Jump to content

Technotrend S2 3650 + Transedit


Scan_Speedy

Recommended Posts

Mal ne Frage in die Runde, wie schauts mit der Kombination aus ?

Verträgt sich Transedit damit ?

 

Bisher scanne ich fleißig über ne Skystar2 die in meinem alten Athlon XP Rechner drin ist.

Da ich nun ein neues Notbook habe, werde ich mir statt der Nova HD lieber die Technotrend S2 3650 holen.

Da ich diese dann an beiden Rechner betreiben kann.

 

Aber bevor ich mir das Teil hole, wollte ich erstmal fragen ob die Karte mit Transedit gut läuft.

Wie lange dauert ein Hotbird Scan damit ?

Gibts erfahrungswerte ?

Mit der Skystar2 dauert es rund 3 Minuten.

Link to comment

Die Box läuft mit TransEdit wunderbar, wie die meisten BDA-Geräte. Die Scanzeit ist natürlich abhängig von der Anzahl der abgesuchten Transponder, wieviele Leichen sich darunter befinden usw. Ich weiß nur noch dass der Scan relativ schnell durch lief und im Bereich von 4 Minuten lag. Diese Angabe bringt dir jetzt aber wie gesagt rein gar nichts, weil ein anderes Transponderfile schon andere Ergebnisse erzielen würde...

Edited by CiNcH
Link to comment

Ok, also das hört sich doch soweit gut an.

Ob es nun 3 oder 4 Minuten sind, ist nicht so wichtig.

 

Mir ist nur wichtig, das die Karte alle Transponder problemlos abscannt, und dann wie bei der Skystar2 alle Werte schon in der csv Datei speichert.

Wie ist das mit der Empfindlichkeit ?

 

Also ich hab schon festgestellt, das ein Receiver mit dem Signalwert noch zufrieden war, wärend der 2. Receiver streikte.

Also beide Geräte hingen an der gleichen Anlage. Das Problem hatte ich früher bei DMax, auf der alten Frequenz.

Im Technisat Cam1 lief der Sender, in der Nexus nicht....

 

Die Nexus war da etwas pinglich, was das Signal anging.

Link to comment

Hallo,

 

ich habe die S2 3650 jetzt etwa seit 5 Monaten in Betrieb. Sie funktioniert bestens mit TransEdit :(

Leider ist diese Box nicht sonderlich DX-freundlich. Sender mit niedrigen Symbolraten (< 6000) werden nicht gefunden, während eine einfache SkyStar1 (hängt an der selben Schüssel) diese Sender problemlos einliest.

 

Gruss

 

Rheinländer

Link to comment
Leider ist diese Box nicht sonderlich DX-freundlich. Sender mit niedrigen Symbolraten (< 6000) werden nicht gefunden, während eine einfache SkyStar1 (hängt an der selben Schüssel) diese Sender problemlos einliest.

Du meinst sicher eine Skystar2 :)

Geringe symbolraten sind immer problematisch. Man kann das verhalten aber meist durch "feintuning" verbessern.

 

1. längeres Tuner Lock Timeout

2. kleine veränderungen der empfangsfrequenz

 

Gerade der 2. punkt ist wichtig. Die tunertreiber scheinen bei geringen SRs fehlerhaft zu sein. Bei mir muss ich die empfangsfrequenz um 1-2 MHz gegenüber der angegebenen frequenz erhöhen, um einen lock zu kriegen. Es hängt natürlich auch von der abweichung des LNBs ab. Sicher ist nur, dass es bei kleinen SRs keinen frequenzspielraum gibt..

Link to comment
Du meinst sicher eine Skystar2 :)

 

Ja, ich meinte natürlich die SS2. Die SS1 läuft ja nicht mit dem DVBViewer.

 

Geringe symbolraten sind immer problematisch. Man kann das verhalten aber meist durch "feintuning" verbessern.

 

1. längeres Tuner Lock Timeout

2. kleine veränderungen der empfangsfrequenz

 

Ist mir durchaus bekannt und habe ich auch schon probiert. Einige Feeds (z.B. auf 15° West) mit sehr niedrigen Symbolraten (1000 - 3000) werden mit der S2 3650 gar nicht erfasst, während eine SS2 diese noch einliest.

 

Ich habe bei mir beide Empfänger (SS2 und S2 3650) an einer Drehschüssel mit Twin-LNB in Betrieb. Die SS2 steuert den Rotor und die S2 3650 hängt am "passiven" zweiten Ausgang des LNBs. Zur Steuerung der Schüssel verwende ich allerdings nicht den DVBViewer, sondern eine eigenständige Software (SS2Diseq Ver. 110). Funktioniert perfekt.

