Jump to content

16:9 - scharze Balken - es reicht!


Recommended Posts

Hey Leute,

 

seit Jahren hat sich nichts an dem Problem verändert, dass der DVBViewer nicht mit Filmen zurecht kommt, die oben und unten einen schwarzen Balken haben und in 4:3 ausgesendet werden.

 

 

Ich besitze ein 16:10 Notebook und würde daher schon seit Ewigkeiten gerne den ganzen Bildschirm für einen 16:9 Film nutzen. Wenn diese jedoch in 4:3 gesendet werden zeigt mein Bildschirm oben, unten und rechts, link einen schwarzen Balken. Sehr ärgerlich das ganze, da so einiges an Bildschirmfläche verschenkt wird.

 

 

Hier im Forum wird immer dazu geraten die Funktion "Bildlage und Größe" zu verwenden.

Jedoch funktioniert dies nicht, da das Bild trotz eingestellter "vertikaler Position" sich nicht über den Rand nach oben hin hinaus verschieben lässt.

Wenn man also Zoomt wird das Bild nach unten, links und rechts vergrößert, jedoch nicht nach oben. So ist der Schwarze Balken nach oben hin noch immer zu sehen! (im Anhang findet ihr Bilder zum besseren Verständnis)

 

 

Was mich nun jedoch am meisten ärgert, ist dass mit meinem Beamer genau das gleiche Problem auftritt!

So wird jedes mal unendlich viel Bildfläche verschwendet nur weil diese Balken unbedingt dargestellt werden müssen und der DVBViewer nicht mit ihnen zurechtkommt! Hinzu kommt beim Beamer auch noch, dass dieser Schwarz immer als Grau darstellt. So der Filmgenuss beeinflusst wird.

 

 

So viele Probleme wurden schon mit dem DVBViewer gelöst, jedoch hiermit kommt er nicht zurecht? Das kann irgendwo nicht sein!

 

Ich habe mich mal ein wenig umgeschaut und bin auf den VLC Player gestoßen.

Dieser Bietet auch für den DVBViewer eine mögliche Lösung!

 

Er besitzt eine Funktion die "Beschneiden" heißt. Diese schneidet oben und unten einen bestimmten Teil des Bildes ab, so dass ein Film dann zum Beispiel ohne Probleme als 16:9 Film interpretiert werden kann, obwohl er mit schwarzen Balken als 4:3 Streifen ausgestrahlt wird. Schaut euch hier zu einmal den VLC-Player (Portable) an!

 

 

Es muss doch möglich sein, auch eine solche Funktion "Beschneiden" in den DVBViewer zu integrieren. Von mir aus auch nur als Plugin.

 

 

Wenn dies jemand programmiertechnisch umsetzten kann wäre ich ihm super dankbar!

 

Liebe Grüße

ebimail

 

 

Anhang:

Support.zip - zum nachvollziehen des Zoom-Problems

 

 

Ohne Zoom:

ohnezoomlp6.jpg

 

Ohne Zoom - vertikal ganz oben: (Beachte den Unterschied zw. Schwarz und Grau!)

ohnezoomvertikalganzobejo7.jpg

 

Ohne Zoom - vertikal ganz unten:

ohnezoomvertikalganzuntyg7.jpg

support.zip

Link to comment

Anhang:

 

 

Mit Zoom: (unten wird etwas vom Bild abgeschnitten)

mitzoombr8.jpg

 

Mit Zoom - vertikal ganz oben: (abgeschnitten)

mitzoomvertikalganzobenpk6.jpg

 

Mit Zoom - vertikal ganz unten: (abgeschnitten)

mitzoomvertikalganzuntedg2.jpg

Edited by ebi
Link to comment

Beschwere dich lieber bei den Sendern, die so einen Mist senden!

Wenn das genug Leute machen, ändern die das vielleicht. Hofft man zu mindest!

Link to comment

Schön das dies dein erster Beitrag ist Krtek, aber leider ist der absolut wertlos.

 

Wie du vielleicht gesehen hast, habe ich Screenshots von verschiedenen Zoomeinstellungen gepostet.

