Jump to content

Aufnahmewiedergabe unter Vista


Xervek

Recommended Posts

Guten Abend zusammen,

 

zunächsteinmal habe ich leider kein Thema diesbezüglich finden können, daher mein neuer Thread.

 

Folgendes Problem plagt mich seit anbeginn von Windows Vista, jegliche Dateiwiedergabe, ob Aufnahmen oder Timeshift, die Zeit die der Rechner braucht um zur gewünschten Stelle zu springen (also beim Werbung überspringen) dauert extrem lange! Teilweise geht das soweit, dass der DVBViewer seitens Vista beendet werden soll da er keine Rückmeldung gibt. Die Zeit variiert dabei zwischen 5-120 Sekunden, durchschnittlich liegt sie so bei 20 Sekunden. Es kommt dabei nicht darauf an wie weit ich vor oder zurück gehe. Dieses Verhalten bezieht sich auch auf das Beenden des Timeshift-Modus und beim pausieren. Ich will teilweise eine Pause einlegen, da läuft der Ton des Viewers noch 20 Sekunden weiter, das Programm gibt an, dass es keine Rückmeldung gibt und schwupp steht dann das Bild normal im Pausemodus.

 

Dieses Verhalten trifft ausschließlich auf Windows Vista zu, wenn ich Windows XP nutze (ich habe ein Multiboot System) habe ich keines der Probleme, der Vierwer stoppt augenblicklich, springt augenblicklich an die gewünschte Stelle und beendet genauso schnell den Timeshift Modus wenn ich es möchte. Bei normaler DVD Wiedergabe tritt das Problem übrigens auch unter Vista nicht auf. Die Dateien welche wiedergegeben werden sollen liegen sowohl unter Vista als auch unter XP auf dem gleichen Laufwerk (daher kann ich hier ein Problem ausschließen). Ich bin ehrlich gesagt etwas ratlos, wenn aber die Werbung bei einer Aufnahme beginnt und ich knappe 20 Sekunden warten muss bis sich die Wiedergabe bewegt verliere ich den Spaß an der Sache, vorallem wenn ich dann entweder zu weit in der Wiedergabe stecke oder zu weit davor, dann heißt es nämlich erneut klicken und springen und wieder warten...

 

Ich nutze eine KNC One TV Station DVB-S Plus mit neusten Treibern aus dem ganz neuen GlobeTV Paket (das Problem trifft aber auf alle erhältlichen zu).

 

Liebe Grüße und vielen Dank im Voraus!

Link to comment

Vermutlich ein Problem irgendeiner DirectShow-Komponente. Sind die Einstellungen unter XP/Vista auf der Registerkarte Optionen -> DirectX gleich? Falls ja, werden die gleichen (Cyberlink-)Decoder-Versionen verwendet?

 

Auf Verdacht würde ich einen anderen Audiodecoder probieren. Bewährt hat sich bei zwei DVBViewer-Installationen, die ich für Bekannte unter Vista durchgeführt habe, der AC3 Filter.

Link to comment

Hallo Griga,

 

danke für deine schnelle Antwort, leider aber hat es nicht geholfen den AC3 Filter zu installieren und einzustellen. Das Problem besteht nach wie vor, in gleichem Ausmaß. Die Einstellungen unter XP und Vista sind jeweils bis ins Kleinste gleich. die Cyberlink-Version ist identisch und alles weitere ebenfalls. Der Kompatibilitätsmodus von Vista hat bisher auch nichts gebracht (weder Windows 2000, noch XP SP2 und auch nicht mit Administrator-Rechten). Fernsehgucken läuft also absolut unproblematisch, keinerlei Ruckeln, aber bei jeglicher Wiedergabe von der Festplatte ist es aus. Die letzte Möglichkeit die bleibt ist, dass es mit dem SP1 in 5 Tagen beseitigt wird und ein Problem von Vista selbst vorliegt (was ich mir mittlerweile fast schon denke), aber allein darauf mag ich mich jetzt nicht verlassen... letztlich auch kein Genickbruch da es unter XP noch läuft aber das Standard-System ist nunmal Vista, müsste ich für Wiedergaben jedesmal neu starten...

 

Edit: Im Anhang nochein Bild von der Sache, hier habe ich Timeshift aktiviert, 39 Sekunden laufen lassen, dann Pausemodus aktiviert (wobei es ohne auch so aussieht) und dann versucht den Timeshift Modus über das Menü zu verlassen.... dann kam es zu diesem Bild, weitere 20 Sekunden später war Timeshift beendet und das Programm lief weiter wie vorher, als wäre nie etwas gewesen...

Edited by Xervek
Link to comment

Ich kann die Probleme von Xervec zu 100% bestätigen. Bei meinem Vista System verhält es sich genau gleich.

Ich schiebe es seit Monaten auf die Treiber und auf Vista. Jetzt nach dem Post von Xervec verstärkt sich aber meine Vermutung, dass irgendeine Komponente des DVBViewers dieses Verhalten zumindest extrem begünstigt.

 

Ich habe ja jetzt nach über einem Jahr Vista Parallelinstallation (seit November06) unzählige Treiberversionen von Grafik, Sound, Netzwerkkarte etc durch.

 

Und leider verhält es sich unter Vista mit SP1 auch nicht anders.

 

Ich lege allerdings praktisch alles übers Netzwerk ab. Hier hat sich das Ansprechverhalten minimal gebessert seit dem SP1 gegenüber einer Aufnahme auf dem lokalen Laufwerk.

 

Mein System wurde vor 24 Tagen zum ersten Mal komplett neu aufgesetzt, das SP1 direkt hinterher und dann Treiber etc.

 

Werden die aufgenommen Dateien mit dem MPC oder dem MediaPlayer 11 abgespielt ist das Verhalten beim Springen in der Datei ganz normal schnell.

 

Schalte ich den DVBSource Filter für die Wiedergabe ab, so kommt überhaupt kein Bild (nur Ton) und keine Sprungleiste am umteren Bildschirnrand.

 

Der aktuelle DVBViewer GE 2.4.2.0 verhält sich ähnlich wie die verwendete DVBViewer Pro 3.9.2.

 

Unterschiedliche Codecs ändern auch nichts wesentliches am Verhalten.

Link to comment

@Xervek: Bitte aktualisiere den DVBViewer Filter auf Version 3.0.1. ReadMe beachten!

 

Der aktuelle DVBViewer GE 2.4.2.0

Aktuell ist 2.4.4.0

 

Dieses Wochenende werde ich es wahrscheinlich bei Bekannten auf einem Laptop mit Vista überprüfen können. Von Interesse wäre, ob das Problem bei euch auch mit Audiodateien auftritt, also Radiowiedergabe mit Timeshift, MP2/TS-Aufnahme eines Radiosenders oder so. Falls es auf Videodateien beschränkt ist: Wie verhält es sich mit verschiedenen Videorenderern?

