Jump to content

PC hängt sich auf. HILFE!!!!


candle71

Recommended Posts

Hi,

habe mir die SS2 gerade neu gekauft. Bin auch ganz neu auf dem Gebiet des TV schauens am PC. Habe alles nach Anleitung eingebaut und installiert. Wenn ich jetzt aber "Setup4PC" starte und auf Transponder scannen klicke, dauert es ca. 5-10 Sekunden, dann hat sich mein komplettes System aufgehängt. Es hilft dann nur noch reset oder ganz aus. Gleicher Fehler beim scannen im DVBViewer in der Kanalliste.

Benutze WinXP, WMP 9 und DirectX 9.0b.

Hoffe das mir hier jemand helfen kann und sage schon mal vielen Dank im voraus.

 

candle71

Link to comment

Hört sich nach einem Konflikt an... aber da gibt's leider viele Möglichkeiten. IRQ-Konflikt (sollte Windows im Gerätemanager anzeigen), sonstige Konflikte mit anderer Hardware (z.B. einer anderen Netzwerkkarte), Konflikte mit Autostart-Software, die im Hintergrund werkelt (Virenscanner, Firewall).

 

Ich würde versuchen, eine Minimalkonfiguration herzustellen. Im Gerätemanager alles deaktivieren, was du nicht brauchst, eventuell sogar Karten ausbauen. Alle Hintergrundsoftware, sofern nicht lebensnotwendig, beenden. Auch die TechniSat-Software (Setup4PC, Server4PC) aus dem Autostart raus - der DVBViewer braucht die nicht, man kann sie bei Bedarf manuell starten.

 

Wenn es dann geht, eins nach dem anderen wieder hinzufügen... auf diese Weise findest du heraus, was querschießt.

 

Griga

Link to comment

Vielleicht versuchst Du es auch einfach mal mit der 4.28er Treiberversion von der TechniSAT Seite.

Läuft denn alles wenn Du nicht scannst? Kannst Du Fern sehen und zwischen den Sendern hin und her schalten?

Steffen

Link to comment
habe mir die SS2 gerade neu gekauft. Bin auch ganz neu auf dem Gebiet des TV schauens am PC. Habe alles nach Anleitung eingebaut und installiert. Wenn ich jetzt aber "Setup4PC" starte und auf Transponder scannen klicke, dauert es ca. 5-10 Sekunden, dann hat sich mein komplettes System aufgehängt. Es hilft dann nur noch reset oder ganz aus.

Hi,

 

auch ich bin SkyStar2-Neubesitzer (V2.6B von Technisat=Original, 59EUR Atelco)....

 

Als erstes habe ich am (ersten) Rechner auch meine Rueckschlaege:

Bei Technisat V4.22-Treiber kommt es immer zum NEUSTART/Reboot des Rechners

wenn er ein Bild darstellen soll bzw. mit VIEL Glueck nach einer Sekunde Bild.

 

Der Rechner ein MSI-Mini Barebone mit Intel815-Chipsatz Mainboard (onBoard Grafik, Sound, EtherNet, USB, Firewire, IR, IDE) mit 933er PIII und 256MB 133Mhz SDRam unter Win2K Prof.

 

Hab extra den Rechner neu aufgesetzt mit Win2K, ServicePacks drauf, DirectX 9, Mediaplayer9,

IE 6SP1, PowerDVD 4 , MP9Patch, Technisat 4.22 und Technisat-Edition des DVBViewers.

 

Bei dem Rechner hatte ich auch mal die onBoard EtherNet ausgemacht.. kein Unterschied und auch kein IRQ Konflikt....

Dann auch mit oder ohne ACPI kein Unterschied oder default Settings im BIOS... alles probiert.

 

Bei den 4.28er Treibern friert der Rechner gleich ein wenn das Icon unten von rot auf gruen geht :-((

 

Hitzeproblem schliess ich wg Rev 2.6B und auch mal offenem Rechner.

 

Also hab ich es erstmal (leider) mit dem Rechner aufgegeben und meinen "Grossen" mit der Skystar2 bestueckt.

Grosser= Tower mit ABIT NF7-SL V2.0 (NForce2) , 512MB 333DDR-Ram, GeForce 2MX TwinView, Athlon Barton 2500+ mit Bustakt auf 3000+ gebracht (und nur 3 Grad waermer).

Durch den NForce2 ist auch EtherNet, Sound und USB(2.0), IDE onboard.

 

Dieser hatte trotz schon laengerer Nutzung (div. Software-Installationen) und den Netzwerkkarten (1x onboard NForce-NIC und einmal IntelPro100-PCI-NIC) keine Probleme mit der SkyStar2...

 

Haette die es dort auch nicht getan, haette ich die Morgen zu Atelco zurueckgebracht/umgetauscht.

 

Der "Grosse" ist vom OS und der Software auch auf dem Neuinstall-Stand des MSI Intel 815...allerdings natuerlich weg anderer Sound/Grafikkarte ein paar andere Treiber.

 

Auf dem "Grossen" nutze ich z.Zt. die 4.28 und die Technisat-Edition des DVBViewer (fuer die Vollversion hab ich gestern ueberwiesen :-)) )

 

Leider weiss ich nun nicht warum der MSI so "platt" reagiert, da sonst sogar DVD unter 800*600 fluessig geht mit der onboard Grafikkarte (bei der 1024er Aufloesung zuckelt er ein wenig dem shared Memory).

 

Haette jetzt gedacht, dass die SS2 zuckelt...aber nicht dass sie garnicht will mit dem MSI.

 

Falle jemand ne Idee dazu hat oder eine Kompatibilitaetsliste zur HW kennt, Info gern an mich :-)

oder hier :-))

 

 

Durch die TwinView-Funktion der GeForce kann man locker auf einer Seite TV schauen und auf dem 2ten Schirm "arbeiten".... allerdings wenn man die Fenster aus dem DVBViewer maximiert (ob TV, EPG oder Teletext) macht er dies natuerlich gleich auf beide Bildschirme.... ich glaub bis jetzt kann man das auf einen Schirm nur sauber bei Matrox-Karten.... (Max. Text erreicht?)

Link to comment
  • 1 month later...

also erstens:

bitte poste mal deine probleme immer in ein eigenes thema (oder such im forum...). sonst wird dein beitrag einfach übersehen.

 

zweitens:

deinen text bitte f. d. zukunft etwas kürzer fassen :oops:

 

 

die autom. reboot funktion kenne ich nur von xp. w2k hat sie glaub ich nicht.

ich tippe hier mal einfach auf nen hardwareschaden. wenn du eine knoppix zur hand hast, kannst du sie ja mal händig booten und auf einer "root-shell" mit "lspci -vv"

(ohne ") sehen, ob da die skystar überhaupt auftaucht. achtung, es steht da nicht direkt skystar, aber was ähnliches.

 

außerdem könnte noch der ram mal getestet werden, ob er nicht doch evtl. schadhaft ist (memcheck86).

 

gruß

 

robert

 

 

ps:

von der sw her sollte es schon gehen (von weiten her gesagt)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...