Jump to content

HDTV HTPC mit AMD 780G Chipsatz


Saschman00

Recommended Posts

Hy Leute,

ich spiele mit dem Gedanken mir einen dedizierten HTPC zu bauen, denn z.Z. nutze ich meinen Spiele-PC als Filmabspielgerät.

Dieser besitzt auch recht potente Hardware:

Gigabyte G33 Motherboard

2Gb Ram

Nvidia 8800GTX

Core 2 Duo mit 3,2Ghz

 

Mit diesem System ist eigentlich alles in Sachen HDTV..egal ob aufgenommene ts-Files...oder mkv's...möglich..

Bei Premiere HD und Discovery HD habe ich dann allerdings schon eine Prozessorauslastung von teilweise 60-70% wenn ich den Mainconcept H.264 Codec benutze.

Sprich ich nutze den Mainconcept mit reiner CPU-Power.

 

Wenn ich nun auf den AMD 780G Chipsatz umschwenke...würde eigentlich auch einen recht stromsparenden Prozessor einsetzen...vielleicht ein BE oder ein X2 3800+ EE.

Dieser Prozessor kann natürlich nicht die alleinige Decodierung mit dem Mainconcept Codec bei Premiere HD übernehmen..ich denke da ruckelt es dann...

 

Wie macht man das in diesem Fall? Wäre der PowerDVD Codec mit Hardwarebeschleunigung hier besser? Ich nutze halt z.Z. den Mainconcept Decoder weil ich ihn am ruckelfreisten empfinde..

 

Ist mit einem AMD 780G System und kleinem Prozi ruckelfreies HD vorallem auch bei Premiere HD und Discovery HD möglich?

 

DANKE

LG

Sascha

Link to comment

Ich hab das Board nicht selbst.

Aber der 780G hat die selbe HD Videobeschleunigung drinn wie die 2400/2600er Karten von ATI.

VOn da her sollte es mit PowerDVD mit Hardwarebeschleunigung gut klappen.

 

Das einzige wirklich störende ist, dass es wohl kien Board gibt, wo es noch nen analogen Videoausgang gibt. Also daran geht nur wirklich ein Monitor oder ein HD Fernseher...

Link to comment
  • 5 months later...

Ich habe den Chipsatz selbst und die Auslastung bei HD liegt unter 20%. Die HD3200 ist momentan fast schon das Beste für HD. Nvidia kann in der Preisklasse nicht mithalten. Die 8800GT macht den Job zwar besser - kostet aber mehr und braucht mehr Strom. in einem HTPC also unangebracht.

 

Allerdings solltest du WinXP verwenden - Vista beschert dir eine Auslastung von 60-70%. Miserablen Treibern sei Dank...

 

Vielleicht bringt diese Info ja dem einen oder anderen noch etwas.

Edited by DaWiiNci
Link to comment
Ich habe den Chipsatz selbst und die Auslastung bei HD liegt unter 20%. Die HD3200 ist momentan fast schon das Beste für HD. Nvidia kann in der Preisklasse nicht mithalten. Die 8800GT macht den Job zwar besser - kostet aber mehr und braucht mehr Strom. in einem HTPC also unangebracht.

 

Allerdings solltest du WinXP verwenden - Vista beschert dir eine Auslastung von 60-70%. Miserablen Treibern sei Dank...

 

Vielleicht bringt diese Info ja dem einen oder anderen noch etwas.

 

Keine Probleme? Ich lese hier eigentlich nur von Leuten die beim Live-Schauen von hdtv in mpeg4 in Verbindungen mit dem AMD 780G massive Probleme haben. Grund dafür sei, dass die Hardware des AMD 780G für LiveHDTV nicht stark genug sei. Mit dem AMD 3650 z.B. gäbe es dann keine Probleme mehr.

Wollte mir eigentlich einen AMD780G kaufen und den Nforce 7025/630a rausschmeisen, dafür wär ich auch bereit gewesen 5 Watt mehr Leistungsaufnahme und einen Anschaffungspreis zu bezahlen, das aber jedoch nur wenn es danach auch wirklich gut läuft.

Link to comment
Keine Probleme? Ich lese hier eigentlich nur von Leuten die beim Live-Schauen von hdtv in mpeg4 in Verbindungen mit dem AMD 780G massive Probleme haben. Grund dafür sei, dass die Hardware des AMD 780G für LiveHDTV nicht stark genug sei. Mit dem AMD 3650 z.B. gäbe es dann keine Probleme mehr.

Wollte mir eigentlich einen AMD780G kaufen und den Nforce 7025/630a rausschmeisen, dafür wär ich auch bereit gewesen 5 Watt mehr Leistungsaufnahme und einen Anschaffungspreis zu bezahlen, das aber jedoch nur wenn es danach auch wirklich gut läuft.