Link to comment

Hallo Griga,

 

ich kann jetzt leider nicht ausführlich antworten, muss gleich weg und komme erst am Sonntag zurück (werde dann aber den Filter aktualisieren und erneut testen). Das Problem tritt auch bei Radiosendern auf (getestet mit FFN Digital). Extrem lange Springzeiten, extrem lange Zeiten bis der Pausemodus beginnt und Timeshift wieder deaktiviert ist. Dabei jeweils immer soweit, dass der Viewer beendet werden will da es keine Rückmeldung gibt. Mit dem VRM 7 gehts leider auch nicht besser, hinzu kommt, dass das Bild extrem bescheiden aussieht und extrem hinterher hängt. Overlay verhält sich identisch, sehr schlechtes Bild und keinerlei Besserung. Der Vista Enhanced Renderer sieht gut aus, hängt aber im Allgemeinen ziemlich hinterher, hier dauert es sogar beim 1. Aktivieren des Timeshift Modus, wenn auch nicht wirklich lange, aber es dauert.

 

Den Filter werde ich wie gesagt am Sonntag aktualisieren, schauen obs geht und dann nochmal bescheid geben, soweit aber erst einmal um bescheid zu sagen, dass es auch bei Radiosendern auftritt.

Link to comment

So, gerade getestet, Medion Laptop, Vista Home Premium, DVBViewer GE 2.4.5 (Release in Kürze), DVBViewer Filter 3.0.1, DVB-T mit TerraTec XXS Stick, Cyberlink Video, AC3 Filter, Vista Enhanced Video Renderer & VMR 7...

 

Kein Befund. Timeshift/Springen/Suchen/Pause in MPG und TS-Dateien reibungslos und ohne Verzögerung.

 

Den Laptop könnte ich mir mal leihen, aber da das Problem dort nicht auftritt, weiß ich nicht, wonach ich suchen soll.

Link to comment

Der Vollständigkeit auch von mir aktuelle Infos zum Thema:

 

- Die GE ist jetzt bei mir auch wieder aktuell. ;-)

 

- DVBSource habe ich bereits die v3.0.1. Habe jetzt testweise mal zwischendurch eine ältere registriert (2.8.5) hat aber auch keine Veränderung gebracht.

 

- Normalerweise nutze ich unter Vista den EVR. Ist ja auch der Hauptgrund, überhaupt Vista beim HTPC einzusetzen.

Mit Overlay, VMR7 , VMR9, sprich egal welchem Renderer überall das gleiche Problem. Die Pro hat "Wartezeiten" von 1-8 Sekunden, während die GE leider noch schlechter reagiert (Wartezeiten von 5-15 Dekunden zwischen Befehlen sind die Regel).

 

So ganz unabhängig vom Decoder ist es aber auch nicht . Der aktuellste Cyberlink 7.3 in Verbindung mit dem DVBViewer Pro funktioniert bei mir insgesamt mit geringerer Verzögerung als z.B. der Microsoft oder der Nero Decoder (der übrigens in der aktuellen Version ansonsten mittlerweise auch ganz gut mit DVBStreams zurecht kommt).

 

Wie auch schon von Xervek erwähnt: TV schauen, zappen etc. ist alles ganz normal, ebenso die Wiedergabe der aufgenommenen Dateien mit anderen Mediaplayern.

 

Ich habe leider auch keinen Ansatz an was es liegen könnte, sonst hätte ich auch schon viel früher gepostet.

Edited by azeman
Link to comment

Rätselhaft. Es ist mit ziemlicher Sicherheit ein Problem im Filtergraphen. Da es auch bei reinen Audiodateien auftritt, könnte es mit dem Bereich Audiorenderer / Soundkartentreiber zusammenhängen. Er hat entscheidende Bedeutung für das Wiedergabe-Timing, da die Soundkarte den grundlegenden Takt (reference_time) liefert und via Treiber/Audiorenderer anderen Komponenten zur Verfügung stellt.

 

Weiterhin vermute ich, dass ein bestimmter Thread eine Neigung hat, zu hängen, warum auch immer. Die DirectShow-Wiedergabe basiert auf einer mehr oder minder großen Anzahl Programmteile (Threads), die gleichzeitig (dual core) oder quasi-gleichzeitig (single core) abgearbeitet werden, was entsprechende Synchronisationsmechanismen erfordert. Und dabei geht leicht mal was schief, bis hin zum berüchtigten Deadlock (Thread A wartet darauf, dass Thread B mit etwas fertig wird, und B wartet ebenso auf A), insbesondere bei Zustandsänderungen des Filtergraphen, so wie sie bei Run / Stop / Pause auftreten.

 

Deshalb würde ich auch probeweise die Einstellung "Nutze nur die erste CPU" (Pro: Optionen/Erweitert; GE: Optionen/Allgemein) ändern.

Link to comment
Rätselhaft. Es ist mit ziemlicher Sicherheit ein Problem im Filtergraphen. Da es auch bei reinen Audiodateien auftritt, könnte es mit dem Bereich Audiorenderer / Soundkartentreiber zusammenhängen. Er hat entscheidende Bedeutung für das Wiedergabe-Timing, da die Soundkarte den grundlegenden Takt (reference_time) liefert und via Treiber/Audiorenderer anderen Komponenten zur Verfügung stellt.

 

Ich habe eine Realtek Soundkarte (Onboard) auf meinem MSI K9A2 Platinum. Der Treiber ist aktuell, Realtek HD Audio 1.88. Ansonsten habe ich keine Probleme unter Vista was in irgendeiner Art und Weise auf dieses Problem hindeuten könnte, einzig und allein der DVBViewer verursacht ein solches Verhalten.

 

Deshalb würde ich auch probeweise die Einstellung "Nutze nur die erste CPU" (Pro: Optionen/Erweitert; GE: Optionen/Allgemein) ändern.

 

Tut mir leid es dir jetzt zu sagen... aber diese Option hatte ich bereits durch, bevor ich mich hier gemeldet habe (hätte ich vielleicht dazu schreiben sollen). Ich habe einen AMD Phenom 9600 BE, die Option sowohl aktiviert als auch deaktiviert (die von dir genannte) und bei beiden Tests (ich habe den Viewer dann sogar komplett beendet und neugestartet) tritt das Problem gleichermaßen auf. Keiner der Kerne ist zum jeweiligen Zeitpunkt komplett ausgelastet (nur um das auch zu sagen).

 

Ich habe leider auch keinen Ansatz an was es liegen könnte, sonst hätte ich auch schon viel früher gepostet.

 

Dann setzen wir mal an wo Griga gesagt hat, bei der Soundkarte. Irgendwie würde es mich jetzt nicht wundern wenn du sagen würdest, dass auch du eine Realtek Soundkarte nutzt und vonMengen etwas anderes.

 

probiert mal das kleine programm aus meinem Beitrag @beisammen.de

mal in eurem system

 

Kann ich leider erst morgen Abend machen, werde ich dann aber machen (sofern des Rätsels Lösung nicht in einer Realtek Soundkarte liegt).

