Jump to content

Cablestar HD2


Recommended Posts

Hi,

 

1. Wann wird die Cablestar HD2 offiziell vom DVBViewer Pro unterstützt? Mit der mitgelieferten TE gibt es nämlich Probleme. Nach dem Update auf 1.1 kommt jetzt immer "DVB Gerät nicht gefunden".. Auf der Seite von Technisat steht, dass man dann eine ClearDevices.bat ausführen soll, das funktioniert aber nicht. Funktioniert eventuell DVBViewer Pro jetzt schon mit der Cablestar HD2?

 

2. Ist der, der TE Edition mitgelieferte MPEG2 Decoder, auch in der Pro Version enthalten?

 

3. Gibt es eine Testversion von DVBViewer Pro?

 

4. Gibt es für Wechsler von TE auf Pro eine Ermäßigung?

Link to comment

Hallo,

 

zu 1.

ich dachte die wird bereits unterstützt? genaueres kann ich leider nicht sagen, da ich diese Karte nicht habe und im Moment auch nichts finden kann, wo jemand den Betrieb bestätigt.

 

zu 2.

der Decoder wird nicht mit dem DVBViewer TE geliefert, sondern mit der Treiber-CD von TechniSat. Welcher Decoder ist es den. Noch immer der von Sonic?

Er sollte sich aber auf jeden Fal auch im DVBViewer Pro auswählen und nutzen lassen.

 

zu 3.

nein. -> http://www.steffen-klausing.de/content4/fa...&artlang=de

 

zu 4.

nein. Aber die 15 Euro sind eine einmalige Gebühr. Die folgenden Versionen und Updates sind in diesem Preis inbegriffen. Auch bekommst du noch zusätzlich zugang zu vielen weiteren nützlichen Tools und Plugins (siehe in meiner Signatur: Für was ist was gut?)

 

:(

Link to comment

Nein es wird ein MainConcept Mpeg-2 Decoder mitgeliefert.

 

Ich möchte aber eben nicht 15€ ausgeben und dann funktioniert es nicht, deshalb wäre es schön, wenn mir einer bestätigen könnte, dass ich mit Treiber Version 1.1 der Cablestar HD2 den DVBViewer Pro uneingeschränkt nutzen kann.

Die TE Ausgabe funktioniert ja nach dem Update nicht mehr.

Link to comment

Gibt es hier eigentlich keine Editierfunktion, oder bin ich blind? :(

 

Noch eine Frage: Gibts so eine Art "besten" Mpeg-2 Decoder? Ist der von Mainconcept überdurchschnittlich?

Link to comment

Hallo,

 

Gibt es hier eigentlich keine Editierfunktion, oder bin ich blind?
ja, in den ersten 15 Minuten nach erstellen des Beitrags. Wenn du dann mal adurch die Anzahl der Postings (ich glaub 100) im Rang aufsteigst, gilt die Sperre nicht mehr.

 

Gibts so eine Art "besten" Mpeg-2 Decoder? Ist der von Mainconcept überdurchschnittlich?
das kommt immer drauf an. Für mich ist es mittlerweile der MainConcept. Den durch die Möglichkeit der Bildratenverdoppelung ist das Bild schön flüssig auf meinen TFTs.

 

:(

Link to comment

Danke für die Info Hank.

 

@hdv

 

Sind die MainConcept Optionen irgendwo erläutert? Bildratenverdopplung=Double Rate On? Dann hat man also 50fps, trotz 25fps Ausstrahlung? Optimalerweise ist es aber 60fps (wg. 60 Hz) oder?

Link to comment

Hi Hank,

 

Da du die Cablestar HD2 hast und sie bei dir soweit läuft:

 

Könntest du mal bitte testen, inwieweit die Cablestar HD2 Probleme mit Diskontinuitäten macht ? Denn diese Karte ist ja in Wirklichkeit eine Twinhan / Azurewave AD-CP400 (2040), und eine frühere Version dieser Karte, nämlich die AD-CP300 (2033), auch bekannt als Twinhan Mantis ( 2033 ), macht da leider erhebliche Probleme. Daher würde es mich interessieren, ob die Cablestar HD2 das Problem mit den Diskontinuitäten immer noch hat, oder ob dieses Problem behoben ist.

