Jump to content

DVBViewer + 16:9 LCD Fernseher über S-Video


Norman99

Recommended Posts

Hallo,

ich habe schon seid einem halben Jahr den DVBViewer täglich im Einsatz. Ich liebe ihn!

 

Jetzt hab ich mir gestern einen neuen Fernseher zugelegt (LCD 16:9) und fummel seit zwei Tagen vergebens rum! Die suche hier im Board und via Google hat NICHTS gebracht.

 

Mein Problem:

 

Ich erwarte eigentlich das ich den Fernseher auf 16:9 stehen habe und der DVBViewer das Format korrekt einstellt und das 4:3 dann links und rechts DURCH den DVBViewer einen Balken bekommt.

 

Angeschlossen habe ich den Fernseher über TV-OUT mit S-Video an den Fernseher.

 

So wie ich es momentan habe, muss ich den Fernseher dauerhaft auf 4:3 lassen (mit Balken links und rechts) und die Wiedergabe 4:3 ist so korrekt, bei 16:9 wird das Bild logischerweise sehr klein.

 

Bitte helft mir oder gebt mir einen Tipp... auch die Direct X Einstellungen mit Aspect Main Ratio oder ffdshow Codec Einstellungen haben mein Problem noch nicht gelöst....

 

Danke schon mal im voraus!

Link to comment

Hey,

 

ja das habe ich vergessen zu sagen.

Also Standartmäßig bietet mir Windows zwei 4:3 Auflösungen an. Während meiner Recherche im Internet habe ich dann gelesen das man mit Powerstrip verschiedene Auflösungen einstellen kann.

 

Das habe ich getan und das komische ist das wenn ich eine höhere 16:9 Auflösung nehme, das Format stimmt - aber das Bild ist zu groß! Bei Vollbild scrollt das Bild nach rechts und links, man sieht also nichts!

 

Nehme ich eine kleinere 16:9 Auflösung fällt das Bild wieder ins 4:3 Raster.

 

Ein Tipp welche Auflösung ihr benutz würde mir vielleicht helfen aber ich hab alles durchgerechnet und auch 16:9 Auflösungen benutzt.

Link to comment

Hast du schon mal versucht den LCD Digital anzuschließen?

 

Nur mal als Beispiel:

Ich habe meinen PC über einen DVI/HDMI-Adapter und einem HDMI-Kabel direkt mit meinem Sony-LCD-TV (Sony 40 D 3500) verbunden.

 

Am Fernseher hatte ich noch Full-Pixel eingestellt, am Computer die Auflösung für den Ferseher (Full-HD) also 1980x1080 Pixel.

Und schon war alles so wie am PC. Der Rest ist Einstellung des DVBViewers - denke - ich (ich mag keine Balken links und rechts)

 

Aber wenn du schon so einen modernen Fernseher hast, dann würde ich den Digital anschließen und nicht über S-Video. Du verschenkst damit richtig Bildqualität.

 

Es sei denn du hast Pech und dein LCD-TV mag nicht gern mit PCs.

 

Hast du einen HD-Ready Fernseher, dann musst du auch immer mit Overscan rechnen.

Vielleicht hat der Fernseher auch einen VGA_Anschluss selbst da dürfte das Bild besser sein wie mit S-Video.

 

Meiner hat beides und laut Test der C't können nicht alle Fernseher vernünftig mit dem PC zusammenarbeiten.

 

P.S. Ich hatte es nur zum Test angeschlossen, DVBViewer SDTV/HDTV alles ging wie am TFT.

Edited by villi
Link to comment

Hallo,

 

falls Du die Verbindung per S-Video belassen möchtest, empfehle ich Dir mit PowerStrip die Auflösung 1024 x 576 (25 interlaced) hinzuzufügen (habe ich für meinen Röhrenfernseher auch eingestellt). Dabei entspricht 576 der vertikalen PAL-Auflösung und diese auf 16:9 umgerechnet ergibt 1024 (576 x 16 / 9). Größere Auflösungen machen über S-Video keinen Sinn, da S-Video maximal PAL also 720 x 576 übertragen kann, so dass sie dann automatisch von der Grafikkarte runterskaliert werden. Du würdest also auf dem Bildschirm mehr sehen, aber es wird zunehmend kleiner und unschärfer. Alternativ kannst Du auch kleinere Auflösungen einstellen z.B. 960 x 540 (1/4 von FullHD) oder 768 × 432 (PAL-Spezifikation für 16:9 Letterbox). Wichtig ist nur, dass Du das 16:9-Verhältnis beibehältst. Bei den kleineren Auflösungen wird das Bild wahrscheinlich besser (Schrift größer und schärfer), aber Du musst dann bedenken, dass die Fenster mancher Programme nicht mehr ganz auf den Bildschirm passen (was bei 1024 x 576 auch teilweise der Fall ist, aber es ist meiner Meinung nach noch der beste Kompromiss aus Darstellungsqualität und Desktopgröße). Die Bildwiederholfrequenz solltest Du auf 25i (interlaced bzw. Halbbilder) einstellen, dies entspricht der PAL-Spezifikation.