 

allerdings mit einem aufs minimum abgespeckten vista

 

Und was für eine Soundkarte kommt bei dir zum Einsatz?

 

----------------

 

Dank dir Griga für deine bisherige Hilfe, wollen wir doch mal hoffen dass wir den Übeltäter finden...!

Link to comment

@ von Mengen: Das Tool hatte ich schon damals ausprobiert, als du es irgendwann zum ersten Mal hier erwähnt hattest. Trotzdem danke für den Tip, ich hatte es mit der neuen Installation noch nicht getestet. Die Latenzzeiten sind aber okay.

 

@all: Griga hat mal wieder den absolut richtigen Riecher gehabt. Die Option, nur eine CPU zu nutzen ist bei mir die Lösung. Ich brauche in beiden Programmen nur den Haken zu setzen und zu bestätigen, und schon klappt das Springen in Dateien einwandfrei. Das lässt sich ohne das Prgramm neu zu starten im laufenden Betrieb direkt reproduzieren. Sobald der Haken entfernt wird ist das alte Problem wieder da.

 

@ Xervek:

Ich habe auch einen Realtek Audio Chip mit dem aktuellen Treiber (wie wahrscheinlich 80% aller aktuellen Mainboards).

Bist du dir 100%ig sicher, dass du die Option "Nutze nur die erste CPU" mit Deinem Prozessor getestet hast?

 

Ich habe ja einen Intel Q6600, du einen AMD Phenom, beides sind Vierkernprozessoren. Möglicherweise tritt unser beobachtetes Problem erst bei mehr als zwei Cores im System auf. Sonst hätten sich wahrscheinlich schon viel mehr User gemeldet.

 

@Griga: Ein herzliches "Danke" an Dich für die Hilfe bei der Analyse. Wenn ich in dem Zusammenhang noch etwas testen soll, sag Bescheid.

Link to comment

@ azeman

 

Sorry dass ich erst jetzt schreibe, bin aber eben erst angekommen und hatte so die Möglichkeit zu testen... Scheinbar war es auch bei mir des Rätsels Lösung, ich habe die genannte Option aktiviert und siehe da, es läuft direkt, problemlos. Allerdings ist wie geschrieben dieser Haken nur unter Vista nötig - und, hier muss ich etwas sagen was ich leider nicht mehr testen kann -> Ich habe den 9600 erst vor kurzem gekauft, davor hatte ich einen 5600+ am Laufen mit exakt gleichem Problem - mit dem Unterschied, dass es hierbei nicht über diesen Haken zu lösen war. Sprich, mit dem Phenom jetzt rennts wies gewohnt von XP kommt, mit dem DualCore lief es nicht (denn und da schwöre ich meinen Hals drauf, habe ich mir etwas ähnliches wie das, was Griga gesagt hat gedacht und die Option getestet, ohne Erfolg, daher auch meine Meldung hier). Ich frage nach Rat wenn ich den Mist schon fast kaputt gespielt habe, das war leider der Fall daher die Nachfrage.

 

Dank dir für deine Bestätigung und Hilfe!

 

@ Griga

 

Auch von mir einen recht herzlichen Dank! Es funktioniert mit eingeschalteter Option ausgezeichnet, wenn es wohl auch mit nem DualCore wie geschrieben nicht geholfen hat, jetzt gehts perfekt! Vielen lieben Dank dir!

Link to comment

@Xervek: Gern geschehen. Das mit dem "nachträglich" gekauften Phenom bei Dir habe ich irgendwie geahnt. Deshalb mein explizite Nachfrage. Auch ich poste nicht gleich beim kleinsten Problem, sondern versuche auch immer erst alles andere auszuschließen.

 

Aber für solche Fälle gibt es ja so ein Forum wie hier.

 

@Griga: Super, jetzt haben wir jetzt zumindest einen funktionierenden Workaround gefunden, auch wenn dies noch keine echte Lösung ist.

 

Für HD z.B. reicht ein Core in Verbindung mit meiner GraKa natürlich nicht ganz aus, d.h. ich schalte dann halt immer um zur Zeit.

 

Mich persönlich stört das jetzt nicht, aber sobald demnächst die Tripe Core Phenoms in großen Stückzahlen günstig zur Verfügung stehen werden wahrscheinlich mehr User auf so ein Problem stoßen.

Link to comment

Das Problem könnte damit zusammenhängen, dass bestimmte Prozessorbefehle wie Inc (Speicherinhalt um 1 erhöhen) bei Quasi-Parallelverarbeitung mit einem Core atomar sind. Ein anderer Thread kann nicht gleichzeitig auf die gleiche Speicherstelle zugreifen. Bei echter Parallelverarbeitung ist das jedoch nicht der Fall und erfordert Synchronisation, d.h. muss durch spezielle zusätzliche Befehle ausgeschlossen werden, damit sich nicht zwei Threads beim Zugriff auf gemeinsame Speicherbereiche unkontrolliert ins Gehege kommen.

 

Im DVBViewer wurde in den letzten Monaten verstärkt auf sowas geachtet, aber es ist nicht auszuschließen, dass wir irgendwas übersehen haben. Ich werde den Code noch mal dahingehend überprüfen. Dass es unter XP geht, aber unter Vista nicht, könnte allerdings auch bedeuten, dass eine Vista-Komponente (z.B. Soundkarten-Treiber) auf ungute Weise beteiligt ist.

 

Kann man nicht im Taskmanager detailliert festlegen, welche Cores ein laufender Prozess verwendet? Hinweise dazu gibt es z.B. hier. Es wäre interessant, ob das Problem schon bei zwei oder erst bei drei oder vier Cores auftritt.

Link to comment

Morgen Griga,

 

ich habe die Sache mal getestet um wenigstens mein möglichstes bei der Lösung dieses Problems zu tun. Ich habe den Haken aus der Option entfernt (um alle 4 Kerne nutzen zu können) und getestet. Das Problem tritt bei aktiven 4 Kernen auf (klar, ist ja bekannt). Nun aber das Problem für das ich eine Lösung brauche, ansonsten kann ich es nicht testen... wenn ich nun die Aufnahe im Viewer laufen lassen und einen Kern deaktiviere ist es soweit, sogut. Wenn ich nun in der Aufnahme springe und anschließend einen weiteren Kern deaktivieren will, sind wieder alle 4 Kerne aktiv. Ich habe mittlerweile rausgefunden das mit jedem Sprung im Viewer jeder Kern automatisch aktiviert wird, ich also keine Möglichkeit haben zu testen wie es mit 3, 2, 1nem Kern aussieht (außer halt über die passende Einstellung im Viewer, hierbei aber auch nur mit 1nem Kern). Diese automatische Aktivierung der 4 Kerne passiert erst beim Springen, vorher läuft der Viewer scheinbar tatsächlich mit den ausgewählten Kernen. Soetwas ist mir bisher noch nicht untergekommen (ich musste diese Funktion bereits bei anderen Anwendungen nutzen, hierbei war es kein Problem).