 

Gruss

 

Rheinländer

Link to comment

..probier es mal mit blindscan in transedit. Die frequenz in 1mhz-schritten mit +/- 3mhz um die mit der SS2 gelockte frequenz herum scannen. Die übrigen paramter auf auto. Mit meiner pinnacle krieg ich durchaus SRs bis ca. 1000kbaud runter. Den härtefall 555kbaud auf 23E, 12662V schafft bei mir allerdings auch nur die SS2 :)

 

ps.

vertausch doch auch noch mal zur sicherheit die lnb-anschlüsse. Kann ja auch am lnb liegen..

Edited by Derrick
Link to comment

@Rheinländer, wenn du 15W empfängst, kriegst du vielleicht auch 5E und 30W. Dort gibt es neuerdings ein paar DVB-S2 transponder, bei denen meine pinnacle_dvb-s2_usb2 nur fehlerhafte streams ausgibt. Die muxrate ist zu hoch, sodass die hälfte oder mehr verschluckt wird. Deine TT_usb2 hat imho ein ähnliches design. Wenn deine karte das aber kann, werd ich vielleicht wechseln.

 

5E, Vision TV

12168V, 27500, 8psk, 3/4 (RollOff=0,2)

12206V, 27500, 8psk, 3/4 (RollOff=0,2)

 

30W

12012H, 30000, 8psk, 3/4

12052H, 30000, 8psk, 3/4

12092H, 30000, 8psk, 3/4

 

Ein screen shot mit deiner karte von transedits analyzer wäre schön.. :)

Link to comment

Hallo Derrick,

 

ich habe heute mal einen Scan-Lauf auf den von Dir genannten Satelliten und Frequenzen durchgeführt.

Das Ergebnis ist gemischt. Auf 5° Ost werden auf beiden Frequenzen verschiedene Programme und Services eingelesen, von denen die Unverschlüsselten aber lediglich Datendienste sind. Auf 30° West finde ich auf den von Dir genannten Frequenzen gar keine Programme oder Dienste.

Eine fehlerhafte Ausrichtung der Schüssel ist auszuschliessen, da bei anderen Transpondern auf 30 ° West diverse spanische Programme eingelesen werden.

 

Anbei ein Screenshot (12206) von 5 ° Ost.

 

Solltest Du weitere Fragen haben, melde Dich ;)

 

Gruss

 

Rheinländer

Link to comment

Bin zwar nicht Derrick, habe aber trotzdem mal ne Frage.

Da ich auch Schüsseldreher bin, würde mich mal interressieren ob die besagte Box zufällig auch Diseqc 1.2 macht??

(Es soll ja Produkte geben, die mehr können als in den Specs angegeben ist)

Link to comment

..keine weiteren fragen. Deine karte ist leider bei diesen muxraten genauso unbrauchbar wie meine. ;)

 

ps.

@Rheinländer, meine pinnacle ist sogar noch etwas besser als deine, denn ich kriege auf hispasat zumindest noch einen lock und eine anzeige. Nützt aber gar nichts, denn wie man an der spalte missing packets leicht sehen kann, wäre ein empfang auch bei FTA unmöglich.

Edited by Derrick
Link to comment
Bin zwar nicht Derrick, habe aber trotzdem mal ne Frage.

Da ich auch Schüsseldreher bin, würde mich mal interressieren ob die besagte Box zufällig auch Diseqc 1.2 macht??

(Es soll ja Produkte geben, die mehr können als in den Specs angegeben ist)

 

Die Box versteht zwar die Diseqc 1.2 - Befehle vom DVBViewer, ist aber zum Schüsseldrehen ungeeignet, weil die Stromversorgung der Box zur Ansteuerung eines Rotors nicht ausreicht. Die einzige Möglichkeit zur Lösung des Problems: Einschleifen einer externen Spannungsversorgung in die Koaxleitung zum Rotor.

 

Siehe auch hier: http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?...st&p=156650

 

Gruss

 

Rheinländer

Link to comment

Man sollte vielleicht noch darauf hinweisen, dass die genannten muxe auf Sirius und Hispasat ganz normale programme enthalten. Es ist durchaus nicht undenkbar, dass sowas auch bald auf Astra und Hotbird vorkommen wird. Mit dieser hardware hat ein user dann aber voll die a*schkarte gezogen ;)

Link to comment

Hm, also ist es nicht unbedingt ratsam die Karte zu kaufen ?

Die sollte bei mir eigentlich nur zum scannen eingesetzt werden, vielleicht ab und zu zum TV schauen.

 

Gibt es alternativen ?