 

C.U. NanoBot

Edited by NanoBot
Link to comment

Hi Hank,

 

Die im Transportstream enthalteten Pakete haben im Header einen Zähler, welcher permanent von 0x0 bis 0xF durchgezählt wird und dann wieder bei 0x0 neu anfängt. Mit Hilfe dieses Zähler kann das DVB-Programm, wie z.B. der DVBViewer Pro oder auch TransEdit feststellen, ob wirklich alle gesendeten Pakete empfangen worden sind, oder ob ein oder sogar mehrere Pakete verloren gegangen sind. Im Idealfall sollten natürlich alle Pakete ankommen, ist dies nicht der Fall so spricht man von einer Diskontinuität. Treten solche Fehler vereinzelt auf, so ist dies beim live gucken eines TV Senders nicht weiter schlimm, es gibt vielleicht nen kleinen Knackser im Ton oder nen minimalen Bildfehler. Im Gegensatz dazu sind Diskontinuitäten bei einer Aufnahme, zumindestens für Perfektionisten wie mich, eine Katastrophe. Treten dagegen viele Diskontinuitäten auf, so wird der Empfang immer ruckliger, bis zum Stillstand des Bildes.

 

Unter der Vorrausetzung daß die Empfangsquelle, also in unserem Falle das Kabel-TV, fehlerfrei überträgt, gibt es zwei Methoden um zu testen, ob die Karte ihrerseits solche Fehler produziert oder nicht:

 

Entweder man schaltet auf irgendeinen beliebigen Sender, vorzugsweise einen Sender der QAM256 verwendet, da hier die "Gefahr" einer Diskontinuität größer ist. Dann wählt man im DVBViewer im Menü den Punkt Ansicht / Filter / DVB Source. In dem Fenster was dann erscheint kann man unter "Discontinuities" dann erkennen, ob und wenn ja wie viele Fehler aufgetreten sind, seit man auf diesen Sender geschaltet hat.

 

Oder man startet das Programm "TransEdit", welches bei Bedarf im Mitgliederbereich runtergladen werden kann. Dort wählt man rechts in der Liste einen vorzugsweise QAM256 modulierten Kanal aus und klickt dann auf "Analyze". Es erscheint ein neues Fenster, indem man alle Video-, Audio- und Datenstreams die auf dem Kanal vorhanden sind mit diversen Angaben, wie z.B. den PIDs, der Bitrate etc. sehen kann. Das interessante ist hierbei dann die Spalte "Missing", dort kann man für jeden einzelnen Stream erkennen, ob und wenn ja wieviele Pakete seit dem Start der Analyse gefehlt haben. Hierzu noch der Hinweis das die zweite Methode nur mit DVB Karten funtionieren kann, die den gesamten Kanal / Transponder auf einmal durchlassen, dies ist bei der Cablestar HD2 aber der Fall.

 

Im Idealfall, also bei einwandfreier Empfangsquelle und fehlerfreier Hardware der Karte, sollten bei beiden Methoden auch bei Tests über mehrere Stunden, keinerlei Diskontinuitäten angezeigt werden.

 

Bei mir hier habe ich den Fall, daß ich zwei TV Karten, nämlich die alte Version der Cablestar2 und die Twinhan Mantis ( 2033 ), also den Vorläufer deiner Karte, im Rechner habe. Hierdurch konnte ich, sowohl unter Windows als auch unter Linux, beide Karten parallel laufen lassen und dabei feststellen, daß die Twinhan Karte oft Diskontinuitäten "macht", während dies bei der parallel laufenden Cablestar2 nicht der Fall ist. Diese Situation wurde auch von diversen anderen Nutzern der Twinhan Mantis bestätigt, so daß ein Defekt speziell nur an meiner Karte ausgeschlossen ist. Da die Cablestar2 bei mir aber andere Probleme macht, interessiert mich ob Twinhan / Azurewave, welche ja die wirklichen Hersteller der Cablestar HD2 sind, dieses Problem jetzt in den Griff bekommen haben. Denn wenn ja, dann würde ich mir diese Karte auch anschaffen.

 

Ansonsten noch eine Sache: Mach dir die Mühe mit dem Test bitte nur wenn du wirklich Lust dazu hast, denn verlässliche Ergebnisse bekommt man tatsächlich nur, wenn man den Test einige Stunden laufen lässt. Nicht das du nur wegen mir stundenlang damit rummachst, obwohl es dich selber gar nicht so interessiert sollte.

 

C.U. NanoBot

Link to comment
  • 1 month later...

hi,

 

ich habe auch eine Technisat CableStar HD2 und mit der Softwareversion 1.1 habe ich sie auch nicht mit DVBViewer zum laufen bekommen.

Aber mit den Treiber von der CD läuft alles super.

 

mfg ben

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...