Jump to content

Unterstützung für 16:9 Fernseher mit nativer 4:3 Auflösung


rfk

Recommended Posts

Wie es der Zufall will, ist mein Panasonic TH-42PV71F gerade so ein 16:9 Fernseher, der nativ mit einer 4:3 Auflösung (1024x768) betrieben wird. :) Ein Anschluss des HTPC über DVI/HDMI kommt bei mir leider nicht in Frage, da ich am TV auch gelegentlich surfe und daher die Schrift glasklar sehen will (sie ist bei der HDMI-Skalierung logischerweise etwas unscharf). Daher ist er momentan über VGA/SPDIF angeschlossen.

 

Das einzige Problem damit ist eine verzerrte Darstellung des Fernsehbilds in DVBViewer (beim Surfen stört mich das nicht). Inzwischen habe ich die Funktion "Strecken in y-Richtung" auf Tasten meiner Fernbedienung gelegt, um dem entgegenzuwirken. Dies ist aber ziemlich nervig, da man die Einstellung bei jedem Umschalten oder Wechsel ins OSD erneut vornehmen muss.

 

Aus diesem Grund wünsche ich mir eine softwareseitige Unterstützung von 1024x768 im 16:9 Format. Theoretisch müsste doch nur ein Zoompreset mit der entsprechenden Umrechnung nötig sein? Während dem Strecken ist mir aufgefallen, dass auf Höhe der "realen y-Höhe" eine dünne weiße Linie sichtbar wird, vielleicht kann man auch das verwerten. Ich nutze sie beim manuellen Strecken zumindest als Orientierungspunkt, damit ich einen Film mit gewollten schwarzen Balken nicht überstrecke.

 

Danke. :huh:

Link to comment
  • 4 weeks later...

Kein Kommentar von niemandem? Gibt's denn sonst keinen mit einem entsprechenden Fernseher? Oder habt ihr euch schon an breitgezogene Menschen gewöhnt? :) Falls es einen anderen Trick gibt, verschweigt ihn mir bitte nicht. ;)

Link to comment
Kein Kommentar von niemandem? Gibt's denn sonst keinen mit einem entsprechenden Fernseher? Oder habt ihr euch schon an breitgezogene Menschen gewöhnt? :) Falls es einen anderen Trick gibt, verschweigt ihn mir bitte nicht. ;)

 

Hi,

 

mein TV hängt an meiner T-Online s100 über VGA mit einer Auflösung von 1024x768. Der TV streckt das Bild auf die volle Fläche. Um diese Streckung auszugleichen hab ich beim DVBViewer in den Zoompresets das Bild wieder gerade angepasst. Dazu hab ich im Menü "Bildlage und Größe" das Bild mit "Vertikal strecken" wieder gerade gezogen. Als OSD Skin verwende ich 16:9 Skins, so dass das Menü auch wieder richtig gestreckt ist. Somit sieht alles wieder ok aus. Von der Bildqualität her merke ich keinen großen Unterschied ob ich den TV über eine 16:9 Auflösung oder eine 4:3 Auflösung und Strecken ansteuere. Man sollte allerdings eine Auflösung von mind. 1024x768 verwenden, da man bei zu niedrigen Auflösungen sicher schon den Qualitätsverlust durch das Stauchen und Strecken sieht. Ich persönlich finde die Lösung aber ok.

 

Noch als Anmerkung. Ich verwende Overlay, bei den anderen Darstellungsarten ist mir aufgefallen dass das Strecken nicht mit allen Codecs richtig funktioniert. Evtl. ist das für ich wichtig.

 

Viele Grüße,

 

Matthias

Link to comment

Bisher strecke ich das Bild bei 16:9 Sendungen ja auch immer manuell. Das ist aber mehr als nervig, speziell wenn jemand fernsehen möchte, der das System nicht kennt. Inzwischen habe ich auch einige gefunden, die ebenfalls mit diesem Problem zu kämpfen haben. Nur schade, dass sich immernoch keiner von den Entwicklern mal zu Wort meldet... :)

Link to comment

Also ich verstehe nicht wo das Problem ist. Du kannst für 16:9 und für 4:3 eigene Zoom-Presets einstellen. Je nachdem welches Format gesendet wird werden die dann automatisch verwendet. Zusätzlich hab ich noch das Umschalten der Presets auf der Fernbedienung und kann so beliebig umschalten und so auch durch entsprechende Einstellung reinzoomen, so dass z.B. die Schwarzen Streifen weg sind (z.B. bei Ultra Widescreen). Bei mir hier muss man im Normalfall nichts umschalten, nur wenn ich weiter reinzoomen möchte. Ansonsten ist der WAF schon recht hoch wenn alles eingestellt ist... :)

Link to comment

Ahh, ich wusste nicht, dass die Presets in Abhängigkeit der Auflösung automatisch geändert werden. Und auch nur dann gespeichert werden, wenn man die Änderungen mit aktivem Dialog durchführt. So ist das ja schon mal _viel_ besser, vielen Dank für den super Tip! :)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...