 

Wie gesagt unter Vista ruckelt es auch. Ich habe das System mit den beigelegten Treibern installiert. (Asus)

Full HD lastet das System kaum aus. Momentan habe ich noch ein Problem mit dem CI-Modul, aber die Leistung reicht auf jeden Fall. Natürlich sollte schon ein DualCore drin sein.

Link to comment
Keine Probleme? Ich lese hier eigentlich nur von Leuten die beim Live-Schauen von hdtv in mpeg4 in Verbindungen mit dem AMD 780G massive Probleme haben. Grund dafür sei, dass die Hardware des AMD 780G für LiveHDTV nicht stark genug sei

 

 

keine probleme!

 

probleme liegen bei codec wahl und bei directx evr - vmr wahl!

man muß halt den richtigen bzw. passenden codec finden!

 

mein config:

 

vmr9

pdvd8

sd cpu last 10 proz.

hd cpu last 40 proz.

Link to comment
keine probleme!

 

probleme liegen bei codec wahl und bei directx evr - vmr wahl!

man muß halt den richtigen bzw. passenden codec finden!

 

mein config:

 

vmr9

pdvd8

sd cpu last 10 proz.

hd cpu last 40 proz.

Aber unter Vista gibt es doch mit VMR9 keine Grafikkartenunterstützung. Da macht also alles deine CPU. Beschleunigt läuft es nur unter EVR, wenn es denn geht.

Mit der 8800GT geht das ohne Probleme. Nvidia hat da einfach die besseren Treiber.

 

Unter XP habe ich eine CPU Auslastung bei HD von ~20% und das mit dem 4050er!

 

Aber wenn es so ruckelfrei geht ist ja auch gut. :)

Link to comment
Unter XP habe ich eine CPU Auslastung bei HD von ~20% und das mit dem 4050er!

naturlich unter volllast bzw. cpu mit volldampf!

 

Mit der 8800GT geht das ohne Probleme

nach meiner meinung kann man es mit 8800gt nicht vergleichen, wenn ´s um htpc geht, es muß schon hardware, stromverb. , lärmentwick. etc. stimmen, da ist denke ich 8800gt nicht so optimal!

 

also nochmal, habe es schon mehrmals hier und woanders geschrieben;

 

vista sp1

vmr9 benutzt dxva 1

evr benutzt dxva 2 (bei meiner hardware config, kann ich sagen, dass es ca. 50% weniger cpu last hat als dxva 1)

 

vmr9

sd mit 1000MHz vmr9 pdvd8 10-15%

hd mit 1500MHz vmr9 pdvd8 30%

evr

sd mit cpu takt 1000MHz evr pdvd8 5-10%

hd mit cpu takt 1500MHz evr pdvd8 15%

Edited by morphus
Link to comment
naturlich unter volllast bzw. cpu mit volldampf!

nach meiner meinung kann man es mit 8800gt nicht vergleichen, wenn ´s um htpc geht, es muß schon hardware, stromverb. , lärmentwick. etc. stimmen, da ist denke ich 8800gt nicht so optimal!

 

Ja das meinte ich ja auch:

Die 8800GT macht den Job zwar besser - kostet aber mehr und braucht mehr Strom. in einem HTPC also unangebracht.

CPU war nicht unter Volldampf, sondern 20% ausgelastet. 20% eines 4050 sind nicht 20% eines Intel Quadcores. :)

also nochmal, habe es schon mehrmals hier und woanders geschrieben;

 

vista sp1

vmr9 benutzt dxva 1

evr benutzt dxva 2 (bei meiner hardware config, kann ich sagen, dass es ca. 50% weniger cpu last hat als dxva 1)

 

vmr9

sd mit 1000MHz vmr9 pdvd8 10-15%

hd mit 1500MHz vmr9 pdvd8 30%

evr

sd mit cpu takt 1000MHz evr pdvd8 5-10%

hd mit cpu takt 1500MHz evr pdvd8 15%

Ich habe es auf EVR laufen lassen und meine CPU war zu schwach für Full HD. Dies bei gleichen Einstellungen und Codecs. DXVA aktiv oder auch nicht.

Edited by DaWiiNci
Link to comment
CPU war nicht unter Volldampf, sondern 20% ausgelastet.

meine damit mit takt her!

 

meine, bei mir war die cpu mit rightmark runtergetackt bzw. in sparmodus (wert konstant 1000MHz)! wenn du die niedrigste cpu wert nimmst, wirst du die cpu last bei dir sehen, was ich meine;)

 

meine hat mit X2 2500 MHz eine cpu last von 5% :)

 

 

Ich habe es auf EVR laufen lassen und meine CPU war zu schwach für Full HD. Dies bei gleichen Einstellungen und Codecs. DXVA aktiv oder auch nicht

das hat mit deiner cpu und hd3200 onboard graka nicht zu tuen, hast andere probleme, da die cpu und onbard graka vollkommen ausreichend sind!

Edited by morphus
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...