Jump to content

Ati HD2600XT


slofis

Recommended Posts

Hallo

 

Wie wird folgendes Darstellungsproblem bezeichnet, bzw was sind mögliche Ursachen.

 

Es sieht aus, als wenn der Bildschirm horizontal wie mit einen scharfen schnitt getrennt wurde.

 

Dabei erscheint der Eindruck, das die obere und die untere Bildhälfte an diesem Schnittpunkt sehr schnell gegeneinander verschoben wird.

 

Dies tritt hauptsächlich bei Kameraschwenks auf die horizontal geführt werden. (vereinzelt auch bei vertikalen Schwenks)

 

Das ergibt ein sehr unruhiges Bild.

 

vG slofis

Link to comment

Hatte ich auch kürzlich.

 

Bin noch nicht ganz dahintergekommen, aber Löschen der kompletten ATI-Software in der Systemsteuerung und Neuinstallation des 8.3 Treibers OHNE das Registry-Script haben das Problem behoben.

Link to comment

Hi

 

Ich hab jedes mal XP ohne Grafiktreiber neu aufgespielt (geht dank Partitionsbackup recht flott) und dann die ganze Palette vom 7.10 bis 8.3 durchgepielt.

 

Bei mir hats nichts gebracht und hoffe deshalb weiter

 

vG slofis

Link to comment

Ist bei mir erst nach der Kombination BIOS-Update, Catalyst 8.3 und ATI-Script 1.2 aufgetreten (soviel zu "Never touch a running system").

 

War blöd alles gleichzeitig zu machen, habe aber da kein Risiko gesehen.

 

Bei mir kam das erst nach einiger Zeit, zunächst hatte ich das BIOS-Update im Verdacht. Hat nichts gebracht, aber das genannte komplette Löschen der ATI-Software schon. Läuft jetzt seit drei Tagen wieder problemlos.

 

Ging es bei Dir noch nie oder ist der Effekt auch neu?

Link to comment

Hallo

 

Das weis ich garn nicht mehr.

 

Ich habe mir im Herbst letzten Jahres den HTPC aufgebaut

 

Dann war ich so mit der Configuration des DVBViewer beschäftigt, das mir in dieser Hinsicht nichts aufgefallen ist.

 

Am Anfang waren mal die Grafiktreiber von MSI (ich glaub die 7.11)drauf. angeschlossen hatte ich zuerst nur mal den PC-Monitor (TFT)

 

Einmal habe ich meinen alten 4:3 Bildschirm kurz angeschlossen um zu testen ob ich da ein Bild über den TV-Out meiner Graka angezeigt bekomme.

( war dieser Tread) http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?...c=22598&hl=

 

TV haben wir derweilen mit dem Standalone geschaut.

 

Vor ein paar (vieleicht vielen) Wochen habe ich dann die Röhre angestöpselt um über den HTPC zu TV 'en.

 

Da ist mir das aufgefallen. Habe dann je nach Tip vom Forum (über die SUFU) die verschiedenen Treiber von 7.08 bis 8.3 so wie die Reg-Tweaks ausprobiert, aber nichts erreicht.

 

Heute ist mir noch die Idee gekommen, mal die Anzeigen zu vertauschen. Also 4:3-TV ist jetzt Primär und der PC-TFT ist jetzt Secundär.

 

Bis jetzt scheint gut ! will das aber auf jedenfall mal eine Weile beobachten.

 

Sonst noch jemand eine Idee ?

 

Wie wird aber jetzt das oben genannte Symptom in der Fachsprache bezeichnet ? Da könnte man eventl. danach googeln.

 

vG slofis

Link to comment

Ich habe einen LCD und einen Beamer angeschlossen, jeweils mit der native Auflösung als EINZELNEN Monitor über Profile anwählbar.

 

Entsprechend hat GPU-Scaling etc. natürlich auch einen Einfluß, das habe ich abgeschaltet.

 

Wenn Du einen TV angeschlossen hast, solltest Du einmal prüfen, ob es mit nur einem Video-Ausgang besser geht. Seit der 8.1 scheint es wohl bei den 2600er Karten keine Hardwareunterstützung für zwei Ausgänge zu geben.

 

Hast Du das schon getestet:

 

ATI Registry Script

 

Falls nicht ist etwas Vorsicht angebracht, denn ich bin immer noch nicht sicher, ob eine der erweiterten Einstellungen am Ende das verursachen kann.

Link to comment

Hi

 

Den ATI Registry Tweaks hatte ich in der vers. 0.12 drauf, war aber keine Verbesserung bemerkbar

 

Ich kuck ja im Moment auch kein HD, weil Du weist ja, "alte Röhre 4:3)

 

Hab momentan den Catalyst 7.10 ohne RegTweaks und der 4:3 als Primär läuft bisher einwandfrei (Will aber nicht zu früh Loben !)

 

Dafür habe ich jetzt dieses Phänomen auf dem PC-Monitor(TFT) (mit dem schaue ich aber keine Filme (weil 17 zoll zu klein).

 

wie 's davor war auf dem 17 zöller, kann ich jetzt nicht mehr sagen und momentan habe ich kein besonderes Verlangen, nochmal umzustellen wenn 's jetzt läuft.

 

Wenn ich mal die gelegenheit habe, einen großen Flat auszuleihen, (oder der 4:3 gibt den Geist auf) hoffe ich, das dann die Einstellung "Primär" auch da funzt.

 

vG slofis

Link to comment
Hallo

 

Wie wird folgendes Darstellungsproblem bezeichnet, bzw was sind mögliche Ursachen.

 

Es sieht aus, als wenn der Bildschirm horizontal wie mit einen scharfen schnitt getrennt wurde.

 

Dabei erscheint der Eindruck, das die obere und die untere Bildhälfte an diesem Schnittpunkt sehr schnell gegeneinander verschoben wird.

 

Dies tritt hauptsächlich bei Kameraschwenks auf die horizontal geführt werden. (vereinzelt auch bei vertikalen Schwenks)

 

Das ergibt ein sehr unruhiges Bild.

 

vG slofis

 

Tearing! Zur Abhilfe aktiviere im CCC die vertikale Synchronisation - vSync. Zu finden unter 3D-Einstellungen. Glaub ich jedenfalls.

 

 

mfg erwin

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...