Hierbei möchte ich aber nochmals auf meine Erfahrung mit meinem alten DualCore Prozessor hinweisen bei dem das Problem ebenfalls bestand (also bereits bei 2 Kernen). Leider kann ich aus oben genanntem Grund jetzt nicht weiter testen da die Resultate wohl letztlich sowieso falsch wären... ich habe auch keine Ahnung warum er die Kerne autoamtisch beim Springen wieder aktiviert, sorry...

 

Liebe Grüße

 

Edit:

 

Was ich noch hinzufügen möchte, bei aktivierter Option im Viewer nur die 1. CPU zu nutzen wird auch nur diese eine im Taskmanager angezeigt. Hier läuft die Sache dann genau andersrum, selbst wenn ich dann über den Taskmanager mehrere CPU's nutzen will werden beim Springen wieder direkt alle außer der 1. (bzw. 0sten) deaktiviert...

Edited by Xervek
Link to comment
Diese automatische Aktivierung der 4 Kerne passiert erst beim Springen,

Ok, das liegt am DVBViewer Pro. Bei jedem Run wird die Prozessormaske erneut gesetzt, falls irgendeine DirectShow-Komponente auf die Idee kommt, das eigenmächtig abzuändern. Wurde eingebaut und dann vergessen :)

 

Mit dem DVBViewer GE sollte sich der Test jedoch durchführen lassen. Kann parallel zum DVBViewer Pro in ein anderes Verzeichnis installiert werden - ReadMe beachten!

Link to comment

Okay, DVBViewer GE entpackt und vorgegangen wie im Readme verlangt. Bild erscheint, soweit problemlos. Der Übersicht halber schreibe ich die jeweilig aktiven Kerne an den Anfang um den Überblick nicht durch einen Text zu zerstören.

1 Kern: Der GE startet bei mir direkt mit nur einem aktivieren Kern, das Problem besteht also mit einem Kern bei Aufnahmewiedergabe nicht (wie bekannt).

2 Kerne: Das Problem tritt zumindest jetzt noch nicht auf, gewohnt schnelle Geschwindigkeit egal wie oft ich springe, egal ob pausieren oder Wiedergabe beenden.

3 Kerne: Es beginnt sich langsam zu verschlimmern, es wird merkbar langsamer - aber mit einem Unterschied im Vergleich zur Pro, der GE springt ERST an die gewünschte Stelle, die Wiedergabe läuft weiter, gibt aber keine Rückmeldung, dauert etwas 1-4 Sekunden, das Bild läuft aber direkt nach dem Springen weiter. Das Bild springt also, der GE reagiert nicht aber das Bild läuft normal weiter.

Des Weiteren reagiert zumindest bei mir das gesamte Programm mit 3 Kernen mit extremen Aussetzen. ALLES verzögert sich. Sowohl das verschieben des kleinen Bildes über den Monitor als auch das schalten zwischen den Optionen, ebenso wie das Schalten über die Kanalleiste. Es kommt in 3 Sekunden-Abständen zu drastischen Rucklern bei der Bedienung, das Bild hingegen läuft problemlos weiter. Beispielweise geht die Bedienzeile unten am Rand zum Springen in der Wiedergabe erst nach knappen 3 Sekunden auf, dann kann gesprungen werden. Ebenso verschwindet sie erst nach drei Sekunden nach verlassen mit der Maus. Sprich, alles außer dem Bild reagiert nur noch mit extremen Verzögerungen.

4 Kerne: Das ist jetzt wohl der Exitus. Haken an allen Ecken und Enden, im GE allerdings bei jeder Bedienung (außer der Wiedergabe). Exaktes Verhalten wie die Pro mit dem Unterschied das die gesamte Bedienung diese Zeitintervalle benötigt um zu reagieren.

 

Edit:

 

Achja... wenn die GE mit administrator Rechten gestartet wurde wird der Zugriff auf die Einstellung der benutzten Kerne verweigert, nur mal so am Rande... bin ich jetzt aber sehr erstaunt... wird er normal gestartet kann ich die aktiven Kerne problemlos festlegen....

Edited by Xervek
Link to comment

Lade Dir mal bitte den Processexplorer von MS runter.

 

Starte den mal, während der Viewer mit mehreren Kernen läuft, wähle den Viewer in der Prozessübersicht mit doppelclick und schaue mal auf die Threadsseite und die systemauslastung, ob es dort threads gibt, die extreme Belastungen erzeugen.

Link to comment
wenn die GE mit administrator Rechten gestartet wurde wird der Zugriff auf die Einstellung der benutzten Kerne verweigert, nur mal so am Rande...

Vista? Da hast Du bestimmt nicht genügend rechte einen administrator prozess zu manipulieren. :)

Link to comment
Starte den mal, während der Viewer mit mehreren Kernen läuft, wähle den Viewer in der Prozessübersicht mit doppelclick und schaue mal auf die Threadsseite und die systemauslastung, ob es dort threads gibt, die extreme Belastungen erzeugen.

 

Leider gibt es keine Threads die ausschlagen, weder mit allen 4 Kernen noch mit 1nem Kern. Es verhalten sich beide Vorgänge identisch. Beim Springen haben alle Vorhänge sowohl mit 1nem als auch mit 4 Kernen etwa die gleiche Auslastung (schwankt halt jedesmal zwischen 0.30-3 Prozent). Ich habe mal ein Bild hochgeladen da es leider zu groß für einen Anhang ist, zu finden hier

Mittlerweile habe ich auch meinen Virenschutz einmal komplett deaktiviert und getestet ob der nicht seine Finger im Spiel hat, leider ohne Erfolg. Auch habe ich stets darauf geachtet dass die Dateien schön defragmentiert sind und die Festplatte nicht zu sehr damit beschäftigt ist die Teile zu suchen (andererseits läuft es ja mit einem Kern, daher kann man das wohl sowieso ausschließen).

 

Vista? Da hast Du bestimmt nicht genügend rechte einen administrator prozess zu manipulieren. :)

 

Hmm da hast du wieder Recht, ist noch etwas ungewohnt dass Vista einem die Adminrechte enzieht - XP hats ja nicht gemacht (zumal ein anständiger Router, Viren und Spywareschutz sowieso gegen Rechnerübernahmen geholfen haben...).

Link to comment

Aber hallo, hier war ja ordentlich was los über den ganzen Tag :-)

 

Leider kann ich nur eine Sache zur Problematik beitragen: Nämlich die, alles genau 1:1 zu bestätigen, was Xervek im Einzelnen schon festgestellt hat. Jeder weitere Satz würde obige Aussagen nur wiederholen.

Link to comment

Das ist ja eine Geschichte :) Da fehlt mir zunächst jegliche Idee, wie das zustande kommt. Aber egal. 3 oder 4 Cores scheinen irgendwie besondere Bedingungen zu schaffen. Bislang haben wir alles herausbekommen, früher oder später. Mitunter dauert es Monate... die detaillierten Testberichte sind jedenfalls hilfreich, um sich ein Bild von der Angelegenheit zu machen.