Im Present #3 ist der Unterschied, dass ein bestimmter Faktor voreingestellt ist. Also im Prinzip absolut das gleiche wie ich gezeigt habe.

 

Hier noch ein Bild, damit es dir deutlich wird: (Beachte das Logo oben rechts)

 

einstellung3zz9.jpg

Link to comment

Hallo,

 

gerade bei der Vorschau sehe ich deinen Beitrag, Krtek. Ich poste meinen trotzdem. :blink:

 

Schön das dies dein erster Beitrag ist Krtek, aber leider ist der absolut wertlos.
das stimmt nicht! Er hat das schon richtig erkannt. Wenn es bei dir nicht so ist wie bei den anderen, dann muß der Fehler in deinem System zu suchen sein.

 

Hier funktioniert das, wie es Krtek beschrieben hat. Nicht umsonst haben die Einstellungen als Standart diese Werte bekommen. Damit man auf einfache Weise die nötigen Zoomstellungen zur Hand hat.

 

post-13712-1205693591_thumb.jpg

post-13712-1205693603_thumb.jpg

post-13712-1205693613_thumb.jpg

 

:(

Link to comment

Ich glaube ebi leidet an NVidia. Dort ist das Zoomen bei einigen treiberversionen an der linken oberen ecke festgenagelt.

Vielleicht wirds mit der beta besser, aber da ich nicht an NVidia leide, kann ich dazu nichts sagen...

Link to comment

Finde auch, dass es langsam an der Zeit ist, dass dieses Problem irgendwie gelöst wird.

 

Zoom für alle! Vor allem für Leute wie mich - geplagte Vista Benutzer, bei denen eigentlich nur der EVR (ich weiss ist nur Beta) der richtige Renderer ist. Ist sonst reine Pixelverschwendung wenn beinahe 1/4-1/3 der Pixel schwarz sind.

Link to comment

Nabend zusammen,

 

ist ja richtig heftig, ein Programm unter dem Popo was soetwas kann... das habe ich gesucht dabei ist es bereits intus. Bei mir muss ich Einstellung #2 damit ich aus einem 4:3 Bild 16:9 machen kann, aber es passt exakt, wie gesagt bin ich sehr erstaunt und jetzt auch extrem begeistert, hammer geil!

 

Aber, um keinen neuen Thread zu öffnen, der Funktion kann man keinen direkten Hotkey zuweisen, oder? Also dass ich mit einer bestimmten Taste die Einstellungen durchgehe und eventuell im Bild anzeigen lasse welche Einstellung grade aktiv ist?

Link to comment
der Funktion kann man keinen direkten Hotkey zuweisen, oder?
Du kannst dafür einen Inputbefehle erstellen. Entweder für die Zoomlevel 0-3 einzeln oder Zoomlevel Toggle (wenn du nur zwei unterschiedliche level pro Aspekt Ratio brauchst kannst du ja die vier 1;2;1;2 belegen dann wechselt Toggle direkte hin und her).
Link to comment
Du kannst dafür einen Inputbefehle erstellen. Entweder für die Zoomlevel 0-3 einzeln oder Zoomlevel Toggle (wenn du nur zwei unterschiedliche level pro Aspekt Ratio brauchst kannst du ja die vier 1;2;1;2 belegen dann wechselt Toggle direkte hin und her).

 

Dank dir für die Hilfe, ich habe es jetzt soweit bekommen, dass er alle nacheinander durchgeht. Leider funktionieren die Bilder aus deinem Thread nicht, daher die kurze Frage hier. Was muss ich einstellen, damit er nur zwischen Zoomlevel 0 und 2 (jeweils bei gleicher Taste) nacheinander herspringt? Im Moment ist "Zoomlevel Toggle - 16394" eingeschaltet, wie ich aber dort noch eingeben kann was du meintest (1;2;1;2) finde ich leider nicht...

Link to comment
was du meintest (1;2;1;2) finde ich leider nicht...
Damit meinte ich das du Zoomlevel 0 und Zoomlevel 2 Identisch einstellst und das auch mit Zoomlevel 1 und Zoomlevel 3 machst.

 

Dann wechselt der DVBViewer zwar immer noch alle vier durch. Aber du kannst mit einem Tastendruck einfach hin und her schalten.

