auf Kanlliste und und und rumzukrutschen ist doch .....

bedienerfreundlicher ist es doch, wenn ich die eigenen favoriten_listen mit der fb bedienen kann. (sender hoch/runter und favoriten rechts/links )

ob das astra oder sonst ein satellit ist ist doch nicht stand der frage gewesen.

 

wenn es wie du sagst es gehen sollte, dann knall mir die beschreibung wie man es selber machen kann ruhig vor den latz.

 

bis jetzt war es nur ne frage.

Link to comment
nicht so schnell ;-)

 

ich wollte wissen, ob man im DVBViewer mit der fb ein menü hat (oder das erstellen kann), indem die favoriten_liste abgebildet ist und in der ich mich mit der fb bewegen kann.

mit der maus auf Kanlliste und und und rumzukrutschen ist doch .....

bedienerfreundlicher ist es doch, wenn ich die eigenen favoriten_listen mit der fb bedienen kann. (sender hoch/runter und favoriten rechts/links )

ob das astra oder sonst ein satellit ist ist doch nicht stand der frage gewesen.

 

wenn es wie du sagst es gehen sollte, dann knall mir die beschreibung wie man es selber machen kann ruhig vor den latz.

 

bis jetzt war es nur ne frage.

 

 

zum besseren verständnis:

ich formuliere es mal anders.

schön ist es doch, wenn es mit der fb machbar wäre das;

eine taste (a) anzeigt : aktuelle favoriten_liste ( alle sender die dazugehören und der aktuelle sender ist markiert,

vielleicht noch das die epg-daten der aktuellen sendungen mit angezeigt werden.)

eine taste ( /\ ) die in der aktuellen favoriten_liste das programm hoch

eine taste ( \/ ) die in der aktuellen favoriten_liste das programm runter

eine taste ( < ) mit der ich die (vielen anderen ) favoriten_listen auswählen kann ( nach links = zurück)

eine taste ( > ) mit der ich die (vielen anderen ) favoriten_listen auswählen kann ( nach rechts = vor)

auswählen kann.

 

ich hoffe ich habe nun den kern getroffen das mir alle folgen können.

Link to comment
zum besseren verständnis:

ich formuliere es mal anders.

schön ist es doch, wenn es mit der fb machbar wäre das;

eine taste (a) anzeigt : aktuelle favoriten_liste ( alle sender die dazugehören und der aktuelle sender ist markiert,

vielleicht noch das die epg-daten der aktuellen sendungen mit angezeigt werden.)

eine taste ( /\ ) die in der aktuellen favoriten_liste das programm hoch

eine taste ( \/ ) die in der aktuellen favoriten_liste das programm runter

eine taste ( < ) mit der ich die (vielen anderen ) favoriten_listen auswählen kann ( nach links = zurück)

eine taste ( > ) mit der ich die (vielen anderen ) favoriten_listen auswählen kann ( nach rechts = vor)

auswählen kann.

 

ich hoffe ich habe nun den kern getroffen das mir alle folgen können.

 

Hast Du das OSD angeschalten, dann brauchst du keine Maus mehr

 

Dein Wunsch wurde schon in ähnlichen Ausprägungen des öfteren hier gestellt - vor allem das Handling ist am Anfang etwas gewohungsbedürftig im Vergleich zu Set-top Boxen, funktionert aber ganz gut.

Link to comment

Danke für die antwort.

 

osd ist an, wenn ich nun den rechner als receiver nutze, muß meine tochter aber erst das osd-menü bedienen können. das will ich eben vermeiden, wenn es geht.

sie kann super mit dem dbox-layout (favoriten_liste) umgehen. mit dem osd von DVBViewer ist sie überfordert.

 

die senderlistenbedienung ist einfach zu kompliziert !

 

wie emskopp auch schon sagte: der waf = women akzeptanz faktor, ist noch nicht gegeben.

Link to comment

Bin auch der Meinung, dass der WAF nicht 100% gegeben ist, aber meine bessere Hälfte hat es unterdessen auch geschafft und ich komme schon gar nicht mehr an den Fernseher ran:-)

Link to comment

Hallo,

 

das ganze scheitert schon daran, das es nur eine Favoritenliste gibt. In der sind zwar mehrere Kategorien enthalten, aber das ist ja in diesem Fall nicht gewollt.

 

Von daher kann es überhaupt nicht möglich sein, mit links/rechts in verschiedenen Favoritenlisten herum zu blättern.

 

:bye:

Link to comment

Moin moin,

 

vielen dank das dies einer mal klärt.

ich werd es nun mit'nem kumpel selber angehen und "veruschen" ne lösung zu bauen.

 

die daten liegen ja in channels.dat,favourites.xml und epg.dat auslesen sollte ja somit kein problem sein.

 

danke sehr und (die eierlegende wollmichsau, kann wohl doch nicht alles ) immer locker bleiben.

Link to comment

Hallo

Würde mich freuen ,wenn Du eine Lösung gefunden hast, einen Tipp von

Dir zu bekommen. Mir ist allerdings unverstaendlich, wieso diese Funktion nicht bei vielen

auf der Wunschliste steht, da heute ja jeder Reciever diese Funktion bietet.

Link to comment
da heute ja jeder Reciever diese Funktion bietet

Da die aber fast immer anders implementiert ist, wundert sich kaum Jemand, wenn es da kleinere oder größere Unterschiede gibt.