 

2 Kerne: Das Problem tritt zumindest jetzt noch nicht auf, gewohnt schnelle Geschwindigkeit egal wie oft ich springe, egal ob pausieren oder Wiedergabe beenden.

Wenn sich das Problem ín Zukunft häufen sollte und es sich nicht auf andere Weise erschlagen lässt, wäre ein verbesserter Workaround, die Anzahl der verwendeten Cores im DVBViewer einstellbar zu machen, anstatt einer oder alle. Mit 2 Cores sollte auch HDTV befriedigend laufen.

Link to comment
Aber hallo, hier war ja ordentlich was los über den ganzen Tag :-)

 

Leider kann ich nur eine Sache zur Problematik beitragen: Nämlich die, alles genau 1:1 zu bestätigen, was Xervek im Einzelnen schon festgestellt hat. Jeder weitere Satz würde obige Aussagen nur wiederholen.

 

Immer druff, habe ja noch Ferien da kann ich es mir leisten den ganzen Tag im Internet zu gammeln :)

 

Naja, etwas gutes hat die Sache ja... ich bin nicht der Einzige mit dem Problem und es lässt sich auf weiteren Systemen nachvollziehen... wäre ich allein würde ich mir jetzt anfangen den Kopf über meine Hardware zu zerbrechen...

 

Das ist ja eine Geschichte :D Da fehlt mir zunächst jegliche Idee, wie das zustande kommt. Aber egal. 3 oder 4 Cores scheinen irgendwie besondere Bedingungen zu schaffen. Bislang haben wir alles herausbekommen, früher oder später. Mitunter dauert es Monate... die detaillierten Testberichte sind jedenfalls hilfreich, um sich ein Bild von der Angelegenheit zu machen.

 

Wenn es weitere Dinge gibt die ich/wir tun können bitte einfach bescheid geben. Ich lass ihn jetzt erst einmal mit nur einem Kern laufen, soweit kein wirklicher Beinbruch und vorallem vorerst eine Hilfe zu der Sache (das mit den Aussetzern wird dann nämlich nach spätestens 2 Springern ziemlich nervig).

 

Wenn sich das Problem ín Zukunft häufen sollte und es sich nicht auf andere Weise erschlagen lässt, wäre ein verbesserter Workaround, die Anzahl der verwendeten Cores im DVBViewer einstellbar zu machen, anstatt einer oder alle. Mit 2 Cores sollte auch HDTV befriedigend laufen.

 

Das wiederum würde ich sowieso grundsätzlich besser finden (also auch unabhängig davon, ob es nur diesen Fehler behebt). Teilweise möchte ich einfach zocken gehen und im Hintergrund mit deaktivierter Anzeige aufnehmen, wenn nun grade dieser eine Kern der auch für den Viewer zuständig ist komplett ausgelastet wird bekommt die Aufnahme einen weg, also 2 Kerne würde ich da schon besser finden (aber grundsätzlich - oder mehr, sofern das Problem gefunden und behoben wurde). Mit HDTV habe ich im Moment noch nichts am Hut, da ProSieben und co die entsprechenden Sender einstellen (oder bereits haben) und die Karten im Moment doch noch recht viel kosten ist mir das soweit erst einmal egal... aber wenns kommt wäre es schon fein die Möglichkeit zu haben direkt schauen zu können.

 

Es wäre außerdem nett wenn ihr bescheid geben könntet wenn das Problem behoben wurde (gern auch zum Testen von irgendwelchen Versuchen (also Betas oder sowas)).

Link to comment

Ich habe das jetzt zusätzlich noch mit einem hochbitratigen H.264 File und 2 verschiedenen Decodern, einmal CoreAVC (komplett Software) und einmal Cyberlink7 (bei mir teilweise/minimale Hardwarebeschleunigung) getestet.

Generell ist auch hier das Verhalten gleich wie obige Erkenntnisse mit dem einen Unterschied, dass die Wartezeiten bei HD H.264 und 4 Cores deutlich geringer ausfallen (3-6s) als bei SD MPEG2 (15-30s).

Einen Einfluss von Hardwarebeschleunigt zu komplett in Software kann ich aber nicht direkt ausmachen.

 

2 Cores reichen bei mir auf jeden Fall für HD aus. Die Last schwankt je nach Decoder und Datei von ca. 12% - max ca. 28%, also nur knapp mehr als ein Core in schwierigen Szenen.

 

Offtopic:

Ab Herbst könnte es sein, dass mein "Plan" endlich aufgeht und der Prozessor seine Killerapplikation im HTPC gefunden hat.

Zitat heise:

Die Anfang April in den Handel kommende Version 8.0 Ultra bringt allerdings noch keinerlei Funktionen zum Hochskalieren von Filmen in Standard-Auflösung und für die Berechnung von Zwischenbildern bei der Ausgabe von Blu-ray-Filmen auf 60-Hz-Monitoren mit. Diese Funktion soll erst im dritten Quartal in einem kostenlosen Update nachgereicht werden. Die Berechnung von hochaufgelösten Zwischenbildern in Echtzeit benötige jedoch erhebliche Prozessor-Ressourcen, sodass nur die schnellsten Quadcore-CPUs dazu in der Lage seien.

http://www.heise.de/newsticker/PowerDVD-8-.../meldung/104486

 

Und ganz klar: Ich stehe natürlich auch jederzeit für weitere "Tests" zur Verfügung.

Link to comment

Könntet ihr bitte den DVBViewer GE mit dem Kommandoparameter -u starten und schauen, ob das etwas ändert?

 

@Lars: Bewirkt COINIT_MULTITHREADED or COINIT_SPEED_OVER_MEMORY statt COINIT_APARTMENTTHREADED. Sabotierte bislang DesktopTV, aber die renovierte Fassung funktioniert damit. Allerdings wird DesktopTV bei -u in der GE 2.4.5 noch unnötigerweise deaktiviert.

Link to comment

Also zunächt einmal, beim Starten ohne -u startet die GE in normalen Farben, so wie sie es soll. Am oberen Bildschirmrand ist der Sender zu finden welche eingeschaltet ist, nachdem diese Anzeige allerdings verschwunden ist verfälschen die Farben extrem, die Leute sehen aus als hätten sie Tonnen an Karotten gemümmelt, die Pro hingegen hat dieses Problem nicht. Vorallem verstehe ich es nicht da in der Zeit in der eingeblendet ist welcher Sender läuft (in der bereits das Bild läuft) die Farben normal aussehen... aber das nur mal so am Rande...

 

Nun aber zum "-u". Erst einmal die Frage ob es so korrekt ist und er so bootet (zumindest habe ich es so gelernt). In einer Verküpfung auf dem Desktop unter "Ziel" folgendes eintragen (nur das Fettgeschriebene beachten!): ""C:\Program Files\DVBViewer GE\DVBViewer.exe" -u" - sollte dies korrekt sein (was ich hoffe) ist eine Wiedergabe von Dateien leider nicht möglich, Fernsehen hingegen kann jedoch problemlos geschaut werden. Die Fehlermeldung die kommt lautet: "Die Mediendatei/der Output-Pin konnte nicht gerendert werden, Error 0x80040216 (Ein Objekt oder ein Name wurde nicht gefunden.)"