Link to comment

Ich glaube ich verstehe grade nicht so recht was du meinst, entschuldige bitte. Ich verstehe nicht wirklich wozu ich Zoomlevel 1 und 3 dazu noch brauche? Also am Liebsten wäre mir eine Funktion (in diesem Fall Hotkey) mit dem ich von Zoomlevel 0 auf 2 und von 2 bei erneutem Druck auf 0 schalte, ist soetwas nicht möglich? Und auch das mit dem "identisch" Einstellen verstehe ich nicht wirklich... ich kann doch nur eine Taste für einen Eintrag festlegen, oder?

Link to comment

Hallo,

 

du kannst nur eine Taste nutzen, um alle vier Einstellungen abzurufen (0, 1, 2 und 3). Ein direkter Aufruf bestimmter Speicher ist nicht möglich.

 

Wenn du nun nur zwei dieser Einstellungen benötigst, dann mache es so, das du zwei der anderen "Speicherplätze" mit den selben Einstellungen belegst. Wenn man das abwechselnd speichert scheint es so, als würde man nur zwischen zwei Einstellungen wechseln. :blink:

 

Mal zur Verdeutlichung:

 

Einstellung 0: so einstellen wie Speicher 2

Einstellung 1: so einstellen wie Speicher 0 als Standart ist

Einstellung 2: so belassen

Einstellung 3: so einstellen wie Speicher 0 als Standart ist

 

Du schaltest dann nur noch zwei verschiedene Einstellungen. da die anderen beiden die selben Einstellungen haben. :bye:

 

:(

Link to comment
  • 2 weeks later...

Die neue Beta löst das Problem ebenfalls NICHT! Und ich bin bestimmt nicht der einzige mit einer NVidia Karte.

 

Nachdem nun hier ausschließlich OFF TOPIC Diskutiert wurde würde ich gerne zum Thema zurückkommen!

 

Ich fände interessant wenn sich einer der Entwickler und Programmierer hier zu Wort melden würden und sich einmal Gedanken zu solch einer Funktion Beschneiden machen würden.

 

 

 

Ich bin bestimmt nicht der Einzige der solche Probleme hat! Das zeigt doch schon, dass dieser Thread 600mal innerhalb der ersten 24h aufgerufen worden ist.

Und es ist doch wohl einer der Haupt - Voraussetzungen, beim TV schauen, dass man den ganzen Monitor nutzen kann!?

 

 

 

Bitte unternehmt etwas in diese Richtung und schaut nicht nur zu! Bevor etwas Neues entwickelt wird, sollte das Alte funktionieren.

 

 

Mit freundlichem Gruß

Edited by ebi
Link to comment

Das sind halt aktuell die kleinen Tücken mit denen man zu leben hat, hauptsächlich durch fehlerhafte MS Renderer oder Grafikkarten-Treiber hervorgerufen.

 

Soweit ich weiß, sollte es funktionieren, wenn du DXVA im Dekoder sowie den VMR-Fix im DVBViewer deaktivierst (oder den Overlay-Renderer verwendest).

 

Ansonsten kann man momentan nur auf den hauseigenen Renderer warten. Da werden die Entwickler dann weitaus mehr Einfluss auf die Ausgabe haben. Ein Renderer entwickelt man aber nicht mal eben, das kann also noch dauern.

Edited by CiNcH
Link to comment

Das ist eben der systembedingte nachteil bei den pc_tv_anwendungen. Bei mir (Nvidia) krieg ich 4/3 letterbox bei vollbild auch nicht schirmfüllend ohne balken. Für andere, die das problem nicht verstehen, weil es nicht auftritt, gilt ebenfalls der erste satz ;)

Link to comment
Ich glaube ebi leidet an NVidia.
Der war gut ;)

 

