Jump to content

Bildschirmauflösung bei Wechsel in Vollbild ändern


Herzogswalder

Recommended Posts

Gerade bei LCD's leidet die Bildqualität beim Wechsel in den Vollbild-Modus sehr (LCD-Auflösung native 1680x1050).

Deshalb würde ich mir eine Konfigurationsmöglichkeit wünschen, bei der man die im Vollbild-Modus verwendete

Auflösung festlegen kann.

Link to comment

Bei vollbild wird auf die natürliche auflösung deines displays skaliert (wenn das seitenverhältnis stimmt). Wenn das schlecht aussieht, musst du bessere quellen (hdtv) wählen oder ein paar schritte zurücktreten :bye:

Link to comment

Herzogswaler meinte das möglicherweise ironisch, er muss physisch einen Schritt zurück treten, also manuell.

Oder er möchte die Bildschirmauflösung manuell umstellen.

 

Finde ich beides unsinnig.

Ich glaube eher an Probleme mit Codec/Treiber/Renderer/OS. Ich würde das sonst nämlich nicht bestätigen mit der Qualität im Vollbild.

Edited by azeman
Link to comment
  • 2 months later...

Hallo!

 

Würde mir auch wünschen, dass man Auflösung und Bildwiederholungsrate für den Vollbildmodus automatisch ändern lassen kann.

 

Meine Desktopauflösung: 1152 x 864 85 Hz (Röhrenmonitor)

 

PAL – Fernsehen lauft mit 25 Hz und die Darstellung ist nur bei einer Bildwiederholungsrate die sich durch 25 teilen lässt perfekt flüssig.

 

Beim Media Player Classic z. B. kann ich einstellen, dass er im Vollbildmodus automatisch auf 1024 x 768 100 Hz umschaltet.

 

Grüße

 

Spiri

Link to comment
Beim Media Player Classic z. B. kann ich einstellen, dass er im Vollbildmodus automatisch auf 1024 x 768 100 Hz umschaltet.

Dann solltest Du ihn nutzen ;) Oder Du nimmst eines der unzähligen tools die es im inet gibt und machst es damit. Der viewer hat keinen exclusive modus und das wird sich wohl auch nicht ändern.

Link to comment

Ein LCD Monitor mit 1680x1050 ist nur dann in der Lage, eine Auflösung von 720x576 rivhtig darzustellen, wenn er runderhum schwarze Ränder anzeigt und das will hoffentlich niemand.

Im Allgemeinen kriegt man bessere Resultate, wenn man die Hochrechnung von dafür optimierer SOftware machen läßt.

 

Eine Auflösung von 1024x768 zu verwenden, ist eine der schlechtesten Ideen überhaupt.

Dann nämlich wird das Bild zweimal umgerechnet, wenn keine schwarzen Ränder oben und unten angezeigt werden sollen:

1. 720 x 576 -> 1024x768 (softwaremäßig)

2. 1024x768 -> 1312x1050 (Monitorskalierung, eigentlich nach 1680 x 1050, ich habe hier die schwarezen Ränder links und rechts weggezählt).

 

Außerdem ist der Sprung von 576 -> 768 nur sehr gering, wodurch die Rundungsfehler sehr groß ausfallen.

Beim zweiten Umrechnen (768 -> 1050) ist der Sprung auch sehr klein.

Das beste Ergebnis liefern große Unterschiede, eine direkte Umrechnung von 576 -> 1050 müßte das beste Ergebnis liefern, es sei denn, die Routine enthält Fehler.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...