Ohne -u können die Mediendateien problemlos abgespielt und wiedergegeben werden.

 

Mir ist aber jetzt etwas weiteres aufgefallen was ich gestern nicht bewusst mitbekommen habe. Ich habe den GE nun ohne u gestartet und 4 Kerne aktiviert - Aussetzer gibt es beim Navigieren hierbei NICHT, er läuft also auch mit 4 Kernen problemlos - zu den gestern beschriebenen Aussetzern kommt es erst, wenn eine Mediendatei läuft (wie eine Aufnahme), dann kommt es zu diesen drastischen Aussetzern bei JEDER Aktion, deaktiviere ich nun die Medienwiedergabe mit sehr viel Geduld wieder läuft die GE wieder problemlos auch mit 4 aktivieren Kernen. Entschuldige, das ist mir gestern gar nicht aufgefallen...

Wie gesagt kommt es mit -u zur obigen Fehlermeldung weshalb ich es jetzt erst einmal nicht testen kann...

 

Probehalber habe ich jetzt auch die Pro nochmals gestartet, 4 Kerne aktiviert und die Medienwiedergabe gestartet, hierbei gibt es keine Aussetzer beim Navigieren, lediglich beim Springen, wie bereits bekannt.

 

Ich habe mir auch nochmals den Processexplorer geschnappt und mit der GE getestet (ich habe einfach das Bild quer über den Bildschirm gezogen), andauernde Aussetzer aber kein Ausschag in irgendeinem der angezeigten Threads.

Edited by Xervek
Link to comment
sollte dies korrekt sein (was ich hoffe) ist eine Wiedergabe von Dateien leider nicht möglich,

Sieht korrekt aus - die Fehlermeldung kommt bei mir unter XP nicht. Wie startest du denn die Dateiwiedergabe?

Link to comment

Verstehe ich das richtig, die Probleme treten erst bei der wiedergabe von TS/MPEG2 dateien auf?

 

Hast Du mal probiert, was passiert, wenn Du nutze DVBSource für TS/MPEG wiedergabe in den DirectX optionen ausschaltest?

Link to comment
Sieht korrekt aus - die Fehlermeldung kommt bei mir unter XP nicht. Wie startest du denn die Dateiwiedergabe?

 

Über das Menü. "DVBViewer -> Media-Datei öffnen..." und dann eben eine .TS Aufnahme auswählen. Dabei kommt es zu besagtem Fehler. Eine andere Möglichkeit habe ich nicht. Wenn ich einen Rechtsklick auf die Datei (also eine .TS) ausführe und "Öffnen mit..." wählen will, kann ich zwar den DVBViewer GE auswählen, Windows Vista aktualisiert ihn allerdings nicht und öffnet die Wiedergabe mit der Pro (die ich standardmäßig zum Öffnen dieser Dateien nutze).

 

Verstehe ich das richtig, die Probleme treten erst bei der wiedergabe von TS/MPEG2 dateien auf?

 

Im DVBViewer GE, korrekt. In der Pro treten sie scheinbar auch nur bei der Wiedergabe von Dateien auf (die Pro hat aber im Vergleich zur GE keine Hänger bei der eigentlichen Navigation).

 

Hast Du mal probiert, was passiert, wenn Du nutze DVBSource für TS/MPEG wiedergabe in den DirectX optionen ausschaltest?

 

Sofern du die Option mit dem Namen "Benutze DVBSource für MPEG2, H.264" meinst dann ja, jetzt schon. Dadurch bekomme ich keine Aufnahme mehr zum Laufen, es gibt folgende Fehlermeldung:

Kann Filter Graph nicht erstellen, error: 0x8004...

en keine Zwischenfilter für die Herstellung der V...

 

Leider bekomme ich die Fehlermeldung nicht ganz ausgegeben, sie ist immer abeschnitten wie zu lesen, genau das ist es, was auf dem Bildschirm erscheint.

 

Test also mit der GE ausgeführt, Einstellungen deaktiviert und bekomme ebenfalls eine Fehlermeldung:

Die Mediadatei/der Output-Pin konnte nicht gerendert werden, Error 0x80040217 (Es wurden keine Zwischenfilter für die Verbindung gefunden.)

 

Pro: Aktiviere ich nun die besagte Option in den Einstellungen wieder kann ich die Wiedergabe problemlos abspielen, das Problem besteht dann aber wieder. Wenn ich die Wiedergabe am Laufen habe kann ich die Option in den Einstellungen deaktivieren - die Wiedergabe läuft weiter, das Problem taucht aber trotz allem weiterhin auf.

 

GE: Aktiviere ich nun die besagte Option in den Einstellungen wieder kann ich die Wiedergabe problemlos abspielen, das Problem besteht dann aber wieder. Wenn ich die Wiedergabe am Laufen habe und die Option aktiviere, deaktiviert sich die Wiedergabe und es gibt den Error 0x80040217 Fehler, es geht also nicht weiter.

Link to comment

Erstmal zur Klarstellung:

- Es geht hier generell NUR um die Dateiwiedergabe mit dem DVBViewerPro oder DVBViewerGE. LiveTV ist bei beiden DVBViewern und allen Kernen völlig normal.

- Ich "starte" eine Dateiwiedergabe immer über Drag&Drop aufs Viewerfenster.

 

GE (v2.4.5.0):

1.) Der Parameter -u bewirkt bei mir keinerlei Änderung am Verhalten. Die ganze GE Instanz hat bei der Wiedergabe Hänger, die ca. 20 bis 30s dauern.

2.) Verwende ich nicht den DVBSource als Quellfilter, sondern lasse das Directshow System ran, so funktioniert das Springen etc völlig normal. Zur Zeit habe ich dann den Mainconcept Splitter (Demultiplexer) in Verwendung.

3.) Ist eine Dateiwiedergabe zu Ende reagiert die GE auch wieder normal.

 

PRO (v3.9.3.10Beta):

1.) Auch hier bei Nichtverwendung des DVBSource Filters das Springen völlig ok bei der Wiedergabe.

(OT: Hier kommt es zu Problemen mit dem korrekten Seitenverhältnis. Ohne YUX mixing modus wird ein 4:3 Bild im Vollbild auf 16:9 gestreckt, mit YUV mixing modus wird das Bild im Fenster und im Vollbild sehr stark zusammengequetscht)

2.) Mit Verwendung des DVBSource völlig unterschiedliche Hänger von ca. 1s bis ca. 8s bis der "Sprung" ausgeführt wird. Bei der Wiedergabe ist das UI aber normal responsive.