 

Ist mir jedenfalls lieber als "Neutrino für Alle"... :radscorpion:

 

 

Und wenn Jemand unter Einstellungen > Optionen > Eingaben > Favoriten

noch die Commands für "Nächste Gruppe" und " Vorherige Gruppe" zufügt, wäre doch Alles (auch für die FB) konfigurierbar.

Edited by Darwin
Link to comment

Eigentlich kann man schon zwei "Favoritenlisten" erstellen. Das ist zwar nicht ganz so die Lösung die Ihr haben möchtet, aber trotzdem schlage ich es vor:

 

Man nimmt seine stinknormale Kanalliste und ordnet sie so an, als wenn es eine Favoritenliste wäre. Wenn das gemacht ist, legt man die "richtige" Favoritenliste nach seinen Bedürfnissen an. Fertig.

 

Da Euer Wunsch, die Favoriten mit links/rechts und die normale Liste mit up/down nicht funktioniert, kann man das immer noch über einen kleinen Umweg lösen, indem man die Senderliste mit der gelben Taste bzw. F7 aufruft und dann mit der roten Taste bzw. F5 die Listen durchschaltet. Dort bekommt man ja auch gleichzeitig das EPG des selektierten Programms angezeigt, wie Ihr es gerne hättet.

 

Vielleicht bringt Euch das ja etwas weiter. Ist immerhin besser als nichts :radscorpion:

Edited by MarkusK
Link to comment

danke für die vielen antworten und lösungen.

 

die lösung (für mich) wird ein java-progamm das eine gui auf DVBViewer aufgesetzt. die kanallisten(favoritenlisten)-übersicht und die einzelnen favoriten-listen sind schon fertig.

der stil ist dbox-neutrino. nun kommt das auslesen der epg.dat noch dran.

 

wer kann helfen oder hat info für:

- wo bekomme ich raus auf welchem sender (zb.: ZDF) ich mich gerade befinde, die quelle ist wichtig?!

- wie kann ich DVBViewer mitteilen schalte (zb.: ARD) um, es gibt ja die sender-id, kann man mit der arbeiten?

 

danke und wir werden es schon hinbekommen ;-)

Link to comment

Das hört sich gut an,

 

Lass mich wissen, wenn Du eine Lösung hast.

 

Das mit dem WAF, echt super formuliert, aber wenn der nicht stimmt, höre ich schon jetzt die Klagerufe :bye: aus dem Wohnzimmer.

Link to comment

ich schreib gerade ne readme.txt

 

themen:

wie man mit der java-gui umgeht und was man installieren muss.

wie es in die irremote.ini eingebaut wird.

wie die favoriten.xml aussehen soll.

 

nun hab ich es auch hinbekommen das der aktuelle sender in der favoriten-liste markiert ist.

ein schalten zwischen tv und musik (favoriten-liste) ist auch schon drin.

ein programm-teil welcher den ts-player zum abspielen der *.ts dateien benutzt wird gerade eingebaut.

 

 

 

es wird ;-)

Link to comment

so fertig,

 

eine erste version ist da. es geht nun an das massen-testen und ob es stabil genug bei allen laeuft.

wer es haben will, kann mir schreiben.

 

vielleicht kann ja auch "DVBViewer" kleine sachen der bedienerfreundlichkeit übernehmen bzw. besser machen.

waere fuer alle eine gute bereicherung.

 

bsi denne ;-)

Link to comment

da es nun schon ein paar leute sind, die es mal testen wollen, stelle ich das jar hier mal bereit.

 

zum ansehen, wie es aussieht:

zip-file kopieren nach c:\

entpacken: hier her!

c:\temp\dbox ist entstanden.

 

zum schnell test

java muß install. sein : jre1.5 oder hoeher

 

start: doppelklick: start_favoritenliste.cmd, wenn alles geht stehst du in

menü :tv

bouquets: meine

sender: sat1

mit esc: gehe ich eine stufe zurück!

in der ebene sender, kann ich mit < > die favotienlisten durch gehen!

 

wenn es dir gefällt, gehe die schritte in der readme.txt durch.

sollte nachvollziehbar sein was zu machen ist, je system und pfade.

 

viel spaß

 

wer es in sein system einbauen will, geht in das jar-file und geht wie in der readme.txt vor.

 

viel spaß

 

mor45kon

Temp.rar

Edited by mor45kon
Link to comment
  • 2 weeks later...

erweiterung/aenderung

 

* plugin-menue

- ts. streams abspielen (alphabetische anzeige, eingebaut)

 

* - navigation.properties (hinterlegung der schriftgroeße) damit man auch auf 40'' das menue lesen kann

 

viel spaß

Link to comment

moin moin,

 

neue sachen wurden nun eingebaut.

zb: jugendschutz

senderhistorie

favoriten-listen mit jugenschutz versehen

 

in plugin:

bildbetrachter

mp3-player (zeigt auch die tags-informatioen an)

 

konnte es mit DVBViewer gemeinsam nicht testen, sollte ein fehler auftreten, werd ich mich am we daran machen.

 

in der: readme_erweiterung.txt ist die bisherige/geplante baumstrucktur zu sehen.

 

viel spaß

 

favoriten.rar

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...