 

Das andere Problem, welches Du hast nennt sich Overscan und lässt sich in Grafiktreibereinstellungen beseitigen bzw. optimieren. Bei mir ist es der ATI Catalyst. Dort kannst Du den Overscan, also zu großes bzw. zu kleines Bild auf dem Bildschirm korrigieren. Die genauen Menupunkte habe ich nicht im Kopf. Falls Du auch eine ATI-Grafikkarte hast und selber nicht weiter kommst dann melde Dich noch mal (wichtig ist Expertenmodus im Catalyst einschalten). Außerdem musst Du den Fernseher auf den 16:9-Modus einstellen.

 

Wenn Du alles wie beschrieben eingestellt hast, dann hast Du unter Windows IMMER das richtige Seitenverhältnis (ein Kreis ist ein Kreis und kein Ei) nicht nur im DVBViewer (außer vielleicht bei manchen Spielen).

 

Falls Dein Fernseher jedoch digitale HDMI-/DVI- oder analoge Komponenten-/VGA-Eingänge besitzt, dann solltest Du auf jeden Fall diese nutzen da Du damit eine viel bessere Qualität erreichst und auch die viel größere native Auflösung des Fernsehers einstellen kannst (z.B. 1920 x 1080 wenn es ein FullHD-Gerät ist).

 

Viel Erflog

Edited by tarantula
Link to comment

OK,

 

also nach zwei Tagen Arbeit hab ich zwar eine Lösung gefunden aber ich erläutere es mal...

 

Generell habt ihr beide zu 100% recht. Das mit dem PAL, und der Auflösung, war der entscheidende Hinweis!

 

Stelle ich mit meiner Nvidia Geforce 6600 eine 16:9 Auflösung über 8xx:###### Pixeln ein so ist das Bild via S-Video zu groß auf dem Fernseher, die Skalierung 4:3 oder 16:9 ist aber korrekt!

Stelle ich eine kleinere Auflösung im 16:9 ein so akzeptiert dies zwar die Grafikkarte MACHT es aber nicht sondern springt wieder in ein 4:3 Raster! Ich habe jetzt eine NOT-Lösung über ffdshow gemacht und dem Aspect Ratio. Funktioniert gut!

 

Das S-Video nun Bildqualitätsverluste hat sehe ich ein daher meine Frage:

Meine Grafikkarte hat einen S-Vide, DVI, und VGA Anschluss. Den DVI nutze ich für meinen TFT, könnte aber auch den VGA nehmen.

Der Fernseher hat 2 HDMI und auch einen VGA Anschluss. Das alles entscheidende Problem ist die Distanz zwischen Rechner und Fernseher(4-5 Meter)!

 

Was würdet ihr mir empfehlen? Meinetwegen kaufe ich auch für 30€ eine neue Grafikkarte ... ich spiele nicht am Rechner die dann einen HDMI Ausgang hat. Ich hab nur keine ahnung wie teuer das jeweilige Kabel über die Länge ist und was sich am besten lohnt.

 

Nur nebenbei. Als Fernseher habe ich den billigen Aldi Fernseher:

http://www.aldi-sued.de/de/html/offers/58_8169.htm

 

 

Dort steht zwar HD-Ready aber ich denke damit ist 13xx:###### nur möglich. Generell interessiert mich dieses HD-Fernsehen auch nicht so dolle.

 

 

Danke für eure Tipps schon mal!

Link to comment

Hallo,

 

ich würde die Entscheidung davon abhängig machen, wie oft Du was verwendest (TFT-Monitor/LCD-Fernseher) und das, was Du öfters nutzt über DVI bzw. HDMI verbinden. Solltest Du Dich für den Fernseher entscheiden, dann gibt es 5 m lange Billigkabel ab bereits 5 Euro plus Versand:

z.B.

http://www.amazon.de/gp/product/B000K32KVY...me=&seller=

Den TFT kannst Du dann per VGA anschließen. Natürlich geht es auch andersrum. Vorher aber in der Bedienungsanleitung der Grafikkarte prüfen ob DVI und VGA gleichzeitig gehen. Oder Du kaufst, wie erwähnt eine zweite Grafikkarte und verbindest beide Bildschirme per DVI bzw. HDMI (sind zueinander kompatibel, man braucht nur ein entsprechendes Kabel).

Für den Fernseher solltest Du dann die Auflösung 1366 x 768 einstellen, denn das ist seine native Auflösung.

 

Gruß

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...