Jump to content

EinsFestvial HD TS-File demuxen, wie?


Schlonski

Recommended Posts

Tja, aufzeichnen und anschauen als TS-File mit DVBViewer geht rucklig, mit VLC 0.8.6e spielt nur den Ton und dergleichen mit Nero, aber wie kriege ich das TS-File in ein anderes Format? ProjectX gibt beim öffnen des Files die Meldung "Error while decoding frame - not enough data in buffer" aus.

 

Evtl. direkt in MPEG aufzeichnen?

Link to comment

Das ist u.a. einer der Gründe, warum ich gerade einige der HD-Sendungen aufzeichne: um auszuprobieren, mit welcher Software man den Kram weiterverarbeiten kann.

 

An Freeware habe ich bisher nichts gefunden, was brauchbar wäre oder überhaupt irgendwie funktionierte. Einzig mit dem TSPlayer kann ich die Aufnahmen zumindest beschneiden.

Besonders genial sind Programme wie TSREMUX, die zwar eine Schnittoption bieten aber anscheinend ohne Vorschau. Wie schneidet man eine Film, wenn man nichts sieht?

Das vielversprechende Programm XMedia Recode kann zwar anscheinend nach MPEG2 und MPEG4 wandeln (zumindest kann es den Stream einlesen und die Auswahl für MPEG2/MPEG4-Ausgabe ist vorhanden), aber dabei wird anscheinend die Auflösung immer auf Standard-PAL reduziert. Gibt es eine Begrenzung der Auflösung bei MPEG2 bzw. MPEG4?

 

Nero 8 soll's irgendwie können, aber in der Trial-Version verweigert hier Nero Recode seinen Dienst. Und solange ich die Software nicht erfolgreich getestet habe, werde ich dafür keine 50 Euro hinlegen.

 

Aber ich hoffe darauf, dass sich bei der Software noch einiges tut, bis die Öffentlich Rechtlichen ihren HDTV-Regelbetrieb aufgenommen haben. :(

Edited by dgdg
Link to comment
...

Das vielversprechende Programm XMedia Recode kann zwar anscheinend nach MPEG2 und MPEG4 wandeln (zumindest kann es den Stream einlesen und die Auswahl für MPEG2/MPEG4-Ausgabe ist vorhanden), aber dabei wird anscheinend die Auflösung immer auf Standard-PAL reduziert. Gibt es eine Begrenzung der Auflösung bei MPEG2 bzw. MPEG4?...

Sieht wirklich vielversprechend aus, leider hat der Author das Ganze nur für die Konvertierung auf iPod und und andere Spielzeuge konzipiert. Wäre schön, wenn er es auch für "normale" Umwandlung anpassen würde.

 

Hier http://forum.doom9.org/showthread.php?t=116126 habe ich eine Freeware-Anleitung gefunden, ist mir persönlich jedoch zu viel Gefrickel um nur ein paar Files umzuwandeln, von daher nicht probiert. Anscheinend bleibt wohl erstmal nur Nero 8 Recode übrig...

Link to comment

Bei mir laufen die von EinFestival HD aufgenommenen .ts-Files einwandfrei mit PowerDVD Ultra 7.3. Bei anderen Playern (MediaPlayer classic) hab ich das auch schon erlebt, dass nur der Ton wiedergegeben wird, manchmal funktioniert es aber auch. Kommt offensichtlich ganz auf den Anfang der entsprechenden Aufnahme an.

Link to comment

Abspielen kann man die Dateien mit dem TSPlayer, gibt es hier im Downloadbereich. Setzt aber einen installierten H.264-Decoder voraus.

Edited by dgdg
Link to comment

Demuxen is easy!