Edited by azeman
Link to comment

Damit lässt sich zumindest der zu untersuchende Bereich stark eingrenzen. wir können den gesamten empfangsbereich (BDA & CO KG) ausschliessen, das Pro OSD ist auch unschuldig :) und können uns wohl auf den TS/Mpeg2 wiedergabegraphen mit DVBSource inklusive der daten von platte einlese routine beschränken.

Das betrifft auch timeshift (ist ja auch nur eine TS wiedergabe).

 

(OT: Hier kommt es zu Problemen mit dem korrekten Seitenverhältnis. Ohne YUX mixing modus wird ein 4:3 Bild im Vollbild auf 16:9 gestreckt, mit YUV mixing modus wird das Bild im Fenster und im Vollbild sehr stark zusammengequetscht)

Überprüfe bitte mal Deine Zoomeinstellungen und die Aspectratio einstellungen.

Link to comment
Die Fehlermeldung die kommt lautet: "Die Mediendatei/der Output-Pin konnte nicht gerendert werden, Error 0x80040216 (Ein Objekt oder ein Name wurde nicht gefunden.)" Ohne -u können die Mediendateien problemlos abgespielt und wiedergegeben werden.
Über das Menü. "DVBViewer -> Media-Datei öffnen..." und dann eben eine .TS Aufnahme auswählen.

Auf die Weise komme ich nicht mal bis zur Fehlermeldung. Der Dateidialog zeigt mit -u überhaupt nichts an, keine Ordner, keine Dateien, alles leer. Ein weiterer Beweis, dass der Explorer (der auch den Dateidialog inszeniert) zumindest unter XP mit dem COINIT_MULTITHREADED nicht klar kommt. Das hatte sich schon in der in vorherigen GE-Versionen verwendeten DesktopTV-Variante bemerkbar gemacht. Die zitierte Fehlermeldung besagt, dass die gewählte Datei nicht existiert. Bei Vista scheint MS in der Hinsicht also etwas weiter gekommen zu sein. Man kann eine Datei auswählen, aber sie wird dann nicht gefunden :)

 

Alternative: Die Datei einfach mit der Maus ins Hauptfenster ziehen. Das sollte klappen.

 

Der Parameter -u bewirkt bei mir keinerlei Änderung am Verhalten.

Dann können wir die Art der COM-Initialisierung wohl als Ursache der geschilderten Probleme bei der Dateiwiedergabe ausschließen.

 

2.) Verwende ich nicht den DVBSource als Quellfilter, sondern lasse das Directshow System ran, so funktioniert das Springen etc völlig normal. Zur Zeit habe ich dann den Mainconcept Splitter (Demultiplexer) in Verwendung.

Bei Xervek würde es vermutlich auch funktionieren, wenn er einen vernünftigen Demultiplexer installiert hätte. Zum Beispiel den von Elecard.

 

Der DVBViewer Filter arbeitet nach einem grundsätzlich anderem Prinzip als der "normale" DirectShow Sourcefilter (Async Filesource von MS, arbeitet im Pull Mode). Der DVBSource ist dagegen als Live-Sourcefilter konzipiert (Push Mode). Die Dateiwiedergabe findet deshalb außerhalb der von MS vorgesehenen Bahnen statt. Damit stellt sich die Frage, ob das hier behandelte Problem prinzipieller Natur ist, oder ob sich ein Fix finden lässt, der die Dateiwiedergabe auch mit dem DVBSource und vier Kernen reibungslos funktionieren lässt. Im Moment weiß ich keinen, werde aber dranbleiben.

 

Nun die gute Nachricht: Die nächsten DVBViewer Pro/GE-Versionen werden als zusätzlichen Workaround eine Möglichkeit bieten, durch Editieren der Setup.xml/ini-Datei festzulegen, welche und wieviele Kerne zum Einsatz kommen, wenn "Nutze nur erste CPU" ausgeschaltet ist. Damit lässt sich der DVBViewer dann auf zwei Kerne konfigurieren, was ja offenbar funktioniert und normalerweise für HDTV ausreichen sollte. Wir werden beizeiten darüber informieren, wie man das macht.

 

Wer hier mitliest, kann ersehen, welche netten Problemchen Entwickler permanent beschäftigt halten... detaillierte Rückmeldungen und Tests von Anwendern wie hier sind ausgesprochen hilfreich, nur leider die Ausnahme :D

Link to comment
Überprüfe bitte mal Deine Zoomeinstellungen und die Aspectratio einstellungen.

Zoom ist aus, Aspect Ratio auf Auto. Stelle ich irgendwas anderes ein und dann wieder zurück während der Wiedergabe passt das Seitenverhältnis wieder. Alles unter EVR und Cyberlink7 und nur als Hinweis zu sehen, denn ich arbeite ja eigentlich immer mit dvbsource-Filter bei der Wiedergabe.

Was mich eher stört: Im normalen TV FensterBetrieb wird das Bild bei Formatwechseln immer schwarz, wenn ich z.B. den TV nebenbei laufen lasse und surfe. Ich muss dann einmal ins Bild klicken und das Bild kommt wieder bis zum nächsten Formatwechsel. Wenn man es positiv sieht kann man so viel besser die Werbepausen erkennen ;-)

(Alles mit dem EVR natürlich)

 

...Die zitierte Fehlermeldung besagt, dass die gewählte Datei nicht existiert. Bei Vista scheint MS in der Hinsicht also etwas weiter gekommen zu sein. Man kann eine Datei auswählen, aber sie wird dann nicht gefunden :)

Eben in der GE unter Vista SP1 getestet: Ich kann sowohl mit als auch ohne Parameter -u über den (Media)Datei öffnen Dialog eine Aufnahme wiedergeben.

In XP kann ich das die Tage auch nochmal gegentesten, wenn gewünscht.

Link to comment
Auf die Weise komme ich nicht mal bis zur Fehlermeldung. Der Dateidialog zeigt mit -u überhaupt nichts an, keine Ordner, keine Dateien, alles leer. Ein weiterer Beweis, dass der Explorer (der auch den Dateidialog inszeniert) zumindest unter XP mit dem COINIT_MULTITHREADED nicht klar kommt. Das hatte sich schon in der in vorherigen GE-Versionen verwendeten DesktopTV-Variante bemerkbar gemacht. Die zitierte Fehlermeldung besagt, dass die gewählte Datei nicht existiert. Bei Vista scheint MS in der Hinsicht also etwas weiter gekommen zu sein. Man kann eine Datei auswählen, aber sie wird dann nicht gefunden :D

 

Interessant...

 

Alternative: Die Datei einfach mit der Maus ins Hauptfenster ziehen. Das sollte klappen.

 

Hmm... tatsache... aber wie bereits von azeman gesagt hilft es nicht.

 

Bei Xervek würde es vermutlich auch funktionieren, wenn er einen vernünftigen Demultiplexer installiert hätte. Zum Beispiel den von Elecard.

 

Die Testversion kann ich gern installieren (sofern gewünscht). Generell läuft hier aber alles so anständig, dass es mir gefällt wie es ist und ich daher nicht weiter rumgespielt habe.