Link to comment

Guten gewissens kann ich keine mir bekannte, externe karte empfehlen. Vielleicht gibt es welche, aber es ist sehr schwierig, die informationen zu bekommen. Meist treten die leichen im keller erst zu tage, wenn bei den sendern was umgestellt wird.

Link to comment
Die Box versteht zwar die Diseqc 1.2 - Befehle vom DVBViewer, ist aber zum Schüsseldrehen ungeeignet, weil die Stromversorgung der Box zur Ansteuerung eines Rotors nicht ausreicht. Die einzige Möglichkeit zur Lösung des Problems: Einschleifen einer externen Spannungsversorgung in die Koaxleitung zum Rotor.

 

Siehe auch hier: http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?...st&p=156650

 

Gruss

 

Rheinländer

Noch mal um ganz sicher zu gehen:

 

Ich brauche also nur die SS2 gegen die TT S2 3650 in der unten beschriebenen Perlenkette auszutauschen, da diese die Diseqc 1.2 commands

auf das Kabel schickt, und der SN 1418 macht dann den dicken Strom für die Dreherei draus.

 

Und das hast Du probiert - und es geht auch.

 

Bei meiner "Dreh-Schüssel" sieht das dann so aus PC-SS2 --> 30cm Kabel --> SN1418 --> ca. 10m Kabel --> Stab-Rotor --> ca 1m Kabel --> LNB

Entschuldige meine dümmliche Fragerei, aber ich wäre tatsächlich an dieser Kombi interessiert.

Wenn es aber nicht funzt sind knapp 200 Knüppel in den Sand gesetzt.

 

Noch ne Frage (vielleicht auch an Derrick):

Wenn ich in das Teilchen ein CAM mit entsprechender Karte reinramme, den Rechner als DVB-Server betreibe, kann ich dann auf den Clients

das Entschlüsselte Programm sehen??

 

Gruß ddsg

Link to comment

Da ich die karte nicht habe, weiss ich auch nicht, wie es ums CI bestellt ist. Prinzipiell unterstützt der server aber CI. Ich habe eine firedtv-s und damit kann ich auf'm client entschlüsselt gucken..

Link to comment
Da ich die karte nicht habe, weiss ich auch nicht, wie es ums CI bestellt ist. Prinzipiell unterstützt der server aber CI. Ich habe eine firedtv-s und damit kann ich auf'm client entschlüsselt gucken..

Na das ist ja schon mal ne interressante Info > Besten Dank

Link to comment
Noch mal um ganz sicher zu gehen:

 

Ich brauche also nur die SS2 gegen die TT S2 3650 in der unten beschriebenen Perlenkette auszutauschen, da diese die Diseqc 1.2 commands

auf das Kabel schickt, und der SN 1418 macht dann den dicken Strom für die Dreherei draus.

 

Und das hast Du probiert - und es geht auch.

 

 

Entschuldige meine dümmliche Fragerei, aber ich wäre tatsächlich an dieser Kombi interessiert.

Wenn es aber nicht funzt sind knapp 200 Knüppel in den Sand gesetzt.

 

Dies habe ich kurzzeitig so realisiert; konnte mich aber nicht überzeugen. Die S2 3650 ist nicht immer ganz zuverlässig, denn gelegentlich stürzt sie komplett ab. Scheint noch ein Treiberproblem zu sein. Ferner -so finde ich- ist sie zum DXen nicht gut geeignet (siehe meine und Derricks Postings weiter oben).

Ich verwende sie -wie oben beschrieben- parallel zu einer SS2, wobei die SS2 hauptsächlich fürs Drehen der Schüssel verantwortlich ist.

Die CI-Funktionalität ist mit dem DVBViewer und dem neuesten TT-Treiber (DLL-Datei) einwandfrei gegeben. Mit einem entsprechenden Cam-Modul und der original Premiere-Smartcard könnte so Premiere HD entschlüsselt werden. Dafür wäre sie gut geeignet.

 

Gruss

 

Rheinländer

Link to comment
Dies habe ich kurzzeitig so realisiert; konnte mich aber nicht überzeugen. Die S2 3650 ist nicht immer ganz zuverlässig, denn gelegentlich stürzt sie komplett ab. .....

Das mit den Abstürzen ist natürlich nicht so das was ich gerade brauche. Wollte nen alten stromsparenden Laptop als Durchreiche (DVBServer)

in irgend ne Ecke legen und über diesen dann auf die Drehschüssel von überall zugreifen können. Da dieses eventuell auch Dauerbetrieb sein könnte

sollte das Teil schon zuverlässig laufen.

 

Na ja dann muß ich mir halt ne neue Variante einfallen lassen....

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...