 

Ich schlage dir folgendes vor:

 

- h264tscutter (cutten)

- mplayer (demuxxen, siehe dazu vermerk unten)

 

Wenn du nun neu Codieren willst z.b. in x264 + AviSynth Script noch folgendes:

- Indexer (vergleichbar mit den d2v's)

- megui (encoden)

 

Zum demuxxen:

 

erstell eine Textdatei mit folgendem Inhalt:

 

"c:\mplayer\mplayer.exe" -dumpvideo -dumpfile "c:\1.264" "C:\1.ts"

 

 

"c:\mplayer\mplayer.exe" -dumpaudio -dumpfile "c:\1.ac3" "C:\1.ts"

 

(Pfade sind anzupassen!)... Benenn dann die Datei in demux.bat um und starte sie. Dann werden h.264 und ac3 stream demuxxt. Sobald sich das Konsolefenster schließt, ists fertig :)

Edited by Robin06
Link to comment

Klingt alles ziemlich kryptisch ;-)

 

Übrigens wäre es hilfreicher die Links auf die Projektseiten oder Homepages zu setzen und nicht direkt auf die Download-Files. Denn schließlich will man sich ja erstmal über das Programm informieren, bevor man es herunter lädt.

 

Für den h264tscutter habe ich gerade mal umständlich die URL aus der Firefox-Statuszeile abgetippt, um auf die Homepage zu kommen. Sieht auf den ersten Blick sehe interessant aus, aber dann das:

 

System requirement:

* .Net 2.0 Framework

* DirectX 9.c (August 2007 Release)

* AVC / H264 DirectShow Decoder

* TS-Splitter (Haali Media Splitter is recommended)

Die ersten drei Voraussetzungen sehe ich ein. Aber warum braucht ein Programm zum Splitten von TS-Files wiederum einen TS-Splitter?

Unter Linux ist das ja wohl normal, dass ein Programm immer 3 bis 4 Ebenen von Abhängigkeiten ebenfalls installierter Pakete nach sich zieht (und wehe da stimmt irgendeine Version nicht). Aber unter Windows finde ich das eher unüblich.

 

Bei den anderen Programmen habe ich jetzt keinen Bock die URLs von Hand abzutippen.

 

 

EDIT: Eins der Programme habe ich mir noch angetan:

 

MeGUI is the most comprehensive GUI based ISO MPEG-4 solution. It suports MPEG-4 ASP (XviD & libavcodec MPEG-4) using mencoder, MPEG-4 AVC (x264) using x264.exe or mencoder, (HE)AAC audio using BeSweet & Nero AAC encoder and MP4 muxing using mp4box.

Alles klar, danke schön. :)

Edited by dgdg
Link to comment

Hättest auch einfach "h264tscutter" in google eingeben können und auf das erste Ergebnis klicken können :huh:

 

Das du es unüblich findest, dass Programme aufeinander aufbauen ist schon krass. Was denkste eigentlich worauf der DVBViewer alles aufbaut? Unüblich ist es keinesfalls, zudem sind alles bis auf den Haali Splitter keine Programme! Also bitte, bisschen besser vorher informieren und nicht künstlich dumm stellen. In google kann ja wohl jeder das eintippen, was ich als Progname geschrieben hab... :)

Link to comment

Also ich finde am einfachsten gehts so:

 

Cutten mit dem TSPlayer (Nachteil man kann nur am Anfang und am Ende schneiden) - wenn ihr das Videofenster vor dem tatsächlichen Schneidevorgang zumacht (Stop All - Start Conversion) dann geht auch halbwegs schnell.

 

Weiterverarbeitung mit AnyDVDConverter (http://www.any-dvd-converter.com/products/for_dvd/). Damit lassen sich auch H264 TS Files ganz easy in andere Formate konvertieren. (Damit es funktioniert bei der Dateiauswahl - Alle Files*.* auswäheln um TS Files zu laden)

 

Habs zwar bis jetzt nur dafür verwendet um H264 TS files für mein Nokia N95 aufzubereiten - sollte aber auch mit anderen Formaten funktionieren.

Link to comment
  • 1 month later...

welcher der vielen AnyDVDconverter denn?

 

mit der Free version ist das coderen in paar sekunden beendet ohne das ewas getan hat...

 

 

Habe mal die Pro Trial versucht und die 3min mit 1360x768 eingestellt als AVI das iss unglaublich lahm das bild.... hmpf

Edited by RyoBerlin
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...