Zum Problem: Bei meinen ATI-Karten geht es problemlos... Habe mir 4 Zoom-Stufen definiert, welche ich über eine Taste meiner FB durchschalten kann - das Höhen-/Seitenverhältnis bleibt hierbei immer erhalten (außer bei Stufe 3, wo ich bewußt minimal verbreitere). "Der Entwickler" kann leider auch nichts an fehlerhaften nVidia-Treibern ändern. "Der Entwickler" war sogar so nett und hat vor einiger Zeit eine Verbesserung eingebaut, daß sich der DVBViewer bei 4:3 Sendungen eine andere Zoom-Stufe merkt, als bei 16:9 Ausstrahlungen - was will man mehr. Weil mich die vielen Bugs der nVidia Treiber im Hinblick auf Fernsehen immer mehr angelascht haben (nVidia scheint nur für die Gamer zu leben), bin ich nach langer Zeit zu den ATIisten gewechselt und seitdem sehr zufrieden - auch (und gerade) was die Bildqualität anbelangt.

Edited by SnoopyDog
Link to comment

Ich hatte genau das gleiche Problem wie ebi ... Die einzig (für mich) zufriedenstellende Lösung war, der NVIDIA-Karte den Rücken zu kehren und auf ATI zu wechseln. Im Falle eines Notebooks ist das nun leider nicht so einfach und anstatt zu sagen "Pech gehabt" (sinngemäß) bin ich ja auch eher dafür, einen Lösungsansatz zu suchen oder - wenn das nun gar nicht geht - wenigstens das Problem als solches anzuerkennen und etwas mehr Respekt dafür zu zeigen ...

 

Gab es in einem anderen Thread nicht mal einen Lösungsansatz, das Ruckeln bei HD-Sendern zu "beseitigen", indem man die Sendung mit dem DVBViewer aufnimmt (A/V deaktiviert) und den Transport-Stream dann mit VLC o.ä. mit einem minimalen Zeitversatz abspielt? Das könnte ja auch in diesem Fall helfen ... Oder man streamt live (Netstream) und benutzt dann VLC zum Gucken? Soweit ich das ausprobiert habe, läuft VLC im Overlay, solange im DVBViewer Overlay NICHT ausgewählt wurde. Der im DVBViewer ausgewählte Renderer hat doch auf den Net-Stream sowieso keinen Einfluss, richtig? Man muss ihn nur abwählen, weil nicht zwei Anwendungen gleichzeitig den Overlay benutzen/reservieren können ...

Link to comment

Stimmt, bei einem Notebook kann man Hardwareseitig nichts austauschen, das ist schon klar. Die Treiber dagegen schon (sofern es denn welche gibt). Werde demnächst auch einen Notebook mit nVidia FX1600M unter Vista bekommen, da kann ich dann mitreden :)

Link to comment
  • 4 months later...

Hi, ich habe mal eine Frage.

Ich wollte das bei mir jetzt so einstellen, wie im Thread erklärt, also mit 1,2,1,2.

Doch nach jedem beenden des DVBviewers habe ich wieder eine andere Einstellung, also er speichert bei mir einfach nicht die Einstellungen.

 

ich möchte, dass Mode 0 und 2 einen V-Stretch von -30 hat

Mode 1 und 3 sollen nichts haben, auch keinen Zoom.

 

Doch sobald ich den Player neu starte, hat Mode 1 einen Zoom von 2, und Mode 3 einen Zoom von 68.

 

Woher kommt das und wie kann ich einstellen, dass das nicht ständig passiert?

 

Ich benutze diese Einstellungen, um 4:3 Letterbox Sendungen auf 16:9 zu strecken.

 

 

Gruß, DasMarx

 

 

 

PS: Kann es daran liegen, dass ich eine NVIDIA graka habe? ihr schreibt das hier ja ständig.

Edited by DasMarx
Link to comment

Hallo,

 

PS: Kann es daran liegen, dass ich eine NVIDIA graka habe? ihr schreibt das hier ja ständig.
nein, daran wird es nicht liegen.

Den wenn du mit den Zoomreglern das Bild so verändern kannst wie gedacht, dann greift der NVidea-Bug scheinbar nicht.

 

Bei dir wird eher das Problem darin bestehen, das die Einstellungen nicht gespeichert werden. Wie ist es den mit dem letzten Sender und z.B. mit der Lautstärke, werden diese nach einem DVBViewer Neustart so eingestellt wie beim beenden, oder hast du da auch immer Standartwerte?

 

;)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...