 

Nun die gute Nachricht: Die nächsten DVBViewer Pro/GE-Versionen werden als zusätzlichen Workaround eine Möglichkeit bieten, durch Editieren der Setup.xml/ini-Datei festzulegen, welche und wieviele Kerne zum Einsatz kommen, wenn "Nutze nur erste CPU" ausgeschaltet ist. Damit lässt sich der DVBViewer dann auf zwei Kerne konfigurieren, was ja offenbar funktioniert und normalerweise für HDTV ausreichen sollte. Wir werden beizeiten darüber informieren, wie man das macht.

 

Das klingt doch wunderbar! Ich freu mich drauf, vorallem dass es keines der Probleme ist die nur auf meinem Rechner auftreten ( eine gewisse Schadenfreude kommt hier schon auf was azeman? :) )

 

Eben in der GE unter Vista SP1 getestet: Ich kann sowohl mit als auch ohne Parameter -u über den (Media)Datei öffnen Dialog eine Aufnahme wiedergeben.

In XP kann ich das die Tage auch nochmal gegentesten, wenn gewünscht.

 

Nachdem das SP1 vorhin endlich offiziell veröffentlich wurde habe ichs auch installiert und nochmals getestet, die Wiedergabe über den Dialog ist nach wie vor nicht möglich, per Drag&Drop hingegen problemlos.

Link to comment

Könnt ihr bitte den DVBViewer Filter 3.0.1.1 (Mitgliederbereich, Beta Sektion) probieren? Achtet darauf, dass bei einer Doppelinstallation Pro/GE die registrierte Version der Datei Filters\PushSource.ax ausgetauscht wird, oder registriert den Filter neu.

 

Bei Live-Wiedergabe erhält der DVBSource bereits vor IMediaControl.Run Daten, bei Dateiwiedergabe erst danach. Deshalb folgende Änderung: Solange der Filter noch keine Daten parat hat, sendet er an die Decoder Null-Samples, um sie und nachgeschaltete Komponenten am Laufen zu halten.

Link to comment

Bin heute erst spät (22Uhr) nach Hause gekommen, möchte aber dennoch das ein oder andere loswerden:

 

Ich habe kurzfristig entschieden, heute mal wieder XP hochzufahren und die Dinge von gestern noch aufzuarbeiten. Wusste zu dem Zeitpunkt ja noch nichts von der Test DVBSource.

Den aktuellen Beta Quellfilter Filter teste ich dann morgen unter Vista, versprochen.

 

Daher kurz ein wenig OT:

1. Feststellung nach vier Wochen Vista only: Firefox bzw. Internet (bzw. das Netzwerk) läuft unter XP einfach immer noch merklich schneller!

2. Feststellung: DVBViewer in XP mit VMR9 50Hz PAL läuft genauso "smooth" wie mit dem EVR unter Vista.

 

3. Ich habe eine Terratec HD S2 PCI zusätzlich zur vorhandenen TT S2-3200 vor dem Hochfahren eingebaut. Die habe ich eigentlich für einen Freund zum Geburtstag bestellt, will sie aber vorher ein paar Tage testen, um nachvollziehen zu können, ob sie wirklich etwas besser als die TT ist.

Aktuelle Treiber von Terratec drauf, Hardwareerkennung laufen lassen und voila - läuft mit der TT einwandfrei im Rechner zusammen. Direkt leider die Erkenntniss: Ein "Tunen" mit dem Twinhan-Clon dauert merklich länger als mit meiner S2-3200. Außerdem wird die Karte selbst auch um einiges wärmer als die TT. Gefällt mir nicht. Kann das wer kurz so bestätigen oder widerlegen (TT-Treiber 5.0.0.6, Cynergy 1.1.0.101)?

Bliebe also als "Vorteil" hier aus dem Forum nur die zur Zeit "bessere" CI-Kompatibilität bzw. schnellere Umschaltung damit. Kann ich nicht testen, die CI-Erweiterung habe ich mit der Cynergy nicht mitgekauft, weil das Geburtstagskind eh kein Abo hat. Evtl. die bessere FB, die muss ich mir aber noch anschauen.

<OT off>

 

Gut zu den Tests: Wie erwartet bzw. aus vorheriger Erfahrung keinerlei Wiedergabeprobleme mit den Quadcore unter XP sowohl beim Pro als auch bei de GE.

Starte ich den GE mit der Option -u kann ich auch bestätigen, dass der Versuch über den Dateidialog eine Aufnahme vom "Arbeitsplatz" beginnend zu starten zuerst nichts anzeigt. Allerdings "Desktop" oder die "Eigenen Dateien" links kann ich anwählen, die werden dann auch angezeigt und ich kann ein dort abgelegtes File auch auswählen und starten. Ebenso kann ich ganz oben unter "Suchen in" auch direkt ein Laufwerk auswählen, und von dort mich weiterhangeln, Auswahl der Datei und Wiedergabe funktioniert dann. Ist bei mir also "nur" ein Anzeigeproblem des Arbeitsplatzes.

 

So weit für heute, danke fürs zu Hören und gute Nacht.

Link to comment

Hat mir gerade keine Ruhe gelassen: DVBSource heruntergeladen (WOW, schon 101 Downloads vor mir):

Unter XP erstmal keine Auffälligkeiten sowohl live als auch bei Dateiwiedergabe.

Link to comment

Hallo zusammen,

 

gestern war ich auch schon erstaunt über die hohe Anzahl an Downloads... am Ende sind aber nur wir beiden hier die Probleme haben und das Problem beseitigen wollen (lustig). Nun, um euch nicht auf dem Trockenen sitzen zu lassen kann ich leider nicht weiter testen. Wollte vorgestern/gestern meinen Rechner neuinstallieren mit Windows Vista x64, hat sich sehr schön gesagt... 7 Stunden war ich dabei ihn neu zu installieren, weitere 2 Stunden habe ich Google geschenkt um dann festzustellen, dass mein Phenom 9600BE scheinbar hinüber ist (und, davon ist das Internet voll) nicht nur meiner... Freezes unter Windows, nach Lust und Laune, ich habe die Installation von Windows Vista gestern 13 Mal durchgeführt, jedesmal mit einem Freeze mittendrin (oder einem schwarzen Bildschirm weil er einfach nicht weiter machen wollte). Gestern war dann auch schon der letzte Tag meiner Widerrufsfrist (habe ich aber echt schwein gehabt) und habe ihn dann kurzehand wieder abgegeben, sodass ich derzeit nur einen 6000+ EE, Dualcore in meinem Rechner habe. Leider konnte ich den Beta Filter nicht mehr testen da Vista nicht wollte wie ich und andauert innerhalb von 30 Sekunden eingefroeren ist - bis ich dann gestern Mittag den Prozessor wieder abgegeben habe. Entschuldigt bitte, azeman wirds aber schon machen, bisher hatten wir ja identische Probleme auf beiden Systemen...

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...