Jump to content

Möglichen Weichzeichner abschalten


RyoBerlin

Recommended Posts

Hi,

 

vielleicht täusche ich mich aber ich hab den eindruck das bei mir alles etwas weichgezeichnet wird.

Schaue über TFT und irgendwie ist wohl eine art Rauschfilter oder so aktiv?

Sieht manchmal etwas unschön aus.

 

Habe eine HD 2600 XT unter Vista und als renderer EVR eingestellt.

 

Nachtrrag: Tritt auf bei MPEG2, PDVD7 codec und BOB

Bei WEAVE als einstellung nicht.

 

Optisch sieht es aus wie ne Beauty retusche :radscorpion: (weichgezeichnet bzw. Rauschfilter)

 

Beispielfoto nachgefügt links weave rechts bob

Edited by RyoBerlin
Link to comment

Willst Du sagen das man es nicht abschalten kann oder wie ist das zu verstehen?

 

Ich glaub bei Overlay isses auch noch da (läuft grad werbung da kommt man mit den augen nich nach)

 

Overlay kommt eh nich in frage

Link to comment

@hdv: ich hab kein kasten im Bild :radscorpion:

 

 

Es ähnelt eher der Rauschunterdrückung an LCD Fernsehern

 

 

Nachtrag:

Hmm hab jetzt mal von Auto auf Forve Weave gesellt jetzt siehts wieder ganz normal verrauscht aus.

 

Wenn man Force Bob einschaltet isses wieder so weichgezeichnet.

 

 

Anscheinend zeichnet die Grafikkarte bei BOB weich bzw. aktiviert einen Rauschfilter.

 

Aber nur WEAVE nutzen ist sicher auch net gut denk ich mir...

 

(PDVD7 codec)

Betrifft übrigens nur MPEG2

 

Das ganze sieht aus wie ne Beauty Retusche bei Fotos nur das es halt Live iss und etwas nachzieht.

 

Ist sicher irgendwo ein MPEG2 Rauschfilter drinne die frage ist nur WO STELLT MAN DAS EIN ;) sofern es geht.. weil in etwas schwächrer Form isses sicher gut ;)

Edited by RyoBerlin
Link to comment

Hallo,

 

Weave: zeigt die versetzten Halbbilder wo durch man dann bei nicht Filmmaterial bei Schwenks auch die unschönen Zacken, ausgefransten Bilder bekommt.

Bob: kommt einer Halbierung der Zeilenzahl gleich, wodurch das Bild dann noch unschärfer aussieht.

 

-> http://www.dvd-tipps-tricks.de/digitalvideo.php#i.0.5

 

PS:

der Link weiter oben zu einem anderen Beitrag sollte zeigen, wenn du den Videobereich im DVBViewer auf die wirkliche Auflösung änderst, dann sollte ein recht gutes Bild zu sehen sein.

Den selbst ein normaler Bildschirm mit 1280x1024 Pixel bietet im Grunde zuviel Auflösung für PAL, was dem Scharfeeindruck nicht gerade zuträglich ist.

 

Da das alles nicht wirklich was mit dem DVBViewer zu tun hat -> verschoben.

 

:radscorpion:

Link to comment

Naja hab erstmal den codec gewechselt power DVD SAC oder so dadurch ist BOB auch normal und nicht mit dem Rauschfilter.. hab dafür aber ca. 15% mehr CPU Last (ca. 50% jetzt)

 

Also die unschärfe (der rauschfilteR) liegt sicher net am BOB evtl. irgendwas Hardwaremäßiges in der ATI in verbindung mit den Codecs.

 

Das andere thema da stand doch nur wieweit man den DVBViewer ca. aufziehen muss das iss alles und das iss ja auch nich sinn der sache wa :radscorpion:

 

Nunja Problemchen hab ich ja gefunden iss die frage ob mans irgendwie einstellen kann sonst muss ick mit 50% CPU Last leben *G*

Edited by RyoBerlin
Link to comment

Ich kann das Bild oben mangels Berechtigung nicht sehen, macht aber nichts.

 

Welchen ATI Treiber setzt du ein? Ab dem aktuellen 8.3 kannst du im Catalyst Control Center unter AVIVO Video ganz unten unter Advanced Quality den Denoise Filter aktivieren und mit einem Regler beeinflussen. Bei allen ATI Treibern davor ist es Standardmässig immer an und es geht nur über die Registry komplett aus oder wieder einzuschalten.

 

Es gibt dafür auch ein Script, nutze bitte mal die Suchfunktion.

Edited by azeman
Link to comment

Danke für den Tipp!

 

Hab den 8.3er

 

Kann es sein das es sich nur auf MPEG2 bezieht jedoch nicht auf MPEG4 ?

Die Weichzeichnung tuts ja auch, werds nacher gleich ma testen und berichte dann.

---

 

So also bezieht sich anscheinend nur auf MPEG2.

Das hat was mit dem Deinterlacer zu tun scheint mir wenn man den auf BOB stellt iss das weichgezeichne auch weg... hab ihn aber erstmal auf Auto gelassen und denoise auf ca. 30 gestellt (vorher warens um die 60)

Edited by RyoBerlin
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...